Cover-Bild Bullheart: Wenn die Arena dich ruft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Lara Kalenborn

Bullheart: Wenn die Arena dich ruft

Alte Dämonen. Der Ruf der Arena. Wilde Herzen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Yee Haw, Cowboy

Nachdem ich schon viele Kurzgeschichten der Autorin gelesen habe, war ich natürlich super gespannt, wie sie sich mit einem „ganzen“ Buch schlägt. Das hatte ich mir schon länger gewünscht. Und ich muss sagen, sie kann es! Richtig gut sogar.
Auch wenn Bull Riding kein Sport ist, den ich bevorzuge, passt es einfach perfekt in diese Cowboy Geschichte. Schon als Kind habe ich Cowboy Filme geliebt.
Avanna und Eliu teilen die gleiche Leidenschaft: Bull Riding. Das spürt man bei beiden, auch den gefühlvollen Umgang mit den Tieren.
Zwischen beiden fliegen gleich bei der ersten Begegnung die Funken. Doch beiden stehen sich selbst im weg. Was auch mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Ich habe die beiden sofort in mein Herz geschlossen. Die Geschichte war pures Abenteuer durch Prärie. Schauplätze und Charaktere waren so detailliert beschrieben, dass ich mich mittendrin gefühlt habe.
Avanna trägt das Herz am rechten Fleck und steht für Ihre Familie, besonders für ihren Bruder, ein. Dafür stellt sie ihr eigenes Glück in den Hintergrund.
Eine super spannende und gefühlvolle Geschichte, die tief unter die Haut geht. Ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine echte Leseempfehlung ♥

So sehr, wie mich der Klappentext direkt fasziniert hat - das Cover ignorieren wir jetzt einfach mal lach - genauso sehr konnte mich auch direkt der Schreibstil der Autorin gefangen nehmen.
Avanna habe ...

Avanna habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Ty finanziert sie die Ranch ihrer Eltern mit dem Geld, was sie beim Bullriding verdienen. Als Ty's bester Freund bei einem der Events ums Leben kommt, bricht für Typ alles zusammen. Er bringt in seiner Wut und Trauer nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern zerstört auch beinahe die Karrie Elius.
Um den Zuchtbullen irgendwie "abbezahlen" zu können, den Ty diesem schuldet, lässt Eliu ihn auf seiner Ranch arbeiten.
Avanna, die ihn dort auslösen will, trifft auf der Ranch auf Eliu. Obwohl sie ihn nicht ausstehen können will, lässt sich ihr Herz nicht davon überzeugen. Sie kommt dem Bull Riding Weltmeister näher, als ihr lieb ist und muss sich einmal mehr selbst fragen, ob sie den Dämen ihrer eigenen Vergangenheit gewachsen ist. Oder ob die Schattenseiten Elius alles zerstören, bevor es überhaupt begonnen hat.

Mit ihrer Hintergrundgeschichte rundum das Bull - Riding hat Lara Kalenborn mich in ein Setting geworfen, dass ich bislang noch nicht komplett kannte, aber mit dem ich schon etwas anfangen konnte.
Durch den Schreibstil und die Informationen, mit denen Lara Kalenborn ihre Leser versorgt, spürt man deutlich, wie sehr sie sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Und das sie sich damit auskennt.

Die Charaktere sind so liebeswert, dass ich gar keinen rauspicken kann, den ich am liebsten möchte.
Avannas Art hat mir sofort gefallen. Sie weiß was sie will und opfert sich für ihre Familie und ihre Freunde auf. Auch, wenn das bedeutet, dass sie sich dabei selbst vergisst.
Ty ist einfach jemand, den man regelmässig in den Arm nehmen möchte. Manchmal, um ihn einfach nur zu knuddeln, aber manchmal auch, um ihm einmal kräftig durchzuschütteln, damit er wieder zu Sinnen kommt.
Seine Trauer und Wut waren so sehr spürbar, dass ich das Gefühl hatte, ich sass an seiner Seite.
Und Eliu hat den Ruf des harten Machos, dabei steckt in ihm viel mehr, als das. Harte Schale, weicher Kern beschreibt ihn am besten und er hat nicht nur Avannas Herz im Sturm erobert.
Er ist ein gebrochener Mann, der den Dämonen in seinem Inneren den Kampf ansagt - egal, was das für ihn bedeutet.

