Cover-Bild Wozu wir fähig sind
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Laila El Omari

Wozu wir fähig sind

Alina hat ihr Leben voll unter Kontrolle – zusammen mit ihrem gut aussehenden Freund Patrick ist sie die Königin der Clique, in der Uni läuft es bestens. Ein perfekter kleiner Kosmos.

Bis plötzlich Alexander auf dem Campus auftaucht – dunkel, faszinierend, charmant. Und an seiner Seite ist diese Leonora, aus der niemand schlau wird. Ist sie Alexanders Freundin, lockere Affäre, Komplizin?

Nur eines ist klar: Die beiden planen etwas und sie wissen eine Menge über Alina und ihre Clique. Langsam beschleicht Alina ein ungeheuerlicher Verdacht. Doch da stürzt ihre kleine Welt schon zusammen wie ein Kartenhaus.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Unterhaltsamer Jugendthriller

Das Buch konnte mich definitiv unterhalten. Es lässt sich flüssig lesen und auch aufgrund der geringen Seitenzahl flogen die Seiten nur so vorbei. Es erfüllte damit definitiv den Anspruch, den ich an einen Jugendthriller habe.

Spannung wird anfangs dadurch generiert, dass nicht klar ist, was Alexander und Leonora wollen - nur dass sie nicht zufällig dort sind, ist von Anfang an klar. Als Leser:in verfolgt man die Geschichte abwechselnd vor allem aus der Sicht von Alina und Leonora, zwischendurch kommen noch ein paar andere Perspektiven dazu.
Dennoch erfährt man auch als Leser:in nicht sofort, was los ist, und nur nach und nach enthüllt sich eine Story, bei der Rache eine wesentliche Rolle spielt. Relativ früh habe ich mir dann auch die wesentlichen Zusammenhänge zusammengereimt, die allerdings auch kurz darauf enthüllt wurden - also fast alle, einige Dinge kommen erst am Ende raus.

Zugegeben, ich hing nicht unbedingt atemlos an den Seiten, aber ich bin ja jetzt auch schon ein bisschen aus der Zielgruppe raus und wie gesagt, es war definitiv unterhaltsam, die Abfolge der Handlungen zu verfolgen, die sehr oft ins moralisch Graue gehen.
Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass sich die Frage stellt, inwieweit das Verhalten einiger Charaktere moralisch vertretbar ist. Für meinen Geschmack hätte das allerdings noch weiter ausgebaut werden können, für das Potenzial, das die Geschichte dahingehend hat, waren mir die Charaktere definitiv nicht tiefgründig genug und das Verhalten wurde zu wenig hinterfragt.

Am faszinierendsten ist da vielleicht Alexander mit seinem selbstbewussten Auftreten, das allen anderen, auch Leonora, immer drei Schritte voraus ist, der mit seinem Charme andere in seinen Bann zieht und der die Stränge in der Hand zu halten scheint. Aber auch hier hatte ich am Ende das Gefühl, dass Potenzial für mehr gewesen wäre, trotzdem hat sich das beim Lesen nicht wirklich störend ausgewirkt und das Ende ist abgeschlossen.

Ungewöhnlich ist (leider) auch, dass das Buch in Deutschland spielt - Bonn, vermute ich - und die Protagonist:innen nicht mehr zur Schule gehen, sondern schon studieren. Andererseits wird vor allem das Milieu der Oberschicht mit den ganzen eigenen Vorurteilen, Überheblichkeiten und Intrigen gezeichnet, was ein faszinierendes Setting ist.

Fazit: Unterhaltsamer Jugendthriller über Abgründe, die sich auftun, allerdings auch mit einer Geschichte und Charakteren, aus denen mehr hätte gemacht werden können - für die Zielgruppe aber sehr passend!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Auch die besten Freunde haben ihre Leichen im Keller

