Cover-Bild Ein Buch, vier Jahreszeiten
Kristin Funk

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr

Eine kreative, leckere und inspirierende Reise durch die Jahreszeiten

Dieses Hausbuch ist ein vielseitiger Begleiter durch das Jahr, lässt uns die Natur und ihre Zyklen bewusster erleben – und unseren Alltag im Einklang mit den Jahreszeiten begehen. Es vereint altes Wissen, kreative Ideen und DIYs, Achtsamkeitsübungen, köstliche Rezepte und stimmungsvolle Gedichte und Geschichten auf wundervoll gestalteten Seiten.

• Konkrete Anleitungen: Traditionelle Bräuche und Rituale, Lieblingsrezepte, entspannende kleine Rituale und kreative Basteltipps für jede Jahreszeit
  • Leben mit der Natur: Im Einklang mit den Jahreszeiten Ruhe und Entspannung finden
  • Inspirationen rund ums Jahr: Persönliche Tipps und Tricks sowie Gedichte über die Liebe zur Natur helfen, das Jahr noch schöner zu gestalten und bewusster zu erleben
  • Bezaubernde Ausstattung: Ein aufwendig und schön gestaltetes Buch, das dich mit wundervollen Illustrationen und stimmungsvollen Fotos durch das Jahr begleitet
  • Ideales Geschenk: Ein wundervolles, wertiges Geschenkbuch für alle deine Lieblingsmenschen, das für lange Zeit Freude bereitet

Erholsam wie ein Tag in der Natur

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist ideal für den Urlaub zu Hause: einfach mal zurücklehnen, lesen und immer wieder neu inspirieren lassen! Ob für Freundin oder Kollegin, Schwester oder Mama, Lieblingsmensch, die nette Nachbarin oder einfach für die ganze Familie – dieses Buch ist die ideale Geschenkidee für alle Menschen, die einfach nur das Schönste und Beste im Leben verdienen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wundervoll

Was bei diesem Buch zuerst auffällt ist die wunderschöne Aufmachung. Es sind tolle, passende Illustrationen vorhanden, die das Buch zu etwas besonderem machen.
Inhaltlich bietet das Buch viele verschiedene ...

Inhaltlich bietet das Buch viele verschiedene Dinge. Zum Beispiel Gedichte, Rezepte oder Listen für die jeweilige Jahreszeit.
Für mich hat das Buch in jedem Quartal deshalb einen Wiederlesewert. Man wird inspiriert und ist verzaubert.
Bei den Rezepten fand ich es gut, dass sie einfach sind und man sie schnell nachkochen kann. Hier habe ich einige gefunden, die demnächst mal ausprobiert werden. Wir freuen uns schon darauf.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Gemütlichkeit und Schönheit in jeder Jahreszeit

Dieses Buch ist ein toller Begleiter durchs ganze Jahr. Es zeigt die Schönheit und Vorzüge jeder der vier Jahreszeiten. Auf ca. 50 Seiten gibt es pro Jahreszeit eine Schöne-Dinge-Liste mit Tätigkeiten, die man genau zu der Zeit im Jahr tun und genießen kann, eine Übersicht über die entsprechenden drei Monate, Gedichte, DIYs, Rezepte für Getränke, Hauptmahlzeiten oder Süßes, kurze Listen von Dingen, die gerade blühen oder geerntet werden können, sowie Gedichte, Zitate (von z. B. Lew Tolstoi, Thich Nat Hanh, Frank Sinatra, Henry Thorreau, T'ien Yiheng & Konfuzius) und eine Geschichte. Sprich, eine Fülle von Dingen, die die entsprechende Jahreszeit ausmachen und uns kleine, oder sogar große, Freuden im Alltag bringen. Es gibt auch Listen für Gartenarbeiten, die aber eher nur als Anstoß und Inspiration für die richtige To-Do-Liste genommen werden können, gleichzeitig werden aber auch Großstädter ohne eigenen Garten angesprochen. In diesem Buch ist je nach Geschmack oder Interesse für jede/n etwas dabei. Die vielfältigen Ideen haben stets die Umwelt (z. B. Lavendelwaschmittel selbst herstellen, Tipps für nachhaltiges Weihnachten) und Natur (z. B. Bastelanleitung eines Insektenhotels) im Blick.

Die Gestaltung des Buches ist genau mein Geschmack. Es sind einige, oft auch großformatige, Fotografien enthalten, die mit ihren warmen und sanften Farben die Jahreszeiten bildhaft darstellen. Es gibt einige Fotos, die kreativ sind oder nicht nur die Schönheit der Jahreszeit zeigen, sondern auch ein damit verbundenes Gefühl, z. B. gibt es im Frühling nicht nur typische Blumenbilder, sondern auch eines mit weißer Wäsche, die in der Frühlingsluft flattert. Dass zu Beginn weiße Kürbisse den Winter repräsentieren, ist schade, da ich diese mehr mit dem Herbst in Verbindung bringe. Auch der Text ist mit Illustrationen aufgelockert, da es immer passende Aquarellzeichnungen gibt, z. B. eine Gießkanne mit Blumen bei der Garten-To-Do-Liste.

