Cover-Bild Ostfriesenhölle
Band 14 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenhölle

Kriminalroman

"Ostfriesenhölle" - der 14. Band der Ostfriesenkrimi-Serie mit Kommissarin Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.
Täter oder Opfer? Ist der verschwundene YouTube-Star entführt worden, oder hat er zwei Menschen auf dem Gewissen?
Bei einem Fahrradausflug auf Langeoog wird der junge Cosmo Schnell plötzlich ohnmächtig und stirbt kurz darauf in den Armen seiner Mutter. Sabine Schnell ist davon überzeugt, dass der beste Freund ihres Sohnes dafür verantwortlich ist. Beide waren You-Tube-Stars, hingen andauernd zusammen. Kurzerhand entführt sie den Jungen. Eine groß angelegte Suche startet, die Insel wird bis in die letzten Winkel durchsucht. Dann findet man eine Leiche – eine Frau. Und jetzt steht Ann Kathrin Klaasen vor der Frage: Sucht die Polizei eigentlich einen jugendlichen Täter oder einen verzweifelten jungen Mann?

Veröffentlicht am 12.03.2020

gefährliches Ostfriesland

Der vierzehnte Fall von Ann Kathrin Klaasen und ihrem Ermittlerteam führt sie auf die Insel Langeoog und in die Szene der You Tube Stars wie Cosmo und Marvin. Die Beiden waren eigentlich im Urlaub auf Langeoog , als Cosmo bei einem Fahrradausflug mit seiner Mutter plötzlich umkippt und verstirbt. Die Mutter verdächtigt sofort Marvin an dem Tod Cosmos Schuld zu sein. Kurzentschlossen entführt sie den Freund ihres Sohns.

So nimmt die doch recht spannende Handlung schnell ihren Lauf,es treten viele Verdächtige und etliche unterschiedliche Spuren auf. Verwirrungen und Aufklärungen wechseln sich ab. Der Fall an und für sich gefällt mir sehr gut und ist wirklich spannend.

Der Hauptkommissar Ruppert ist so herrlich überzogen dargestellt,das es schon fast wieder alles wahr sein könnte.

Ann Kathrin Klaasen ,als Hauptermittlerin bleibt in diesem Band etwas blass finde ich und das ihr Mann mit zwei Gipsarmen mit denen er sich kaum bewegen und agieren kann bei den Ermittlungen immer mit vor Ort ist,erscheint mir doch recht unglaubhaft. Auch typisch,das viele Gaststätten namentlich erwähnt werden und auch reale Personen aus dem Bereich. Eine gute , kostenfreie Werbung für Ostfriesland. als Urlaubsregion.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3596299287
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Krimi okay, Roman nervig

Auf Langeoog kommt ein Jugendlicher ...

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3596299287
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Krimi okay, Roman nervig

Auf Langeoog kommt ein Jugendlicher zu Tode. Die Mutter verdächtigt seinen Freund Marvin. Der ist nicht nur ein YouTube-Star, sondern auch der Enkel des Innenministers und bald schon in höchster Gefahr.

Dies ist der 14. Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihre Truppe. Man kann ihn durchaus ohne Vorkenntnisse lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

Überzeugen konnte mich Klaus-Peter Wolf mit diesem Band aber leider nicht ganz. Zwar fand ich den Kriminalfall ganz gut aufgebaut und einigermaßen spannend, aber das Drumherum ist einfach nur nervig. Das geht schon damit los, dass es einige Logikfehler gibt. Da kämmt sich zum Beispiel Frank Weller (mit beiden Armen in Gips!) die Haare mit den Fingern, ein paar Seiten weiter würde er sich gerne durch die Haare fahren, aber das geht dann leider mit Gips nicht.

Dann ist da so einiges doch sehr unrealistisch, zum Beispiel eben besagter Weller, der eingegipst bei allen Einsätzen in vorderster Front dabei ist. Rupert nervt nur, so blöd kann nicht mal ein Mann sein, der nur mit dem Unterleib denkt. Und Ann Kathrin wird dermaßen überhöht, dass es auch nicht mehr lustig ist.

Am meisten nervt aber die eingestreute Werbung für lokale Unternehmer oder befreundete Schriftsteller sowie die oberlehrerhaften Belehrungen über verschiedene Sachverhalte, die mit dem Kriminalfall nichts zu tun haben. Man hätte hier viel kürzen können, ohne der Story zu schaden - im Gegenteil, sie wäre dadurch besser geworden.

Der eigentliche Roman endet auf S. 505, der Rest ist mal wieder Werbung.

Die Reihe:
14. Ostfriesenhölle

★★★☆☆

Veröffentlicht am 05.03.2020

Kurzweiliger Ostfriesenkrimi

Sabine Schnelle macht mit ihrem 15jährigen Sohn Cosmo Urlaub auf Langeoog. Bei einem Fahrradausflug klappt Cosmo zusammen und stirbt in den Armen seiner Mutter. Sabine Schnelle verdächtigt Marvin, auch ein Youtube-Star und bester Freund ihres Sohnes, diesen vergiftet zu haben. Kurz entschlossen entführt sie Marvin. Eine großangelegte Suchaktion zeigt kein Ergebnis, doch dann wird die Leiche einer Frau gefunden. Ann Kathrin Klaasen und ihr Team stellen sich die Frage: Ist Marvin Täter oder Opfer?

Mit Spannung habe ich auf den 14. Band der Reihe um die ostfriesische Kommissarin Ann Kathrin Klaasen gewartet. Beim Lesen bin ich schnell mitten im Geschehen, treffe alte Bekannte wieder und fühle mich dazu gehörig. Meine Wünsche auf eine spannende Handlung gewürzt mit einer Prise Humor wurden erfüllt. Bei vielen Passagen des Krimis wird mein Kopfkino aktiviert und entlockt mir nicht nur ein Schmunzeln.

Auch mit diesem Band hat es der Autor geschafft, wieder eine spannende und unterhaltsame Story zu schreiben.