Unauffällig und völlig selbstverständlich haben sich Alexander und seine Begleitung Leonora unter die Leute gemischt. Alexander scheint eine fast unheimliche Freude daran zu haben, mit den Menschen in seinem Umfeld zu spielen. Er hat einen Plan, nur welchen, das gibt er nicht bekannt. Immer an seiner Seite ist Leonora. Sie ist still und geheimnisvoll. Irgendetwas aus ihrer Vergangenheit bereitet ihr Probleme. Ob sie Alexanders Freundin ist, das weiß niemand so genau. Beide finden sich plötzlich in einer Gruppe junger Leute wieder, die sich alle in irgendeiner Form untereinander kennen. Ob nun von der Uni oder von der Zeit davor, jeder von ihnen hat eine Geschichte. Doch wie diese zusammengehört, dass soll der Leser erst später erfahren. Alina und Patrick sind schon seit langer Zeit ein Paar. Alles wirkt perfekt in ihrer Beziehung. Doch als Alexander auftaucht, ändert sich das. Alina weiß, dass Alexander etwas Gefährliches in sich trägt und trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Robin, ein Freund von Alina, fühlt sich hingegen zu Alexanders Begleitung Leonora hingezogen. In welcher Form ihm das nachher zum Verhängnis wird, dass müsst ihr natürlich selbst herausfinden.
Erst einmal möchte ich damit beginnen, dass allein das Cover absolut genial ist. Was man nicht auf den ersten Blick sieht, ist, dass der Buchdeckel durch glänzende Rillen geprägt ist. Das fühlt sich nicht nur klasse an, sondern hat mich immer wieder verleitet, über den Buchdeckel zu streichen. Dazu die Schrift in Neonfarbe auf schwarz-grau-weißem Hintergrund, richtig cool. Hier hat sich der Coppenrath Verlag mal wieder etwas Geniales einfallen lassen.
Direkt beim Einstieg in das Buch schimmert das Mysteriöse durch. Schnell wurde mir klar, dass es sich hier definitiv um eine spannende Story dreht, in der es immer etwas zu Rätseln gibt. Wohin mich diese Geschichte aber letztendlich führt, wusste ich lange Zeit nicht. Jeder Abschnitt beginnt mit einer neuen Person. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, gibt aber nie genug preis, um sich daraus ein zusammenhängendes Bild zu zaubern. Ich verspürte von Seite zu Seite mehr Lust, das herauszufinden. Denn eines war klar, hier geht es darum, den Bösewicht für etwas zu finden. Nur für was und wer das sein sollte, das musste ich schon selbst herausfinden. Gestehen muss ich auch, dass ich erst kurz vor der Mitte des Buches so wirklich den Überblick hatte. Zwar wurde aus der Erzählperspektive geschrieben, aber ständig wechselten die Charaktere. Der Eine war mit dem bekannt, der nächste mit dem Anderen. Alle zusammen bilden eine Kette, aber die musste erst einmal aneinandergereiht werden. Es gibt Sprünge von der Vergangenheit in die Gegenwart und vor jedem Kapitel steht ein Zitat einer beteiligten Person. Das Zitat regte nicht nur zum Nachdenken an, sondern führte ein wenig in die Irre, machte mich aber zusätzlich noch neugieriger auf die Story. Trotz all der Verwirrungen hatte ich Spaß an der Story. Ich wollte unbedingt dahinter steigen, um was es hier überhaupt geht und warum so gehandelt wird. Zum Schluss hin wurde es dann noch einmal richtig spannend. Obwohl das Ende zwar immer vorhersehbarer wurde, konnte es mich trotzdem überraschen.
Definitiv ein Buch zum Nachdenken. Es zeigt ziemlich deutlich wie allzu oft der Schein doch trügt und wie schnell sich deine Freunde zu Betrügern entpuppen können. Spannung, gute Unterhaltung und jede Menge Rätsel.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Von Rache und Gerechtigkeit

Das es zu unheilvollen Vertrickungen kommt und am Campus jeder seine kleinen Geheimnisse hat, verrät schon das Cover, das mit dem Zebrastreifen und dem Schwarz Weiß gehalten mich fast an Knast erinnert.

Besonders ...

Besonders gelungen in diesem Werk fand ich die Aufteilung der Sichtweisen. Wir erfahren Bröckchenweise von den Geschehnissen des Heute und der Geschichte und lösen somit die Vergangenheit und Intrigen auf, die seit Jahren über den beteiligten Protagonisten hängen.

Bereits am Anfang des Buches kann ich mich gewisser Verdachte nicht erwehren, die sich im weiteren Verlauf etwas absehbar bestätigen. Dies schmälert jedoch keinesfalls das Lesevergnügen und ich hatte darüber hinaus noch viele weitere Aha-Erlebnisse.

Insgesamt habe ich diese Seiten wirklich quasi inhaliert, was nicht nur an dem packenden Thema lag, bei dem gekonnt eine alte Geschichte (ich verrate aber nicht welche!) neu erfunden wurde, sondern auch an dem unglaublich flüssigen Schreibstil.

