Cover-Bild Days of Blood and Starlight
  • ISBN: 9783596191994
Laini Taylor

Days of Blood and Starlight

Zwischen den Welten
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

»Days of Blood and Starlight«, der zweite Band der »Zwischen den Welten«-Trilogie, jetzt im Taschenbuch!

Wo würdest du dich verstecken, wenn die ganze Welt nach dir sucht?

Was würdest Du tun, wenn deine große Liebe plötzlich deine Familie auf dem Gewissen hat?

Wie würdest du entscheiden, wem du trauen kannst, und wem nicht?

Der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, ist vorbei. Wenn aus Liebe Hass wird, kann uns nur noch die Hoffnung retten…

Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt…

Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten.

Aber wird Akivas Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen?

„Wow, ich wünschte, ich hätte dieses Buch geschrieben!“ Patrick Rothfuss

Veröffentlicht am 27.06.2023

Tolle Fortsetzung

!!Keine Inhaltsangabe - da es eine Fortsetzung ist!!

!!Keine Inhaltsangabe - da es eine Fortsetzung ist!!

Ich muss leider zugegeben das ich Anfangs schon ein paar mehr Seiten brauchte um wieder in die Geschichte und die Welt rein zu kommen. Aber als das dann passiert war habe ich es wieder sehr gemocht!! Die Welt die Laini Taylor hier erschaffen hat ist einfach etwas ganz besonderes und vor allem sehr magisches. Vom Setting her hat sich war etwas getan zwischen Band eins und Band zwei, und ich gebe auch zu das mir Prag aus Daughter of Smoke and Bone gefehlt hat - aber es war ja nach dem Ende nur logisch das man einen Settingwechsel hat und ich habe mir ja schlussendlich auch damit abgefunden und das neue Setting auch lieben gelernt. Von Karou bin ich noch immer ganz großer Fan!! Sie ist eine so tolle Protagonistin die ich mit jeder Seite mehr, noch mehr ins Herz geschlossen habe!! Eine ganz, ganz tolle, taffe und vor allem auch mutige und loyale Protagonistin. Ganz viel Liebe für sie!! Akiva mag ich auch aber ich traue ihm noch nicht zu hundert Prozent. Ich würde mir wüschen ich könnte es - aber er hat ja jetzt noch Band drei mit etwa 800 Seiten um mich komplett von sich zu überzeugen. Was mir aber super gut gefallen hat ist das Zuzanna, die beste Freundin von Karou soviel Platz und Raum bekommen hat. Ich fands toll wie die Autorin das gelöst hat das Zuze weiterhin wichtiger Teil der Geschichte bleibt. Den nach dem Ende von Band eins hatte ich etwas Angst das sie eventuell nicht mehr vorkommen oder nur sehr wenig vorkommen könnte. Aber dem war Gott sei Dank nicht so!
Alles in allem habe ich es wieder sehr genossen die Geschichte zu lesen. Auch wenn ich Anfangs etwas brauchte es hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Band eins hat mir aber einen Tick besser gefallen deswegen gebe ich Days of Blood and Starlight 4 von 5 Sternen. Und jetzt freue ich mich sehr auf Band drei der bestimmt nicht mehr lange auf mich warten wird.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Auf und Davon

Disclaimer: Ich habe das englische Buch gelesen

Ich glaube mein Herz ist gebrochen!

Disclaimer: Ich habe das englische Buch gelesen

Ich glaube mein Herz ist gebrochen!
So hinterlässt mich dieses Buch. Es hat mir so viel gegeben und alles genommen! Doch bevor ich meinen Gemütszustand weiter erkläre, kommen wir zu dem Cover.

Auf Band Zwei ist Madrigal porträtiert und wie schon das Cover von Band eins, ist es absolut stunning! Ich liebes es so sehr, es passt wie die Faust aufs Auge zu der Geschichte und die Farbgebung ist einfach nur wunderschön. Allein das Cover ist schon eine Hausnummer für sich.
Der Inhalt… Halleluja!

