Cover-Bild Der weiße Heilbutt
Band 9 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
  • ISBN: 9783423219396
Krischan Koch

Der weiße Heilbutt

Ein Insel-Krimi

Vorsicht, bissiger Fisch!

Ein Bilderbuchsommer auf Amrum. Halb Fredenbüll und die komplette »Hidde Kist« machen dort Urlaub. Am trubeligen Strand spült eine Welle dem kleinen Finn plötzlich einen abgetrennten Frauenfuß auf seine Schaufel. Alle starren gebannt aufs Wasser, wo ein riesiger Fisch gerade eine Luftmatratze rammt. Statt ausgelassener Ferienstimmung herrscht jetzt Massenpanik. Hat der Killerfisch bereits eine Frau getötet? Das eingespielte Duo Detlefsen & Stappenbek ermittelt in alle Richtungen. Zwischen Touristenhorden, demonstrierenden Umweltaktivisten, exzentrischen Starköchen, rachsüchtigen Immobilienmaklerinnen und einem verirrten Riesenraubfisch suchen sie fieberhaft nach einem Frauenmörder.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ich reise so gern nach Fredenbüll….äh oder auch um Amrum rum…

Ich bin ja mittlerweile ein Fan dieser mir lieb gewonnenen Serie und daher war es klar, dass ich dieses Buch auch lesen möchte.
Also auf ging es.

Aus dem Inhalt:

Fredenbüll macht Urlaub…zumindest die ...

Also auf ging es.

Aus dem Inhalt:

Fredenbüll macht Urlaub…zumindest die wichtigen Personen aus de „Hidde Kist“ und ein paar andere mehr.
Und der schöne Strandurlaub wird jäh getrübt als sich am Strand ein abgetrennter Frauenfuß die Blicke auf sich zieht.
Als im Wasser noch ein monströser Fisch gesichtet wird ist das Chaos perfekt….ist jetzt dieser am Tod einer Frau schuldig? Neben Panik beginnt eine Suche nach der Wahrheit welche Detlefsen und Stappenbek in spezielle menschliche Umstände stolpern lässt.

Es ist immer wieder schön und als wäre man nie weg gewesen wenn man in einen Teil dieser Reihe in den Händen hält.
Die Personen wenn sie einem bekannt sind begeistern weil sie herrlich nordisch sind und ich mag das sehr gern.
Auch der entspannt und flüssig zu lesende Text erfreut mich immer wieder!
Man fliegt man so über die Zeilen und kann sich herrlich über die Anspielungen von Filmen wie zum Beispiel Moby Dick amüsieren.
Der Fall ist recht verzwickt und die skurrilen Persönlichkeiten welche die Wege kreuzen tragen neben dem Humor gut zur Unterhaltung bei.
Ich konnte mal wieder herrlich miträtseln und der Spannungsbogen war genau richtig angelegt.
Die Auflösung ist nachvollziehbar und ich bin nicht so schnell drauf gekommen.
Wer ein paar lecker Gerichte nachprobieren möchte wird hier wieder zufrieden sein, und wer von Krabbencocktail, Ceviche vom Kabeljau mit Rhabarber und Meersalz sowie von gebratener Scholle mit Kartoffelsalat nicht genug bekommen kann dem empfehle ich das Küsten Krimi Kochbuch von Krischan Koch gern weiter, welches 70 leckere Rezepte innehat.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und freu mich hoffentlich sehr bald wieder etwas von der Truppe zu lesen ;o)

Fazit:
Ich werde mir nie eine Kühltasche mit Kirschaufdruck zulegen, bedanke mich für schöne Lesestunden, empfehle das Buch sehr gern weiter und vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.03.2021

Spannung und Humor angenehm vereint

MEINE MEINUNG
Es ist ziemlich warm in diesem Jahrhundertsommer und am Strand von Amrum ist viel los.

MEINE MEINUNG
Die Rettungsschwimmer Jan und Hörbi entdecken einen riesigen, weißen Fisch und ein Mädchen muss gerettet werden. Die beiden überlegen wer ins Wasser geht, denn da ist ja immer noch der große Fisch.

Während die Kinder im Sand buddeln, tut sich auch hier etwas. Finn, der kleine Sohn von Nicole, findet einen abgetrennten Frauenfuß. Er trägt ihn ganz stolz vor sich her und Antje bringt ihn in ihrer Kühltasche erst einmal in Sicherheit.
Und bämm, ist auch schon die Panik am Strand angekommen.

Es sind ja ziemlich viele Leute involviert und der Autor streut hier schon mal viele Verdächtige aus. Da ist dann schnell auch die Spannung vorhanden auch wenn der Humor hier gnadenlos zuschlägt.
Der Autor hat eine begnadete Art, Humor und Spannung und auch die Aufregung zu vereinen.

Auch wenn es hier dramatisch ist, so geht es bei dem Autor nicht ganz ohne Humor. Da sind die ein oder anderen Lacher schon garantiert.
Der Autor hat es auch hier wieder geschafft, mich dermaßen zu fesseln, das ich das Buch ziemlich schnell durch hatte.
Man kann und will bei diesem Autor einfach nicht aufhören zu lesen.

Von mir gibt es hierfür gerne die vollen 5 Sterne, da ich diesen Autor einfach nur grandios finde.
Die Mischung aus Spannung und Humor ist hier wieder total gelungen und ich war wunderbar unterhalten und auch gespannt, wie das hier alles zusammenhält.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 13.03.2021

Hat mich bestens unterhalten

In diesem seinen 9. Fall für Thies Detlefson und Nicole Stappenbeck findet Autor Krischan Koch wieder zur Leichtigkeit der ersten sieben Bände zurück, nachdem der achte ein wenig düster ausgefallen ist.

