Cover-Bild Zodiac 1: Servants of the Moon
Band 1 der Reihe "Zodiac"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Lana Rotaru

Zodiac 1: Servants of the Moon

Epische Urban Fantasy über die Magie der Sternzeichen

Ich bin der Skorpion. Mein Kuss tötet.

Junes Leben liegt in Scherben – Wesen aus Schatten greifen sie an, ein Licht verschwindet in ihrem Körper und ihre Eltern erinnern sich nicht mehr an sie. Doch dann begegnet June den Lunaris. Sie dienen der Mondgöttin und sind beschenkt mit der Gabe ihres Sternzeichens, um im Kampf gegen die Shadows zu bestehen. Und nun ist June eine von ihnen. Nur Phoenix, der attraktive Schütze, scheint sie zu hassen. Seine Schwester Arizona – der Skorpion – ist verschwunden und June hat ihren Platz eingenommen. Als tote Lunaris auftauchen, schwebt Arizona in großer Gefahr. Werden June und Phoenix sie retten oder kommen ihnen ihre Gefühle in die Quere?

Urban Fantasy vom Feinsten – Auserwählte, beschenkt mit der Gabe der Sternzeichen , kämpfen gegen seelenlose Schatten , um die Menschheit zu beschützen.

//Dies ist der erste Band der »Zodiac«-Dilogie . Alle Romane der Sternezeichen-Romantasy im Loomlight-Verlag:

• Band 1: Servants of the Moon
  • Band 2: Vsl. Herbst 2023

Veröffentlicht am 25.05.2023

Die Sternzeichen und ihre Kräfte

Mit "Servants of the Moon" ist es mein zweites Buch aus der Feder der Autorin Lana Rotaru. Das erste Buch von ihr war ein New Adult Roman und deshalb war ich gespannt, was sie hier gezaubert hat. Dabei handelt es sich um ein Urban Fantasy. Man lernt June kennen, die einen Abend mit ihren Freunden auf einem Fest verbringt. Nichts ahnend das dieser Abend ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird. Sie verliert ihre Familie, ihre Freunde kennen sie nicht mehr und eine plötzliche Kraft geht von ihr aus, die ihr selbst Angst macht. Von nun an gehört sie zu den Lunaris, die Krieger der Mondgöttin. June weiß nichts darüber und erfährt erst im Laufe der Geschehnisse über die Lunaris und deren Sternzeichen Gabe. Sie bekämpfen die dämonischen Schatten und beschützen somit auch die Menschen. Wäre da nicht Phoenix, der sie nicht leiden kann und ihr das auch deutlich zeigt.

Mit June musste ich erstmal warm werden. Da man am Anfang direkt in die Geschichte reingeworfen wird, erfährt man nicht sehr viel über sie. Erst im Laufe der Geschichte wurde sie mir symphatischer und hatte ihr Herz am rechten Fleck. Zudem hat sie ebenfalls Mut und Stärke bewiesen. Ihre Gabe kann sie noch nicht richtig kontrollieren, aber sie findet sich langsam damit ab eine Lunaris zu sein. Manchmal hatte ich tatsächlich auch so das Gefühl als würde sie nichts anderes gemacht haben, beziehungsweise keine Vergangenheit gehabt haben. Sie hat sich ziemlich schnell damit angefreundet und ihre Eltern sowie Freunde sind in den Hintergrund gerückt.
Neben June gibt es da noch Phoenix. Er war Anfangs etwas griesgrämig drauf und hat es auch gerne mal an June ausgelassen. Er hat ihr keinesfalls vertraut und doch war da eine Anziehungskraft zwischen beiden. Man hat diese Anziehungskraft förmlich gespürt. Er war tatsächlich auch ein typischer Bad Boy, der sich viel herausnimmt. Das bekommt man auch im Laufe der Story zu lesen.
Es gibt auch einige Nebencharakter die man kennenlernt und die Teil der Lunaris sind. Jeder Charakter ist dabei so unterschiedlich. Schade nur das man eben nur kurz von ihnen liest.

