Cover-Bild Sarantium - Die Zwillinge
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Lara Morgan

Sarantium - Die Zwillinge

Marianne Schmidt (Übersetzer)

Wenn der Herr der Drachen erwacht, müssen die Drachenreiter sich zum Kampf rüsten ...

Es ist Shaans größter Traum, eine Drachenreiterin zu werden und ihr Volk vor seinen Feinden zu beschützen. Doch in ihren Träumen wird sie von den Bildern einer brennenden Stadt heimgesucht – und von einer Stimme, die in einer uralten Sprache, der Sprache der Drachen, zu ihr spricht. Denn Azoth, der finstere Herr der Drachen, ist erwacht und will seine Tyrannei über die Welt erneuern. Nur der junge Barbarenkrieger Tallis könnte Shaan in ihrem einsamen Kampf beistehen – denn auch er hat Macht über die Drachen …

»Sarantium - Die Zwillinge« ist 2009 unter dem Titel »Der Herr der Drachen« erschienen.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Aufregender Start!

Nach langer Zeit hatte ich wieder einen so richtig guten Drachenroman erwischt mit einer soliden Grundgeschichte, guten Menge Fantasy und vielen Drachen!
Wir haben hier zwei Protagonistin um die sich alles ...

Wir haben hier zwei Protagonistin um die sich alles dreht. Beide besitzen merkwürdige Gaben, die sie mit Drachen zusammen bringt und sie auch zueinander führt. Doch bis das passiert, kommt noch vieles auf die beiden zu...

Die Geschichte punktete bei mir durch ihre Wendungen und Intrigen.
Es ist viel los und die Autorin hält gut die Spannung von Anfang bis Ende. Immer wieder sind Stellen aufgetaucht, wo ich mich gar nicht mehr losreisen konnte und dann gab es Stellen, die waren interessant. Denn neben der vollen Handlung, spielt alles in einer fiktiven Welt. Der Ort, in dem das meiste geschieht, kann man sich wie eine fernöstliche Stadt vorstellen vor einigen Jahrhunderten. Dazu kommen die Drachen und wilden Völker in den Wüsten und Wäldern.

Die Handlung konnte mich überraschen, aber ein paar Dinge waren viel zu offensichtlich und ich hab lange darauf gewartet, dass es aufgedeckt wird (Stichwort: Bösewicht). Sonst ist der Schreibstil ganz angenehm mit schönen Beschreibungen, die leicht detailliert sind.

Shaan ist eine starkes, junges Mädchen, dass mir von Anhieb an gefallen hat mit ihrer direkten und impulsiven Art. Tallis ist ein Charakter für den man mehrere Kapitel braucht um sich ein richtiges Bild von ihm zu machen. Zuerst bleibt er mysteriös, öffnet sich aber schnell.
Es gibt auch einige weitere Charaktere, die viel zu der Handlung beitragen und auch dort hab ich ein paar Lieblinge gefunden.

Außerdem dreht es sich um Drachen! Hab ich das schon erwähnt? Und dazu kommen alte Götter und finstere Mächte. Die Fantasy wurde hier richtig gut und unkompliziert aufgebaut, sodass man sehr in der Geschichte drinnen ist.

Der erste Teil der Trilogie um das Land Sarantium ist sehr abwechslungsreich und spannend zu lesen. Von Göttern bis Drachen und wunderbaren Schauplätzen - der Start hat es in sich!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Drachen und ihre Reiter

Dieses Buch hat mich schon allein wegen dem Cover angesprochen und wegen dem Titel angesprochen. Als ich dann noch den Klappentext gelesen habe, wurde meine neugierde geweckt. Ich war auch positiv überrascht über die Geschichte. Mich konnte das Buch sogar in den Bann ziehen und die 512 Seiten gingen auch wie im Flug vorüber. Man wird in einen Kampf voller Intrigen hineingezogen. Vorallem spielen aber auch Geheimnisse hier eine wichtige Rolle. So kamen einige Überraschungen und Wendungen auf mich zu. Auch ein Wiedersehen auf besondere Ereignisse gibt es hier und macht das Buch umso überraschender. Dabei ist man gleich auch in der Handlung gefallen und kommt nicht mehr so schnell heraus. Manchmal war es verwirrend und man kam leicht ins stocken, aber das hat mir nichts ausgemacht, den die Geschichte war spannend genug.
Am Anfang lernt man Shaan kennen. Sie ist jung und will unbedingt eine Drachenreiterin werden. Dafür tut sie alles. Leider ist sie durch ihre nächtlichen Träume eines Tages unkonzentriert und verscherzt es sich mit dem Ausbilder.
Shaan war mir auch gleich symphatisch. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, aber sie ist auch tollpatschig und trägt ihr Herz am rechten Fleck. Sie ist schlagfertig und weiß was sie möchte und daran hält sie auch fest. Für mich war sie sehr authentisch und vorallem glaubwürdig. Ich konnte mich gut in sie hineinverstetzen und ihre Geschichte problemlos folgen.
Tallis steckt voller Geheimnissen. Ich konnte ihn nicht genau beurteilen und ich wusste auch nicht ob ich ihn symphatisch finden soll oder nicht. Sein erscheinen allein war schon rätselhaft. Nach und nach lernt man ihn kennen und ich muss gestehen, ich weiß immernoch nicht ob ich ihn symphatisch finden soll. Er brachte mich manchmal zur Weißglut, den er war so Jähzornig. Ich bin gespannt, ob sich das wohl noch ändern wird.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Man liest aus abwechselnder Sicht von Shaan und Tallis. Interessant fand ich dabei, das die Reiter mit ihren Drachen im Geiste kommunizieren konnten. Auch die Kulisse war sehr schön beschrieben. Ich war sofort in der Handlung gefangen und kam auch nicht mehr so schnell wieder heraus. Deshalb freue ich mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.07.2018

War ein guter Auftakt...

