Cover-Bild Die Dinge, die wir aus Liebe tun
  • Ersterscheinung: 14.06.2019
Kristin Hannah

Die Dinge, die wir aus Liebe tun

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Wenn die Liebe uns fordert. Der vergebliche Wunsch nach einem Kind hat die Ehe von Angie und Conlan zerbrechen lassen. Nun kehrt sie zu ihrer Familie zurück, die in einem kleinen Ort am Pazifik ein Restaurant betreibt. Sie begegnet der jungen Lauren, die ohne jede Unterstützung darum kämpft, studieren zu können, und versucht, für das Mädchen da zu sein. Doch das birgt Konflikte in sich, mit denen keine der beiden gerechnet hätte. Und Angie kann ihre Gefühle für Conlan nicht vergessen … Ein bittersüßer Roman über das, was man manchmal loslassen muss, um lieben zu können.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Über den Wert der Familie

Rezension zu „Die Dinge, die wir auch Liebe tun“ von Kristin Hannah

Rezension zu „Die Dinge, die wir auch Liebe tun“ von Kristin Hannah
Mit „Die Dinge die wir aus Liebe tun“ hat Kristin Hannah einen wunderbaren Roman geschrieben. Ihr Schreibstil ist angenehm flüssig. Beschreibungen werden so eingesetzt, dass man sich als Leser mitten im Geschehen sieht, jedoch nicht von zu vielen Erklärungen abgelenkt oder gestört wird.
Die Protagonistin Angie ist eine liebevolle, junge Frau, die sich durch ihren Kinderwunsch, der nicht in Erfüllung geht, selbst verloren hat. Deshalb entfernt sie sich auch von ihrem Mann und zieht zurück in die Kleinstadt, in der sie aufgewachsen ist und ihre Familie ein Restaurant betreibt. Es macht Spaß ihr zuzusehen, wie sie dort zurechtkommt. Richtig berührend wird es, nachdem sie Lauren begegnet. Lauren ist ein faszinierender Charakter, hat sie es doch im Leben nie leicht gehabt, aber dennoch tolle Ziele, für die sie sich stark macht. Angie und Lauren, das verrät schon der Klappentext, haben eine Verbindung, die nicht ohne Konflikte bleibt. Und genau dieser Punkt macht das Buch am Ende so berührend. Immer wieder zum Schmunzeln ist der Roman, weil Angie eine tolle Familie hat. Sie und ihre Schwestern scheinen verschieden zu sein, aber am Ende halten alle zusammen wie Pech und Schwefel. Ein netter Charakter ist auch Angies Mutter, der man ihr italienisches Temperament anmerkt und die einfach zum Knuddeln ist.
Und dann wäre da noch Conlan, Angies Exmann, den sie nicht vergessen kann. Conlan bleibt zu Beginn eher blass und spricht den Leser wenig an. Durch Angies Gedanken erhält er aber immer mehr Kontur, bis auch er zu einem wichtigen Charakter des Romans wird.
Die Geschichte zeigt, wie wichtig die Familie ist und dass man ein Zuhause hat. Einen Ort, an dem sich Menschen um einen kümmern und an den man immer zurückkommen kann.
Daher eine ganz große Leseempfehlung für dieses Buch, dass zwar nicht immer leichte Sommerlektüre ist, aber seine Leser glücklich-berührt zurücklässt.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Große Gefühle

Conlan ist Angies große Liebe, doch der der alles überragende, unerfüllte Wunsch nach einem Kind hat ihre Ehe nicht ausgehalten.
Nach Fehlgeburten und dem Tod der nur wenige Tage alt gewordenen Tochter ...

