Cover-Bild Some Mistakes Were Made
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Kristin Dwyer

Some Mistakes Were Made

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Wenn es keinen Weg zurück gibt

Ellis und Easton waren unzertrennlich. Aber eine folgenschwere Entscheidung stellte Ellis' Leben und ihre Beziehung zu Easton auf den Kopf. Ellis musste ans andere Ende des Landes ziehen, weit weg von allem, was ihr vertraut war.

Jetzt hat sie ein Jahr lang nicht mit Easton gesprochen, und vielleicht ist es besser so. Vielleicht wird die Wunde heilen, die er in ihrem Herzen hinterlassen hat. Aber seine Familie holt sie für eine Feier zurück, und bald ist alles wieder da, was Ellis hinter sich gelassen hatte: das gebrochene Herz, der Verrat, die Wut ... und Easton, den sie nie aufgehört hat zu lieben.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Leider waren mir die Protagonisten total unsympathisch

Ellis und Easton waren früher unzertrennlich, bis ein Vorfall alles verändert hat. Ellis wurde ins Exil geschickt und Easton blieb zurück. Jetzt leben sie getrennte Leben und sehnen sich doch nacheinander. Der Geburtstag von Eastons Mutter führt sie wieder zusammen unter dasselbe Dach. Doch kann das gutgehen? Oder ist einfach zu viel passiert? Wurden zu viele Gefühle zu stark verletzt?

Ich fand den Klappentext wirklich toll, aber das Buch selbst, war leider absolut und überhaupt nicht meins.

Ich habe mich von Anfang an nur schwer im Buch zurecht gefunden. Sehr lange wird sehr viel geheim gehalten. Mir war da Ellis noch sympathisch. Sie tat mir sehr leid wegen all dem, was sie in ihrer Kindheit durchmachen musste. Aber diese Sympathie verspielte sie recht schnell.

Ellis und Easton waren mal unzertrennlich. Sie waren beste Freunde und scheinbar auch irgendwann einmal mehr. Aber lange Zeit sind sie in der Gegenwart schrecklich zerstritten, fast schon, als würden sie einander hassen, obwohl sie sich eindeutig nacheinander sehnen. Man erfährt erst extrem spät, was damals vorgefallen ist, allgemein wie sich das mit den beiden entwickelt hat.

Die Geschichte ist gespickt mit Missverständnissen, Eifersucht und wird von zwei Protagonisten dominiert, die einander echt nicht guttun.

Ellis tat mir anfangs wirklich leid, aber bald ging mir ihre Art extrem auf die Nerven. Sie sah sich selbst als Opfer, als ungerecht behandelt, aber man erfuhr einfach viel zu lange nicht, weswegen. Was vorgefallen war.
Beide Ellis und Easton wissen, wie sie einander verletzen können und sind immer wieder extrem egoistisch und ich-bezogen. Ich empfand sie als füreinander toxisch. So war es aber auch mit vielen Nebencharakteren. Alle hatten irgendwie so einen Menschen in ihrem Leben, der ihnen einfach nicht guttat, den sie aber zwanghaft in ihrem Leben behalten wollten. Allein schon Ellis Familie war ein Graus. Aber auch Eastons Mutter hat immer wieder Dinge getan, wenn es um Ellis Vater ging, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte.

Die überwiegende Zeit blieb man im Dunkeln. Leider für mich viel zu lang. Auch die Auflösung, also was damals passiert war, war für mich unbefriedigend und einige Fragen blieben für mich offen. Ich konnte das Verhalten der Charaktere – und zwar aller Charaktere! – die meiste Zeit nicht nachvollziehen.
Es blieb allgemein viel offen.