Worum ...

Worum geht’s?
Halb Fredenbüll macht Urlaub auf Amrum. Mit dabei sind neben Thies und seinen Zwilligen (Ehefrau Heike streikt), die ganze Belegschaft der „Hidde Kist“ sowie Finn, Nicoles Sohn, der vor der Einschulung steht. Es sollen ein paar entspannte Sommertage werde. Das Wetter spielt mit, doch als eine weiße Flosse am Horizont auftaucht, der kleine Finn einen menschlichen Fuß aus dem Sand gräbt und wenig später eine weibliche Leiche am Strand gefunden wird, ist es mit der Ruhe und der Idylle vorbei. Thies nimmt in Badehose und T-Shirt die Ermittlungen auf.

Autor Krischan Koch gelingt es wieder einen Krimi zu schreiben, der die Lachmuskel der Leserschaft aktiviert. Ein bisschen Gänsehaut darf auch nicht fehlen, aber im Großen und Ganzen gehört dieser Krimi wieder in die Kategorie „Wohlfühlkrimi“. Daneben nimmt er die aktuell überbordenden Kochwettbewerbe sowie die Seuche der Influencer aufs Korn. Herrlich auch die Beschreibung der Protestbewegung „Dienstag für Dorsche“, obwohl diese Fischart eigentlich Kabeljau heißt.

Dass Antje dann noch den Kochwettbewerb gewinnt, darf als Tüpfelchen auf dem i verstanden werden. Krabbenbrötchen oder Schaschlik nach Art der Hidde Kist statt Wachtelei mit Seetang.

Wir dürfen Thies und Nicole bei ihren Ermittlungen über die Schulter schauen und die gewohnt launigen Dialoge lesen. So ganz nebenbei wird noch einem Immobilienhai, der gefährlichen Abfall in der Nordsee entsorgen lässt, das Handwerk gelegt.

Die Leser werden durch mehrere Handlungsstränge ein wenig in die Irre geführt.

Fazit:

Ein unterhaltsamer, spannender Insel-Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten hat. Gerne gebe ich hier wieder 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Krimi, der hoffentlich wieder in Fredenbüll spielen wird.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Vorsicht, bisssiger Fisch!

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Der weiße Heilbutt“ liegt dem Leser wieder einmal ein absolut lesenswerter und auch humorvoller Insel-Krimi aus der Feder des Erfolgsautors Krischan Koch vor.
Zugleich auch Band 9 der Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek-Reihe, von denen ich schon viele Bände zuvor gelesen hatte. Somit war ich noch bestens vertraut mit den Hauptcharakteren und dem Fredenbüller Lokalkolorit, sowie dem Schreibstil des Autors.

Endlich gab es ein Wiedersehen mit den Figuren und schon sind wir mitten drin im Geschehen, bei dem ein riesiger Fischs ein Unheil treibt. Aber nicht nur dieser, denn ein abgetrennter, schön fußnagel-lackierter Frauenfuß ist nicht gerade das, was man am Strand finden will. Hat dieser Killerfisch den Fuß abgetrennt oder treibt doch ein Frauenmörder sein böses Spiel? Dies gilt es zu ermitteln und so nimmt Dorfpolizist Thies Detlefsen die Ermittlungen auf…

Ich liebe den humorvollen Schreibstil des Autors mit viel Witz und Charme, bei dem aber auch die Spannung niemals zu kurz kommt. Einfach herrlich auch detaillierten Beschreibungen, so dass man während des Lesens alles bildhaft vor Augen hat. Das Cover isst auch wieder einmal herrlich treffend gewählt. Von mir gibt es volle 5 Sterne!

@esposa1969

Veröffentlicht am 10.03.2021

Schaurig schön

Dieses Mal genießen die Freddenbüller ihren Sommerurlaub auf Amrum.
Ein Jahrhundertsommer und Thies und seine Freunde wollen die Insel
einfach nur genießen. Nur kommt es anders als gedacht.
Neben Antjes ...

Dieses Mal genießen die Freddenbüller ihren Sommerurlaub auf Amrum.
Ein Jahrhundertsommer und Thies und seine Freunde wollen die Insel
einfach nur genießen. Nur kommt es anders als gedacht.
Neben Antjes hübscher Kühltasche mit dem Kirschmuster und den leckeren Krabbenbrötchen
buddeln Finn und seine Freunde im Sand. Die Aufregung ist groß als Finn einen Fuß
ausbuddelt. Dann taucht auch noch ein großer weißer Fisch auf.
Als dann auch noch eine Tote in den Dünen gefunden wird, ist es vorbei mit der Ruhe.
Thies nimmt die Ermittlungen auf. War es Mord?

Das Cover ist wunderschön und sehr passend. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Auch, wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat, kommt man sehr gut in die Geschichte rein.
Der Autor hat eine wunderbare Art zu schreiben. Pointiert, witzig und mit viel Situationskomik.
Der ausgeprägte Humor und der Sprachwitz machen die Geschichten um das eingespielte Team
Thies Detlefsen und Nicole Stappenbeck zu einem Leseerlebnis.
Lebensfroh, bodenständig und gewitzt gehen sie auf Mördersuche.
Die Charaktere sind wie immer sehr originell und authentisch.
Alles wird sehr bildhaft in Szene gesetzt. Die Mischung zwischen Spannung, sozialkritische Tönen und friesischen Humor überzeugt auch in diesem Band.
Eine wunderbare herrlich schräge und liebenswerte Krimikomödie.
Dieses Buch hat mir wunderbare Lesestunden bereitet.