Cover-Bild Catan
Klaus Teuber

Catan

Das Hörbuch zum Roman
Alexander Bandilla (Sprecher)

Norwegen im Jahr 860. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor zur Flucht. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten. Brandschatzend zieht er durch das Gebiet der Befreier und erwirkt deren Verbannung. Den Brüdern bleibt keine Wahl: Mit auswanderungswilligen Siedlern brechen sie zu neuen Ufern auf und erreichen nach einer abenteuerlichen Seereise Catan - das Land der Sonne. Doch die Insel stellt die Brüder vor gewaltige Herausforderungen. Werden sie zusammenstehen, um den Siedlern eine bessere Zukunft zu bieten oder wird sie diese Aufgabe entzweien?

Veröffentlicht am 11.11.2022

Wikinger als Siedlungspioniere

Das Buch zum Spiel!

Das Buch zum Spiel!
Nun ja, ich kenne das Spiel nicht, aber vom Allgemeinwissen her ist mir bekannt, dass die Wikinger rauhe Burschen waren, die das Kämpfen liebten, ihre nordischen Götter verehrten und auf ihren Beutezügen Menschen, mit Vorliebe Angelsachsen, raubten und versklavten.
Hier haben wir die Hauptpersonen Thorolf, Yngvi und Digur, die wegen eines frechen Brautraubs von ihrem Vater auf sieben Jahre in die Verbannung geschickt werden. Ihnen schließen sich noch viele Menschen an, als sie hören, dass die Brüder per Schiff die sagenhafte Insel Catan im Süden finden und dort eine Kolonie gründen wollen.
Im Verlauf der Handlung lernt man die Hauptpersonen gut kennen und kann verstehen, wie sie sich verhalten, als endlich das ersehnte Land in Besitz genommen werden kann. Schnell gibt es Konflikte innerhalb der verschiedenen Gesellschaftsschichten. Nach einem Jahr wollen sie unter sich einen Fürsten wählen, der wie in der Wikingerheimat das Volk mit starker Hand regieren soll. Doch hat sich nach einem Jahr die Geisteshaltung vieler Leute geändert. Die christliche Religion ist im Vormarsch. Damit verbunden sind Gleichheit und Freiheit aller Menschen, während es in alter Wikingertradition Gesinde, Unfreie und Sklaven gibt, die der herrschenden Klasse zu dienen haben.
Nach dem spannenden Anfang, als Thorolf seine Braut entführt und nach der hinterhältigen Attacke des rachsüchtigen Brautvaters flaut die Spannung schnell ab. Es wird vom Alltagsleben der (vielen!) Personen erzählt: wie man in einem fremden Land Fuß fassen kann, wer wen heiraten möchte und welche Schwierigkeiten es zu bewältigen gilt. Schade, hier fehlt für mich der Pep.
Der Sprecher des Hörbuches ist leider auch mehr ein Vorleser als ein Schauspieler, der sich in die Charaktere hineindenken kann.
Band zwei hat also noch deutlich Luft nach oben.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Fesselnder Auftakt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Bereits 25 Jahre ist das mehrfach ausgezeichnete und äußerst populäre Brettspiel „CATAN“ auf dem Markt. In CATAN und seinen Spiele-Erweiterungen kann man als Spieler in die Rollen der Siedler schlüpfen, seine eigene Welt erschaffen, darin abtauchen und zugleich nachempfinden, wie damals wohl gewesen sein mag.
Bereits 2003 erschien der historische Roman „Die Siedler von Catan“ aus der Feder der Erfolgsschriftstellerin Rebecca Gablé, der auf Teubers Vorstellungen vom Spiel basierte und ursprünglich eine Trilogie werden sollte, dann aber von der Autorin doch nicht fortgesetzt wurde.
Spiele-Erfinder und Autor Klaus Teuber erzählt nun in seinem historischen Roman „Catan“ die spannende Geschichte hinter seinem weltweit beliebten Spiel, die um 860 in Norwegen ihren Ausgang nimmt. Es handelt sich um den spannenden Auftakt zu einer als Trilogie angelegten historischen Familien-Saga um eine große Liebe, einen erbitterten Kampf um Macht und die Hoffnung auf eine neue Heimat. Hierin begibt sich eine Gruppe von nordländischen Siedlern mit ihren Knorren auf eine ungewisse, abenteuerliche Seereise und beginnt schließlich auf der unbewohnten Insel Catan, dem Land der Sonne, ein neues Leben.