Der Schreibstil der Autorin war wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest auch nur aus June ihrer Sicht. Dadurch das man sofort ins Geschehen geworfen wird, war ich etwas verwirrt. Das bessert sich allerdings, je weiter man liest. An manchen Stellen kann es dazu kommen das es etwas langatmig wird, da man die wichtigen Informationen über die Lunaris bekommt oder gerade auch die Szenen zwischen June und Phoenix hauptsächlich den Platz einnehmen. Aber ich muss gestehen das gerade diese Pausen gut sind. Es ist also auch spannend in der Story und dazu kommen auch noch süße Szenen. Das Ende ist mit einem bösen Cliffhanger versehen und hat mich mit offenem Mund zurück gelassen. Man rechnet einfach nicht damit. Dazu kommt noch ein mieser Verrat, den ich so auch nicht kommen sehen habe. Es war also eine Story, die mich tatsächlich in den Bann gezogen hat und durchaus gut Unterhalten konnte. June hat dabei einige Schlagfertige Sprüche gebracht, die auch etwas an Humor in die Story gebracht hat. Eine klare Leseempfehlung für das Buch und ich bin definitiv auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Urban Fantasy und starke Protagonistin

Darum geht es: An ihrem 18. Geburtstag wird June unerwartet ein Teil der Lunaris. Sie ist der Skorpion und sie ist giftig. Unglücklicherweise hat sich bei der Übertragung ihrer Kräfte ein kleiner Defekt eingeschlichen und das Team in New Haven hat alle Hände voll zu tun, June ihre neuen Fähigkeiten und Aufgaben näher zu bringen. Als in umliegenden Zentralen Lunaris verschwinden und sterben, sind alle in heller Aufruhr. Als dann auch die Zentrale in New Haven betroffen ist, hilft June dem Team bei der Suche. Der Bruder der verschwundenen Lunaris ist Junes Kampfpartner. Seine Art ist nicht besonders umgänglich. June muss lernen, sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden.

Ich liebe die Sternzeichenthematik. Davon können gerne weitere Bücher in meinem Regal landen. Insgesamt fand ich die Geschichte spannend und das Worldbuilding hat für mich gut funktioniert, auch wenn ich Schwierigkeiten hatte, die Menge an Informationen alle zu verarbeiten. Die Welt ist für mich super faszinierend und enthält gewisse Neuheiten, die das Buch von bestehenden Geschichten in dieser Richtung deutlich abgrenzen.

June ist eine tolle Protagonistin. Ich liebe ja starke weibliche Charaktere und June zählt eindeutig dazu. Sie ist die Art von Heldin, die wir in Büchern definitiv brauchen.
Weiterhin fand ich die Figurenentwicklung von Phoenix super spannend. Und Drake habe ich natürlich sofort ins Herz geschlossen. Gerne hätte ich noch mehr über die Nebenfiguren erfahren, die Teil der Lunaris sind. Aber dafür ist im Folgeband sicherlich noch Platz.

Die Storyline war für mich okay. Der Anfang und das Ende sind da deutlich herausgestochen. Im Mittelteil hat sich die Geschichte leider etwas gezogen.
Besonders viel Lesespaß bereiten sicherlich die Plottwists! Gerade das Ende ist gespickt von unerwarteten Wendungen. Kleinere Lücken kamen zwar vor, aber die können sicher auch im zweiten Band gefüllt werden. Diese Lücken habe ich im Besonderen bei der Konstellation des Teams in New Haven bemerkt. Hier gab es eine Vorgeschichte, die mich mit einem Fragezeichen zurückgelassen hat, hinsichtlich der Konsistenz. Auch hat mich irritiert, dass June in manchen Situationen dermaßen kopflos agiert, dass ich mehrmals die Augen beim Lesen verdrehen musste. Natürlich ist "Servants of the Moon" ein Fantasyroman. Dennoch hätte ich mir da mehr Realitätsnähe gewünscht.