Nach Fehlgeburten und dem Tod der nur wenige Tage alt gewordenen Tochter hat Angie sich so in ihre Trauer zurückgezogen und nicht mitbekommen, dass auch ihr Mann voller Trauer ist.
Nach ihrer Scheidung kehrt sie in ihr Heimatort West End zurück wo sie ihrer Mutter hilft ihr Restaurant wieder zum Laufen zu bringen.
Hier lernt sie Laruen kennen, ein junges Mädchen, dass von einem besseren Leben träumt.
Lauren lebt mit ihrer alkoholsüchtigen Mutter in ärmsten Verhältnissen. Nach der Schule arbeitet sie um die Miete zahlen zu können. Ihre Hoffnung ist ein Stipendium an einem College.
Angie nimmt sich dem Mädchen an aber auch da gibt es Konfliktpotenzial.
Wer schon ein Buch von Kristin Hannah gelesen hat weiß, dass es meist um große Gefühle geht. So auch in ihrem neuen Roman „Die Dinge, die wir aus Liebe tun“.
Hier geht es um Liebe, um Verlustängste aber auch um das Loslassen müssen.
Die Hautcharaktere sind Angie und Lauren.
Die 2 Frauen sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Angie ist erfolgreich im Beruf. Nach Fehlgeburten und dem Tod ihrer zu früh geborenen Tochter ist ihre Ehe zerbrochen.
Sie kehrt zurück in den Schoß ihrer Familie und hilft dem Restaurant der Familie wieder zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.
Lauren lebt mit ihrer Mutter in einer kleinen Wohnung. Die paar Dollar die ihre Mutter verdient vertrinkt sie auch gleich wieder. Der Kühlschrank ist meist leer und die Miete nicht bezahlt.
Lauren hat nie eine Familie gehabt, war immer auf sich alleine gestellt.
Als die 2 Frauen sich kennen lernen ist es für beide Neuland.
Es ist schön zu lesen wie die 2 Frauen sich annähern. Es ist ein Geben und ein Nehmen, die 2 Frauen tun sich gegenseitig gut.
Auch die Familie von Angie ist super. Eine richtig italienische Familie. Wenn die zu einer Familienfeier zusammenkommen versteht man wahrscheinlich sein eigenes Wort nicht mehr.
Besonders Mrs. DeSaria hat mir gefallen, eine richtige italienische Mama.
Der Schreibstil von Kristin Hannah ist sehr flüssig und sie Beschreibt die Orte und die Personen so, dass man es sich gut vorstellen kann.
So liest das Buch sich sehr schnell. Man freut sich mit den Protagonisten und man leidet mit ihnen und am Ende vergisst der eine oder andere bestimmt auch ein paar Tränen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Emotionale und Berührende Geschichte über Laurens und Angies Leben. Berührt bis zum Schluss.

Das Buch " Die Dinge die wir aus Liebe tun" hat mir von den ersten Seiten an schon gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und packend zu lesen.

In der Geschichte geht es um die Junge Lauren die nicht ...

In der Geschichte geht es um die Junge Lauren die nicht gerade behütet aufgewachsen ist. Ihre Mutter ist Alkoholikerin und im Sozialen Leben irgendwo dazwischen gefallen.
Lauren, mit ihren jungen Jahren alles zu tun um das Leben der zweien finanzieren zu können und muss nebst der Schule um die Lebenskosten zu finanzieren arbeiten zu gehen.Sie ist unendlich in David verknallt, welcher aus guten Hause ist und ein sorgloses Leben geniesst.

Mit gefiel der Moment als die Desarias in Laurens Leben eintraten und sie so erlebt und sieht was es bedeutet eine richtige Familie zu haben. Tage die Lauren nicht kannte erlebt sie endlich (Thanksgiving, Weihnachten, Ostern).
Die Geschichte berührt einfach und man versetzt sich in Lauren.
Weiter berührte mich die immer stärker werdende Verbindung von Angie und Lauren. ( wie Mutter und Tochter)
Für Lauren zeichnet sich trotz der schlechten Voraussetzungen in den Start des Lebens, immer wie mehr eine schöne Zukunft ab.

