Cover-Bild Dein Lächeln um halb acht
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Laura Jane Williams

Dein Lächeln um halb acht

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Schlechtes Timing für die Liebe?
Die Liebes-Komödie von Laura Jane Williams um diverse verpasste Chancen ist zum Seufzen romantisch, wunderbar modern und locker-leicht erzählt

Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?

Wie Daniel und Nadia einander in London immer wieder um Haaresbreite verpassen, erzählt die britische Autorin Laura Jane Williams ebenso romantisch wie amüsant. »Dein Lächeln um halb acht« ist eine moderne Liebes-Komödie, mit der Fans von Mhairi McFarlane oder Anna Bell viel Spaß haben werden.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Schräger Humor und schräge Charaktere, nicht für Jedermann

Überraschungspost vom Verlag, da war auch mein Lächeln groß. Ich mag solche Geschichten, wo zwei Menschen sich scheinbar mögen und einfach nicht zusammenkommen, ähnlich wie "Gut gegen Nordwind " - Der Klassiker auf dem Gebiet. ⁣

Klappentext:⁣

Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?⁣
Normalerweise nimmt die Londonerin Nadia die 7:30-U-Bahn – es sei denn, sie verschläft oder übernachtet bei ihrer Freundin Emma oder es kommt eben sonst irgendetwas dazwischen. Schließlich ahnt Nadia nicht, dass Daniel jeden Morgen auf sie wartet, seit er sie in einem mit Kaffee bespritzten Kleid gesehen und sich nicht getraut hat, sie anzusprechen. Dann entdeckt Nadia eines Tages eine Anzeige in der Zeitung: »An die hinreißende Frau mit den Kaffee-Flecken auf dem Kleid: Ich bin der Typ, der immer in der Nähe der Tür steht und darauf hofft, dich wiederzusehen. Lust auf einen Drink?«⁣
Nach einer schweren Enttäuschung glaubt Nadia nicht mehr so recht an die Liebe, trotzdem stimmt sie nach einigem Zögern einem Treffen in einer Bar zu. Doch kurz bevor sie eintrifft, wird Daniel zu einem familiären Notfall gerufen ...⁣

Eigene Meinung:⁣

Ich glaube, man sollte dieses Buch nicht zu ernst nehmen, denn die Charaktere handeln nicht immer verständlich und altersgemäß. Mal ehrlich, wenn man Jemanden unbedingt treffen möchte, verschläft man doch nicht immer wieder, oder? Zumindest setzt man alles daran, dass keine Banalitäten dazwischen kommen.⁣

Wenn man darüber aber hinwegsieht, kann diese Story auch unheimlich amüsant sein, vor allem wegen dem sehr schrägen Humor. Scheinbar konnte ich das, denn mir hat die Geschichte Spaß gemacht und ich habe sogar ein wenig mitgefiebert, wann die zwei sich nun endlich treffen. Von dem Klassiker "Gut gegen Nordwind " ist es aber noch weit entfernt. Richtig vergleichen kann man es eh nicht.⁣

Fazit:⁣

Nachdem ich gesehen habe, dass dieses Buch die Geschmäcker spaltet, kann ich abschließend sagen, dass mir die Geschichte Spaß gemacht hat. ⁣
Es lag mit Sicherheit zum Teil daran, dass ich keine große Erwartung mehr hatte, aber auch, dass ich die schrägen Charaktere nicht zu sehr ernst genommen habe. ⁣
Für die Fans von Anna Bell und ⁣
Mhairi McFarlane, die ähnlich schreiben, gibt es somit eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Humorvolle Sommerlektüre ohne das gewisse etwas

Seitenzahl: 336
Autorin: Laura Jane Williams
Preis: 10,99€
Verlag: Knaur
Klappentext:
Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?
Normalerweise nimmt die Londonerin ...