Ich musste letztlich ein paar Sterne abziehen. Denn mein Augenmerk liegt immer ganz besonders auf dem Schreibstil. Leider weist das Buch eine Menge Schreibfehler auf, die in ihrem Ausmaß mich wirklich beim Lesen gestört haben. Das ist keine Kritik an der Autorin, sondern viel eher am Lektorat. Dennoch ist es ein Kritikpunkt, den ich nicht ignorieren kann. Der Schreistil war an ein jüngeres Publikum gerichtet, war aber auch für mich angenehm zu lesen.

Alles in allem ein cooler Roman, der eher die Zielgruppe der unter 20 jährigen fesseln wird. Ich hatte viel Freude beim Lesen und werde mir definitiv den Folgeband sichern, sobald er erscheint!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Es war nicht so wie erwartet, aber auch nicht durchweg schlecht

Es war nicht schwer, mich von dem Cover und dem Klappentext überzeugen zu lassen, vor allem weil ich zum Team Skorpion gehöre. Es kommen aber auch alle anderen Sternezeichen vor und versprechen gemeinsam eine spannende Geschichte.

Der Einstieg hat mich schnell gefesselt, denn obwohl der Klappentext schon das ein oder andere vorweg nimmt, hat mich Junes Aufregung direkt angesteckt. Neben dem Prolog, der schnell eine Gänsehaut beschert, nahm der Verlauf rasch an Fahrt auf und alles ging Schlag auf Schlag, ohne die Leser irgendwie abzuhängen. Zunächst werden nur Fragen aufgeworfen und ich war sehr gespannt auf die Auflösung, vor allem was die ganze Welt rund um die Sternzeichen angeht. June hat mich schnell für sich gewonnen und ich habe sie auf ihrem Weg sehr gerne verfolgt. Während ich den Einstieg sehr vielversprechend fand und über die Seiten geflogen bin, war ich vom weiteren Verlauf dann doch etwas enttäuschter.

Die erhoffte Auflösung hat mir einen kleinen Dämpfer verpasst, denn so wirklich aufgeklärt wird June zunächst nicht komplett und es zieht sich auch sehr lange, wobei man mit bruchstückhaften Informationen versorgt wird, die man eher zwischen Andeutungen herauslesen muss. So konnte ich mich bis zum Schluss nicht ganz auf die Welt einlassen, auch wenn es mit dem Verlauf immer deutlichere Informationen gibt. Mir hat es an der Stelle einfach an etwas gefehlt und der Umgang der Figuren mit June, hat das Ganze nicht besser werden lassen.

Die Figuren waren auch ein Punkt, den ich zwar nicht schlecht fand, aber so wirklich überzeugt war ich auch nicht. Ich mochte June bis zum Schluss sehr gerne und mir hat auch ihr Verhalten und ihre Entscheidungen zugesagt. Mit Phoenix hat es sich anders verhalten, denn er war von Anfang der typische Bad Boy, wobei ich dass einfach nur unfreundlich und unsympathisch fand. Ich habe sein Verhalten und seine Reaktionen nie verstanden und fand es einfach nur absurd. Auch in Verbindung mit June bin ich einfach nicht warm geworden. Dadurch, dass die Szenen von June zusammen mit Phoenix dominieren, wurde es gerade zur Mitte hin für mich langweiliger. Die Geschichte fokussiert sich an der Stelle deutlich auf die Figuren und die Entwicklung, die ich nicht wirklich greifbar fand und mich in der eigentlich spannenden Fantasy Welt nicht abgeholt haben.

