Cover-Bild Die Liebesbriefe von Abelard und Lily
Laura Creedle

Die Liebesbriefe von Abelard und Lily

Barbara Lehnerer (Übersetzer)

Wer Eleanor und Park mochte, wird Abelard und Lily lieben

Als die 16-jährige Lily heimlich ihre ADHS-Medikamente absetzt, geht so einiges zu Bruch – im wahrsten Sinne des Wortes. Das bringt ihr schließlich eine Stunde Nachsitzen ein, zusammen mit dem an Asperger leidenden Abelard. Als er für sie einsteht, küsst sie ihn spontan und löst damit völlig verwirrende Gefühle in sich selbst und auch in Abelard aus. Was folgt, ist eine zunächst per SMS geführte intensive Liebesgeschichte, die sich in der Realität erst noch beweisen muss. Denn zwischen einem Mädchen, das durch unvorsichtiges Anfassen schon ganze Gläser-Batterien zerstört hat, und einem Jungen, der vor nichts mehr Angst hat, als angefasst zu werden, kann so einiges schiefgehen.

Veröffentlicht am 25.03.2021

So ein wundervoller Jugendroman. Ganz große Leseempfehlung!

"Die Liebesbriefe von Abelard und Lily" sind seit langem mal wieder ein Jugendroman, in den ich mich total verliebt habe und der mich vollständig überzeugen konnte.

Eigentlich wollte ich ihn schon aussparen, ...

Eigentlich wollte ich ihn schon aussparen, weil ich besonders in letzter Zeit mit Jugendliteratur auf dem Kriegsfuß stehe. Zu langweilig, vorhersehbar, oberflächlich und teeniemäßig für mich. Das alles war dieser Roman NICHT.

Es ist eine sehr realitätsnahe Geschichte über zwei Jugendliche mit "Handicap", wenn man es so ausdrücken will. Lily hat ADHS und neigt dazu, in überschwänglichem Enthusiasmus oder in Aufgeregtheit, Dinge kaputt zu machen, obwohl sie das eigentlich gar nicht will. Abelard dagegen, der eine Form von Asperger hat, neigt zum Gegenteil. Und genau so treffen sie zum ersten Mal bewusst aufeinander, obwohl sie sich eigentlich schon seit dem Kindergarten kennen. Denn gemeinsam zerstören sie eine Verbindungstür der Highschool, ohne das sie es wollen und werden zum Nachsitzen verdonnert.

Was dann folgt ist eine sehr zarte Liebesgeschichte zwischen den Beiden, aber auch noch so viel mehr.

Besonders Lily, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, konnte mich sehr schnell für sich einnehmen. Vom Vater verlassen, mit ADHS belastet ist es schwer, sich selbst zu erkennen und ihre mit der Krankheit verbundenen Impulse zu kontrollieren. Sie ist ziemlich clever, neigt aber eben durch die Krankheit immer sprunghaft und ruhelos. Bei Abelard fühlt sie sich zum ersten Mal seit Langem ruhig und vor allem verstanden, auch wenn ein Zusammensein immer eine gewisse Vorsicht verlangt, denn Abelards Gehirn funktioniert ganz anders als Lilys. Sein Leben ist sehr strukturiert, kleine Veränderungen sowie Berührungen oder Menschenmassen bringen ihn aus dem Konzept.

Die Beiden bilden so ein ungleichen und dennoch irgendwie harmonisches Paar. Doch ihre Liebe wird schnell auf harte Proben gestellt, denn Abelard hat die Chance ein Elitecollege in New Mexico zu besuchen und für Lily gibt es eine operative Möglichkeit, die ihr ein "organisierteres" Leben ermöglicht. Beide stehen plötzlich an einem Punkt, an dem sie sich entscheiden müssen, was sie für sich selbst und füreinander wollen.

