Cover-Bild Der vergessene Geschmack von Glück
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Lars Simon

Der vergessene Geschmack von Glück

Ein Festmahl für die Seele
An einem stürmischen Nachmittag stürzt sich die junge, talentierte Köchin Anna-Greta Olsson vor der Küste Schwedens unter mysteriösen Umständen von einer Klippe in den Tod – und gerät bald in Vergessenheit. Erst als 100 Jahre später der arbeitslose Küchenchef Leif Söderberg in dem alten Hotel auf der Insel anheuert, scheint sich Anna-Greta Olssons Schicksal endlich zu erfüllen. Ohne es zu ahnen, stößt Leif auf ihr magisches Vermächtnis. Wird seine verlorene Leidenschaft zum Kochen neu entfacht? Und was hat Smilla, die undurchschaubare Tochter der Eigentümer, mit der tragischen Geschichte und den unerklärlichen Vorkommnissen in der Hotelküche zu tun?

Veröffentlicht am 08.05.2022

Eine schöne leichte Geschichte

An einem stürmischen Nachmittag stürzt sich die junge, talentierte Köchin Anna-Greta Olsson vor der Küste Schwedens unter mysteriösen Umständen von einer Klippe in den Tod – und gerät bald in Vergessenheit. Erst als 100 Jahre später der arbeitslose Küchenchef Leif Söderberg in dem alten Hotel auf der Insel anheuert, scheint sich Anna-Greta Olssons Schicksal endlich zu erfüllen. Ohne es zu ahnen, stößt Leif auf ihr magisches Vermächtnis. Wird seine verlorene Leidenschaft zum Kochen neu entfacht? Und was hat Smilla, die undurchschaubare Tochter der Eigentümer, mit der tragischen Geschichte und den unerklärlichen Vorkommnissen in der Hotelküche zu tun? (Klappentext)

Diese auf zwei Zeitebenen erzählte Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere (egal ob sympathisch oder nicht) sind sehr ausdrucksstark beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Ja ich hatte sogar das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung klingt authentisch, ist nachvollziehbar, war aber für mich trotzdem an manchen Stellen etwas zu unrealistisch, zu übernatürlich. Die Handlungsorte sind auch sehr ausdrucksstark beschrieben und ich war manchmal direkt mit vor Ort, stand in der Küche, war auf der Insel und spürte den Wind und das Meer. Die Emotionen kamen bei mir an. Die Atmosphäre, die entstand lies mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, wie es endet. Ein schönes Buch für gute Unterhaltung und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Süße poetische kleine Geschichte für zwischendurch

Leif Söderberg, seines Zeichens ehemaliger leidenschaftlicher Koch, mittlerweile aber nur noch Angestellter in einer zweitklassigen Bar, reicht es; die Bar, sein Job, sein fürchterlicher Chef. Kurzum quittiert er seinen Dienst um sich völlig neu zu orientieren. Durch eine Fügung des Schicksals aber landet er doch noch einmal als Küchenchef auf der kleinen Insel Fjärranö, auf der sich die frühere Hotelbesitzerin und überaus talentierte Köchin unter mysteriösen Umständen von einer Klippe stürzte. Das kleine Hotel steht kurz vor dem Bankrott und auch in der Küche scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen, denn merkwürdigerweise gelingt hier kein einziges Gericht…

Wir begleiten in der Geschichte Leif, der seinen neuen Job zu Beginn und auch noch im weiteren Verlauf nur als Sprungbrett bzw. Überbrückungstätigkeit für seine Neuorientierung sieht. Nach und nach entwickelt er aber zu dem kleinen Hotel und seinen Besitzern eine gewisse Empathie und Verbundenheit. Die gesamte Insel wächst ihm mehr und mehr ans Herz je näher er dem Geheimnis des Hotels und dem der früheren Hotelbesitzerin Anna-Greta Olsen kommt. Er ist ein sympathischer, teils etwas kühler und sehr schlagkräftiger Charakter und auch die anderen Charaktere waren alles in allem sehr gut durchdacht. Am meisten gefiel mir der Küchenjunge Miikaa; er hat so eine herrlich naive, lockere und fröhliche Art.

Auch die Geschichte war ganz gut, wenn auch meiner Meinung nach eher ein kleiner Snack für zwischendurch. Ich hatte mir tatsächlich mehr Spannung und mysteriöse Elemente erhofft. Letztere tauchen leider erst wirklich gegen Ende auf. Spannung gab es einmal circa nach einem guten Drittel des Buches, aber ansonsten hatte ich leider das Gefühl die Geschichte plätscherte so dahin und ich konnte mir schon ziemlich schnell einen Reim auf das Geschehene machen; so war die Auflösung am Ende wenig überraschend für mich.

Der Schreibstil hingegen war ein absoluter Genuss; er war trotz seiner sehr poetischen, teils ausschweifenden Art, locker leicht und flüssig zu lesen, und auch die Zeitsprünge haben wir sehr gut gefallen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein schönes locker leichtes Buch für zwischendurch war mit einem Hauch fantastischer Elemente. Ich glaube tatsächlich, dass ich mit zu großen Erwartungen an das Buch herangegangen bin und mir ein wenig mehr darunter vorgestellt hatte, besonders nachdem mich der Anfang sehr überzeugt hatte. Dennoch ein gefühlvoller Roman, der sich schnell weglesen lässt. Von mir 3,5 Sterne.