Cover-Bild Pinguine lieben nur einmal
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2013
Kyra Groh

Pinguine lieben nur einmal

Gehen wir auf deine oder meine Eisscholle?

Felicitas (nur ihre Mutter nennt sie so, ihre Freunde sagen Feli zu ihr) ist kompliziert. Ordnung findet sie überbewertet. Deshalb hat sie auch kein Bücherregal. Und sie schämt sich nicht dafür, dass sie süchtig nach dem sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, der so schön vorhersehbar ist – Happyend garantiert! Denn leider passiert es nicht oft, dass die Dinge so laufen, wie sie das gerne hätte. Lange dachte Feli, dass es Prinzessinnen-und-Prinz-auf-weißem-Ross-Beziehungen nur im Fernsehen gibt – bis sie Janosch vor die Füße fällt … Und so fangen doch die großen Liebesgeschichten an oder etwa nicht?

Veröffentlicht am 24.04.2020

Pinguine lieben nur einmal

Liebe geht über die Treppe: Auf gute Nachbarschaft und ein Happy End!

Felicitas, genannt Feli, ist ein bisschen kompliziert, zugleich Chaosqueen und Gewohnheitstier. Trotz Anglistik-Studium (nicht auf Lehramt) besitzt sie mit ihren 20 Jahren nicht mal ein Bücherregal. Und sie schämt sich auch nicht dafür, dass sie süchtig nach dem Sat1 „Family Movie” am Dienstag ist, den sie keine Woche verpasst. Denn wenn es im echten Liebesleben schon nicht läuft, dann kann sie sich wenigstens auf das Fernseh-Happyend verlassen. Bis sie eines Tages ihrem neuen Nachbar Janosch vor die Füße fällt, der zwar rein äußerlich Traummann-Potential hat, aber unhöflich und sarkastisch ist. Und so fängt sicher keine große Liebesgeschichte an, oder?

Der Schreibstil ist wunderbar angehem, einnehmend und lebendig, mitreißend und emotional, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Eine Geschichte die mich auf ganzer Linie fesseln und mitreißen konnte.

Feli und Janosch sind grandiose Protagonisten. Die Kappeleien und Wortgefechte waren einfach zum schießen. Manchmal hätte ich gerne in die Handlung eingegriffen und Janosch mal die Meinung gegeigt. Die beiden haben eine enorme Entwicklung im Verlauf der Handlung gemacht.

Eine packende Geschichte, die mich vollkommen abgeholt und sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Wundervolle, authentische Geschichte

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Das Cover gefällt mir optisch sehr gut, wäre mir aber in der Buchhandlung nicht unbedingt sofort aufgefallen. Spätestens beim Klappentext hätte ich es aber dann gekauft. Die Farben gefallen mir super und das verspielte ist total passend und geschmackvoll.
Der Schreibstil von Kyra Groh ist großartig. Was sie mit ihren Worten zaubert ist eine Kunst, die ich in vielen Romanen vermisst habe. Ich habe lange nicht mehr so gelacht, gleichzeitig aber auch so gelitten beim Lesen. Ihre Charaktere sind unfassbar echt und glaubwürdig, dass man sich einfach verlieben muss. Ein solcher Humor, der mich in Schnappatmung verfallen lässt ist mir lange nicht mehr begegnet und er war so natürlich. Aber auch die ernste Thematik wurde super beschrieben, die Gefühle und Gedanken waren absolut nachvollziehbar und die Autorin hat einen wunderbar durch die Seiten geführt. Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt und wollte nicht, dass es so schnell endet.
Feli war mir von Seite eins sofort unglaublich sympathisch und ich habe mich ihr extrem verbunden gefühlt. Ihre leicht verstrahlte, minimal naive und auffällige Art hat sich sofort einen riesigen Platz in meinem Herz gesucht. Ich konnte mir die Szenen bildlich vorstellen und habe so oft gelacht, dass ich öfters mal Tränen in den Augen hatte. Felis Denkweise war so anders, erwachsen und doch altersgerecht, dass ich in jeder Seite total im Geschehen drin war und das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Das Kennenlernen von Feli und Janosch (Oh Gott, ich liebe diesen Namen!) war so echt und lustig, dass ich herzhaft lachen musste.
Die Wortgefechte der beiden waren absolut authentisch und trotz Janoschs griesgrämiger Art fand ich ihn sehr interessant und wollte hinter seine Fassade blicken. Als ich ihn dann gemeinsam mit Feli besser kennenlernen konnte, verstand ich sein Handeln auch ein wenig besser und konnte sein manchmal echt blödes Verhalten besser nachvollziehen.
Es gab Momente während des Lesens, in denen ich ihm am liebsten eine runtergehauen hätte. Dann gab es Situationen, in denen ich am liebsten mit Feli den Platz getaucht hätte.
Die beiden sind wie Feuer und Wasser und ergänzen sich doch so perfekt, dass es schon echt kitschig war, aber ich habe den beiden jede Emotion so abgenommen und war total geflasht. Feli und Janosch haben sich gegenseitig herausgefordert, sind über sich selbst hinausgewachsen und haben eine charakterliche Entwicklung hingelegt, die mich zum Staunen gebracht hat.
Das Ende war zuckersüß, passte perfekt zu den beiden und hat mich trotzdem mit einem weinenden Auge zurückgelassen.

