Cover-Bild Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)
Band der Reihe "Ria Regenbogen"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
  • ISBN: 9783748802051
Laura Ellen Anderson

Ria Regenbogen und die Wetterlinge (Band 1)

Fantasievolles Abenteuer mit vielen Bildern zum Vorlesen oder für Erstleser
Katrin Segerer (Übersetzer), Jennifer Michalski (Übersetzer)

Willkommen in der Welt der Wetterlinge

Die zehnjährige Ria lebt über den Wolken in den magischen Wetterlanden. Ria besitzt als einzige dort überhaupt keine Wetter-Magie. Doch das ändert sich, als sie heimlich einen Ausflug auf die Erde wagt: Sie besitzt nun Regenbogen-Magie, die in den Wetterlanden seit Jahrzehnten nicht mehr gesichtet wurde. Wird sie es schaffen, mit ihren neuen Kräften und der Hilfe ihrer Freunde die Welt vor den Wüsts und deren Wetterchaos zu retten?

Ria lebt vor, dass Lebensfreude und Warmherzigkeit die größten Stärken sind

Mit vielen Bildern perfekt zum ersten Selberlesen geeignet

Veröffentlicht am 28.12.2022

Bunt wie der Regenbogen

Ria Grau lebt in den Wetterlanden, dort wo das Wetter gemacht und versucht wird, die Wetter-Wüsts mit ihren Unwettern und Tornados in Schach zu halten. Sie ist noch ohne Wettermagie und träumt davon eine Erderforscherin zu werden. Ein heimlicher Ausflug auf die Erde ändert alles für sie und mit der Regenbogenmagie kommt auch eine neue Hoffnung.
Die Autorin kenne ich von „Amalia von Flatter“ und mit „Ria Regenbogen“ ist ihr wieder ein tolles Kinderbuch gelungen, welches voll von Einfallsreichtum und Kreativität ist. Ein sehr lebendiges und rasantes Buch, auf keiner Seite langweilig. Die Wetterlande und ihre Charaktere machen Spaß, die eigens kreierten Begriff wie Rumpelplunder und Himmelbeerenmarmelade bringen einen zum Schmunzeln. Durch viele, teils großformatige Zeichnungen wird der Text aufgelockert und überfordert so die Erstleser auch nicht. Für schwarz-weiße Illustrationen wirken sie dennoch irgendwie bunt – das wird der Regenbogen im Kopfkino sein! Im Mittelpunkt stehen Freundschaft und Familie. Auch vermeintliche Schurken haben eine zweite Chance verdient. Ein Buch mit Protagonisten, die gleichermaßen für Mädchen und Jungen Identifikationsfiguren bieten.
Rundum ein sehr gelungenes Buch. Auf den Folgeband freue ich mich auch als Erwachsene schon.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Regenbogenschön

Ria Grau lebt mit ihrer Familie in den Wetterlanden, einer fiktiven Welt außerhalb der Erde. Die Menschen dort haben magische Fähigkeiten, mit denen sie das Wetter steuern können, bereits die Kinder werden in der Schule entsprechend ausgebildet. Im Gegensatz zu ihren Freunden hat Ria keine magischen Fähigkeiten. Bis sie einen schwarzen Kristall findet und dessen Magie auf sie übergeht.

Die Geschichte ist nett und unterhaltsam für Kinder im Grundschulalter geschrieben. Die Charaktere sind gut dargestellt und es gibt sehr sehr viele tolle Zeichnungen, jede Seite ist liebevoll und unterschiedlich gestaltet. Es gibt viele neue aber ungemein passende Wortschöpfungen und das Buch ist schnell beendet. Eine Fortsetzung ist bereits für 2023 angekündigt.

Das Buch ist einfach eine rundum gelungene bunte, farbenfrohe Geschichte auch wenn die Zeichnungen leider alle in schwarz-weiß sind.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Kunterbunt

Dieses Buch ist fantastisch!

Dieses Buch ist fantastisch!
Die Geschichte um Ria und die anderen Wetterlinge ist sehr fantasievoll geschrieben und sprüht vor Wortwitz, es macht auch als Erwachsene Spaß dieses Buch zu lesen und vorzulesen!
Der Schreibstil ist dem Alter angepasst, die eher kurzen Kapitel motivieren.

Ein absolutes Highlight sind die abwechslungsreichen Illustrationen des Buches. Jede Seite ist anders gestaltet, es macht viel Freude umzublättern und die neuen Bilder zu entdecken!

Die Charaktere sind sehr liebenswert und wunderbar anschaulich beschrieben.
Das Buch ist quasi kunterbunt, obwohl es schwarzweiß gehalten ist.

