Cover-Bild Boston Belles - Rake
Band 4 der Reihe "Boston Belles"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
L. J. Shen

Boston Belles - Rake

Anne Morgenrau (Übersetzer)

Sie hat eine feste Regel: Keine Gefühle. Bis sie ihn trifft ...

Nichts schätzt Emmabelle Penrose mehr als ihre Unabhängigkeit. Die selbstbewusste Geschäftsfrau sucht daher Männer nur für eine Nacht. Bis sie sich auf einmal etwas noch mehr wünscht als ihre Freiheit - ein Baby. Der perfekte Vater ist schnell gefunden. Devon Whitehall ist ein britischer Adeliger, attraktiv, millionenschwer - und das Beste: Er hat eine ebenso große Abneigung gegen die Ehe wie sie. Es ist der ideale Deal: ein Kind zeugen, gemeinsames Sorgerecht, aber mehr nicht. Doch obwohl Emmabelle sich nie an einen Mann binden wollte, kommt sie nicht gegen die starken Gefühle an, die sie plötzlich für Devon empfindet ...

" RAKE ist für mich ein Jahreshighlight, ein neuer Buchliebling und eins meiner Herzensbücher von L. J. Shen." CHARLIE_BOOKS

Band 4 der BOSTON-BELLES -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L. J. Shen

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine von L. J. Shens romantischeren Geschichten

Handlung: Vor zwei Jahren habe ich den ersten Teil der "Boston Belles"-Reihe von L. J. Shen gelesen und gemocht. Als ich gesehen habe, dass es die gesamte Reihe nun als Hörbücher auf Bookbeat gibt, habe ich beschlossen, nun in die anderen Bände hineinzuhören. Weshalb ich ausgerechnet mit Band 4 weitergemacht habe statt ganz logisch mit Band 2? Ich weiß es selbst nicht, denn normalerweise bin ich noch nicht einmal ein Fan des Pregnancy Tropes und auch an die beiden Hauptfiguren konnte ich mich aus Band 1 nicht mehr erinnern. Dennoch: irgendetwas hat mich dazu gebracht, das Buch zur Hand zu nehmen und dieses etwas hat auch dazu geführt, dass ich bis zum Ende hin gut unterhalten wurde. Anders als in vielen anderen Büchern der Autorin sind die beiden Hauptfiguren hier nicht ihre eigenen größten Feinde und generieren durch ihre toxische Beziehung alle Konflikte der Handlung. Stattdessen gibt es in "Boston Belles - Rake" eine greifbare äußerliche Bedrohung, das in Kombination mit den Vorgeschichten der Figuren und einigen intriganten Nebenfiguren das Glück von Emmabelle und Devon zu verhindern droht. Trotz dass es hier also deutlich mehr konkrete Handlung gibt, liefert auch diese Geschichte inhaltlich nichts Bahnbrechendes. Einige Plotholes, überzogenes Drama und sich schnell auflösende Konflikte am Ende sorgen wieder einmal dafür, dass ich der Geschichte trotz der enormen Sogwirkung keine begeisterte Bewertung geben kann.

Schreibstil:
Das macht aber nichts, denn L. J. Shens Bücher werden eigentlich immer weniger durch ihre Handlung und Inhalte, sondern mehr durch die mitreißende Atmosphäre angetrieben. Da Emmabelle und Devon vergleichsweise zivilisierte Personen ohne Hang zur Gewalt, emotionale Verkümmerung oder Drogenproblem sind, handelt es sich beim abschließenden Band der Boston-Belles Reihe nicht direkt um Dark Romance und eher eine ihrer "sanfteren" Geschichten. Nichtsdestotrotz muss man sich bei der Autorin immer auf eine derbe und explizite Wortwahl, die ein oder andere verstörende Situation, Unwohlsein durch schwierige Themen und gebrochene Herzen einstellen. Dafür sind ihre Gefühlsbeschreibungen durch reichhaltige Metaphorik sehr lebendig und viele Absätze haben etwas beinahe Lyrisches!