Seitenzahl: 336
Autorin: Laura Jane Williams
Preis: 10,99€
Verlag: Knaur
Klappentext:
Quelle: www.lesejury.de
Ich habe mir das Buch aufgrund der Thematik gekauft, um die es in diesem Buch geht. Ich fand es hört sich schon so an, als ob es eine lockere lustige Geschichte werden könnte und auch das mit den Zufällen und dem knapp verpassen hat sich für mich sehr interessant und unterhaltsam angehört.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da mir erstens die Farben und die Aufmachung sehr gut gefallen und zweites hat das gelb auch eine Bedeutung, die man am Ende des Buches erfährt. Zumindest habe ich der Farbe diese Bedeutung zu geordnet, da es für mich passend war. Wer es gelesen hat, weiß bestimmt was ich meine. Es handelt sich um die Rosen....
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen und das Buch ließ sich sehr locker lesen und man musste sich nicht auf jedes Wort konzentrieren. Wie schon erwartet, war das Buch sehr humorvoll und hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
Die beiden Protagonisten Daniel und Nadia waren mir auch sehr sympathisch und ich konnte mich in beide gut reinversetzen. Was mir dabei auch geholfen hat war, dass wir die Geschichte aus zwei Sichten lesen und man so alles auf beiden Seiten mitbekommt. Nadia und Daniel hatten beide ihre Stärken und Schwächen und waren für mich zwei toll ausgearbeitete Protagonisten, deren Geschichte ich gerne verfolgt habe. Aber auch alle Nebencharaktere haben die Geschichte bereichert und waren nicht nur oberflächlich. Sie hatten alle ihren eigenen Touch und haben die Geschichte nochmal etwas lustiger und aufregender gemacht.
Leider konnte mich das Buch aber nicht komplett von sich überzeugen.

Um mich wirklich absolut begeistern zu können hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt. Ich kann gar nicht wirklich sagen was es war, aber ich bin mir sicher, dass alle wissen was ich meine. Sowas hat doch jeder mal.

Außerdem hat sich das Buch, besonders am Anfang, auch etwas gezogen. Es war nicht langweilig oder so, aber mir ist einfach zu wenig passiert.
Ich finde die Grundidee des Buches ja echt süß, aber die Momente wo sie sich dann immer so ganz knapp verpassen, haben mich manchmal echt bisschen kirre gemacht. Auch dadurch das hier viel mit Zufall gespielt wird, hat das Buch manchmal etwas zu gestellt gewirkt. Aber beide diese Punkte haben mich jetzt nur geringfügig gestört.
Fazit
Das Buch hat mich nicht vom Hocker gehauen, konnte ich aber trotzdem gut unterhalten und ich würde es als leicht und humorvolle Sommerlektüre weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 27.07.2020

Zuckersüße Zufälle

❁Dinge, die gut gehen könnten, wenn ich den Typen aus der U-Bahn treffe:
- Ich könnte die Liebe meines Lebens treffen❁

Was ist der größte Zufall der euch in eurem Leben schon passiert ist?

In "Dein ...

❁Dinge, die gut gehen könnten, wenn ich den Typen aus der U-Bahn treffe:
- Ich könnte die Liebe meines Lebens treffen❁

Was ist der größte Zufall der euch in eurem Leben schon passiert ist?

In "Dein Lächeln um halb acht" geht es um Nadia und Daniel, die morgens im gleichen Zug zur Arbeit fahren. Daniel entdeckt Nadia, aber traut sich nicht sie anzusprechen. Schließlich schreibt er eine Anzeige »An die hinreißende Frau mit den Kaffeeflecken auf dem Kleid: Lust auf einen Drink?« an die Zeitung.
So beginnt die Geschichte mit einer Reihe von Beinahe-Begegnungen....✨

"Dein Lächeln um halb acht" bringen wir mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren in Verbindung. Nadia und Daniel haben beide ihre Eigenarten, und Vorlieben und sogar die Nebencharaktere haben alle ihren persönlichen Touch.
Wir finden es immer toll, nach dem Lesen noch sagen zu können was die Charaktere ausmacht& das gelingt uns bei "Dein Lächeln um halb acht"

Eine Aneinanderreihung von ständigem Verpassen bringt natürlich eine gewisse Realitätsferne mit sich. Die vielen Zufälle sind uns etwas zu viel des Guten, weshalb es uns nicht ganz umhauen konnte.
Der Schreibstil ist nichts besonderes, trägt aber zu einer lockeren Stimmung bei{ Er-/Sie- Perspektive, abwechselnd von Daniel&Nadja}♥

Trotzdem kann uns genau das auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil es einfach lustig ist wie die Autorin die beiden Protagonisten aneinander vorbei laufen lässt.😁

Dein Lächeln um halb acht ist ein widersprüchliches Buch zwischen authentischen Charakteren und unnatürlich häufigen Zufällen.
Jeder der ein entspanntes Sommerbuch mit viel Romantik lesen möchte, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen🌻

<•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••>

Veröffentlicht am 13.07.2020

Witzig, spritzig, modern

„Dein Lächeln um halb acht“ ist eine lustige Rom-Com-Story über Nadia, 29, und Daniel, der (natürlich) in Nadia verknallt ist, dabei kennen sich die beiden noch überhaupt nicht.

Die Protagonistin Nadia ...