Beim Lesen lässt sich eine spannende und durchaus auch komplexe Fantasy Welt entdecken, die bei den Ereignissen aber einfach untergeht. Ich bin schon bei anderen Geschichte kein Fan von dem Verlauf, der sich ab etwa der Mitte in der Geschichte findet, aber mir hat hier auch der Nervenkitzel und die Gefahr gefehlt, die trotzdem irgendwie durchgängig präsent war. Zum Ende hin kann die Geschichte aber nochmal für eine überraschende Wendung sorgen und es kam endlich das, was ich schon von Beginn an erwartet habe. Die Autorin hat mich mit er unerwarteten Wendung überrascht und die Spannung hat spürbar zugenommen. Die Ereignisse werden für die Geschichte wichtig und tragen endlich zum Fortlauf bei. Die Fantasy Aspekte finden mehr Gewicht und es wurde schwieriger sich von der Geschichte zu lösen. Am Ende wartet auch ein sehr fieser Cliffhänger, der bei mir doch dafür gesorgt hat, dass ich gerne die Fortsetzung lesen möchte.

Fazit:

Mich konnte die Geschichte in vielen Bereichen leider nicht überzeugen. Ich habe von der Geschichte mehr Action und Fantasy erwartet, was auch gerade der Einstieg verspricht. Mitten drin liegt der Fokus mehr auf den Figuren, mit denen ich, bis auf June, irgendwie nicht richtig warm geworden bin. Die Gestaltung der Welt wurde für mich irgendwie etwas zu wenig umgesetzt, wodurch es mir an etwas gefehlt hat. Das Ende konnte mit einer überraschenden Wendung aber nochmal etwas rausholen.

Die Geschichte lässt sich nicht schlecht lesen und bekommt mit 3.5 Sternen von mir eine Empfehlung. In den ein oder anderen Bereichen habe ich etwas anderes erwartet, so hatte es die Geschichte sehr schwer, mich zu überzeugen. Wenn man keine komplexe Fantasy Welt sucht, gerne zwischen drin einen deutlicheren Fokus auf den Figuren hat und auch Freude an schwierigen Charakteren findet, der wird beim Lesen viel Spaß an der Geschichte haben und am Ende eine überraschende Wendung und Action finden.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine sehr spannende Thematik, für mich nur leider mit ein paar Schwächen ♡

Die Thematik rund um Sternzeichen, verknüpft mit Urban Fantasy fand ich unglaublich interessant und faszinierend! Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut - umso schader finde ich es, dass es mich leider nicht völlig überzeugen konnte 🫶🏻💫🤍✨️

💫 s t o r y l i n e
Das Buch startet direkt catchy. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und wollte definitiv mehr lesen! Der angenehme Schreibstil verknüpft mit den Charakteren hat es mir sehr leicht gemacht, direkt in das Buch finden zu können. Die ersten 100 Seiten waren auch wirklich unfassbar gut und spannend - nur leider verlor das Buch danach ein wenig meine Aufmerksamkeit ✨️🫶🏻💫🤍
Auf den restlichen Seiten gab es für mich leider ein paar Längen, die für mich die Spannung herausgenommen haben ♡ Es gab viele Szenen, die sich rund um das Thema "die Welt & Co erklären" gedreht haben und dadurch die generelle Handlung ein wenig auf der Strecke blieb, was ich total schade finde 💫🫶🏻🤍✨️
Zum Ende hin wurde es dann noch einmal sehr spannend und konnte mich auch dahingehend ein wenig überraschen, dass das Buch ein paar Plottwists im Ärmel hatte🤍🫶🏻✨️💫

💫 p l o t t w i s t s
Ein definitiver Pluspunkt waren die Plottwists, mit denen das Buch gegen Ende hin überraschen konnte ♡ Zwischenzeitig konnte ich ein paar erraten, aber gerade gegen Ende habe ich definitiv nicht mit ihnen gerechnet und wurde mit einem "OMG"-Moment überrascht! ✨️🫶🏻💫🤍