Der Wechsel der perspektivischen Handlung zwischen Avanna und Eliu hat mir sehr gefallen und mir beide doch auf unterschiedliche Art und Weisen näher gebracht. Der Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass man förmlich an den Seiten klebt - und ihr wisst ja, wie das inzwischen bei mir und den eBooks ist.

Lara Kalenborn hat es geschafft, dass mein kleines Leserherz sich in ihren Schreibstil und die Charaktere verliebt hat. In die Handlung und das Setting.
Es hat schlicht und einfach alles bekommen, was es sich gewünscht hat.
Von mir gibt es für Eliu und Avanna eine glasklare Leseempfehlung und ich freu mich auf weitere Werke aus der Feder von Lara Kalenborn.

Tolle Lesestunden

Dieses Buch hat mich begeistert. Die Autorin schafft es in dieser Geschichte mühelos nicht so ganz alltägliche Charaktere mit sehr alltäglichen Problemen zu kombinieren und dies in einer zauberhaften Kulisse des Wilden Westens zu präsentieren.
Eliu (alleine schon die Namen finde ich klasse) und Avanna lernen sich kennen, als Avannas Bruder Mist baut und sie ihm zu Hilfe eilt. Beide sind sehr schnell einander zugetan , haben aber persönliche Probleme, sodass sie nicht sofort über ihre Schatten springen können. Dafür springen alle Protagonisten sehr schnell und gerne auf den Rücken eines ungezähmten Stieres und praktizieren Bull Riding. Für den deutschen Leser sicher etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch eine gelungene Abwechslung im Genre Sports - Romance . Beide Protagonisten haben eine gewisse dominante Art, was das Kennenlernen der beiden sehr abwechslungsreich macht, allerdings lernt man auch sehr schnell ihre weichen Seiten kennen. Beide haben nicht unproblematische Elternhäuser und müssen sehr hart für ihre Träume kämpfen. All dies hat die Autorin wunderbar umgesetzt und alle Emotionen zielsicher mit dem Lasso eingefangen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte ist gut erzählt. Einziger Wermutstropfen: Es gibt zum Ende hin einige lose Fäden, die ich gerne im Epilog aufgeklärt hätte. Wie z. B.: Ist Avannas Studium erfolgreich? Wie geht es Avannas Vater Jahre später, und wie ist die jeweilige Beziehung zu den Schwiegereltern.
Das hält mich aber nicht davon ab fünf Sterne zu vergeben, den der Rest der Geschichte ist absolut empfehlens - und lesenswert. Hier vereinigen sich eine tolle Liebesgeschichte und die Genres Sports und Cowboy - Romance. Drei zum Preis von einem....klasse:)

Staub, Dreck, heiße Cowboys und Bull Riding... ein Must Have

Ich bin hin und weg... Ein Buch voller Staub, Dreck, Cowboys und wilden Bullen...

Bisher kannte ich nur die Sexy Snacks der Autorin, die ich alle verschlungen habe. Ich war gespannt eine andere Seite von ihr kennenzulernen und ja es ist ihr gelungen... diese andere Seite gefällt mir super.
Das Buch ist voller Action, Spannung, Liebe und Bull Riding.
Der Schreibstil ist gewohnt locker, humorvoll, fesselnd und auch heiß.
Ich habe sofort in die Geschichte gefunden und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die Protas haben mir toll gefallen, sie machen eine enorme Entwicklung durch. Während Avanna eine tolle fürsorgliche große Schwester ist und sich auch noch um die Farm kümmert, ist ihr Bruder unzuverlässig.
Eliu ist geheimnisvoll, mal aufmerksam, mal abweisend. Aber er fängt Ty nach einem tragischen Vorfall auf, ist da doch ein weicher Kern unter der harten Schale?
Mega gefallen haben mir auch Fabiano und Opa Archer, zwei Herzensmenschen und meine heimlichen Stars.
Dieses Buch kann ich euch von Herzen empfehlen und ihr werdet es nicht bereuen...