Weil ich blöd wie Brot bin, habe ich zwischen dem Lesen von Teil eins und zwei vier Monate ins Land ziehen lassen. Vier MONATE!!! Warum bin ich nur so?!
Diese Tatsache hat es mir daher nicht leicht gemacht in die Geschichte einzusteigen. Ich hatte das Ende vom ersten Teil praktisch vergessen (clevere Leute hätten einfach die letzten hundert Seiten des ersten Bandes gelesen, aber oben haben wir ja bereits festgestellt, dass ich nicht zu dieser Sorte Menschen gehöre) und war am Anfang deswegen unfassbar verwirrt und habe mir ständig gedacht - whats going on here? Auch in den Schreibstil musste ich erst wieder zurückfinden. Nach rund 150 Seiten waren aber beide „Probleme“ hinfällig und ich war wieder absolut drin in der Geschichte. Ich war so sehr gefesselt und habe an manchen Tagen straight 100 Seiten inhaliert!

Gemeinsam mit Karou zwischen den Welten zu sein, zu spüren, wie sie als Werkzeug eingesetzt wird, von Mächten, die so viel mehr zu sein scheinen, als sie, war unglaublich. Ihren Schmerz, den sie nach ihren Verlusten ertragen muss, hat mich zusammen mit ihr fast wahnsinnig gemacht und so hat sich dieses blauhaarige Mädchen einfach mein Herz geschnappt und ist damit nach Eretz abgehauen! Ich liebe Karou als Protagonistin und kann mich gut mit ihr identifizieren. Selten hat der Spruch Goethes „Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust“ so gut auf eine Protagonistin gepasst, wie bei ihr!
Der Umgang mit ihrer Realität hat mir auch gut gefallen - mein Highlight war aber definitiv das Auftauchen von Zuzana und Mik!

Die Tatsche, dass wir uns im Krieg befinden hat auch die Kapitel aus Akivas Perspektive unfassbar interessant gemacht und auch er hat, trotz allem, einen Platz in meinem Herzen. Ebenso wie Liraz (hoffentlich erfährt man in Band Drei noch mehr von ihr) und Hazel - ach Hazel. Mein Herz ist gebrochen.

Die ganze Handlung war unfassbar spannend und fesselnd und manche Plottwists hat man einfach nicht kommen sehen - andere hingegen haben einen, als eingefleischten Fantasy-Fan, nicht allzu sehr überraschen können, weil man selbst drauf gekommen ist. Trotzdem war das Buch, ab einem bestimmten Punkt nur noch schwerlich aus der Hand zu legen.

Besonders das Switchen zwischen der menschlichen Welt und Eretz hat für mich einen Teil des Charmes dieses Buches ausgemacht.

Ein weiteres Highlight ist außerdem, das zusätzlich zum Main-Ship noch ein weiterer Ship für mich dazugekommen ist (auch wenn ich glaube, dass es da keine Hoffnung gibt. Dafür ist der Main-Ship zu stark). Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine (an der Stelle die versteckte Aufforderung an alle, die das Buch noch nicht gelesen haben: LEST DIESES BUCH!!!)

Alles in allem konnte mich dieses Buch mehr als überzeugen und ich bin unfassbar gespannt, wie es weitergeht. Dieses Mal werde ich auch nicht denselben Fehler begehen und wieder vier Monate verstreichen lassen, bevor ich mit Teil drei anfange!
Absolut verdiente fünf Sterne und das Potenzial eines Highlights.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Mystisch, düster und einzigartig

KURZREZENSION

Bei „Days of Blood and Starlight“ handelt es sich um Band 2 der „Daughter of Smoke and Bone“-Trilogie von Laini Taylor.

Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der ...

KURZREZENSION

“It was brave,“ countered Issa. “It was rare. It was love, and it was beautiful.“

Nachdem mich der Auftaktband teils verwirrt teils etwas enttäuscht zurückgelassen hat, wollte ich der ganzen Trilogie noch eine Chance geben...und es hat sich gelohnt! Band 2 ist spannend und von einer sehr mystischen und düsteren Aura durchzogen. Zwar habe ich etwas länger gebraucht, um mich wieder in der Handlung zurechtzufinden, jedoch konnte mich Band 2, vor allem gegen Ende, von sich überzeugen! Karous Geschichte ist weiterhin die reinste Achterbahnfahrt und auch Akiva muss sich den Dämonen seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen. Das Ende verspricht Hoffnung auf ein mögliches Happy End und ich freue mich schon darauf, den finalen Band anfangen zu können. Neben Karou und Akiva ist mir auch Issa sehr ans Herz gewachsen. Der Schreibstil von Laini Taylor ist auch hier voller Poesie, Fantasie und Magie. Dieser passt perfekt zu ihren Welten und Geschichten und zieht mich häufig in den Bann der Handlung. Das Cover zieht Blicke auf sich und passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches.