Die Protagonistin Nadia ist gerade frisch Single, hat eine eher unangenehme und harte Trennung hinter sich und ist dementsprechend von der Liebe nicht mehr wirklich überzeugt. Wovon sie aber überzeugt ist, sind Neuanfänge und Pläne schmieden.
Klar, ihr Leben war in letzter Zeit ein bisschen durcheinander, aber jetzt hat sie einen neuen Plan, sie wird ihren Lebensstil ändern, endlich eine gesunde Routine entwickeln und sie ist entschlossen ihr Leben somit endlich in den Griff zu bekommen. Sie wird das Paradebeispiel von Organisationstalent sein … und der Rest wird auch schon irgendwie an seinen Platz fallen.
Eine der Änderungen in ihrer Routine besteht darin, sicherzustellen, dass sie in jeden Morgen pünktlich den Zug um 7.30 Uhr zur Arbeit nimmt. Und so tut sie es ... (fast) jeden Montag, manchmal sogar am Dienstag. Dann schleicht sich das Leben wieder ein - späte Nächte mit Freunden, ein bisschen Netflix, zu viel Wein ... und die neue Routine? Mit der kann man auch wieder am Montag starten.

Daniel sieht Nadia auf dem Weg zur Arbeit immer mal wieder in seinem 7:30 Uhr Zug, aber er ist einfach zu schüchtern, um mit ihr ins Gespräch zu kommen. Schließlich kann man doch nicht einfach jemanden im Zug ansprechen. Um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, beschließt er, ihr eine Nachricht in einer Londoner Zeitung im Bereich "Missed Connections" zu hinterlassen. Nadia ist fasziniert und möchte wissen, wer der mysteriöse Mann aus dem Zug ist. Die beiden tauschen ein paar Nachrichten in der Zeitung aus, aber leider laufen die Dinge natürlich nicht so glatt wie geplant und Nadia und Daniel verpassen sich zufällig immer und immer wieder, nicht nur im Zug …

Das Buch fing für mich direkt mit einigen lauten Lachanfällen an. Nadia und ich sind einfach vom gleichen Schlag und ihr Plan um neu anzufangen und ihr Leben in eine Routine zu questen, kam mir einfach so stark bekannt vor. Ich habe mich direkt mit ihr identifizieren können und mochte sie dementsprechend als Charakter aber der ersten Seite. Auch wenn der Einstieg etwas langsame ist, war ich einfach Feuer und Flamme für die Geschichte, nicht nur weil sie in meiner liebsten Zweitheimat London spielt, sondern weil sowohl Nadia, als auch ihre Freundinnen oder der Love Interest Daniel einfach mal absolut erfrischend sind. Diese Art von Charakteren habe ich bisher so eher selten in dem Genre gesehen und das gefiel mir einfach unheimlich. Die Unterhaltungen sind witzig, spritzig, pfiffig und immer mit einem Schmunzeln auf den Lippen zu verstehen. Die Geschichte im gesamten war von Anfang bis Ende herzerwärmend schön und vor allem sehr modern, mit genau der richtigen Prise Kitsch.
Nur in unserer Zeit kann es als gruselig angesehen werden, ein Gespräch in der U-Bahn zu beginnen, aber natürlich ist es ganz normal nach jemandem auf Instagram zu suchen um an aktuellen Fotos zu kommen.

Des Öfteren musste ich laut lachen und habe oft einige der Zeilen noch einmal gelesen. „Dein Lächeln um halb acht“ beinhaltet nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern die Charaktere reflektieren auch über andere es Themen wie z.B. der Konflikt der soziale Medien in unserer Gesellschaft, Politik, Feminismus und die Auswirkungen des Verlust eines Elternteils auf das eigene Liebesleben.

FAZIT: Alles in allem kam „Dein Lächeln um halb acht“ für mich genau zur richtigen Zeit. Nach einer langen Leseflaute und Zweifel an meinen Auswahlkriterien war dies endlich wieder ein Buch, bei dem ich voll und ganz mitgefiebert und mitgefühlt habe.

* Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Droemer Knaur Verlag.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Nadia hadert noch ein wenig, mit ihrer letzten Liebesenttäuschung. Ihr Ex-Freund hatte die unangenehme Eigenschaft, alles was sie machte schlecht zu reden und ließ auch an ihrem Aussehen und ihrer Persönlichkeit kein gutes Haar. Ihr Selbstbewusstsein ist also ziemlich angekratzt, doch sie hat sich fest vorgenommen, sich nicht mehr davon herunterziehen zu lassen und einen neuen, positiven Lebensweg einzuschlagen. Dafür will sie ihr Leben komplett umkrempeln und dazu gehört es für sie auch, von nun an jeden Tag pünktlich die U-Bahn um 7.30 Uhr zu nehmen. Montags klappt das schon ganz gut, doch der Rest der Woche ist dagegen ausbaufähig. Als sie an einem Montag, sozusagen in letzter Sekunde, die U-Bahn erreicht hält ihr ein junger Mann die Tür offen, den sie aber nicht wirklich registriert, weil sie sich zuvor versehentlich Kaffee auf ihr Oberteil geschüttet hat und in Gedanken völlig woanders ist.

