Cover-Bild Man wird ja wohl noch träumen dürfen
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Kristina Günak

Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Physiotherapeutin Thea traut ihren Ohren nicht, als ihr der Vermieter fristlos kündigt. Dabei läuft die Praxis gerade so gut und die skurrile, aber liebenswerte Hausgemeinschaft ist ihr ans Herz gewachsen. Außerdem lässt Schröder, der gut aussehende neue Nachbar, Theas Herz bei jeder Begegnung höherschlagen. Ein gemeinsames neues Zuhause für alle zu finden scheint aussichtslos, doch zum Glück kommt bei Thea meistens alles anders als gedacht ...

Dieser Roman ist bereits bei Lyx mit dem Titel "Verliebt noch mal" erschienen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Verliebt noch mal

Ein super süßer Wohlfühlroman. Die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen, ohne viel Drama. Die Charaktere sind sympathisch. Theas Gedankengänge sind nachvollziehbar beschrieben. Die Entwicklung zwischen Thea und Schröder ebenso. Es wird nicht viel tamtam gemacht. Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Perfekte Unterhaltung mit Herzschlag und Augenzwinkern

Physiotherapeutin Thea Fuss und ihre liebenswerten Mitbewohner, Psychologe Dr. Grosser, Autorin Magdalena und IT-Fachmann Schröder, haben sich gemeinsam in ihrem gemieteten Fachwerkhäuschen in Hameln eingerichtet.

Die Idylle endet, als ihr Vermieter Pfeindober das Haus an einen windigen Investor verkaufen will. Die Hausgemeinschaft will sich nicht trennen und nimmt den Kampf auf. Dabei kommen sich Thea und Schröder unerwartet näher.

Kann ausgerechnet der geheimnisvolle Nerd Theas selbsterrichtete Mauer einreißen? Und wird sich eine Lösung für die zusammengewürfelte Gemeinschaft finden?

Auch dieser Roman trägt den unverkennbaren, einzigartigen Schreibstil von Kristina Günak, der mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Eine sympathische Geschichte, bei der der Alltag plötzlich über den Haufen geworfen wird, die im Grunde jedem von uns so passieren könnte. Im Mittelpunkt des Chaos eine bunt gewürfelte Mischung aus ein bisschen skurrilen, aber durchweg liebenswerten Charakteren.

Dabei wird die Handlung mit einem Augenzwinkern und niemals übertriebenem Humor erzählt, der die Leser:innen auf den Punkt gebracht zum Schmunzeln bringt. Gleichzeitig berühren die Emotionen der Figuren das Herz und haben mich mit ihrer auch verletzlich dargestellten Seite durchweg mitleiden und mitlieben lassen.

Fazit:

Genau so geht perfekte Unterhaltung für mich, bei der ich jedesmal traurig bin, die liebgewonnenen Figuren auf der letzten Seite verlassen zu müssen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

wieder ein "oh schon zu Ende Buch"

Cover:
Das Cover ist pastellrosa mit bunten Blumenblüten an den Rändern, im Hintergrund sind dezente Muster zu erkennen.

Cover:
Protagonistin dieses Buchs ist Thea, eine junge Physiotherapeutin, die schon viel in ihrem jungen Leben erlebt hat.
Achtung ein wenig wird gespoielert: Ihr und ihren Mitmietern flattert die Kündigung ins Haus, dabei ist es eine so tolle Mietergemeinschaft, die sich da zusammengefunden hat, die schon fast sowas wie Freunde geworden sind.
Was Thea sonst noch so erlebt, lest es selber! Es lohnt sich wirklich!
Wer die Bücher von Krsitina Günak kennt, freut sich wieder eine unterhaltsame Lektüre gefunden zu haben und wird nicht enttäuscht wenn er Lesevergnügen erwartet. Wer Kristina Günak nicht kennt, sollte das Buch lesen um ein weiterer Fan zu werden: Der Schreibstil ist super gut und flüssig zu lesen und da ist eine Menge Wortwitz drin.

Besonders mag ich den Nebencharakter Dr. Grosser, der Psychotherapeut mit den zumindest meistenteils äußerst gepflegten Umgangsformen. Ich hoffe darauf, dass er irgendwann in einem Buch vom Neben- zum Hauptcharakter wird.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Uninspirierter Frauenroman

Thea ist 27, Single und Physiotherapeutin mit eigener Praxis. Im Großen und Ganzen zufrieden, zumal sie sich auch mit den übrigen Mietern des Hauses gut versteht und eine ungewöhnliche Gemeinschaft bildet. Als das Haus verkauft werden soll, bekommen alle Mieter die Kündigung - ein großer Schock. Und da ist noch der blonde Mann, den Thea finden will, schließlich hat ihre Oma von der bevorstehenden Hochzeit geträumt und Oma hat immer Recht, oder?

Was zu Beginn amüsant klingt, entpuppt sich leider schnell als einer dieser austauschbaren Frauenromane, die vorhersehbar und langweilig sind. Eines jener Bücher, das man liest und sich einen Tag später nur mehr mit Mühe an den Namen der Hauptfigur erinnert. Thea war mir als Protagonistin zudem unsympathisch und wirkte die meiste Zeit viel älter als 27.

Daher von mir nur 2 Sterne.