Schreibstil und Handlung sind einerseits wunderbar leicht und amüsant, andererseits sehr tiefgründig und poetisch. Genau diese Mischung hat mir unglaublich gefallen und dafür gesorgt, dass ich das Buch recht schnell verschlungen hatte.

Für mich stimmt an diesem Buch einfach alles und deshalb gibts nicht nur die volle Punktzahl, sondern vor allem eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2021

zuckersüß

Inhalt: Wer Eleanor und Park mochte, wird Abelard und Lily lieben

Inhalt: Wer Eleanor und Park mochte, wird Abelard und Lily lieben

Als die 16-jährige Lily heimlich ihre ADHS-Medikamente absetzt, geht so einiges zu Bruch – im wahrsten Sinne des Wortes. Das bringt ihr schließlich eine Stunde Nachsitzen ein, zusammen mit dem an Asperger leidenden Abelard. Als er für sie einsteht, küsst sie ihn spontan und löst damit völlig verwirrende Gefühle in sich selbst und auch in Abelard aus. Was folgt, ist eine zunächst per SMS geführte intensive Liebesgeschichte, die sich in der Realität erst noch beweisen muss. Denn zwischen einem Mädchen, das durch unvorsichtiges Anfassen schon ganze Gläser-Batterien zerstört hat, und einem Jungen, der vor nichts mehr Angst hat, als angefasst zu werden, kann so einiges schiefgehen.

Ein unglaublich schönes und vorallem sehr ungewöhnliches Buch. Dieses Buch konnte mich nach nur 15 Seiten voll und ganz von sich überzeugen. Kaum lernte ich hier Lily kennen, hatte ich sie auch schon ins Herz geschlossen.
Trotz der wenigen Spannungskurven hat das Buch mich fesseln können, was mit Sicherheit auch an dem wunderschönen Schreibstil der Autorin lag.
Alles in allem darf man nicht mit allzuviel Erwartung an das Buch gehen, dann erhält man eine zuckersüße Geschichte für zwischendurch.
Von meiner Seite aus eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Neues Lieblingsbuch!!!❤

Aber was, wenn es sich beim Zerstören und Reparieren von Gegenständen um die gleiche Aktion handelte, nur umgekehrt?-Lily Michaels-Ryan❁

19 Uhr:
"Lily?"
"Abelard?"
So beginnen die Nachrichten zwischen ...

19 Uhr:
"Lily?"
"Abelard?"
So beginnen die Nachrichten zwischen den beiden so unterschiedlichen  Persönlichkeiten, die doch einiges verbindet♥

Vorab: Das Buch hat einen ganz großen Hype verdient.
Bitte lernt Abelard Mitchell und Lily Michaels-Ryan kennen.
Rosalind, Iris, Richard und Dr Brainguy!!
Weint, fühlt, grinst und lasst euch überraschen& hoffentlich so begeistern wie wir📖

Das Buch ist nicht besonders actionreich und auch nicht mörderisch spannend, aber es steckt voller unscheinbarer Situationen und Metaphern, die aber immer so viel Aussagen, ein besonderer Schreibstil halt.

Die Geschichte von Lily und Abelard hat uns wortlos glücklich gemacht.

Lily ist impulsiv, sprunghaft, teilweise undurchdacht- Weil: Zeitproblem
Und dadurch einfach total echt.
Und Abelard ist still und seine Gedanken sind laut. Er hat immer die passenden Worte bereit und manchmal ist er auch kitschig, aber es stört einfach null!
Weil: die unperfekte perfekt erste große Liebe ist halt so.

𝑨𝒍𝒍 𝒊𝒏 𝒂𝒍𝒍
Ein ungeordnetes Emotionen Chaos & ein Buch das uns sehr berührt hat steht nun gelesen im Regal. Wir haben Gegrinst und die ein oder andere Träne vergossen& hatten da dieses besondere Gefühl im Bauch- als würde das Herz hüpfen💗

Ganz große Young Adult Empfehlung!!
<•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••>

Veröffentlicht am 31.03.2021

Authentischer und poetischer Jugendroman

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Wer Eleanor und Park mochte, wird Abelard und Lily lieben

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lily geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lilys Mutter und Schwester sowie ihre beste Freundin Rosalind.