Die Welt des Rodeos

Der Klappentext: „In Avanna Archers Adern fließt die Leidenschaft fürs Bull Riding - und so schlägt ihr Herz unvergleichlich hoch, wenn sie auf dem Rücken eines bockenden Stieres sitzt. Doch dann verschwindet ihr kleiner Bruder Ty, der gefeierte Newcomer des Bull Riding Verbands PBR. Als sie Ty findet, ist er dem weltberühmten Bull Riding-Titelverteidiger Eliu Valdez einen Zuchtbullen schuldig geworden. Um ihren Bruder auszulösen, setzt Avanna ihre Fähigkeiten im Zähmen der wildesten Stiere auf Eliu Valdez' Ranch ein - doch ausgerechnet ihr Herz lässt sich nicht zähmen. Sie verliert sich auf dieser Mission in ihrer Leidenschaft für den geheimnisvollen Eliu, dessen Schattenseite langsam, aber sicher Besitz von ihm ergreift.“

Zum Inhalt: Fürs Rodeo, insbesondere fürs Bull Riding sind die Archers geboren. Sowohl Avanna als auch ihr kleiner Bruder Ty. Dumm nur, dass Ty die Finger nicht vom Alkohol lassen kann und sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt, aus denen ihn seine große Schwester rausholen soll. So auch dieses Mal. Im Vollrausch hat Ty den Tod eines Zuchtbullen verursacht und soll den finanziellen Schaden nun bezahlen, da das Geld bei den Archers knapp ist, muss er ihn abarbeiten. Avanna bietet nun auch ihre Arbeitskraft an, um die Summe möglichst schnell abzuzahlen. So trifft sie auch auf den Eigentümer des toten Stiers. Elui Valdez ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Bullenreiter und er ist ein Mann, der Avannas Herz schneller schlagen lässt. Doch haben sie überhaupt eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft? Es gibt immerhin so einige Hindernisse.

Meine Meinung: „Bullheart: Wenn die Arena dich ruft“ von Lara Kalenborn entführt die Leser in die Welt des Rodeos. Ruhmreich und umjubelt, doch auch gefährlich, wenn nicht sogar tödlich. Es ist eine Welt der Adrenalinjunkies, es zählen nur diese 8 Sekunden auf dem wilden Bullen, die Gefahren werden ausgeblendet, doch holen sie einen schnell ein. Elui, Ty und auch Avanna sind in dieser Welt zu Hause, sie leben für diesen Augenblick. Und wenn diese Welt zusammenbricht, stehen sie vor dem Nichts, wenn sie nicht aufpassen. Sieg und Niederlage liegen eng beieinander und in dieser Situation ist eigentlich kein Platz für Ablenkung. Und Avanna ist eine Ablenkung für Elui, die er sich nicht erlauben kann, aber der er natürlich erliegt. Das sorgt immerhin für die Romantik und die Erotik, aber ansonsten ist die Thematik in dieser Western Romanze durchaus ernst und nachdenklich. Ich muss sagen ich war etwas überrascht, denn der Klappentext hat mich auf eine leichtere Geschichte eingestellt, doch ich war ganz bestimmt nicht enttäuscht. Lara Kalenborns Erzählstil konnte mir die Rodeo-Welt nahebringen und die Lebendigkeit ihrer, nicht immer ganz einfachen Charaktere konnte mich überzeugen. Ich kann den Roman einfach nur empfehlen.