Dieser Roman richtet sich nicht nur an Fans des Brettspiels, sondern auch an alle, die Interesse an gut recherchierten historischen Romanen haben und gerne etwas über das Leben zu jener Zeit erfahren möchten, denn der Autor schildert seine an der überlieferten nordischen Kultur ausgerichtete Geschichte über das seekundige, kriegerische Volk, das auch weit entfernte Länder eroberte und besiedelte, sehr glaubwürdig und mit historischer Genauigkeit.
Der ausdrucksstarke, bildhafte Erzählstil ist sehr unterhaltsam, so dass keine Langeweile aufkommt.
An der Seite der drei verbannten Halb-Brüder Thorolf, Yngvi und Digur und ihrer Gefolgsleute tauchen wir mühelos in die damalige Zeit ein und durchleben so manche Herausforderung und Katastrophe. Gekonnt greift Teuber in seiner Handlung viele klassische Szenarien, die auch im Catan-Spiel eine Rolle spielen, auf. Auch eher zeitlose Themen wie die Vermeidung von kämpferischen Auseinandersetzungen und erste Bestrebungen eines gerechteren, friedvollen Zusammenlebens, Diskussionen um Glaubensfragen, der Kampf um Menschenrechte sowie Verhandlungen und Kooperationen zugunsten des gesamten Volks werden sehr fesselnd und anschaulich in Szene gesetzt. Zudem wird auch die Problematik der Unterdrückung und Ausbeutung von Sklaven, die Benachteiligung von Frauen sowie Willkürakte machtbesessener Anführer in den Mittelpunkt der Handlung gerückt.
Aber auch die diversen Schwierigkeiten bei der Besiedlung, Bestellung der Felder, die Notwendigkeit, Handel zu treiben sowie die Bedeutsamkeit der Heilkunde werden sehr authentisch und nachvollziehbar dargestellt.
Die Charakterisierung seiner zahlreichen Hauptfiguren ist dem Autor wirklich gut gelungen. Es sind lebendige Menschen, mit Stärken und Schwächen, die beim Leser Interesse und Anteilnahme wecken. Alle agieren angemessen in ihrer jeweiligen Zeit, so dass man kann sich stets recht gut in ihre Situation hinein versetzen kann.
Insgesamt hält Teuber im Laufe der wendungsreichen Geschichte viele fesselnde Momente, nervenaufreibende Konflikte sowie allerlei menschliche Verwicklungen wie Ehebruch, Untreue und Verrat bis hin zu Mord für uns bereit. Nach dem packenden Ausklang des Auftaktbands bin ich sehr gespannt, wie es im zweiten, für Herbst 2023 angekündigten Teil weitergehen wird.
ZUM HÖRBUCH
Das gekürzte Hörbuch wurde von Schauspieler, Regisseur und Sprecher Alexander Bandilla eingelesen.
Dank seiner facettenreiche Lesung und einem angemessenen Tempo kann man der Handlung gut folgen, muss allerdings bei der Vielzahl an Akteuren stets bei der Sache sein. Durch seine angenehme Stimme und souveränen Vortragsweise wirkt die Geschichte ausgesprochen lebendig und gerät nie in Gefahr langatmig zu werden.
Alexander Bandilla versteht es gut, durch gekonnte Betonung bestimmter Passagen sowie mit dem Spiel von Lautstärke und Lesetempo viel Abwechslung und Dynamik ins Geschehen zu bringen.
FAZIT
Ein fesselnder Auftaktband einer historischen Familien-Saga mit der lehrreichen und unterhaltsamen Geschichte rund um das weltweit beliebte Brettspiel CATAN!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine fantastische neue Welt

Norwegen im Jahr 860

Norwegen im Jahr 860
Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor, Asla und Stina, zur Flucht. Um Halldors Rache zu entgehen, werden alle drei für sieben Jahre von ihrem Vater dem Stammesfürsten Ullrig aus ihrer Heimat verbannt.
Mit einigen auswanderwilligen Freien machen sich die Brüder auf zu neuen Ufern. Sie steuern gemeinsam mit Asla und Stina die im Süden liegende Insel Catan an, um dort eine neue Gemeinde, vielleicht auch eine neue Gesellschaft aufzubauen.

