Cover-Bild Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost
Band 1 der Reihe "Mitternachtsstunde"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Laura Trinder und Benjamin Read »Trindles & Read«

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost

Spannende Fantasy für alle Mädchen ab 10!
Birgit Niehaus (Übersetzer)

»Eine mitreißende und echt schaurige Geschichte.« DAILY MAIL

Im Ernst, seltsame Briefe zur Geisterstunde? Kaum flattert einer davon in Emilys Haus, verschwinden kurz darauf ihre Eltern. Klar, dass Emily dem nachgehen muss. Bewaffnet mit Igel Hoggins und ihrer großen Klappe macht sie sich auf die Suche – und stolpert in eine andere Welt. Plötzlich tummeln sich auf Londons Straßen Hexen, Kobolde und Dämonen! Und alle sind altmodisch viktorianisch gekleidet. Zum Glück trifft Emily auf Tarquin. Der blumig duftende Nachtwächter-in-Ausbildung will ihr unbedingt helfen. Und Hilfe kann sie gebrauchen, denn jetzt liegt es an Emily, eine böse Macht aufzuhalten und ihre Eltern zu retten.

Ein irrwitziges und schauriges Abenteuer im magischen London des neunzehnten Jahrhunderts!

Der erste Band der Fantasy-Serie für Kinder ab 10 – mit Glow-in-the-Dark-Cover!

Band 1: Emily und die geheime Nachtpost

Band 2: Emily und der löchrige Zeitzauber

Band 3: Emily und die magische Weltengrenze

Veröffentlicht am 29.04.2020

Spannender fantastischer Auftaktband

Nachdem die Protagonistin Emily einen heftigen Streit mit ihrer Mutter hat, bekommt sie für längere Zeit Hausarrest. Darüber sehr wütend, kann sie nächste Nacht nicht einschlafen und bemerkt gegen Mitternacht einen seltsamen Besucher, der einen Brief ins Haus bringt. Am nächsten Morgen ist Emilys Mutter verschwunden. Einige Tage später verschwindet auch der Vater. Als sie sich auf die Suche nach ihren verschwundenen Eltern macht – und stolpert in eine andere Welt, in der sich plötzlich auf den Straßen vom London Hexen, Kobolde und Dämonen tummeln, komisch gekleidet in altmodischen Gewändern. Zum Glück trifft Emily auf Tarquin. Der blumig duftende Nachtwächter-in-Ausbildung will ihr unbedingt helfen. Und Hilfe kann sie gebrauchen, denn jetzt liegt es an Emily, eine böse Macht aufzuhalten und ihre Eltern zu retten.

Ein zauberhaftes Buch mit gut lesbarem Schreibstil, den auch jüngere Leser gut erfassen können. Fesselnd und ergreifend geschrieben, wird man direkt mitgenommen in die Geschichte. Zudem begeistern die großartigen fantastischen Ideen, welche in der Geschichte ausgearbeitet wurden. Emily ist ein toller Charakter, dem man sich direkt verbunden fühlt. Mutig, frech und unerschrocken, geht sie forsch auf die Suche nach ihren Eltern und lässt sich von nichts abschrecken. Aber auch die Nebencharaktere sind sehr schön charakterisiert und wachsen einem direkt ans Herz, allen voran der süße Igel Hoggins, welcher Emily begleitet. Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend und man kann gut miträtseln.

Ein toller Auftaktband, der durch eine spannende Handlung mit vielen kreativen fantastischen Elementen überzeugt. Die Charaktere sind herzlich und der süße tierische Begleiter wächst einem direkt ans Herz. Da kann man sich nur auf den nächsten Band freuen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Spannende Fantasy für Kinder und Jugendliche

Emily ist furchtbar wütend auf ihre Eltern, nachdem die Zwölfjährige einen heftigen Streit mit ihrer Mutter hatte, wurde ihr vom Vater für ewig lange Zeit Hausarrest aufgebrummt. Vor lauter Wut kann sie nicht schlafen und bemerkt so, dass um Mitternacht ein seltsamer Brief ins Haus kommt, am nächsten Morgen ist Emilys Mutter verschwunden. Einige Tage später, nach einem erneuten nächtlichen Brief verschwindet auch der Vater.

Mit dem Igel Hoggins begibt sich das Mädchen auf die Suche nach ihren Eltern und gerät plötzlich in eine Gegend Londons in der die Zeit zurück gedreht erscheint - und wo sich seltsame fantastische Wesen tummeln. Hier hilft Emily auch ihre große Klappe nicht weiter, zum Glück trifft sie bald auf Tarquin, der Nachtpolizist in Ausbildung ist und immer nach Blumen duftet, er hilft ihr, sich in der Mitternachtsstunde zurecht zu finden.....

"Mitternachtsstunde" von Benjamin Read und Laura Trinder ist eine fantastische Geschichte, die vom Verlag für Kinder ab 10 Jahren empfohlen ist. Einige Details im Cover leuchten in der Nacht, was den Einband ganz besonders macht. Obwohl meiner Tochter (inzwischen 11 Jahre alt) und mir das Buch viel Spaß gemacht hat, würde ich es aufgrund seiner Komplexität nicht pauschal für alle Zehnjährigen geeignet sehen.