Figuren
: Wir halten fest: Die Handlung ist etwas präsenter als erwartet, aber trotzdem nicht kugelsicher, während der Schreibstil der Autorin gewohnt mitreißend und atmosphärisch ist. So weit so erwartbar. Was "Boston Belles - Rake" allerdings wirklich von den anderen Büchern der Autorin unterscheidet, sind die beiden Hauptfiguren, die deutlich zugänglicher und greifbarer sind als sonst. L. J. Shen schreibt bevorzugt düstere Romanzen über kaputte Figuren mit kaputten Beziehungen. Und ja, sowohl Devon als auch Emmabelle haben ihr Päckchen zu tragen, die beiden sind aber vergleichsweise normale Figuren mit einer funktionalen Beziehung. Bei Devon würde ich sogar fast so weit gehen und ihn als "good guy" bezeichnen. Zwar hat auch er Abgründe und ein Kindheitstrauma (ganz ohne kommt man bei dieser Autorin wohl nicht davon), aber insgesamt ist er endlich mal kein toxisches, gewaltbereites Arschloch, das man erst nach 300 Seiten anstrengender Ambivalenz zu mögen beginnt. Etwas länger gebraucht, um sie ins Herz zu schließen, habe ich bei Emmabelle. Ich finde es großartig, dass sie als unabhängige, starke Geschäftsfrau auftritt, die ihre eigenen Ziele verfolgt, ohne dabei auf die Unterstützung eines Mannes angewiesen zu sein. Mit ihrem kategorischen Männerhass, ihrer widerspenstigen Weigerung Hilfe anzunehmen und ihren widersprüchlichen Handlungen macht sie es zunächst aber ein bisschen schwer, sie wirklich zu mögen. Neben den Kapiteln in der Gegenwart aus der Sicht der beiden Hauptfiguren gibt es auch immer wieder Einschübe aus der Sicht der 14jährigen Emmabelle, die es ganz schön in sich haben (an der Stelle unbedingt die Triggerwarnung beachten!!). Auch wenn ich die Umsetzung und Auflösung ihres Vergangenheitsdramas überhaupt nicht nachvollziehen konnte, haben mir diese Rückblicke sehr dabei geholfen, Emmabelle zu verstehen und ans Herz zu schließen. Die Nebenfiguren hatten hier nur eine Randrolle, dennoch bin ich nun sehr gespannt auf die Geschichte von Cillian, der in "Boston Belles - Villian" auf Emmabelles Schwester Persephone trifft. Im dritten Teil wird es dann um Hunters süße, kleine Schwester Aisling gehen, die sich wider Erwarten in Sailors Bruder Sam verliebt, der ein übler Gangst... - nein, natürlich ein "ehrlicher Geschäftsmann, solange niemand das Gegenteil beweist" - ist.

Die Zitate:

"I like you just the way you are. Unlikely, I know, considering your mule of a personality, but true."
"I’m a mess," I panted.
"Be my mess."

“Sweven. A dream, a vision. Something that comes to you in your sleep. You’re a fantasy, Emmabelle. Too good to be true. Too bad to be experienced."

“It’s never okay to need anyone," I croaked.
"That’s a terrible way to exist, Sweven. I’ll always be there for you. Rain or shine."

Das Urteil:

"Boston Belles - Rake" ist eine von L. J. Shens romantischeren Geschichten und mit zugänglicheren Figuren und nur wenigen toxischen Elementen nicht der Dark Romance zuzuordnen. Die Handlung ist etwas präsenter als erwartet, aber trotzdem nicht kugelsicher, während der Schreibstil der Autorin gewohnt mitreißend und atmosphärisch ist.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein würdiger Abschluss der Boston Belles-Reihe!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die ersten drei Teile der Reihe gelesen und bin generell ein großer L. J. Shen-Fan. Deswegen war ich froh, auch dieses Buch als Rezensionsexemplar von Netgalley bekommen zu haben.

Um was geht es?
Devon stammt aus einer britischen Adelsfamilie. Er ist nach Boston gezogen und arbeitet als Anwalt. Als sein Vater stirbt, wird ihm ein Ultimatum gestellt: Entweder er erfüllt den letzten Willen seines Vaters, oder Devon wird alles verlieren.
Emmabelle Penrose ist Bostons Femme Fatale: Sie ist knallhart, führt einen exklusiven Club und lässt keinen Mann an sich ran. Jedoch ist sie umgeben von ihren Freundinnen, die glücklich verheiratet sind und mindestens ein Kind haben. Sie möchte das auch, jedoch tickt ihre biologische Uhr und dazu bräuchte sie einen Mann, was im Gegensatz zu ihrem Grundsatz steht, dass sie Männern nicht trauen kann.
Devon und Emmabelle kennen sich seit ihrer Jugend und sehen in dem jeweils anderen einen Ausweg aus ihren verzwickten Situationen, doch ob das gut gehen kann?

Dieses Buch habe ich förmlich verschlungen!
L. J. Shen ist nicht umsonst einer meiner liebsten Autorinnen. Ihr Schreibstil gefällt mir, da er flüssig und authentisch ist. Die Geschichte wird aus Devons und Emmas Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies gefällt mir besonders gut, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann.
Auch die Themen, die angesprochen werden, gehen unter die Haut und sind wichtig. Die Triggerwarnung ist mehr als angebracht, den zwischendurch habe ich wirklich mitgerlitten.
Devon habe ich in mein Herz geschlossen. Er ist klassisch für "Harte Schale weicher Kern", was ich in Geschichten immer toll find, da diese Charaktere meist facettenreich sind.
Emma ist vom Leben gezeichnet und ich fand es fesseln, ihre Charakterentwicklung mitzuverfolgen.
Die Beiden als Duo hätte ich jedoch am liebsten an der einen oder anderen Stelle am liebsten geschüttelt!
Alles in allem ein würdiger Abschluss!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Rake 💜