💫 c h a r a k t e r e
June mochte ich als Protagonistin sehr gerne ♡ Sie hat eine humorvolle, mitfühlende, aber auch toughe Art mit den Dingen umzugehen. Aus ihrer Perspektive zu lesen fand ich sehr angenehm ♡ Drake, den tierischen Begleiter, habe ich sofort ins Herz geschlossen! Er ist ein kleines Highlight dieses Buchs für mich🤍🫶🏻💫
Leider konnte ich gerade bei den Charakteren jedoch keinerlei emotionale Bindung aufbauen. Für mich persönlich hatten sie nicht wirklich Tiefe und viele emotionale Bindungen, die geknüpft worden sind, entstanden beinahe in ein paar Stunden/wenigen Tagen. Daher war es auch ein wenig schwer für mich nachzuvollziehen, weshalb sich jetzt beispielsweise die Protagonisten innerhalb von zwei Tagen direkt ineinander verliebten, obwohl sie einander Stunden zuvor noch gehasst haben ♡ Ich hätte mir einfach ein wenig mehr Tiefe oder Individualität gewünscht 🫶🏻🤍💫✨️

💫 m a g i e a u f b a u
Das System rund um Sternzeichen & dementsprechende Mond - und Sonnengötter und darauf aufbauender Magie zu konstruieren, fand ich sehr sehr cool! Ich habe die Idee total geliebt und mochte es sehr von den Sternzeichen als eine Art magische Verbindung zu Kräften zu lesen ✨️🤍💫🫶🏻

💫 f a z i t
Ein Buch, dessen Idee und Aufbau, sowie die Plottwists wirklich sehr geliebt habe, bei dem es mir leider schlussendlich aber an Charaktertiefe und Handlungsspannung gefehlt hat🫶🏻🤍💫✨️

Veröffentlicht am 05.05.2024

Sie ist der Skorpion

Ich habe mich voll auf das Buch gefreut, weil ich Astrologie und Astronomie sehr spannend finde. Deswegen haben mich das Cover und der Klappentext auch direkt angesprochen.

Ich bin leider bis zum Ende ...

Ich bin leider bis zum Ende nicht in das Buch reingekommen und warte immer noch auf einen Plottwist oder irgendwas spannendes. Die Handlung ist das gesamte Buch über nur so dahin geplätschert und konnte mich nicht abholen.

Die Charaktere fand ich schrecklich und unsympathisch. Besonders die Protagonisten fand ich schlimm. Was doof ist, denn das Buch ist aus ihrer Perspektive. Was mich am meisten an ihr irritiert hat, war das sie gefühlt alle fünf Sekunden auf einen anderen Typen stand und irgendwie immer zwischen den Typen hin und her gewechselt hat. Sie hat den männlichen Charakter gesehen und sich praktisch direkt verliebt. Außerdem hat mir irgendwie ihr Charakter gefehlt. Sie meinte zwar immer sie ist Schlagfertig, aber sie war nur in den unpassendsten Momenten weinerlich und war meist sprachlos, dabei ist sie doch ach so schlau und wortgewandt. Außerdem waren ihre Handlungen immer unlogisch und für mich schlecht nachvollziehbar. Als sie z.B. zu Beginn des Buches herausgefunden hat, dass ihre Eltern sie vergessen haben ist sie einfach mal kurz nach New York spaziert, anstatt irgendwie nachzuforschen oder nachzufragen oder irgendwas zu tun, ne Kapitel Ende, neues Kapitel und wir sind auf dem Times Square.

Das Worldbuilding ist mir außerdem viel zu kurz gekommen und wenn es dann mal da war hat es kaum Sinn ergeben und war sehr wirr.

Mich konnte das Buch also nicht überzeugen und ich gebe deswegen keine Leseempfehlung. Wenn ihr ein spannendes Buch zu den Sternzeichen sucht, findet ihr das vermutlich woanders, aber nicht hier.