Cover-Bild Ein Buch, vier Jahreszeiten
Kristin Funk

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr

Eine kreative, leckere und inspirierende Reise durch die Jahreszeiten

Dieses Hausbuch ist ein vielseitiger Begleiter durch das Jahr, lässt uns die Natur und ihre Zyklen bewusster erleben – und unseren Alltag im Einklang mit den Jahreszeiten begehen. Es vereint altes Wissen, kreative Ideen und DIYs, Achtsamkeitsübungen, köstliche Rezepte und stimmungsvolle Gedichte und Geschichten auf wundervoll gestalteten Seiten.

• Konkrete Anleitungen: Traditionelle Bräuche und Rituale, Lieblingsrezepte, entspannende kleine Rituale und kreative Basteltipps für jede Jahreszeit
  • Leben mit der Natur: Im Einklang mit den Jahreszeiten Ruhe und Entspannung finden
  • Inspirationen rund ums Jahr: Persönliche Tipps und Tricks sowie Gedichte über die Liebe zur Natur helfen, das Jahr noch schöner zu gestalten und bewusster zu erleben
  • Bezaubernde Ausstattung: Ein aufwendig und schön gestaltetes Buch, das dich mit wundervollen Illustrationen und stimmungsvollen Fotos durch das Jahr begleitet
  • Ideales Geschenk: Ein wundervolles, wertiges Geschenkbuch für alle deine Lieblingsmenschen, das für lange Zeit Freude bereitet

Erholsam wie ein Tag in der Natur

Dieses liebevoll gestaltete Buch ist ideal für den Urlaub zu Hause: einfach mal zurücklehnen, lesen und immer wieder neu inspirieren lassen! Ob für Freundin oder Kollegin, Schwester oder Mama, Lieblingsmensch, die nette Nachbarin oder einfach für die ganze Familie – dieses Buch ist die ideale Geschenkidee für alle Menschen, die einfach nur das Schönste und Beste im Leben verdienen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Angenehme Leseerfahrung

Ein wahrer Schatz ist dieses Büchlein ''Ein Buch, vier Jahreszeiten.Wohlfühlideen, Rezepte und Geschichten für ein ganzes Jahr'' von der aus Mainz stammenden Autorin Kristin Funk, herausgegeben von ArsEdition, die immer ein Augenmerk für ganz besondere Bücher zu haben scheinen.
Es ist eine Zusammenstellung aus Gedanken, Rezepten, Anleitungen und natürlich auch Bilder, die dabei anregen, die Jahrezeiten mit all ihren Dingen noch intensiver zu erleben.
Hier findet man zum Beispiel ein Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff, die bekann für ihre romantischen Reime ist... auf eine ganz besondere Reise nimmt die Autorin mit, auf ihren persönliche Blick in die Jahreszeiten... wir lernen wie sich die Lanschaft und die Natur ändert und welche Pflanzen im Garten wachsen.
Die Illustrationen sind gelungen und liebevoll gestaltet. Ein Buch, dass man mit seinen Lieblingsmenschen teilen kann!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Lädt zum Innehalten ein

Was für ein wunderschönes Buch: Großformatig, mit leicht rauer Oberfläche, eingestanzter goldener Schrift und einem goldenen Bändchen versehen – eine Art Coffe Table Book, also ein aufwendig gestaltetes Buch, das als Blickfang und dekoratives Wohnaccessoire dienen kann! Es ist mit vielen schönen Bildern und Fotografien gefüllt, die einen geradezu magischen Zauber versprühen.

Doch nicht nur das Äußere bezaubert, auch die inneren Werte von „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ sind nicht zu verachten. So findet man neben vielen schönen Zitaten, Gedichten und einigen Auszügen aus bekannter Literatur sehr viel Inspiration von Seiten der Autorin Kristin Fink. Diese Inspiration ist äußerst vielfältig. So gibt es für jede Jahreszeit eine To-do-Liste mit schönen Dingen, die man unternehmen kann. Kristin Fink zeigt uns, wie wir unsere Zeit auf schöne, hyggelige Weise mit Familie und Freunden verbringen können. Sie gibt uns eine Fülle von DIY-Ideen an die Hand – angefangen bei selbstgemachtem Waschmittel und Badreiniger über Vogelfutterplätzchen bis hin zu eigenhändig angefertigtem Badesalz. Dabei liegt der Fokus auch immer auf Nachhaltigkeit, indem man bewusst auf Plastik verzichtet oder bereits vorhandene Behältnisse wiederverwendet. Wer einen Garten hat, erfährt, was er in der jeweiligen Jahreszeit in seinem Garten erledigen kann und was alles geerntet und verarbeitet werden kann. Selbstverständlich gibt es auch viele ansprechende Rezepte – alle durchgehend vegetarisch, was mich besonders freut! So kann man im Frühling Gute-Laune-Zitronentörtchen oder ein Bärlauchpesto machen; im Sommer erfreut unseren Gaumen eine fruchtige Smoothie Bowl am Morgen oder auch ein knuspriges Stockbrot am Lagerfeuer; im Herbst können wir eine Birnen-Zimt-Marmelade, einen warmen Apple Crumble oder schwedische Zimtschnecken zubereiten; und im Winter erfreuen wir uns an einer heißen Winterschokolade oder einem warmen Schokokuchen.