Fazit: Ich empfehle jedem das Buch weiter.
Es ist einfach eine berührende schön geschriebene Geschichte mit Happy-End.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Wunsch nach Familie

Die Ehe von Angie und Conlan scheitert an ihrer ungewollten Kinderlosigkeit und den zahlreichen Versuchen, doch noch zum Wunschkind zu kommen. Angie kehrt zu Mutter und Schwestern zurück, um das Familienrestaurant wieder flott zu kriegen. Dort trifft sie auf die17jährige Lauren, die als „Fehltritt“ nie Mutterliebe erfahren hat. Zwischen beiden entwickelt sich eine tiefe Bindung. Als Lauren, schwanger von ihrem langjährigen Freund und eigentlich um ein Stipendium an einem angesehenen College kämpfend, das gleiche Schicksal zu drohen scheint wie ihrer eigenen Mutter, wird ihre Beziehung auf eine Belastungsprobe gestellt – bei Angie erweckt die Schwangerschaft Neid und Hoffnung auf ein zu adoptierendes Baby, Lauren will Angie als Ersatzmutter nicht missen.
Es ist ein sehr gefühlvoll geschriebener Roman, der sich fundiert mit den Folgen einer ungewollten Kinderlosigkeit in der Ehe auseinandersetzt und damit, wie sie sich kompensieren lässt. Angies Traurigkeit ist gut nachvollziehbar. Umso drastischer wirkt es, wenn andere Frauen in ihrer Umgebung ruckzuck schwanger werden, insbesondere ihre junge Freundin Lauren, zu deren Lebenssituation ein Baby überhaupt nicht passt. Die Entwicklung ist natürlich voraussehbar. Einige Romanfiguren machen einen blassen oder überzeichneten Eindruck, wie etwa der werdende Vater von Laurens Baby, der nach Art eines unreifen Milchbubis dargestellt wird oder Angies Mutter und Schwestern, die vor übertriebener Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit strotzen. Alles in allem unterhält und liest sich der Roman aber sehr gut.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Wenn man vom Leben überholt wird

Ein jeder hat sicher schon die Situation erlebt, dass das Leben ihm ein Schnippchen schlägt: man kann so gut planen und vorbereiten, wie man will, dennoch kommt alles anders als gedacht. Und irgendwann, tja, da sieht man sich um und erkennt, dass man vom Leben selbst überholt wurde.

So ergeht es Angie Malone, die mit Conan ihre große Liebe geheiratet hat und auf eine langjährige Ehe zurückblickt. Eine Ehe, die leider trotz aller Versuche kinderlos geblieben ist. Angies ganzes Denken und Tun konzentriert sich auf diesen Kinderwunsch, bis sie auf einmal erkennen muss, dass zwischen ihr und Conan nichts geblieben ist.

Sie kehrt Seattle den Rücken und kehrt in ihre Heimat, eine Kleinstadt am Pazifik, zurück, wo ihre Mutter mit den beiden jüngeren Schwestern versucht, das italienische Familienrestaurant über die Runden zu bringen, das kurz vor der Pleite steht. Die Familie überredet sie, mit einzusteigen und bald lernt sie die junge Lauren - klug, ehrgeizig, aber ohne familiären Rückhalt - kennen.

Angie und Lauren finden einander sozusagen und schöpfen wieder Kraft - bis Lauren gewissermaßen aus der Bahn geworfen wird.

Kann sie gerettet werden bzw. sich selbst retten? Und wird Angie stark genug sein, sich noch ein weiteres Mal dem Leben zu stellen?

Ein warmherziger, mitreißender, stellenweise ein bisschen zu detailverliebter Roman über die Irrungen und Wirrungen, in die man im Laufe seines Lebens hineingerät. Nur dadurch, dass man es lebt. Also, das Leben als solches. Dies ist ein neu aufgelegtes Frühwerk der Autorin Kristin Hannah, das bereits eine Ahnung von ihrer gewaltigen Erzählkraft vermittelt. Leser, die Romane in der Art von Barbara Wood mögen, werden sicher Gefallen daran finden.