Cover-Bild Der vergessene Geschmack von Glück
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Lars Simon

Der vergessene Geschmack von Glück

Ein Festmahl für die Seele
An einem stürmischen Nachmittag stürzt sich die junge, talentierte Köchin Anna-Greta Olsson vor der Küste Schwedens unter mysteriösen Umständen von einer Klippe in den Tod – und gerät bald in Vergessenheit. Erst als 100 Jahre später der arbeitslose Küchenchef Leif Söderberg in dem alten Hotel auf der Insel anheuert, scheint sich Anna-Greta Olssons Schicksal endlich zu erfüllen. Ohne es zu ahnen, stößt Leif auf ihr magisches Vermächtnis. Wird seine verlorene Leidenschaft zum Kochen neu entfacht? Und was hat Smilla, die undurchschaubare Tochter der Eigentümer, mit der tragischen Geschichte und den unerklärlichen Vorkommnissen in der Hotelküche zu tun?

Veröffentlicht am 02.08.2022

Vielseitig

Küchenchef Leif Söderberg Ost arbeitslos und will seinem Leben eine neue Wendung geben. Dabei stößt er auf das Vermächtnis, die sich vor hundert Jahren in den Tod stürzte. Es schein um ein magisches Geheimnis zu gehen und Niemann kann sich die unerklärlichen Phänomene erklären. Ich fand das Buch sehr vielfältig. Es ist spannend, dramatisch, mystisch und es gibt leckere Küchengeheimnisse. Von der ersten Seite an konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe mich an den interessanten Figuren und dem besonderen Schreibstil erfreut. Auch das Cover passt perfekt. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Kochen und Geniessen mit allen Sinnen

Der vergessene Geschmack von Glück von Lars Simon

Der vergessene Geschmack von Glück von Lars Simon
Das unscheinbare Cover verbirgt eine spannende, geheimnisvolle Geschichte und unentdeckte Leidenschaft zum Kochen. Das Buch erzählt uns gleich zwei Geschichten und beide Schicksale werden miteinander verbunden. Nur wenn Leif seinen vergessenen Geschmack von Glück wiederfindet, entschlüsselt sich ein geheimnisvolles Rätsel...
Ich lerne den jungen Koch Leif kennen. Seine Arbeit als Koch in einem Fast Food Restaurant füllt ihn nicht mehr aus und er kündet spontan. Neue Arbeit findet er in der Villa Hemland bei der Familie Äström.
Voller Vorfreude begibt er sich auf die raue einsame Insel, auf der das alte in die Jahre gekommene Hotel steht. Es beherbergt nur wenige Gäste und Leif soll am Abend kochen.
In der Küche funktionieren alle Menüs. Aber wenn der Teller im Speiseraum landet, ist das Essen ungenießbar. Ein Fluch liegt auf der Küche- Aber wie kann dieser gebrochen werden?
Gleichzeitig tauche ich in die Welt von Anna-Greta Olssons um die Jahrhundert- Wende ein. Sie hat die Insel gekauft und will den Gast mit köstlichen Genüssen verzaubern. Dabei wird ihr von einem Herrn übel mitgespielt und sie stürzt sich voller Verzweiflung ins Meer.
Auf geheimnisvolle Weise träumt Leif von seinem Lehrmeister und von Anna- Greta. Nur wenn Leif seinen vergessenen Geschmack von Glück wiederfindet, entschlüsselt sich ein geheimnisvolles Rätsel..
Kommt mit und erfahrt diese magische bewegende Geschichte...

Veröffentlicht am 29.05.2022

Kochen auf höchsten Niveau

„…Erst als 100 Jahre später der arbeitslose Küchenchef Leif Söderberg in dem alten Hotel auf der Insel anheuert, scheint sich Anna-Greta Olssons Schicksal endlich zu erfüllen. Ohne es zu ahnen, stößt Leif auf ihr magisches Vermächtnis.“

Eine phantastischer Roman, der auf zwei Zeitebenden erzählt wird. Eine ungewöhnliche Frau mit einem außerordentlichen Talent hat Einfluss auf das Leben von Leif. Durch ungewöhnliche Zufälle oder wohl auch durch Magie, gerät Leif zu einem neuen Arbeitsplatz. Dort muss er wieder seine Berufung finden.