“Your heart is not wrong. Your heart is your strength. You don’t have to be ashamed.“

Schließlich kann ich Euch „Days of Blood and Starlight“ nur weiterempfehlen. Es ist auf jeden Fall etwas anderes, aber es lohnt sich wirklich!

Veröffentlicht am 24.05.2021

abgebrochen

Denn ich habe es abgebrochen. Dazu muss ich einmal sagen, dass ich dieses Buch schon einmal vorzeitig beendet hatte. Also habe ich wieder von vorne begonnen. Auf dieses Buch habe ich mich gefreut, denn ich mag Band 1 gerne. Anderseits hatte ich schon Probleme zu der Stelle zu kommen, wo ich schon mal abgebrochen hatte. Dieses Mal bin ich etwas weitergekommen. Aber es hat mich belastet, denn ich kam einfach nicht in die Geschichte rein. Sie hat ihren Reiz verloren, ihre Magie, ihre Spannung. Deshalb musste ich sie leider abbrechen. Auch nach dem zweiten Versuch hat es einfach nicht sein sollen.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein starker, gefühlvoller und aktionreicher zweiter Band...

Die Autorin schafft es mich als Leser voll und ganz einzunehmen. Es ist eine düstere und dennoch gefühlvolle Atmosphäre, welche einen immer weiter treibt. Akiva und Karou haben eine schwierige und verzweifelte Zeit vor sich. Jeder kämpft mit sicher selber, der Verzweiflung, der Hoffnung und der Unruhe.

Die Entwicklung der Geschichte ist phänomenal, sie hat immer wieder überraschende Wendungen und starke wie greifbare Charaktere. Es hat regelrecht Spaß gemacht unseren Charakteren zu folgen, auch wenn es düster und traurig vonstatten gegangen ist.

Unsere beiden Hauptcharaktere haben es geschafft sich vollständig in eine ganz eigene Richtung zu entwickeln. Sie sind stärker, nachdenklicher und entscheidungsfreudiger geworden. Akiva macht eine starke Entwicklung, denn er trifft für sich eine Entscheidung und geht endlich einen Weg den er schon lange gehen wollte.
Karou driftet erst in eine Richtung ab, die gefährlich für ihr Volk und sich ist. Doch nach und nach kommt sie aus ihrem Schneckenloch heraus, macht die Augen auf und entfaltet sich. Hier wird noch so einiges folgen.

Wir lernen die fantastische Welt noch näher kennen, erhalten einen Einblick in die Welt der Engel und der Chimäre. Es war fantastisch die Welten zu ergründen, die Handlungen zu verstehen und die Verstrickereien zu hinterfragen.

Besonders schön ist es, dass die Liebesgeschichte kaum noch vorhanden war und dennoch hat das Buch so viele wundervolle Aspekte. Es kommt ganz ohne die Liebe aus, auch wenn sie unterschwellig noch immer vorhanden ist. Aber hier beweist die Autorin wiedermal ihr Können des Schreibens, da sie beiden Charakteren ihr Eigenleben lässt und dafür sorgt, dass sie ihre Entscheidungen ohne den jeweils anderen treffen können.

In diesem zweiten Band gibt es viele interessante neue Charaktere, die dem ganzen Leben einhauchen. Selbstverständlich sind auch die altbekannten wie Zuzana und Mik von der Partie, welche dafür gesorgt haben Heiterkeit und Offenherzigkeit gebracht haben.

Die komplette Umsetzung hat mir unheimlich gut gefallen und auf Grund des Endes bin ich mehr als neugierig darauf, wie es weitergeht. Es schreit regelrecht nach mir und ich muss wissen, wie dieser Krieg zu Ende geht und was noch auf uns zukommt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Days of Blood and Starlight“ hat Laini Taylor einen starken, aktionreicher aber auch gefühlvollen zweiten Band geschrieben, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Ausdrucksstarke und greifbare Charaktere, eine durchweg spannende Entwicklung und immer wieder überraschende Wendungen überzeugten mich als Leser voll und ganz.