Fazit

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Kyra Groh schafft es mit einer Leichtigkeit den Leser so sehr zu fesseln, dass man einfach nicht mehr aufhören kann. Trotz der ernsten Thematik habe ich so oft gelacht, wie selten bei einem Buch und will mich nicht von Feli und Janosch verabschieden.
Man lacht, man leidet, man hofft und schreit sogar, während man von dieser Geschichte eingenommen wird.
Ich bin ab sofort absoluter Fan der Autorin und will jetzt mehr! Danke für diese großartige Geschichte. Dieses Buch hat es schon innerhalb weniger Seiten geschafft, zu einem Jahreshighlight zu werden

Veröffentlicht am 20.04.2020

humorvoll und sehr kurzweilig - absolut zu empfehlen

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Forever)

Bisher waren die Romane der Autorin Kyra Groh immer ein Highlight für mich. Nun stand mit „Pinguine lieben nur einmal“ wieder ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt neugierig was mich erwarten würde.
Das Cover gefiel mir richtig gut und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das eBook geladen und dann ging es auch schon los.

Ihre Charaktere hat die Autorin wirklich sehr gut ausgearbeitet und ins Geschehen eingesetzt. Ich empfand sie alle als vorstellbar und auch die Handlungen waren zu verstehen.
Felicitas ist eine chaotische junge Frau, die ich ganz schnell in mein Herz geschlossen habe. Ihre leicht tollpatschige Art macht sie so sympathisch, man kann echt nicht anders als sie zu mögen.
Als männlichen Gegenpart lernt man als Leser hier Cem kennen. Er ist schwul und Felis bester Freund. Und ganz ehrlich, ich habe Feli um Cem beneidet, denn er ist einfach herzlich und absolut sympathisch.

Neben den beiden Protagonisten tauchen hier noch einige andere Figuren im Geschehen auf. Auch diese sind der Autorin richtig gut gelungen und wirkten auf mich vorstellbar.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach richtig klasse. Sie schreibt herrlich locker und flüssig, so bin ich sehr flott durch die Seiten hindurch gekommen und konnte wunderbar folgen.
Die Handlung selbst hat mich wieder total gepackt. Ich war auf Anhieb drin und habe mich total wohl gefühlt zwischen den Zeilen. Das Geschehen hier beinhaltet alles was das Leserherz begehrt. Es gibt Spannung, sehr viel Humor, eine richtig schöne Lovestory, es geht zu Herzen und ist auch manches Mal unerwartet. Dies alles setzt die Autorin gekonnt zu einer stimmigen Mischung zusammen, die den Leser immer durch die Zeilen trägt.
Doch das ist noch nicht alles, es werden auch ernste, wichtige Themen, wie Homosexualität, angesprochen. Dies fügt sich dann auch richtig gut ins Geschehen ein.

Das Ende ist dann in meinen Augen auch richtig gut gehalten. Ich empfand es als absolut passend und genau richtig zur Gesamtgeschichte. Mich hat es vollkommen zufriedengestellt.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Pinguine lieben nur einmal“ von Kyra Groh ein Roman, der mich total für sich gewinnen und kurzweilig wirklich sehr gut unterhalten konnte.
Sympathisch beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als humorvoll, emotional, romantisch und durchaus auch spannend empfunden habe, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Liebenswerte Chaosqueen

„Pinguine lieben nur einmal“ von Kyra Groh ist gerade mein Lieblingsbuch der Autorin geworden.