Emily ist eine Figur, die mir gut gefallen hat, sie ist selbstbewusst und clever, stellenweise auch rotzfrech - Eigenschaften, die sie dringend benötigt um sich in der Parallelwelt zurecht zu finden und die drohenden Gefahr, nicht nur für die Mitternachtsstunde sondern auch für ihre eigene Welt, abwenden zu können. Auch die anderen Figuren, allen voran der Igel Hoggins und der duftende Tarquin, waren originell und sehr anschaulich beschrieben. Den Spannungsbogen fand ich gut auf die Geschichte und das empfohlene Lesealter abgestimmt, und obwohl die Handlung in sich abgeschlossen ist, deutet das Ende auf eine Fortsetzung hin - die wir gern lesen werden.

Fazit: Der Roman hat uns durch den fantastischen Hintergrund, die originellen Figuren und die spannende Handlung überzeugt - aufgrund der Komplexität ist er aber sicher für manche Kinder erst ab ca. 12 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Gefällt mir richtig gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Briefe, die um Mitternacht ankommen, sind nun eher unnormal. Und als einer bei Emily zuhause ankommt, verschwindet erst die Mutter und kurz darauf auch der Vater. Als Emily sich auf die Suche macht, ist sie plötzlich in einem anderen London als zuvor. Auf den Straßen sind donderbare Gestalten unterwegs. Was steckt dahinter und wie kommt sie wieder zurück in ihre Zeit?
Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, voller überbordender Fantasie, die sicher nicht nur die Zielgruppe ansprechen wird. Ich bin deutlich außerhalb der Zielgruppe und ich fand es toll. Der Schreibstil ist sehr gut und sehr gut und flüssig zu lesen. Die Figuren sind gut gestaltet und vorstellbar. Die Geschichte ist klasse und es machte einfach Spaß sie zu lesen. Toll finde ich auch die Gestaltung des Buches, dass mit leuchtenden Flächen beeindruckt.
Fazit:
Gefällt mir richtig gut

Veröffentlicht am 06.02.2020

Magisches Abenteuer für Jung und Alt!

Ich liebe Kinderbücher und der Klappentext zu diesem klang einfach richtig gut. Das verspielte Cover finde ich auch total gelungen und macht ebenfalls neugierig.

Schon nach den ersten paar Seiten war ...

Schon nach den ersten paar Seiten war ich begeistert. Ich mochte den flüssigen, witzigen Schreibstil und vor allem war mir Emily sofort sympathisch. Rotzfrech, witzig, und schlagfertig erlebt sie ein Abenteuer, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

Die Ideen in dieser Geschichte fand ich absolut grandios. Allein das Setting London ist ja schon toll, aber dann kommt noch ein ganz neues “London” dazu, als die Prota mal eben kurz eine andere Dimension betritt. Hier tummeln sich die unterschiedlichsten Wesen, man erfährt nach und nach viele Hintergründe, die perfekt durchdacht wurden. Ich war erstaunt über die Vielfältigkeit der gesamten Story, die sowohl Kinder als auch Erwachsene lieben werden. Außerdem bin ich ein absoluter Fan von dem kleinen Hoggins, man muss ihn einfach ins sofort ins Herz schließen.

In erster Linie haben wir hier ein tolles, magisches Fantasy-Abenteuer, aber mir hat auch richtig gut gefallen, wie man mit Emily die Puzzleteile zusammensucht und das Rätsel nach und nach löst. Es war durchwegs spannend und die Seiten sind einfach so verflogen. Am Ende wartet mal kein böser Cliffhanger, trotzdem sind noch genug offene Fragen vorhanden, sodass man die Fortsetzung freudig erwartet.

Fazit
Mitternachtsstunde ist ein absolut gelungenes Fantasy-Abenteuer für Jung und Alt. Die Geschichte punktet mit Vielseitigkeit, tollen Charakteren und einem genialen Setting, das keine Wünsche offen lässt. Es war witzig, magisch mit vielen tollen Wesen, und durchwegs absolut spannend. Ich habe mit Emily mitgefiebert, an ihrer Seite versucht das Rätsel zu lösen und mich dabei ertappt, dass ich diese Parallelwelt gerne selbst betreten würde. Dieses Buch ist wieder einmal ein toller Beweis dafür, dass auch Kinderbücher nicht allzu einfach konstruiert sein müssen, also nicht alles vorhersehbar ist. Gleichzeitig ist die Story aber dem empfohlenen Alter von 10 Jahren angepasst, sodass sie natürlich auch nicht schwer zu verstehen ist, insgesamt einfach super gelungen. Die Autoren haben wirklich alles wundervoll durchdacht und beschrieben und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Die Nachwuchs Potterheads

Meine Kinder lieben alle Bücher rund um Magie, Träume und Parallelwelten, wo es zauberhafte Dinge zu entdecken gibt.

Dieses Buch ist das ideale buch für alle 4.-6. Klässler, welche ein wenig Spannung und Witz erleben wollen.

Eine mysteriöses London mit einem Nachtwächter in Ausbildung verzaubert Emily und lässt Sie auf eine abenteuerliche Reise zur Rettung Ihrer Eltern aufbrechen.

Locker und kindgerecht geschrieben. Meine Tochter hat es an einem Tag durchgelesen.