Cover-Bild Alles, was wir sind
  • ISBN: 9783352009358
Lara Prescott

Alles, was wir sind

Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Es geht um Liebe. Es geht um uns. Der Kalte Krieg zieht auf, und Worte werden zu Waffen. Olga Iwinskaja, Geliebte des großen Boris Pasternak, wird verhaftet. In Moskau will man verhindern, dass Pasternaks Roman Doktor Shiwago erscheint, doch Olga hält an ihrer Liebe zu Boris fest. Zugleich will die CIA mit einer einzigartigen Waffe den Widerstand in der Sowjetunion wecken – mit Literatur, mit Doktor Shiwago. Für die Mission wird die junge Irina angeworben und von der Agentin Sally ausgebildet. Es beginnt eine gefährliche Hetzjagd auf ein Buch, das den Lauf der Welt verändern soll. Eine große Geschichte über geheime Heldinnen, die Kraft der Literatur und – die Liebe.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Wundervolles Werk!

Alles, was wir sind - Lara Prescott

Es ist das Buch, auf was ich in letzter Zeit so sehr gewartet habe!
Wunderbar! Verzaubernd! Ehrlich!
Beginnend beim Einband, über den Titel bis hin zur Geschichte ...

Alles, was wir sind - Lara Prescott

Es ist das Buch, auf was ich in letzter Zeit so sehr gewartet habe!
Wunderbar! Verzaubernd! Ehrlich!
Beginnend beim Einband, über den Titel bis hin zur Geschichte bin ich sehr begeistert!

Immer wieder war ich hin und hergerissen zwischen wohliger Liebesgeschichte und schrecklicher Angst, was diese fordern wird.

Meine Generation kennt die Umstände der Welt von damals nur aus Geschichtsbüchern und Berichten, die übermittelt wurden. Die Tatsachen sind alle bekannt und doch bin ich immer wieder fassungslos darüber, was mit Menschen geschah. Was ihnen angetan wurde. Und vor allem, aus welchem Gründen!

Die Geschichte des Autors und seiner Liebe, inspiriert mich auf jeden Fall dazu, mir Doktor Schiwago nun auch zu Gemüte zu führen. Selbst nachdem ich jetzt das Ende schon kenne.

Durch den klaren Schreibstil kam ich schnell vorwärts und habe auch inhaltlich alles gut verstanden. Oftmals sind die Wirren und verschachtelten Geheimnisse und Handlungen in Spionageromanen etwas kniffelig, aber da gibt es hier überhaupt keine Probleme. Es ist eine gute Mischung aus der persönlichen Geschichte der Beiden und der der ganzen Welt!

Ein wirklich wunderbares Buch!! Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Literatur

Im kalten Krieg gibt es viele Waffen, die zum Einsatz kommen können. Jede ist auf ihre Weise gefährlich und man sollte auch die Literatur nicht unterschätzen, denn sie weckt Hoffnung in Menschen und kann großes bewirken. Davon handelt dieses Buch. Mit wunderbarer Erzählkunst wird die spannende Geschichte erzählt. Dabei ist es spannend und auch berührend. Ich konnte das Buch manchmal gar nicht aus der Hand legen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Staatskontrolle auf ein Buch

Ich erinnere mich, dass meine Oma in meiner Kindheit 'Dr. Shiwago' gelesen hat und ich immer total faziniert war von diesem Buch, deswegen hab ich mich umso mehr gefreut dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen zu können.

Die Autorin war mir bis dato noch nicht bekannt. Das Cover hat mich vor der ersten Sekunde an überzeugt und gefällt mir ausgesprochen gut.

Zum Inhalt:

Der Kalte Krieg steht bevor und Worte werden zu Waffen. Olga Iwinskaja, Geliebte des großen Boris Pasternak, wird verhaftet. In Moskau will man verhindern, dass Pasternaks Roman Doktor Shiwago erscheint, doch Olga hält an ihrer Liebe zu Boris fest.

Ein tolles Buch, was mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt hat. Neben einer tollen Geschichte sind viele Fakten eingebaut und runden das Buch zu einer perfekten Werk ab. Ich würde es jedem der gerne ein gutes Buch in Verbindung mit Geschichte mag zu 100 % empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Die Macht des Staates