Die zwanzigjährige Felicitas studiert Anglistik (nicht auf Lehramt) und ist auch sonst ziemlich planlos und chaotisch. Gleichzeit klemmt sie fest in ihren Gewohnheiten, vom Einkaufstag, den Saftvorräten bis zum Sat 1 „Family Movie“ am Dienstag. Wenigstens ist dort das Happy End garantiert, im Gegensatz zum echten Leben. In der Realität hat sie sich damit abgefunden, dass sie bei den meisten Männern über den Kumpelstatus nicht hinauskommt. Als sie ihrem neuen und verdammt gutaussehenden Nachbarn Janosch bei einer überaus peinlichen Aktion direkt vor die Füße fällt, scheint nicht einmal mehr dieser Staus erreichbar.

Ich liebe den frechen und lockeren Schreibstil von Kyra Groh. Auch diesmal hat sie mich sofort mit ihrer eigenwilligen Protagonistin Feli gefangen. Allein ihre Ansichten über das Leben im Allgemeinen und Family Movies im Speziellen haben mich sofort zum Lachen gebracht. Ihr Humor trifft genau meinen Geschmack, genau wie der ganz besondere Aufbau des Buches.
Feli tritt ungeplant immer wieder in jedes Fettnäpfchen, vor allem wenn Janosch mit seiner schroffen Art und Wortwahl immer neue dazustellt. Beide nähern sich eher unbeholfen an, da sich beide auf ungewohntem Terrain bewegen. Umso authentischer und süßer finde ich die beiden als Paar.
Die Hauptcharaktere sind nicht perfekt und gerade darum so liebenswert. Deshalb kann ich auch dem Drang sie zu Schütteln widerstehen, der im Laufe der Handlung öfter aufkommt. Schließlich habe ich darauf vertraut, dass die Geschichte wie versprochen mit dem richtigen Family Movie Ende ausgeht.
Doch bis dahin gibt es jede Menge zu Lachen, viel Kopfschütteln, ein paar Tränchen zu verdrücken, einigen Herzschmerz und natürlich rosa Herzchen, die herumfliegen. Eingerahmt wird das ganze von den genialen Nebenfiguren, die der Autorin wieder einmal hervorragend gelungen sind.
Dies ist definitiv eine meiner Lieblingsgeschichten und ich gebe daher eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Fantastischer Humor.

Nachdem mich Tage zum Sterne pflücken wirklich jedwede Emotion hat spüren lassen, stürzte ich mich kopfüber und voller Begeisterung in Pinguine lieben nur einmal und fühlte mich direkt angekommen. Sofort begrüßte mich der witzige und geschickt unangestrengte Schreibstil der lieben Kyra Groh. Und erneut ist es ihr gelungen eine Protagonistin zu kreieren die mich automatisch schmunzeln lässt.
Feli ist total chaotisch mit ganz vielen lieben Marotten. Ich habe selten erlebt, dass ein Mensch so sympathisch gewohnheitsliebend ist und gleichzeitig einen völlig unkoordinierten Eindruck macht. Sie ist mit einigen Dingen so stur und pedantisch und kann andererseits Ordnung nicht ertragen. Außer es geht um ihre Sammlungen! ☝️
Feli ist ein amüsanter, wandelnder Widerspruch auf zwei Beinen.
Und ausgerechnet dieses niedliche Chaos verguckt sich in ihren wortkargen und unhöflichen Nachbarn. Obwohl sie ein Faible für kitschige Filme hat, spielt ihr Liebesleben dabei so gar nicht mit.
Der Stil und die Strukturierung der Story finde ich total witzig und komplett passend zu Feli. Am Anfang erklärt sie uns ganz genau das Schema der "Sat1-Dienstagabend-Primetime-Family-Movie" Klischees. Und genauso ist die Geschichte aufgebaut. In 5 Akte aufgeteilt wird zu Anfang sogar genau beschrieben wer in den Szenen auftreten wird. Dies schmälert aber keinesfalls das Lesevergnügen und greift auch nicht vorweg. Ich fand es sehr amüsant.
Insgesamt ist hier wieder eine super süße, kleine und feine Lovestory entstanden die mich komplett mitgenommen hat. Janosch ist ein verschlossener und sarkastischer Charakter, der mich fluchen ließ, über den ich lachen musste und den ich immer wieder anschreien wollte. Nett sein ist definitiv nicht so sein Ding. 🙈
Dennoch entwickelt sich zwischen ihm und Feli eine eigenartig faszinierende Dynamik bei der man immer wieder verzweifelt der nächsten Begegnung entgegen fiebert.
Ja und ich gebe zu, zwischendurch habe ich tatsächlich fast mal Feuer gespuckt...(♦️7)...aber ansonsten hielt es sich in Grenzen. 🙈
Für mich eine 5 Sterne Lovestory mit großem Humor und sarkastischen Wortgefechten.