Besonders eindrücklich und authentisch werden Lilys ADHS und ihre Legasthenie beschrieben und dargestellt, ebenso Abelards Asperberger-Syndrom. Die Autorin zeigt die verschiedenen Auswirkungen der Erkrankungen, die diese sowohl für Lily und Abelard haben, wie z.B. die Nebenwirkungen von Lilys Medikation, aber auch für ihre Familien. Man erhält durch die Ich-Perspektive von Lily einen guten Einblick in ihr Leben, erlebt ihr Gedankenkreisen mit, aber auch wie sie in Unterhaltungen oder bei Untertiteln nicht alles mitbekommt. Da die Autorin wie Lily ADHS und Legasthenie hat, spürt man die Authentizität noch deutlicher.
Lily und Abelard kommen sich durch ihre Nachrichten, in denen sie auch die Liebesbriefe von Abaelard und Heloise, einem Liebespaar, zitieren, aber auch eigene poetische und schöne Zeilen erschaffen, näher. Hier spürt man zwischen den Zeilen die Zuneigung der beiden füreinander. Von Angesicht zu Angesicht gestaltet sich das etwas schwierig, da Abelard sich mit Berührungen und Interaktionen von Angesicht zu Angesicht schwertut. Zudem kommt der Humor nicht zu kurz, auch dank Lilys Sprüchen und Gedanken, aber auch in den Dialogen mit anderen. Am Ende bleibt ein bestimmter Punkt offen, was ich aus Sicht der Autorin verstehen kann, aber trotzdem bin ich eben sehr neugierig auf diese offen gebliebene Antwort. Das ist aber insgesamt Meckern auf sehr hohen Niveau.

Insgesamt ein authentischer Jugendroman über die erste Liebe, ADHS, Legasthenie und Asperger und deren Auswirkungen auf die Betroffenen und deren Familien- und Freundeskreis. Somit gibt es aufgrund des oben genannten kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine ganz klare Leseempfehlung, wenn man authentische und poetische Jugendromane liebt und einen Einblick in das Leben einer ADHS-Betroffenen bekommen möchte.

Fazit:
Authentischer und poetischer Jugendroman über die erste Liebe und mit Einblick in das Leben einer ADHS-Betroffenen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Schöne Liebesgeschichte

Lily ist 16 Jahre alt und hat ADHS, ihre Medikamente haben viele unerwünschte Nebenwirkungen, deswegen setzt sie dies selbständig ab. Eines Tages geht wie so oft etwas kaputt was sie angefasst hat und wird deswegen zum Nachsitzen geschickt, dort trifft sie Abelard. Abelard ist Autist und kann mit Berührungen nicht gut umgehen, als aber Lily aus einem Impuls heraus ihn küsst, fangen die beiden an sich Textnachrichten zu schreiben und kommen sich dabei näher...

Es war eine sehr schöne Geschichte die einem eine Protagonistin mit sehr ausgeprägtem ADHS näher bringt, die Gedankengänge der Protagonistin waren teilweise etwas verwirrend. Mir gefiel das hier der Fokus auf das "nicht Normal sein" gelegt wurde und dabei die gewöhnliche jugendliche Themen angesprochen wurden und eine grosse Rolle gespielt haben.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden war sehr sanft und schön mitzuverfolgen. Ich hätte mir gerne mehr von Abelard gewünscht da mich Autismus sehr interessiert, es wird zwar in einigen Punkten angeschnitten aber Lilys ADHS ist deutlich im Fokus.

Der Schreibstil war sehr angenehm und das Buch lies sich sehr gut lesen.

Für alle die gerne mal was anderes Lesen möchten und Jugendbücher mögen