Nach Ende des Krieges beginnt Boris Leonidowitsch Pasternak seinen Roman „Doktor Schiwago“ zu schreiben. Die Sowjets wollen die Veröffentlichung verhindern und setzen das Werk auf die schwarze Liste. Die CIA setzt alles daran, dieses Buch in die Finger zu bekommen, um „Doktor Schiwago“ für ihre politischen Zwecke zu nutzen. So kann Literatur zu einer Waffe im kalten Krieg werden.
Die Geliebte Pasternaks, Olga Iwinskaja, wird verhaftet, weil man sich von ihr Informationen erhofft, um Pasternak als Staatsfeind überführen zu können. Bei der Staatssicherheit wird sie rücksichtslos verhört. Olga aber antwortet auf alle Fragen: „Ich habe keine Ahnung“, denn sie liebt ihn wirklich. Dabei verliert sie sogar das ungeborene Kind. Boris Pasternak lebt mit seiner Frau in der Kolonie Peredelkino. Dort erleidet er einen Herzinfarkt, so dass er seiner Geliebten nicht helfen kann. Sie wird zu fünf Jahren verurteilt, aber nach drei Jahren wieder freigelassen. Olga wünscht sich ein Leben mit ihrem Geliebten, aber Boris trennt sich nicht von seiner Frau. Dennoch hält Olga stets zu ihm, selbst dann, als sich alle anderen abwenden.
Da ich Pasternaks „Doktor Schiwago“ schon immer sehr mochte, wollte ich natürlich „Alles, was wir sind“ unbedingt lesen. In diesem Buch geht es natürlich auch um die historischen Fakten, aber in erster Linie geht es um die Liebesgeschichte von Olga und Boris und darum, wie sich Menschen in solchen Ausnahmesituationen verhalten.
Das Buch sollte schon konzentriert gelesen werden, denn es ist nicht ganz einfach zu lesen. Da ich die Fakten bereits aus dem Buch „Die Affäre Schiwago“ von Petra Couvé kannte, welches ich vor ein paar Jahren gelesen habe, konnte ich mich gut auf die Geschichte einlassen.
Mir hat das spannende Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Inhaltsangabe: Quelle Aufbau Verlag
Es geht um Liebe.
Es geht um uns.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich kann nur sagen WOW, mit diesem Debüt Roman ist Lara Prescott, ein großartiges Werk gelungen. Man spürt bei jeder Zeile die man liest ihre Liebe und Faszination, zu dem Schriftsteller Boris Pasternak und seinem Meisterwerk „ Doktor Shiwago „ einer unvergesslichen Liebesgeschichte. In ihrer Recherche erfährt man, alles über das Buch, was mir vorher sogar nicht bewusst war, das Amerika und der Geheimdienst, ihre Finger im Spiel hatten. Der Roman war eine Art Kriegsführung, mit der Kraft und dem Glauben mit dieser Literatur, Russland in die Knie zu zwingen. Die beiden Erzählstränge im Westen, wie Osten sind hervorragend mit einander verwoben. Wir reisen von Washington DC, London, Paris, Brüssel nach Moskau und in das kleine Dorf Predelkino in Russland. Lernen Brois Geliebte und große Liebe Olga kennen, die ihn zu Lara in seinem Roman inspiriert hat. Beide Frauen erleiden das gleiche Schicksal. Im westlichen Teil sind einige Figuren Fiktiv, aber der größte Teil beruht auf wahren Tatsachen. Ihr Schreib und Erzählstil, ist klar, kraftvoll und sehr mitreißend, sie versteht es einem in den Strudel der Geschichte zu ziehen, das man nicht mehr loslassen kann beim Lesen. Ein Buch das mich restlos begeistert hat, und viele Erinnerungen an den Roman und Film von Doktor Shiwago, wachgerufen hat. Es lief eine Art Kopfkino ab beim Lesen.

Sehr berührt hat mich Olga, Boris Geliebte und Muse, die ihn zu der Figur Lara, in seinem Roman inspiriert hat, sie verkörpert diese Frau. Dreh und Angelpunkt ist der Roman, der in Russland verboten ist. Aber auch der Auslöser das man Olga bestrafte und für 3 Jahre ins Lager steckte, was sie dort erlitt, war schon schlimm und machte mich traurig, was für eine grausige Ironie des Schicksals.
Ich glaube man wollte Boris damit bestrafen, das man ihm seine Muse entzog, und somit hoffte, das er den Roman aufgab. Es war ja nicht nur ein Lebensroman, er setzte sich ja auch sozial kritisch mit der Oktoberrevolution auseinander. Schon spannen, fast wie in einem Triller geht es weiter, über die Machenschaften, der Geheimdienste. Und so landen wir im Schreibpool, der CIA, der Agency , und lernen dort die Stenotypistinnen kennen, darunter auch die junge Irina, mit russischen Wurzeln , die man als Agentin für die Mission , Shiwago ausbildet, ihre Ausbilderin ist Sally. Ich konnte Irinas Aufgeregtheit nach empfinden, und wie es zu einer Art Sucht wurde. Ein Wettlauf im Westen beginnt, an das Manuskript von Pasternak zu kommen, um es als erster zu drucken. Irina wird zu Sendebotin, mit ihr reisen wir zur Expo 1958 nach Brüssel, wo man den Roman, mit 360 Exemplare, an Russische Bürger heimlich verteilen will, damit das Werk von ihnen gelesen werden kann, und der verbotene Roman zurück nach Russland findet. Ein Roman der einen Siegeszug um die Welt antrat, bei dem viele auf der Strecke blieben. Besonders Olgas Schicksal und das ihrer Familie hat es mir angetan. Aber ich habe sie auch für ihren Mut und Courage bewundert, wie sie sich für Boris Lebenswerk einsetzte, obwohl ihr bewusst war was ihr blühte. Aber auch Boris Schicksal, lies mich nicht kalt. Diese Menschen wurden ein Spielball der Mächte. Ein Roman der einem nicht kalt lässt, und mir unvergesslich bleiben wird.