Cover-Bild Dolce Vita für die Seele
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Kristen Helmstetter

Dolce Vita für die Seele

Wine Self-Talk: 15 genussvolle Minuten für Leichtigkeit, Inspiration und Lebensfreude. Von der Autorin des internationalen Bestsellers "Coffee Self-Talk"
Theresia Übelhör (Übersetzer)

Cheers to me!

Du sehnst dich nach unbeschwerter Leichtigkeit, Sonne im Herzen und Inspiration? Nach Lebensfreude und frischem, kreativem Schwung? Nach "Dolce Vita" für die Seele? Tief in deinem Inneren schlummern alle Antworten, um Stress und Ängste in Luft aufzulösen und deine Träume wahr werden zu lassen.

"Wine Self-Talk" ist dein kleines, 15-minütiges Wohlfühlritual. Was du dafür brauchst? Lediglich ein Glas Wein (oder was du sonst gerne trinken möchtest - es muss natürlich kein Alkohol sein!), dieses Buch und Lust auf …

- ein brillantes, zauberhaftes Leben,
- frische Kraft, um tägliche Herausforderungen mit Leichtigkeit zu meistern,
- kreativen Elan, um mühelos Ideen zu entwickeln und Wünsche zu verwirklichen,
- verbesserte Stimmung, damit du glücklicher und zufriedener wirst,
- ein magisches "Upgrade" hinsichtlich all deiner Beziehungen, deines Berufs, deiner Familie, deines Liebeslebens und sogar deiner Gesundheit.

* Hinweis: Wein/Alkohol ist nicht erforderlich, um die Vorteile dieses Buches nutzen zu können.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Lebensfreude pur

Mein Fazit :

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es versprüht einen Hauch von Lebensfreude und Leichtigkeit. Es erinnert mich an meinen wunderschönen Urlaub am Gardasee und die tolle Weinprobe.

Ich arbeite in der Mobilen Altenpflege und Stress ist da an der Tagesordnung. Ängste den Patienten nicht gerecht zu werden, nicht genügend Zeit für sie zu haben und die Dauerbelastung im Job , machen oft die Seele krank . Was könnte ein Ausgleich sein? Ein schöner Fernsehabend mit einem Glas Wein , Wellnessurlaub, oder einfach chic Essen gehen? Für mich ist es das lesen und meine Tiere.

Die Autorin beschreibt anschaulich in ihrem Buch , wie wir mit 15 Minuten Selstgespräche und einem Glas Wein den Tag zu etwas besonderem machen können. Interessant! Ich habe öfter schon Selbstgespräche geführt, aber nie bewusst. Das zu steuern ist garnicht so leicht. Aber mit Hilfe der Anleitungen im Buch und den vorgegebenen Texten macht es richtig Spaß.

Die Autorin beschreibt vieles, basierend aus eigenen Erfahrungen und wie man den Tag in völliger Ruhe und Harmonie ausklingen lassen kann. Ein Leben voller Glück......sollte es wirklich so leicht sein? Die Autorin gibt den Weg vor....

Die Einteilung der Kapitel ist hilfreich um sich zurecht zu finden und die Tips leicht umsetzbar. Ich persönlich nehme sehr viele Tips für die Zukunft mit und werde noch öfter im Buch schmökern nach Feierabend. Die Self - Talk Texte der Autorin sind leicht nachvollziehbar und mit viel Liebe zum Detail erklärt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig , sprüht regelrecht Funken vor Freude beim lesen und ist mit viel Herzblut geschrieben. Ein tolles Buch was ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Selbstgespräche mit Wein, da sag ich nicht nein

Dies ist keiner dieser Ratgeber im Stil von Du solltest, Du musst, Du darfst nicht. Eigentlich ist Dolce Vita für die Seele mehr eine sehr überzeugende Schilderung dessen, was die Autorin macht, um selbst ein besseres Leben zu führen. Überzeugend deshalb, weil sie eigene Erfahrungen schildert, wissenschaftliche Hintergründe erklärt und Beispiele von berühmten Persönlichkeiten so ineinander übergehen lässt, dass für jeden die richtigen Argumente dabei sind.
Und nun kommt das zweite Unterscheidungsmerkmal zu anderen Ratgebern: All die Aspekte, die zu einem besseren Leben führen, werden nicht nur beschrieben und erklärt, sondern hierzu gibt’s auch den passenden Selbstgesprächstext. Nun auf die Selbstgespräche an sich muss man sich erstmal einlassen, aber, wenn man es als aufmunterndes Gespräch und den Rat an sich selbst sieht, wie man es mit einem guten Freund auch machen würde, ist es schon gar nicht mehr so skurril. Denn da, wo die meisten Ratgeber scheitern, nämlich an der Umsetzung, setzt dieses Buch anders an: Es empfiehlt uns, die Umsetzung in regelmäßigen Selbstgesprächen zu verankern, um unser Gehirn um die Umsetzung zu bitten. Frei nach dem Motto: Unser Gehirn ist eine Maschine und die braucht Anweisungen.
Nachdem ich bei dem Vorgänger-Buch Self-Pillow-Talk noch etwas Startschwierigkeiten mit dem sehr optimistischen Schreibstil hatte, muss ich sagen, dass ich hier sofort drin war. Der Schreibstil ist zwar wieder sehr optimistisch, aber das führt dazu, dass man als Leser nochmal mehr an die Umsetzbarkeit und die Wirkung glaubt. Natürlich muss man sich auf die Selbstgespräche einlassen, aber dann kann sich daraus wirklich eine Veränderung ergeben. Egal, wie skeptisch man vielleicht auch anfangs sein mag, ich empfehle dringend, es auszuprobieren. Sollten die Selbstgespräche dann doch nicht das Richtige sein, so hat man immerhin etwas Neues über sich selbst, die Kreativität und viele Aspekte zu einem besseren Leben gelernt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wunderschön!