Fazit: Ein schwer erklärbares aber wirklich spannendes und emotionsgeladenes Buch mit vielen Intrigen, Lügen und Gefühlen, die es zu entlarven gilt.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Spannend und atmosphärisch beklemmend. Geheimtipp !

Dieses Buch ist ein echter Geheimtipp.

Dieses Buch ist ein echter Geheimtipp.

Ich habe es zufällig beim Stöbern entdeckt und fand den Klappentext so interessant, dass ich wissen wollte, was hinter dem plötzlichen Auftauchen von Alexander und Leonora steckt und was innerhalb der Clique passiert.

Alina, Patrick und Robin sind Freunde und gehen in Heidelberg zur Uni. Aus dem vermeintlichen Nichts tauchen dort irgendwann Leonora und Alexander auf. Letzterer ist irgendwie seltsam und mysteriös, scheint viel über die Clique zu wissen und besonders auf Alina übt er eine starke und irgendwie vertraute Anziehung aus. Patrick nimmt Alexander freundlich auf, Robin traut ihm nicht so Recht. Wer ist er ? Wo kommt er her und wieso weiß er so viel und stellt so seltsame Fragen ?

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, DAVOR UND DANACH und über allem liegt von Anfang an eine sehr beklemmende Atmosphäre. So als wüsste man, dass man auf Etwas Schlimmes zusteuert, dass man aber nicht greifen kann.

Der Autorin ist hier ein echt spannender Jugendthriller gelungen, den ich Euch unbedingt empfehlen möchte.

Es geht hauptsächlich darum, dass jeder Mensch eine Geschichte und Geheimnisse hat, die er für sich behält. Dinge, die wir vielleicht irgendwann einmal getan haben, ohne zu ahnen, wie sie das Leben einer anderen Person beeinflussen, positiv wie negativ. Dinge, die wir bereuen. Es geht um "Schuld und Sühne" wenn man so will. Um Vergeltung und Gerechtigkeit.

Und ich fand ganz großartig, wie die Autorin dass in ihrem Roman rüberbringt. Der Schreibstil ist eher nüchtern und wirkt etwas oberflächlich. Die Handlungen der Protagonisten scheinen alltäglich. Doch zwischen den Zeilen, da passiert ganz viel.

Die Handlung wirkt wie ein Dominoeffekt. Stößt man einen Stein an, dann fallen auch alle anderen. Und das fand ich wahnsinnig spannend.

Tatsächlich hatte ich so ab circa der Hälfte eine Ahnung, worauf die Geschichte hinausläuft und diese Ahnung hat sich am Ende bewahrheitet. Hat aber den Spaß am Lesen nicht geschmälert, sondern eher neugieriger gemacht, ob man Recht hat und behält.

Das Ende selbst kam ziemlich krass daher, aber ich fand gut, dass die Autorin diesen Weg gewählt hat. Einfach, weil er zeigt, was im krassesten Fall passieren kann, wenn alle Steine gefallen sind.

Hier stimmt definitiv das Gesamtpaket. Spannung, Atmosphäre, Stoff zum Nachdenken ! Volle Punktzahl !

Veröffentlicht am 15.06.2020

Eine tolle Rachestory!

Ein Racheduo mischt sich unter einer beliebte Clique an der Uni und nach und nach müssen die Angehörigen der Clique leiden...

Die Handlung beginnt spannend und unheimlich, dann lernen die Leser/innen ...

Die Handlung beginnt spannend und unheimlich, dann lernen die Leser/innen die Protagonisten kennen - bis auf das Racheduo natürlich!

Denn wer die beiden sind und warum sie Rache wollen wird lange nur angedeutet - was wirklich Spannung erzeugt!

Alexander, der Kopf der Rachepläne ist raffiniert und eiskalt - er lässt sich sein Gewissen nicht in die Quere kommen - was hier Sinn macht...

Leonora, seine Partnerin ist da wankelmütiger...

Auch Zwischenmenschliches wie Eifersucht, Neid, einseitiges romantisches Interesse und Vertrauensprobleme werden themastisiert.

Der flüssige, eindringliche Schreibstil sorgt für eine düstere, geheimnisvolle Atmosphäre und die Charaktere sind herrlich mysteriös! Ich habe diese packende Geschichte innerhalb von gut 24 Stunden verschlungen und bin begeistert - nur die Auflösung, bzw. einen Teildavon, fand ich nicht ganz glaubwürdig...