Fazit: Leider war das Buch absolut nicht meins. Ich empfand Ellis und Easton als füreinander toxisch. Beide haben sich regelmäßig wie Kleinkinder aufgeführt. Ihre Handlungen machten oft keinen Sinn. Beide waren sehr egoistisch und ich-bezogen. Dass man meiner Meinung nach viel zu lange im Dunkeln blieb, half auch nicht.
Allgemein gab es nur zwei sympathische Charaktere im gesamten Buch: Tucker und Dixon, zwei von Eastons Brüdern.
Ich konnte die Protagonisten leider nicht leiden. Anfangs tat mir Ellis noch leid, aber das legte sich schnell. Mir waren beide einfach zu egoistisch und toxisch füreinander. Alles war mir viel zu sehr in die Länge gezogen, nur damit dann plötzlich der Turbo reingehauen wurde.

Es war schlicht einfach total und komplett nicht meins. Von mir bekommt das Buch 1 Stern.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Hier wurde unglaublich viel Potenzial verschenkt, dieses Buch hätte so gut sein können

Some Mistakes were made sprach mich jetzt nicht unbedingt optisch an, denn das Cover ist nicht so nach meinem Geschmack, der Klappentext allerdings schon, denn der klingt nach einer Second Chance Liebesgeschichte, die so tiefgründig und geheimnisvoll zu sein scheint, das ich mir sicher bin, mein Herz wird mehr als einmal verloren gehen auf dieser Reise, mit Ellis und Easton, die mich bestimmt auch um einige Tränchen erleichtern werden.
So meine Erwartungen, doch die Realität sieht leider komplett anders aus und ich muss mich wirklich beherrschen mir hier gewählt und ordnungsgemäß auszudrücken, obwohl ich innerlich schon explodiert bin!
Was zur Hölle hat sich die Autorin bei dieser Geschichte eigentlich gedacht? Wo ich in ihrer Danksagung gelesen habe, das mit diesem Buch ein Traum für sie in Erfüllung geht, wollte ich ganz laut schreien, vor Verzweiflung, Enttäuschung und Wut! Es ist schwierig seine Meinung, die leider überhaupt nicht gut ausfallen wird, ohne Spoiler kundzutun, aber ich werd´s mal versuchen
Ellis und Easton sind 18 Jahre als sie sich nach einem Jahr vollkommender Funkstille wiedesehen, nachdem Ellis mit 17, also ein Jahr zuvor aufgrund eines Vergehens oder wie man das nennen möchte zu ihrer Tante in einen anderen Staat ziehen und dort ihren Highshool Abschluss machen muss, immer an ihrer Seite: Tucker, einer von Eastons Brüdern! Der für mich btw neben Tenny (Ellis Cousine) und Dixon (ältester Bruder von Easton und Tucker) das Beste am ganzen Buch war, weil sie es halbwegs erträglich gemacht haben mit ihrer humorvollen und lockeren Art!
Ellis´ und Easton´s Geschichte ist aus Ellis Sicht in Vergangenheit und Gegenwart eingeteilt, was eigentlich ein Pluspunkt ist, sofern man denn die Geschichte auch versteht und sie nicht fast bis zum Ende nur aus unverständlichen, verwirrenden Dialogen, Problemen, toxischen Gefühlen, Streitereien, Wutanfällen und egoistischen Aktionen besteht, von denen Ellis denkt, sie hätte das Recht dazu, sich als Opfer aufzuführen, während alle anderen drumherum weggeschaut haben, als es wirklich drauf ankam aber dann einen auf liebende Familie machen! Diese Geschichte hätte wirklich und wahrhaftig etwas werden können, aber nicht mit absolut unreifen Charakteren, zu vielen Problemen, die viel zu überdramatisiert und dann nur häppchenweise vorgeführt werden, was wirklich sehr nervig ist auf Dauer, ich hatte teilweise echt keinen Bock mehr weiterzulesen, aber weil ich die Hoffnung hatte, da kommt noch was, habe ich bis zum Ende durchgehalten, was leider auch nicht viel besser war, denn es kam so schnell, das meine Verwirrung nur noch weiter zunahm. Mir fällt es ehrlich schwer, hier die richtigen Worte zu finden, also verzeiht es mir, wenn sich hier mal Dinge wiederholen!
"Some Mistakes were made" strotzt vor unsympathischen, unreifen Hauprprotagonisten, die aus allem ein Drama, ein Problem machen, wo es keins geben müsste und damit für Verwirrung sorgen, die sich viel zu leicht als Opfer darstellen, mit ihren egoistischem Getue meine Nerven mehr als überstrapaziert haben und keinerlei Empotionen in mir wecken konnten, weil sich einfach ALLES immerzu wiederholte und zu nichts führte!
Wirklich schade um die Geschichte, die meiner Meinung nach wirklich sehr viel Potenzial in sich trägt, welches hier nicht vollständig ausgeschöpft wurde!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Absolute Katastrophe

