Cover-Bild Um die Hecke gebracht
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Rosa Reich"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristina Hortenbach

Um die Hecke gebracht

Rosa Reich ermittelt
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie »Gartenprosa und -lyrik«

Lehrerin Rosalinde Reich freut sich auf den vorzeitigen Ruhestand. Endlich kann sie ihrer Leidenschaft als Landschaftsgärtnerin nachgehen. Ihr erster Auftrag führt sie auf ein herrschaftliches Anwesen bei Bonn. Als sie beim Umgraben auf Knochen stößt, ist ihr Auftraggeber überfragt, also ergreift Rosa die Initiative und stellt Recherchen an. Kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet, und bei Rosas Arbeit häufen sich die Unfälle. Offenbar gefällt nicht jedem, dass sie in der Vergangenheit gräbt. Zum Glück hat Rosa Unterstützung von ihrem Gärtnereiteam, Mops Archie und ihrem ehemaligen Schüler Peter Klein, der inzwischen bei der Polizei arbeitet. Da geschieht ein weiterer Mord, und mit der ersehnten Ruhe ist es endgültig vorbei ...

»Für mich als rheinischer Gartenliebhaber mit großem Latinum und Sternzeichen Löwe – trotz Katzenhaarallergie – genau das richtige Buch! Ein cantz spannender Krimi.« Guido Cantz

Veröffentlicht am 29.08.2023

Toller Humorvoller Krimi!

Der Krimi-Roman wurde von Karla Paul, im Buch-Podcast: Long Story Short empfohlen.

Bereits bei der Beschreibung von Karla Paul, erinnerte mich das Buch sehr an einen Roman von David Safier, doch das Buch ist nicht ganz so wie ich dachte.

Wir lernen Rosa Reich kennen, die als Lehrerin in den vorzeitigen Ruhestand geht, um den Landwirtschaftlichen Gärtnereibetrieb ihrer Eltern fortzuführen.
Nachdem Rosa Reich bereits bei Ihrem ersten Gärtnereiauftrag auf Knochen stößt, anschließend der Bürgermeister ermordet wird, beginnt Sie auf eigener Faust zu ermitteln. Bei Ihren eigenen Ermittlungen begegnet Sie einen Ihrer ehemaligen Schüler, der nun für die Polizei arbeitet. Und nach und nach wird Ihr klar, dass Sie zu tief in der Vergangenheit und in anderer Privatsphäre gräbt.

Das Buch ist wirklich ein toller Krimi, bei dem eine Handlung nach der nächsten passiert und diese neben Spannung noch mi Humor gefüllt sind.
Ich flog nur so durch das Buch, was ganz klar an dem schönen Schreibstil lag, denn der Schreibstil ist detailliert, sehr lebendig und bildhaft. Rosa konnte mich nicht ganz packen, denn sie war eher ein etwas langweiliger Protagonist, doch die anderen Charaktere wurden toll beschrieben und haben persönliche Eigenarten, weswegen es sehr lebendig wirkt.

Ich mochte das Buch bereits von der ersten Seite an und war etwas wehmütig, dass es so schnell beendet war!
Gerne würde ich noch ein Buch der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Unterhaltsamer Gartenkrimi

Rosalinde Reich geht als Lehrerin in den vorzeitigen Ruhestand, um als Landschaftsgärtnerin den Betrieb ihrer Eltern fortzuführen. Gleich bei ihrem ersten Auftrag stößt sie auf Knochen und kurz darauf wird auch noch der Bürgermeister des Ortes ermordet. Daher beginnt Rosa Nachforschungen anzustellen und trifft dabei auch bald einen ehemaligen Schüler wieder, der mittlerweile bei der Polizei arbeitet.

Ich fand den Krimi grundsätzlich sehr unterhaltsam und fand auch die Kombination aus Krimi und Pflanzenwissen recht interessant. Es handelt sich nicht um einen besonders blutigen oder gruseligen Krimi, dennoch kommt es zu unerwarteten Wendungen. Verzichten hätte ich aber auf den rheinischen Dialekt können, der wohl für mehr Lokalkolorit sorgen sollte, mich persönlich aber eher genervt hat. Positiv aufgefallen ist mir der realistische Blick auf Rosas vorherige Tätigkeit als Lehrerin, ohne Klischees wie "vormittags recht und nachmittags frei haben".