Daniel, so heißt der junge Mann, ist bezaubert von der attraktiven, quirligen Nadia, die er wenig später nochmals an anderer Stelle, im Gespräch mit einem Mann entdeckt. Er würde sie gerne ansprechen, doch irgendwie scheint es nie der richtige Augenblick zu sein. Und so entscheidet er sich für einen romantischen Weg. Er schreibt der Frau mit dem Kaffeeflecken auf dem Kleid eine Kontaktanzeige in der Rubrik „Wiedersehen“?

Als Nadia diese liest, ist sie wie elektrisiert. Sie kann gar nicht fassen, dass ihr so etwas passiert und schreibt ihm aufgeregt zurück. Beide planen ein gemeinsames Treffen, doch irgendwie verpassen sie sich immer wieder und langsam scheint es wirklich so zu sein, dass das Schicksal ein Date verhindern will. Ist das tatsächlich der Fall?
Nadias Freundinnen Emma und Gaby jedenfalls finden die Idee gut, sich mit dem U-Bahn Mann zu treffen und reden ihr Mut zu. Doch dann trifft Nadia einen anderen Mann…

„Dein Lächeln um halb acht“, ist ein typischer Chick-Lit“, der auch früher unter der Bezeichnung „Freche Frauen- Roman“ lief. Man sollte dieses Liebesromanuntergenre unbedingt mögen, wenn man zu diesem Buch greift und auch modernen Einflüssen gegenüber offen sein, denn Mode, Lifestyle, Lebenseinstellungen, hippe Kaffeesorten usw. finden in diesen Romanen ebenfalls Erwähnung, genau wie die Protagonistinnen zumeist gerne reichlich dem Alkohol zusprechen- besonders ist das in Romanen der Fall, die in Britannien spielen.

Die Romanheldinnen stehen zumeist an einem Wendepunkt in ihrem Leben, haben eine Krise durchmachen müssen und auch Nadia ist so eine Romanheldin. Ich fand, dass es der Autorin gut gelungen ist, Nadias Verwundbarkeit und Unsicherheit darzustellen. Aber auch Daniels Schüchternheit fand ich süß beschrieben. Immer im Wechsel, schildert die Autorin Nadias und Daniels Werdegang aus deren Sicht, so dass man Einblicke in deren Lebensumstände erhält. Ich mochte das Heldenpaar sehr gerne, beide sind sympathische Figuren, sind freundlich, gutherzig und ihren Freunden und ihren Familien gegenüber sehr verbunden.

Die Romanidee fand ich ebenfalls erfrischend anders, auch wenn mich dieses „Verpassen des richtigen Augenblicks“, ein wenig an den Kinofilm „Sie liebt ihn- sie liebt ihn nicht“, mit Gwyneth Paltrow erinnerte. Dennoch hat Laura Jane Williams hier etwas ganz Eigenes geschaffen, das mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Es gibt aber auch ein „aber“:
Ich hätte es mir einfach gewünscht, dass sich das Heldenpaar etwas eher kennengelernt hätte, denn so, blieb leider nicht mehr viel Zeit für die eigentliche Liebesgeschichte und Romantiker könnten hier durchaus ein wenig enttäuscht sein.
Stattdessen hat Laura Jane Williams den Fokus mehr auf die Unsicherheiten des Datings gelegt und welche Sorgen und Ängste ihre Protagonisten deswegen durchleben.

Wie gesagt, ich fand diese Variante des Erzählens auch nicht schlecht, aber da ich halt eine kleine romantische Seele habe, fehlten mir einfach die üblichen Zutaten, die eine Liebesgeschichte normalerweise abrunden, wie knisternde Atmosphäre und ein wenig Herzschmerz. Das ist allerdings nur mein persönliches Empfinden, das so manch anderer Leser vielleicht völlig anders empfinden wird.
Den Humor der Autorin mochte ich dagegen sehr und habe mich beispielsweise köstlich über diverse Gespräche, die Nadia mit ihren Freundinnen führt amüsiert, wie etwa ihren Austausch über diverse Männerbekanntschaften und deren Schrullen. (Ich sage an dieser Stelle nur „Perioden-Pete“.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer Chick-Lit für junge Frauen über die Unsicherheiten der Liebe und des Dating-Wahnsinns.