Das Buch von Kristen Helmstetter ist eine Einladung, sich jeden Tag eine kleine Auszeit zu gönnen, um sich auf das Schöne im Leben zu besinnen, sich an die glücklichen Momente zu erinnern und sich mit positiven Botschaften zu stärken.

Das Buch hat mir sehr gut getan und tut es immer noch, es bringt mich in stressigen Momenten runter und gibt mir wieder neue Energie. Ich spüre sofort, wie es mir besser geht.

Kristen Helmstetter schreibt locker und humorvoll, sodass der Leser Lust bekommt, gleich anzufangen. Die Texte wirken beim Verinnerlichen sehr positiv, da sie von Herzen kommen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, wenn man bereit ist, es auszuprobieren. Es ist ein Buch, das einem zeigt, wie man sich selbst etwas Gutes tut.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Inspirierende Ideen für mehr Kreativität und Lebensfreude

‚Dolce Vita für die Seele‘ ist mein erstes Buch von Kristen Helmstetter. Die Autorin schreibt über die Möglichkeit mithilfe von Selbstgesprächen mehr Leichtigkeit, Inspiration, Lebensfreude und Kreativität ins Leben zu bringen. Dazu braucht es nicht viel. 15 Minuten Zeit, etwas zu trinken und die entsprechenden Texte und schon kann es losgehen.
Im ersten Teil des Buches erfahren wir mehr über die Hintergründe und den Ablauf eines Wine-Self-Talk-Rituals. Im zweiten Teil nimmt sich die Autorin dann 15 Lektionen vor. Zum Beispiel, dass Scheitern kein Beinbruch ist, ganz im Gegenteil. Oder dass Langeweile etwas Positives ist, dass Humor und Kreativität Hand in Hand gehen und wir zum problemlösenden Ninja werden können. Nach einem theoretischen Teil mit vielen wertvollen Informationen aus der Psychologie, gibt uns die Autorin Texte an die Hand, die wir verwenden können. Allerdings können wir sie auch verändern und die Affirmationen mit unseren Worten formulieren. Am Ende einer jeden Lektion gibt es noch einen grauen Kasten mit wertvollen Tipps.
Kristen Helmstetter sprüht vor Energie, Tatendrang und Enthusiasmus. Das springt einen in jeder Zeile entgegen. Sie schreibt sehr flüssig und motivierend. Manchmal war es mir fast zu viel des Guten. Ich würde sagen: typisch amerikanisch.
Auf jeden Fall kommen ihr Anliegen und ihre Begeisterung definitiv rüber.
Für mich ein Buch, das gute Laune und Lust auf Neues macht, und darauf etwas in seinem Leben hin zum Positiven zu verändern.
Ein Ratgeber, der motiviert und Spaß macht!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Selbstgespräche für mehr Kreativität

Nachdem ich "Bettgeflüster für die Seele" von Kristen Helmstetter gelesen habe und die Technik der Selbstgespräche kurz vorm Schlafen ausprobiert habe, wollte ich auch gern "Dolce Vita für die Seele" lesen und erfahren, was es mit den 15-minütigen Wine Self-Talks auf sich hat. Auch wenn Wein im Untertitel beinhaltet ist, betont Kristen Helmstetter, dass es nicht zwingend ein alkoholisches Getränk, sondern jegliches Wohlfühlgetränk für die Self-Talks sein kann.

Im theoretischen Teil erzählt sie kurz, wie sie zu den Self-Talks gekommen ist, inwiefern sich ihre Wine-Talks von den Pillow-Talks und den Coffee-Talks unterscheiden (bei den Wine-Talks liegt der Fokus auf der Kreativität) und welche kreativen Prozesse und Projekte sie durch diese Methode erreicht hat. Im zweiten Teil werden 15 Lektionen vorgestellt, die diverse Lebensaspekte ansprechen und vorformulierte Self-Talk-Texte mitliefern. Allerdings gibt Kristen Helmstetter auch Anweisungen und Anregungen, wie wir selbst kreativ und unsere eigenen Texte schreiben können.

Manifestation und Affirmation sind schon lange fester Bestandteil von Persönlichkeitsentwicklung und daher absolut plausible Grundlagen für Helmstetters Ziel, mehr Leichtigkeit und kreativen Schwung durch die Wine-Talks zu erreichen. Ob der Handgriff zum alkoholischen oder unalkoholischen Getränk geht, ist dabei jeder*jedem selbst überlassen.

Ein weiteres inspirierendes Buch der Autorin, das Positivität und Energie transportiert.