Mit dem Buch lernen wir die vier Jahrezeiten, die unseren Lebensrhytmus mitbeeinflussen, besser kennen. Wir lernen, die kleinen Wunder der Natur um uns herum, wieder bewusster wahrzunehmen und zu schätzen. „Ein Buch, vier Jahreszeiten“ ist ein Plädoyer für eine entschleunigte Lebensweise im Einklang mit der Natur!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein Buch wie ein Ruhepol

Sehr gespannt war ich auf dieses Buch, würde es halten können, was das schöne Titelbild versprach? Definitiv ja!

"Ein Buch, vier Jahreszeiten" ist ein wunderschön ausgestattetes Werk, das den Leser durch die 4 Jahreszeiten begleitet. Mit Rezepten, traumhaften Fotografien und wunderschönen Aquarellillustrationen nimmt man eine Auszeit vom oft hektischen Alltag und taucht ein in eine Welt der Harmonie und Ruhe. Es macht einfach unheimlich Spaß, durch die Seiten zu blättern und sich von der jeweiligen Jahreszeit verzaubern zu lassen.

Passende kleine Geschichten und Gedichte sind weiterhin enthalten, ebenso Tips zum Entspannen und "Schöne-Dinge-Listen". All das schafft ein rundum schönes Gesamtkonzept, das den Leser jede Jahreszeit noch intensiver erleben und genießen lässt.

Mir persönlich gefallen vor allem der Herbst und Winter sehr gut. Man möchte sofort einen Becher dampfenden Tee zur Hand nehmen, sich in einem gemütlichen Sessel in eine warme Decke kuscheln und die entsprechenden Seiten auf sich wirken lassen.

"Ein Buch, vier Jahreszeiten" bekommt von mir definitiv eine Leseempfehlung und ich bin mir sicher, dass es jedem, der ein Gespür für Natur, Entspannung und Schönes hat, unheimlich gut gefallen wird!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Schmuckstück

Bei diesem Buch haben der Titel und das Cover gleich meine Aufmerksamkeit erregt. Ich besitze bereits mehrere Bücher, die mich durch die Monate und/oder Jahreszeiten führen und bin ein großer Fan davon. Bei diesem Buch, bei dem mir das Cover bereits so zusagte, musste ich allerdings feststellen, dass es im Inneren noch schöner gestaltet ist als außen. Es gibt unzählige stimmige Fotografien und Grafiken, auch die die zu den jeweiligen Jahreszeiten passende Farbabstimmung finde ich sehr ansprechend. Ich war schon von dem Buch begeistert, als ich noch überhaupt nicht darin gelesen hatte. Als ich mich dann den Texten gewidmet habe, konnte ich mit Freude feststellen, dass auch sie sehr zu überzeugen wissen. Die Lektüre ist sehr vielfältig, es gibt Gedichte, Informationen zu den Monaten, Ideen, was man in den jeweiligen Jahreszeiten machen kann, Auflistungen, was im Garten zu machen ist, Rezepte usw.
Es fällt mir tatsächlich schwer, an diesem Buch auch nur einen Kritikpunkt zu finden. Es ist das ideale Buch zum Verschenken, weshalb es sich mit Sicherheit dieses Jahr unter einigen Weihnachtsbäumen meiner Bekannten finden wird.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein Wohlfühlbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier handelt es sich um ein Buch, dass einen Mix bildet aus Geschichten, Beschreibung von Traditionen, Rezepten, Beschreibungen der Jahreszeiten, Bastelideen, Tipps und Tricks und auch Gedichte. Zusammen mit vielen Bildern ein interessantes Buch.
Das ist ein Buch, dass man sowohl selbst lesen kann aber auch gut verschenken kann, am besten an Menschen, die man sehr mag. Sehr gut gelungen finde ich einerseits, dass auf die jeweiligen Jahreszeiten eingegangen wird und entsprechende Idee, Geschichten und Rezepte passend dazu gezeigt werden. Anderseits finde ich den Mix sehr gut. Nicht nur Geschichten oder Rezepte, sondern ein Mix aus vielen Idee, die mal zum Machen, mal zum Entspannen anregen. Die Rezepte lesen sich sehr gut und da ist bestimmt das ein oder andere dabei, dass ich zur passenden Zeit mal ausprobieren werde.
Fazit:
Ein Wohlfühlbuch