Klappentext:
Doch in ihren Träumen wird sie von den Bildern einer brennenden Stadt heimgesucht ...

Klappentext:
denn auch er hat Macht über die Drachen …

Autorin:
Lara Morgan ist in Westaustralien aufgewachsen und hat große Teile Europas ebenso bereist wie die Dschungel Borneos.
Sie hat mehrere künstlerische Projekte geleitet und arbeitet als Redakteurin und Schriftstellerin.

Cover:
Es ist so an sich schön aber man kann schon erkennen,
das alle drei Teile ein großes Bild ergeben was man dann richtig gut in das Bücherregal stellen kann.

Schreibstil:
Teilweise waren dort Stelle die man einfach überspringen konnte,
ohne das man etwas wichtiges verpasst hat, die bis zu einer halben Seite lang waren.
Aber andererseits waren dort auch so viele kleine Details, die einfach das Buch noch besser machten.

Aufbau:
Well, das Buch hat einen viel zu kleinen Rand!
Ich habe das Buch aufgeschlagen und es wirkte alles so aufdringlich und gequetscht,
was mich wirklich fürchterlich gestört hat, da man dieses Buch somit nicht locker und leicht lesen konnte.
Zudem gibt es 42 Kapitel, einen Epilog, eine Liste der Charaktere, die Drachen, ein Glosar und natürlich noch eine Danksagung.
innerer Aufbau:
Es ist nie so richtig spannend, aber auch nie langweilig.
So leichte up´s and down´s.

Dank der Liste der Charaktere hatte man nie Probleme etwas nicht zu verstehen
und man konnte es ganz gut lesen.
Aber dieser knappe Rand hat mich völlig aus der Fassung gebracht.
Es war wirklich so störend, das ich teilweise einen Tag nicht lesen wollte,
nicht, weil ich es uninteressant fand, sondern weil ich einfach so gar nicht Lust auf diesen Rand hatte.
Das klingt verdammt komisch, aber es ist wirklich so.

Das Ende hat jetzt nicht sooo einen große Spannung aufgebaut, aber es interessiert mich schon,
wie es wohl fortgesetzt wird.

Fazit:
Ein ganz gutes Buch, was aber ein bisschen mehr Abwechslung gebrauchen könnte.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2018

Toller Auftakt

Das Cover finde ich richtig toll. Was mir aber irgendwann aufgefallen ist, dass der Buchrücken nicht zum Buchumschlag passt und das Bild auseinander reißt. Das finde ich sehr schade, denn der Buchrücken hätte sich eigentlich auch echt schon in das Bild einfügen können, welches auf dem Cover und der Rückseite zusehen ist.
Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Zuvor habe ich noch kein Buch gelesen, in dem Drachen vorkamen, daher war das mal etwas Neues für mich. Das war einer der Gründe, warum ich mich auf dieses Buch gefreut habe.
Der Schreibstil war gut zu lesen. Allerdings hat mir ein bisschen das Beschreiben der Umgebung gefehlt, gerade in der Stadt. Ansonsten habe ich daran nichts aus zu setzen.
Die Charaktere waren sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber trotzdem richtig gut. Ich mag Shaan sowie Tallis unglaublich gerne. Auch wenn ich Shaan ab und zu nicht verstehen kann, mit dem was sie tut. Von Azoth konnte ich mir noch kein genaues Bild machen. Da muss ich wohl noch auf die nächsten zwei Bände warten.
Im Mittelteil hat es sich etwas gezogen und wurde dann etwas langweilig. Aber davor und danach war die Geschichte war die Spannung wirklich da.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Guter Auftakt

Ich mag ja Drachengeschichte unglaublich gerne und war gespannt wie diese sein wird.

In dem Buch geht es um Shaan. Sie will Drachenreiterin werden um gute Dinge zu tun. Allerdings hat sie immer wieder Träume und hört eine Stimme, die zu ihr spricht. Sie merkt, dass etwas nicht stimmt und als verschiedene Städte angegriffen werden, weiß sie, sie ist in Gefahr aber dann kommt alles ganz anders und sie muss alles hinterfragen.

Shaan ist in sehr schwierigen Verhältnissen aufgewachsen. Sie ist auf sich allein gestellt und musste schon einiges durchmachen. Ihr Traum ist es einfach mit den Drachen zu reiten und dafür will sie kämpfen. Als sie die Träume bekommt, merkt man sehr schnell, dass sie das ganz schön mitnimmt. Als dann immer mehr gefährliche Dinge auf der Welt passieren, kann sie es kaum glauben. Sowas kann einfach nicht passieren. Als sich die Dinge überschlagen, weiß sie nicht mehr was sie denken soll. Es ist wirklich viel für sie aber sie versucht das Beste daraus zu machen.

Ich muss sagen, dass ich mit so einer Welt nicht ganz gerechnet habe. Sie war an vielen Stellen schon brutal aber nach und nach habe ich mich daran gewöhnt. Die Geschichte fand ich sehr interessant und vieles war auch wirklich spannend. Dennoch gab es einige langatmige Stellen und das fand ich ein wenig schade. Vor allem habe ich mir das mit den Drachen auch ein wenig anders vorgestellt aber letztendlich konnte es mich begeistern.

Fazit:

Einige Stellen waren etwas langatmig aber im Großen und Ganzen ist es ein guter Auftakt einer spannenden Drachenreihe.