Eine wunderbare Geschichte an einem wunderschönen Ort. Das Cover lädt zum Lesen ein und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Eine leichte Geschichte die ans Herz geht.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Toller Roman mit Fantasyelementen um eine verlorene Leidenschaft

Ein wunderschönes Cover mit verspielten Details, die zur Geschichte passen, hat mich zuerst begeistert. Aber auch der Inhalt und die Geschichte sind toll! Ein wenig Fantasy gepaart mit einer schönen Geschichte um einen Koch, der seine Leidenschaft wiederfindet! Für diejenigen Leser, die wenig Bezug zum Kochen und/oder zur Gastronomie haben, mag es vielleicht ein wenig zu sehr ins küchentechnische Detail gehen, aber ich habe es geliebt! Die Seiten und Kapitel sind nur so dahin geflogen! Aufgelockert wird die Erzählung im Heute von einer zweiten Zeitebene, die die Ereignisse vor 100 Jahre beleuchtet, durch die es erst soweit kommen konnte. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch lange im Kopf haben werde!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Kochen für Leib und Seele

Vor hundert Jahren stirbt Anna-Greta weil sie sich von einer Klippe stürzt. Sie war Besitzerin eines Hotels und eine begnadete Köchin. Was ist passiert, was hat sie in den Tod getrieben?
Heute lernen wir ...

Heute lernen wir Leif kennen, er ist ebenfalls Koch aber unglücklich in seinem Beruf. Er hat seine Leidenschaft verloren. Auf der Suche nach einem neuen Job landet er in dem Hotel das Anna-Greta gebaut hat. Ein altmodisches Haus, renovierungsbedürftig aber mit Stil.. Kein Koch bleibt lange hier, alle kündigen nach kurzer Zeit. Die Pächter sind verzweifelt, Lars ist ihre letzte Chance. Eine eigenartige Geschichte offenbart sich.
Das jemand für seinen Beruf oder seine Berufung brennt und diese Gabe verliert habe ich schon öfter gelesen. Aber hier ist es etwas Besonderes. Leif ist nicht verzweifelt, er hat es einfach hingenommen, vielleicht ist das schlimmer. Trotzdem gefällt mir Leif ich würde gern mit ihm kochen. Er ist geduldig, freundlich, kann kochen und ist einfach liebenswert. Aus Anna-Gretas Tagebuch erfahren wir das sie eine ähnliche Persönlichkeit war. Schade das die beiden sich nicht kennen lernen können.
Die anderen Figuren sind alle auf ihre Art besonders. Das Pächterehepaar das am Ende seiner Kraft ist, ihre Tochter die ihre Träume verschoben hat, der Küchenjunge der an Geister glaubt aber sehr clever ist, der Hotelbesitzer der die Menschen herum kommandiert und sehr viele Flecken auf seiner weißen Weste hat. Selbst ganz kleine Rollen sind exzellent besetzt. Über fast jeden dieser Menschen würde ich mich freuen sie kennen zu lernen, mit ihnen zu sprechen und mit ihnen zu essen.
Denn Essen und die Kochkunst haben auch eine Rolle in diesem Buch. Nicht irgendein Essen sondern eine Speise die die Seele berührt, sei es weil sie Erinnerungen weckt, sei es weil wir sie in besonderer Gesellschaft genießen. Es heißt Essen hält Leib und Seele zusammen. In diesem Buch bringt es auch Frieden und Glück.
Der Autor verbindet in diesem Buch wieder eine wundervolle zu Herzen gehende Geschichte mit etwas nicht Alltäglichen, diesmal mit einem Hauch Horror.
Es ist ein Autor der seinen Büchern eine Seele gibt. Eine Seele die ein kleines bisschen auf den Leser abfärbt.