Dieses Buch musste unbedingt bei mir einziehen weil der Klappentext wirklich, wirklich gut klang.

Ich muss direkt mal erwähnen dass mich der Titel total irritiert und ich ungelogen jedes Mal darüber stolpere wenn ich versuche den auszusprechen. Ständig will ich sagen: Some mistakes we made… Das hat mich mit der Zeit echt ein bisschen gewurmt aber letztendlich ist der Titel ja nebensächlich.

Der Schreibstil hat mir recht gut gefallen. Ich kam recht schnell voran und er hat sich auch sehr flüssig lesen lassen. Grade auch der Einstieg hat mich sehr neugierig gemacht und mir wirklich gut gefallen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Ellis. Zudem wird die Geschichte in 2 verschiedenen Zeiten erzählt. Einmal die Vergangenheit und einmal die Gegenwart. Hier wird die Vergangenheit sehr gut und deutlich gekennzeichnet sodass man immer genau weiß in welcher Zeit man sich befindet.

Nun zum Inhalt:
Die Idee hat mir prinzipiell sehr gut gefallen. Das war ja auch der Grund warum ich das Buch lesen wollte. Jedoch fängt das Problem bei der Umsetzung an.
Es tauchen direkt am Anfang sehr viele Fragen auf die man sich als Leser stellt und wo man natürlich auf den einen oder anderen Informationskrümel wartet. Aber ich warne euch: Man wird alt beim Warten. Man wartet und wartet und wartet. Erst bei über der Hälfte bekam man mal ein kleines Bröselchen zugeworfen aber dann wieder gähnende Leere. Bis dann am Ende endlich, endlich die Antworten kommen. Das war für meinen Geschmack einfach viel zu spät. Mir wurde schon richtig langweilig und ich war stellenweise schon sehr genervt weil ich irgendwo dann schon keine Lust mehr auf die Antworten hatte.

Das für mich größte Problem waren jedoch die Charaktere. Beide: Easton sowie Ellis waren unglaublich toxische Menschen, aber nicht nur die, auch viele der Nebencharaktere waren einfach nur vergiftet. Ich habe noch nie eine Ansammlung so vieler, so unsympathischer und schrecklicher Charaktere gelesen. Ich habe mich total unwohl gefühlt in der Geschichte. Es strotzt alles nur so von toxischem Verhalten, Abhängigkeit von anderen etc. Es war wirklich unangenehm für mich zu lesen. Ich konnte weder Gedanken, noch Handlungen der Charaktere nachvollziehen. Erst recht kamen keine Gefühle bei mir an. Zudem ist auch sehr unklar in welcher Beziehung Easton und Ellis zueinander stehen. Das war alles ein riesengroßes Fragezeichen in meinem Kopf. Ein gähnend langes, andauerndes:HÄÄÄ??? Aber nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Nebencharakter waren sehr komisch. Die einzigen die ich ganz okay fand waren Tucker und Dixon, die beiden Brüder von Easton. Aber ansonsten. Einer verrückter und merkwürdiger als der Andere.

Für mich war dieses Buch eine einzige Katastrophe und das tut mir unglaublich leid aber ich kann bis auf die Idee, Cover und Schreibstil nichts Positives an diesem Buch benennen.

Bewertung: 0,5 Sterne