Alexander Bandilla findet immer genau die richtige Stimmlage, Stimmfarbe und Stimmhöhe für die jeweiligen Situationen. Seine ruhige und wohlklingende Stimme eignet sich besonders gut für Historische Romane. Einzig bei den manchmal etwas unbeholfen geschriebenen Dialogen, hatte ich den Eindruck, dass Herrn Bandilla auch etwas ins Stolpern geriet.
Ja, die etwas unbeholfenen und hölzernen Dialoge zeigten deutlich, dass Herr Teuber noch nicht viele Historische Romane geschrieben hat. Aber seine Fantasie und Vorstellungskraft einer neuen noch formbaren Insel Catan machen das allemal wett.
Das Bestreben Yngvis eine neue Gesellschaft zu kreieren, die Religion zu reformieren und auch die Gleichstellung der Frauen, sind jede für sich genommen Mamut Aufgaben, aber er packt sie an. Es war spannend, die verschiedenen Entwicklungen der einzelnen Protagonisten zu beobachten.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Die Siedler von Catan

„Catan“ von Klaus Teuber erschien als Hörbuch am bei USM Audio.
Spielzeit: 14 Std. 13 Min.
Sprecher: Alexander Bandilla

„Catan“ von Klaus Teuber erschien als Hörbuch am bei USM Audio.
Spielzeit: 14 Std. 13 Min.
Sprecher: Alexander Bandilla

Norwegen im Jahr 860. Die Halbbrüder, Thorolf, Yngvi und Digur fliehen mit den Töchtern des Wikingerfürsten Halldor, weil er seine 17 jährige Tochter Aska mit dem dreimal so alten Harfur verheiraten möchte. Der gilt als gewalttätig und jähzornig, zwei Ehefrauen hat er schon zu Grabe getragen. Halldor verfolgt die Halbbrüder und erwirkt ihre Verbannung. Sie begeben sich deshalb auf eine abenteuerliche Seereise, gemeinsam mit auswanderungswilligen Siedlern. Ihre Landung auf einer Insel stellt sie vor große Herausforderungen......

Am Anfang muss der Hörer*in sich erst einmal an die fremdklingenden Namen der ein einzelnen Personen gewöhnen. Doch nach kurzer Zeit geht es gut, die angenehme Stimme des Sprechers hilft dabei, denn er erweckt die Erzählung zum Leben. Die Handlung fesselt, die beschwerliche Reise mit all den Gefahren, den Schwierigkeiten die sie aus dem Weg räumen müssen, ist sehr spannend erzählt.

Fazit: Die Geschichte ist von Alexander Bandillas angenehmer Stimme gut in Szene gesetzt, er konnte mich mitten ins Geschehen ziehen. Ich war gefesselt von der Geschichte von den Siedlern von Catan, deshalb empfehle ich sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Der Aufbruch nach Catan

Die Siedler von Catan sind wohl jedem Spielebegeisterten ein Begriff. Klaus Teuber, der Erfinder dieses Brettspiels, hat nun einen Roman vorgelegt, die gekürzte Hörbuchfassung von USM Audio dauert 14 Stunden und 13 Minuten, vorgetragen von Alexander Bandilla. Es ist der erste von drei Teilen – Die Flucht.

Zunächst musste ich mich schon konzentrieren, da die Namen der einzelnen Figuren für meine Ohren fremd und irgendwie ähnlich klingen. Die Halbbrüder Thorolf, Yngvi und Digur brechen auf ihre abenteuerliche Seereise auf, sie wollen nach Catan, ins Land der Sonne.

Bald habe ich mich eingehört und dann wurde es zunehmend spannend. Ihre Flucht beginnt im Winter 860 n. Chr. Die 17jährige Asla liebt Thorolf, ihr Vater jedoch will, dass Harfur um die Hand seiner Tochter anhält. Dieser hat schon zwei Frauen überlebt, er ist mit seinen 50 Jahren schon alt, ist gewalttätig und es könnte durchaus sein, dass er eine seiner Frauen totgeschlagen hat. So die Ausgangssituation.

Nie hätte ich gedacht, dass der Roman mich fesseln könnte und doch hat er es getan. Die Geschichte ist spannend geschrieben, sie ist gut erzählt. Ihrer beschwerlichen Reise mit all den Unzulänglichkeiten und den Schwierigkeiten konnte ich gut folgen. Die angenehme Erzählstimme von Alexander Bandilla hat für mich gut zu diesem historischen Roman gepasst. Ein Brettspiel, das auch als Hörbuch gut funktioniert.