Cover-Bild Emerald Witches
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Seoul"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Laura Labas

Emerald Witches

Ahnenmond | Koreanische Mythen treffen auf moderne Hexen-Fantasy

Sieben Hexenzirkel regieren die Stadt Seoul. Als der Ahnenmond aufsteigt, neigt sich die Herrschaft des stärksten Zirkels dem Ende zu. Ein Kampf zwischen sieben Auserwählten, einer Hexe aus jedem Zirkel, soll die Nachfolge klären. Die junge Hana aus dem Smaragdzirkel will eine von ihnen sein. Nach einem verhängnisvollen Kuss mit dem Dämon Bobby wird Hana jedoch vom Herrschaftskampf ausgeschlossen – zum Glück, denn die Oberste des Opalzirkels hintergeht und opfert alle verbliebenen Anwärterinnen. Hana flieht, doch um zu überleben, muss sie ausgerechnet dem zwielichtigen Bobby vertrauen …

Veröffentlicht am 27.03.2023

Es fehlt an einigen Dingen

Ich war wirklich neugierig auf das Buch, als Ich den Klappentext las.
Das Magiesystem war wirklich toll durchdacht und auch das Setting hat mir gut gefallen.

Leider gab es für mich aber auch einige Kritikpunkte.

Als ...

Ich war wirklich neugierig auf das Buch, als Ich den Klappentext las.

Leider gab es für mich aber auch einige Kritikpunkte.

Als erstes ist mir der Schreibstil negativ aufgefallen. Die Sätze erscheinen abgehakt und stellenweise völlig aus dem Kontext gerissen.
Für meinen Geschmack wurde zu viel Wert auf sinnlose Details verwendet.

Auch die Charaktere waren für mich unnahbar.
Ihre Emotionen waren ungreifbar und manchmal völlig übertrieben. Handlungen und Hintergründe waren nicht immer schlüssig.

Das Buch barg viel Potenzial, das aus meiner Sicht leider nicht ausgenutzt wurde.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Gute Grundgeschichte, aber leider haperte es für mich an der Umsetzung

2 ⭐|➕: leicht zu lesen; Magiesystem |➖: Charaktere, Hintergründe und Emotionen nicht schlüssig oder greifbar; fehlender roter Faden

Da ich ein großer Fan von Hexengeschichten bin, war ich schon seit der ...

Da ich ein großer Fan von Hexengeschichten bin, war ich schon seit der Ankündigung gespannt auf „Emerald Witches“. Einmal angefangen, war ich recht schnell in Hanas Geschichte drin, wobei mich das Magiesystem und die Beschreibungen Seouls sofort packten. Laura Labas führte mich schnell und sicher durch die Seiten. Auch wenn ich mir etwas mehr „Show Don’t Tell“ gewünscht hätte, war „Emerald Witches“ dank des angenehmen Schreibstils ein Buch, dem ich mich auch nach einem anstrengenden Tag widmen konnte. So weit so gut, oder? Definitiv! Nur leider überwogen schlussendlich die Aspekte, die mich persönlich weniger überzeugten.
Mir erschien die gesamte Geschichte nicht harmonisch. Im Laufe der Kapitel verlor ich das Gespür für die Handlung und Charaktere. Ich erkannte keinen roten Faden, konnte mich im Geschehen nicht nennenswert orientieren und hatte auch bei den verschiedenen Personen das Gefühl, dass sie in sich nicht schlüssig waren. Bobby löste in mir nichts aus – irgendwie schien er bis zum Ende keine großartige andere Eigenschaft zu haben, als Hanas Begleitung zu sein. Hana selbst war für mich auch eher schwammig gezeichnet. Ihre Vergangenheit erschien mir unlogisch und erweckte in mir den Anschein, als hätte sie einfach nur dem Plot in die Karten spielen müssen. Aber auch in der Gegenwart überzeugten mich ihre Handlungen oder Hintergründe nicht. Darüber hinaus konnte ich die Feindschaft zwischen Hexen und Dämonen nicht greifen – da fehlten mir beschreibende Situationen, Erklärungen und Gefühle. Alles in allem eine nette Idee, deren Umsetzung für mich nicht passte.
PS: Das Buch beinhaltet einige koreanische Begriffe. Beim Hören bin ich ohne Erklärungen häufiger drüber gestolpert, beim Lesen kann man das Glossar nutzen. Noch besser hätte ich das Nutzen von Fußnoten gefunden, da man dafür nicht ständig nach hinten blättern müsste.