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr unterhaltsam

Lehrerin Rosalinde Reich will sich in ihrem Ruhestand ihrem Hobby Landschaftsgärtnerei widmen. Während ihres ersten Auftrags stößt sie beim Umgraben auf Knochen. Sie stellt Recherchen an und kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet. Weitere Unfälle häufen sich und Rosa wird klar, dass es nicht jedem gefällt, dass sie in der Vergangenheit stöbert.

Aufgrund des toll gestalteten Covers und des interessanten Klappentextes hatte ich sofort Lust, dieses Buch zu lesen. Die Mischung aus Spannung und Humor mag ich sehr gerne.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und die Seiten flogen nur so dahin. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden toll beschrieben. Sie wirkten lebendig und aufgrund ihrer Eigenarten auch sehr authentisch. Es hat mir viel Freude gemacht, sie kennenzulernen und begleiten zu dürfen.
Die Story hat mich von Anfang an gepackt. Einen humorvollen Krimi mag ich immer gerne lesen. Es gab viele humorvolle Szenen und Begebenheiten. Spannung kam ebenfalls auf, allerdings nicht in dem Maße wie bei einem reinen Krimi. Für mich stand hier die entspannte Mischung eines Cosy-Crime im Vordergrund und ich wurde deshalb nicht enttäuscht.

Ein lesenswerter Cosy-Crime, dem ich 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Super Start eines neuen Cosy Crime Krimis

Rosa Reich 63 war Lehrerin und ist eine Freizeitermittlerin,freut sich auf ihren vorzeitigen Ruhestand.Sie will nun mit ihre Pension und der Landschaftsgärtnerei nochmal durchstarten.Auf einem Anwesen bei Bonn erhält sie ihren ersten Auftrag,wo sie beim umgraben einen geheimnisvollen Knochen findet.Sie recheriert weil ihr Auftraggeber keine Ahnung hat,als dann noch der Bürgermeister ermordet wird und sie es mit einigen Unfällen zu tun bekommt-wird sie neugierig und beginnt zu ermitteln.Das scheint Jemanden nicht zu gefallen…

Die Autorin Kristina Hortenbach hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft schildert sie die Geschichte,und auch ihre Gärtner Familie -Rosas Mutter oder ihr Angestellter Willy, der Neffe Moritz oder die Bäckerin Sarah, Rosas alter Freund Karl oder Rosas neuer Freund Andy.Alle Charaktere mit ihren liebevollen Maken werden einem nahe gebrachtMit viel Freude begleitete ich Rosa und ihren Mops Archie,der immer an ihrer Seite war.Sehr gerne 5 Sterne und ich würde mich sehr freuen noch mehr von Rosa Reich,ihrem Mops Archie und ihrer Gärtner Familie zu lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Nä, watt schön

Ein rheinischer Krimi der ganz besonderen Art. Die ehemalige Lehrerein Rosa Reich eröffnet ihr Gartenplanungsbüro und als ersten Auftrag zieht sie direkt die Umgestaltung eines Schlossparks an Land. Das verheißt eine Menge Arbeit, zum Glück hat sie gute Beziehungen und eine große liebenswerte Familie, die hilft wo sie kann.

Dann geht das große Sterben los. Erst findet sie alte Knochen beim Umgraben, dann segnet noch der Bürgermeister und eine Stiftsleiterin das Zeitliche. Sie bringt sich bei der Aufklärung stark ein und erhält letztendlich sogar noch Informationen und Unterstützung des Oberkommissars Pittermännchen, der einmal ihr Schüler war.

Das rheinische gefällt mir hier sehr gut, auch schön ist der Zusammenhalt der Familie.

Ein sehr gelungener erster Teil einer Serie - wie ich hoffe. Denn Gärten und Leichen gibt es hoffentlich Weitere. Und auch das Privatleben von Rosa bietet noch viel.