Die Geschichte ist spannend, der Leser wird gepackt und in ihren Bann gezogen.
Die vermittelten Werte finde ich sehr gut für dieses Alter herausgearbeitet.

Dieses Buch ist bunt, lustig, spannend. Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein Abenteuer voller Wettermagie

Mir war erst gar nicht bewusst, dass ich die Autorin ja kenne. Doch beim ersten Blick ins Buch habe ich entdeckt, das die Reihe Amalia von Flatter auch aus ihrer Feder stammt, was man auch am Zeichenstil erkennt. Denn mein Sohn sagte gleich, dass es Amalia sehr ähnlich sieht.
Ria ist zehn Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in den magischen Wetterlanden. Sie besitzt als eine der wenigen keinerlei Wetter-Magie. Bis sie eines Tages heimlich zur Erde fliegt und einem Geheimnis auf die Spur kommt, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.
Diesmal habe ich etwas gebraucht bis ich das Leben in den Wetterlanden und die verschiedenen Fähigkeiten verstanden habe. Doch sobald man da einen Überblick hat, macht es einfach riesigen Spaß in die Geschichte rund um Ria und ihre Freunde Nassja und Minus einzutauchen, die beide richtig geniale Kräfte haben. Nassja besitzt die Kraft Regen zu erschaffen und Minus Schnee bzw. Eis. Außerdem gibt es noch Donner- und Blitzmagie und die Sonnenschöns, die eine große Sonnenblume am Himmel halten, eben die Sonne. Die Geschichte ist äußerst fantasievoll und ich konnte mich gut in Ria hineinversetzen, habe mit ihr gelitten und mich gefreut und auch wenn ich schnell wusste, wer denn hinter den bösen Taten steckt, fand ich die Geschichte richtig schön zu lesen. Und auch die Wetterwüsts, die Bösewichte der Wetterwelt, die das Chaoswetter erschaffen, passen einfach gut dazu. Und ganz besonders mag ich die Illustrationen, so detailreich und gleichzeitig unterhaltsam, das macht riesigen Spaß diese zu betrachten.
Das Ende lässt auf einen spannenden zweiten Teil hoffen und ich werde den zweiten Band gleich im Anschluss lesen.

Eine fantastische magische Welt voll Fantasie und lieben Charakteren, die ein Abenteuer erleben, um das Wetterchaos zu beseitigen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Farbenfrohes, absolut magisches und sehr fantasievolles Abenteuer

Ria lebt hoch über den Wolken, in den sogenannten Wetterlanden. Doch leider beherrscht sie überhaupt keine Wetter-Magie. Dies macht Ria immer ein klein wenig zu einem Außenseiter. Dank einer Mutprobe, aus der es für Ria kein zurück mehr gibt, landet das Mädchen auf der Erde. Dort entfesselt sie die lange verschollene Regenbogen-Magie. Kann Ria es mit ihrer besonderen Magie schaffen, die Wetterlande vor den ungehobelten Wüsts zu beschützen?

Auf dieses Abenteuer aus der Feder von Autorin Laura Ellen Anderson war ich extrem gespannt. Denn Rias Abenteuer hoch oben in den Wetterlanden klang mehr als nur geheimnisvoll und magisch.

Und so stürzt man als Leser schnell in das Abenteuer vom zehnjährigen Mädchen Ria. Schnell wird dem Leser klar, dass Ria es, aufgrund ihrer fehlenden Magie, in den Wetterlanden nicht immer einfach gehabt hat. Umso schöner ist es zu wissen, dass das Mädchen auf ihre beiden besten Freunde Minus Permafrost und Nasstasja Niederschlag zählen konnte.

Anhand der Namen erkennt ihr bereits, dass Laura Ellen Anderson sich einige tolle Dinge hat einfallen lassen. So gibt es in den Wetterlanden coole Orte wie die Donnergrotten, die Trieftürme oder die Sonnenhüterschule. Als Leser hat man daher wahnsinnig viel zu entdecken und ich staunte über den großartigen Einfallsreichtum der Autorin.
Aber auch die Handlung ist sehr unterhaltsam und lässt einen als Leser schnell durch die Seiten fliegen.

Richtig genial sind neben dem coolen Cover auch die Illustrationen im Buch, die von Autorin Laura Ellen Anderson selbst stammen. Zudem darf man sich zu Beginn des Buches auf eine interessante Charaktervorstellung sowie eine wunderschöne Landkarte der Wetterlande freuen.

Fazit:
Ria Regenbogen ist ein farbenfrohes, absolut magisches und sehr fantasievolles Abenteuer. Die Wetterlande hoch über den Wolken sind ein atemberaubender Ort und die vielen Ideen von Autorin Laura Ellen Anderson einfach nur genial!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.