Fazit:
Ich habe das Ende des Herbstes und den Anfang des Winters mit diesem Buch verbracht, das eine schöne Inspirationsquelle für jede Jahreszeit ist und uns ihre Besonderheiten und Wichtigkeit bewusst macht. Es zeigt uns trotz, z. B. der Dunkelheit im Winter, was er uns gibt und wie man ihn trotzdem genießen kann. Das Buch bringt uns Menschen wieder dem Rhythmus der Natur näher, was ich sehr schön finde, weil wir mittlerweile oft so weit entfernt vom Treiben in der Natur leben. Im Deutschen gibt es, glaube ich, keinen entsprechenden Begriff für Coffee Table Book, was dieses Buch definitiv ist, weil es wunderschön bebildert und illustriert ist und man es immer wieder in die Hand nimmt um diese zu genießen oder sich inspirieren zu lassen. Das Buch lädt uns ein mehr im Einklang mit der Natur zu leben und auch die kleinen Momente der Jahreszeiten zu zelebrieren.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Der Lauf des Jahres

"Ein Buch, vier Jahreszeiten" von Kristin Funk ist eine wunderbare Zusammenstellung von Wohlfühlideen, Rezepten und Geschichten für ein ganzes Jahr.
Geordnet ist hier alles nach Jahreszeiten und was mir ...

Geordnet ist hier alles nach Jahreszeiten und was mir besonders gut gefällt, sind die wunderschönen Illustrationen auf wirklich fast jeder Seite.
Zu jeder Jahreszeit gibt es passende Reime und Gedichte, Gedanken, die dazu passend sind, Pflanzen oder Pilze, die man hier zuordnen kann. Insgesamt wird der Lauf der Natur im Laufe eines Jahres gut begleitet.
Darüber hinaus gibt es sehr viele Ideen zum nachmachen, als Deko, zum Basteln oder auch kochen und backen und dabei ist nicht nur Ostern und Weihnachten bedacht.
Dieses Buch läßt sich gut von vorne bis hinten durchlesen oder auch gezielt nach einer Idee, einer bestimmten Geschichte durchsuchen. Durch die wunderschöne Aufmachung ist dieses Buch eine gute Geschenkidee für die verschiedensten Anlässe. Ein Buch, dass man immer wieder aus dem Regal nehmen wird, um darin zu blättern und zu lesen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

was für ein vielfältiges Buch

Das Buch "Ein Buch, vier Jahreszeiten" vereint mehrere Bücher in einem.

So finden sich in diesem tolle Bastel- und Kreativideen, Rezepte, Geschichten, Gedichte und Gartentipps.

Grob gegliedert ist es ...

Das Buch "Ein Buch, vier Jahreszeiten" vereint mehrere Bücher in einem.

Grob gegliedert ist es dabei in die 4 Jahreszeiten.

Dabei beginnt jedes Kapitel mit einer Begrüßung z.B. "Hallo lieber Frühling".
Auf dieser einen Seite wird man auf die jeweilige Jahreszeit eingestimmt. Es folgt eine "Schöne Dinge Liste" und anschließend ein Gedicht und der "Vorstellung" der Monate, welche der Jahreszeit zugeordnet sind.
Die nachfolgenden Seiten beinhalten schöne To- Garten-Listen, Rezeptideen z.B. ein Frühlingspesto oder auch eine Frühlingslimonade; im Sommer dann eine Smoothie Bowl oder ein Rezept für Stockbrot. Der Herbst begegnet einen dann mit einer feinen Birnen-Zimt Marmelade oder Zimtschnecken und im Winter kann man Kräfte tanken bei einem Ingwer-Zaubertrank oder den Sugar Cookies. Darüber hinaus gibt es viele Kreativideen. So wird beschreiben, wie man Blumenkugeln (Samenbonbons oder Bomben) oder ein duftendes Lavendel-Waschmitte herstellen kann, wie man ein Vogelhaus baut oder auch gedrehte Kerzen herstellen kann.
Zudem gibt es immer wieder wunderschöne Geschichten.
Aber auch die Achtsamkeit sich selber gegenüber findet immer wieder Platz und Raum.

Passend zu jeder Jahreszeit findet man viele großflächige und bunte Illustrationen / Fotos.

Für mich ein wunderschönes und vielfältiges Buch. Ein Buch um einfach mal inne zuhalten und sich inspirieren zu lassen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Sich inspirieren lassen

Kristin Funk hat mit „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ auf 208 Seiten einen Begleiter für das ganze Jahr geschaffen, in dem quasi für jeden etwas zu finden ist.
Es vereint altes Wissen, ...

Sich inspirieren lassen

Manchmal fehlt einem die Inspiration für ein Geschenk für eine gute Freundin oder Ähnliches und diese kleine, feine Büchlein kann da durchaus Abhilfe schaffen.
Es fiel mir allein schon durch das wunderschön gestaltete Cover auf, auf dem das Thema der vier Jahreszeiten bereits aufgegriffen wird und das daher auch sehr gut zum Titel passt.
€ 20,-- für gerade mal 208 Seiten ist jetzt nicht sehr günstig, aber dieses Buch ist so vielfältig, dass sich die Anschaffung meiner Meinung nach doch lohnt oder eben auch als Geschenk. Man kann es ja auch mal verleihen.
Es finden sich viele Tipps darin, Rezepte, Bräuche und Rituale und das alles sehr schön bebildert und gestaltet.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es bereits erfolgreich weiterempfohlen, wo es auch sehr gut ankam, und kann daher eine klare Leseempfehlung aussprechen.