Cover-Bild Beschütze sie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Laura Dave

Beschütze sie

Thriller – Das Buch zur TV-Serie »The Last Thing He Told Me« mit Jennifer Garner
Stefan Lux (Übersetzer)

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 04.02.2024

Beschütze sie

Beschütze sie, von Laura Dave

Kurzbeschreibung:

Beschütze sie, von Laura Dave

Kurzbeschreibung:

Ein Thriller in den man sofort einsteigt. Der Schreibstil ist sehr realistisch und ich konnte mir die Personen sehr schnell vorstellen und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen. Vor allem in die 38 jährige Hauptperson Hannah.
Die Emotionen kommen gut rüber und die Spannung steigt immer mehr an.
Doch dann, so nach ca. 2/3, zum Ende zu, wird es etwas unrealistisch. Es wird zu widersprüchlich zum Anfang und wirkt auf einem recht konstituiert.
So als ob die Autorin selber nicht genau wüsste wie sie das Ganze nun halbwegs realistisch enden lassen könnte.
Das hat mir das Lesevergnügen vom Anfang doch recht verhagelt.
So gebe ich auch nur mäßige 3 Sterne, wenn ich auch am Anfang noch dachte dies könnte ein 5 Sterne Buch werden.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Familiendrama

Hannah bekommt von einen unbekannten Mädchen ein Zettel in der Hand gedrückt, wo drauf seht "Beschütz Sie". Der Zettel stammt von ihrem Ehemann Owen, der nach dem Betrugsvorwürfen seines Arbeitsgeber verschwunden ist. Hannah versucht verzweifelt das verschwinden von Owen aufzuklären und seine Tochter zu beschützen.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und man konnte flüssig die Geschichte lesen. Muss aber gleich dazu sagen, das es kein Thriller ist. Die Vergangenheit von Owen war sehr interessant, aber mir hat die Spannung einfach gefehlt, sowie es auch sehr Emotionslos rüber kam bei Hannah und Owens Tochter. Was mich auch gestört hat, das Hannah mehr raus finden möchte und dann auf einmal wider nicht, ein bisschen nervig gewesen.

Die Grundidee ist gut, aber leider nicht richtig umgesetzt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

lass uns gehen sagte er, nicht zu weit sagte sie, was ist zu weit sagte er, dort wo du bist sagte sie

Owen verschwindet von der Bildfläche, alles was seiner Ehefrau Hannah zurückbleibt ist ein Zettel auf dem steht „Beschütze Sie“. Mit Sie ist Bailey, Owens Tochter gemeint. Doch was ist geschehen? Von einer Sekunde auf die andere verändert sich das Leben für Hannah für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgabe: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden und dessen Tochter zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

Der vielversprechende Klappentext hat mich den Thriller anfragen lassen, aber das Buch selbst war eher ernüchternd. Danke dennoch an die @bloggerjury für das Rezensionsexemplar.
Ich habe mir anfangs durch die Seiten gequält durch eine langsame und teilweise langatmige Erzählweise. Versteht mich nicht falsch, es muss nicht immer sofort Schlag auf Schlag gehen, aber für mich wurde das Buch erst ab ca. 2/3 interessant. Abbrechen kam nicht in Frage, denn dem Buch eine Chance zu geben hat sich zum Ende hin gelohnt. Die Thematik des Buches war super einfallsreich und spannend, aber meiner Meinung nach nicht zu 100% umgesetzt! Wie bereits angesprochen zum Ende hin wurde das Buch super spannend und doch noch ein Pageturner, auch mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden. Es hat mich überrascht, aber dennoch wirkte es dann wie abgebrochen und zu schnell.
Hannah ist eine starke Frau, bzw scheint es so. Sie ist in die Beschützerrolle gezwängt wurden und muss sich nun auf eigene Faust durchschlagen. Es gelingt ihr mehr oder weniger, aber mit Bailey, einem 13 jährigen Teenager hat man es auch nicht leicht. Bailey ist stur und strahlt das typische Klischee aus, eine böse Stiefmutter zu haben. Das war zwischendurch wirklich anstrengend, aber ich mochte sehr wie beide Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, sich angenähert haben!
Vom Schreibstil her war das Buch okay. Es war anfangs langatmig, aber dennoch lies es sich flüssig lesen. Ich mochte auch die Rückblicke im Buch, welche mehr Aufschluss über die Gegenwart und den Fall rund um Owen gebracht haben, das war auf jeden Fall sehr kreativ!
Gesamt würde ich das Buch nicht unbedingt als Thriller bezeichnen. Für Leseanfänger des Genres ist es aber sehr gut geeignet!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Klarheit schaffen

In dieser Geschichte versucht Hannah, das Verschwinden ihres Mannes Owen zu klären. Denn dieser verschwindet plötzlich spurlos und lässt Hannah mit ihrer Stieftochter Bailey zurück. Auch wenn dieses Buch als Thriller vorgestellt wurde, habe ich das nicht so empfunden. Ok - die Geschichte ist interessant. Wir lernen Hannah kennen und auch ihre Vergangenheit und wie sie ihren jetzigen Mann Owen kennengelernt hat. Und wie ihr gemeinsames Leben so aussieht. Aber auch nachdem Owen verschwunden ist und Hannah versucht seinen Aufenthaltsort zu finden, finde ich die Handlungen immer sehr ruhig und geplant. Die Protagonisten sind irgendwie immer seltsam gefasst und entscheiden sehr rational. Die Ereignisse kommen mir nicht sehr gefährlich rüber und auch als Hannah doch ziemlich unerwartete Entscheidungen trifft, bin ich nicht so gefesselt. Es ist eine interessante Geschichte, aber sie fesselt mich nicht ans Buch und man kann alles mit ruhigen Gewissen verfolgen. Mir haben die Schilderungen über die Lebensweise der Protagonisten gefallen. Das Leben auf einem Hausboot stelle ich mir schön vor und Hannah ist eine sympathische Persönlichkeit. Ihre Stieftochter Bailey ist eben ein Teenager und benimmt sich auch so. Das Geschehen kommt eher unaufgeregt rüber und trotz einiger unerwarteter Ereignissen, wird es nicht super spannend. Die Informationen über die Vergangenheit sind schon sehr interessant. Allerdings habe ich am Ende ein ungutes Gefühl bei Hannah. Ich finde, sie hätte ein anderes Leben verdient und ist nur benutzt worden. Aber darüber soll der Leser nach der Lektüre selber entscheiden. Der Text an sich lässt sich gut und flüssig lesen. Es ist sicher ein Buch über Enttäuschung und Liebe. Aber zu welchem Preis? Diese Frage steht schon ganz berechtigt auf dem Klappentext des Buches. Ich hatte mir mehr Spannung von dem Buch versprochen und es wäre besser als Roman beworben worden.