Es handelte sich um seinen üblichen Gesichtsausdruck. Andeutungsweise zufrieden wirkte er nur in Gesellschaft seiner Frau und seiner Kinder. Zu jedem anderen Zeitpunkt konnte man ihn leicht mit einem Serienkiller verwechseln , der dazu aufgelegt war, sich seinem Lieblingshobby zu widmen.
[Auszug aus dem Buch]

Oh wie ich Ihn LIEBE Cillian. Ich kann es nicht anders beschreiben, denn ich liebe Villian einfach. Es tut mir leid für alle andern Teile, denn sie kommen einfach nicht an ihn heran. Die Geschichte von Emmabelle und Devon war gut keine Frage und ich liebe auch L. J. Seens Schreibstil, aber mit Villian hat sie eben mein Herz erobert.

Die Geschichte von Emmabelle und Sam hat mich leider noch weniger, abgeholt als die von Sam und Aisling. Ich muss dieses mal leider sagen, dass Rake der teil war, der mich am wenigsten mitreißen und fesseln konnte.
Das Cover war aber wieder ein richtiger Hingucker und ich liebe es, genau wie alle andern Cover der Reihe.

»Aber sie trägt auch den Menschen in sich, der dir auf dieser Welt am meisten bedeutet. Die Wahrheit ist, dass du dich zweimal in eine Frau verliebst. Beim ersten Mal willst du ihr ein Kind schenken. Und das zweite Mal verliebst du dich, wenn sie eines bekommt und dir klar wird, dass du ohne sie nicht leben kannst.«
[Auszug aus dem Buch]

Oh Cillian, wenn ich dich vorher nicht schon mehr als geliebt hätte, dann würde ich es jetzt definitiv tun.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein Reihenabschluss voller Trouble, leidenschaft und Liebe

Mit Emmabelle und Devon endet die "Boston Belles"-Reihe so gut wie, weshalb ich immer hoffe, das mich ein letzter Band einer Reihe für sich gewinnen kann um einen guten Abschluss zu finden.
Emmabelle und ...

Emmabelle und Devon sind irgendwie echt schräge Charaktere mit einer merkwürdigen Art miteinander zu kommunizieren, was mich zum Teil schon gestört hat, weil sie einfach beide in einem Alter sind, wo man sich gewählter ausdrückt. Ihren schrägen Humor und die Art Gefühle zu zeigen fand ich allerdings klasse, denn auch wenn es bei mir im Herzen nicht bis tief unter die Haut ging oder mich zu Tränen rührte, so spürte ich doch die Verbindung zwischen den beiden und mit dem was sie durchgemacht haben wurden sie zu dem, der sie geworden sind und die "Rückblenden" machen es einem leicht, ihre Art nachvollziehen zu können.

Mit Familiend- und auch persönlichen Dramen halten Belle und Devon die Leser*innen ganz schön auf Trab, denn nicht nur kämpft Belle mit verrückten Stalkern, nein, auch mit Devon, der für seinen Familienfrieden eine andere Frau heiraten soll und dann wäre da ja noch die Hochrisikoschwangerschaft, die eigentlich aus Ruhe, Ruhe und Ruhe bestehen sollte, tja, da kennt man Belle aber schlecht, denn sie hat ja noch das Madam Mahem zu leiten.
Ihr seht also, es passiert eine ganze Menge, doch mittendrin gibts auch immer wieder ein Wiedersehen mit den Charakteren der Vorgänger und sexy Momente, die einen für eine kurze Weile alles vergessen lässt!

Dieser beinahe letzte Band der Reihe hat nochmal für ordentlich Trouble gesorgt, aber auch gezeigt, das Blut nicht immer dicker ist als Wasser und so werde ich all die wundervollen Charaktere in positiver Erinnerung behalten und traurig über diese sich schließende Türe und gleichzeitig auch voller Vorfreude auf die nächsten Abenteuer, die L.J. Shen bieten wird, sein.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Emmabelle und Devon

Emmabelle und Devon Eine wirklich schöne Geschichte aus der Welt der Erfolgreichen. Zu Beginn des Romans kann man sich kaum vorstellen, dass Emmabelle und Devon zueinander finden könnten. Zu überzeugend sind beide in ihrer Ablehnung einer festen Beziehung gegenüber. Es macht Spaß zu beobachten, wie das Eis langsam, sehr langsam dünner wird. Diese Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, auch wenn ich die vorherigen Bände dieser Reihe nicht kannte. Vielleicht ein bisschen viel Drama für meinen Geschmack, aber ok. 4 Sterne!