Cover-Bild Ein Himmel aus Gold
Laura Wood

Ein Himmel aus Gold

Antonia Michaelis (Übersetzer)

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« – übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest – bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen!

• »Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes« The Guardian
  • »Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt« The Irish Times
  • »Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman« Express

Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein historischer Jugendroman, der den Charme und die Schwierigkeiten der 20er-Jahre einfängt

»EIN HIMMEL AUS GOLD« ist ein historischer Jugendroman, der die Geschichte eines Sommers erzählt und trotz vieler leiser Töne eine wundervolle Atmosphäre versprüht.

Die Geschichte spielt Ende der 1920er ...

Die Geschichte spielt Ende der 1920er Jahren und wird aus der Sicht der 17-jährigen Lou erzählt, die mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in bescheidenen aber sehr liebevollen Verhältnissen lebt. Wie es für die 20er üblich, ist der Weg einer jungen Frau von der Gesellschaft vorherbestimmt. Doch die Suche nach einem geeigneten Ehemann fühlt sich für Lou falsch an. Sie wünscht sich glamouröse Partys und Kontakte zur glanzvollen Oberschicht, aber vor allem sehnt sie sich nach einem befreiten und selbstbestimmten Leben. Durch eine unglückliche Fügung lernt sie die reichen Cardew-Geschwister kennen und erlebt mit ihnen einen unbeschwerten Sommer. Doch Lou merkt schnell, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt.

Die Atmosphäre, die Lous Geschichte umgibt, ist einmalig und hat mich von Beginn an an die Seiten gefesselt. Laura Wood hat zudem ihre Charaktere nahbar, authentisch und facettenreich gestaltet, sodass es mir als Leser sehr viel Freude gemacht hat, einen Blick in ihr Leben zu werfen. Dass die Ereignisse in den späten 20er Jahren stattfinden, hat mir unglaublich gut gefallen. Auf der einen Seite gibt es ausschweifende und hemmungslose Partys im Charleston-Stil, auf der anderen Seite sind die Charaktere in einer Welt gefangen, in der sie sich nicht individuell entfalten können. Die Gesellschaft schreibt ihnen vor, wie sie zu leben haben. Durch Lou erkennen nicht nur die reichen Geschwister, wie wichtig es ist, kleine Dinge zu schätzen und wie wichtig es ist, eine glückliche Familie zu haben.

Allerdings hat »EIN HIMMEL AUS GOLD« auch seine Schattenseiten. Streckenweise empfand ich die Handlung zu gemächlich und die Ereignisse drehten sich ab einem gewissen Punkt im Kreis. Zudem fehlte für mein Geschmack die gesamte Zeit über eine tiefgründige Liebesgeschichte. Doch zum Ende hin fühlte ich mich durch überraschende Wendungen mehr als entlohnt und das, was mir fehlte, fand statt. Rückblickend betrachtet, war diese verspätete Entwicklung eigentlich genau richtig und für die damalige Zeit angemessen. Mich erinnerten die Entwicklungen ein kleine wenig an »STOLZ UND VORURTEIL« und sah in Lou klare Züge von Lizzie Bennet.

FAZIT

»EIN HIMMEL AUS GOLD« ist ein atmosphärischer Jugendroman, der den Glanz und die Schwierigkeiten der 20er Jahre perfekt einfängt und die authentische Geschichte eines Mädchens erzählt, das große Träume hat und innerhalb eines prägenden Sommers erwachsen wird.

Mir hat diese gut erzählte Geschichte, die auch einige leise Momente hat, insgesamt gut gefallen und die Entwicklungen zum Ende hin, haben mich vollends überzeugen können.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein Rausch zwischen Glamour und Realität

KLAPPTEXT:

KLAPPTEXT:
Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehn jährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihrem rauschenden Fest ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

MEINUNG:
Das Cover ist so glamourös und vergoldet, perfekter hätte man die Geschichte nicht verdeutlichen können. Der Schreibstil selbst ist ist magisch und mitreißend.
Auch wenn ich zu Anfang Schwierigkeiten hatte in die Geschichte abzutauchen. Ist dieses Problem eher ein anderes gewichen, mit dem drang weiter zu lesen um zu erfahren wie es weiter geht. Die Geschichte von Lou zu erfahren, mitzuerleben. Das knisternde und leuchtende Gefühl mit zu erleben, wie Lou es so oft wieder gibt. Und doch nicht nur ihre Geschichte zu erfahren, sondern auch die von den zwei Geschwister, die im Glamour aufgewachsen sind. Da doch nicht alles so ist wie es scheint, jedoch wird man von Dingen geblendet die einen beeinflussen. Man erlebt so gefühlvoll den Moment, wie sie in die Welt abtaucht von der sie immer geträumt hat und doch alles immer so weit weg zu sein schien. Ein auferstandender Weg wie Aschenputtel, auf magische Art und Weise.
Jedoch muß sie auch die Erfahrung machen, daß man egal wo man ist, immer unglücklich sein kann. Ganz besonders, wenn man immer Glücklich, immer modern, und immer verzeige Püppchen sein muss. Halt genau das was alle erwarten, aber einen nicht unbedingt glücklicher macht. Glück bedeutet nicht, sich im Reichtum und Bekanntheitsgrad zu welzen,sondern so viel mehr.
Genau das ist so gefühlvoll rüber gebracht, daß mein Herz regelrecht dahin schmolz. Nicht nur das Lou versucht, der Liebe zu trotzen, weil sie sonst jemanden verletzt. Was so gesehen wirklich lobenswert von ihr ist. Aber auch der Punkt, das sie fremde Menschen schnell in ihr Herz schließt und versucht ihnen zu helfen, in dem sie nur ein Teil von etwas ist, das sie zu Anfang noch gar nicht so begreift.
Nicht nur ihr Leben ändert sich mit dem Anfang des Sommers. Nein, durch ihre Neugier auf das neue unbekannte, gibt sie etwas denjenigen, die es brauchen und ihr aber das ermöglichen, wonach sie sich ihr Leben lang gesehnt hat. Auch wenn dieses Erlebnis nur von kurzer Dauer war, ist es ein Erlebnis, das sich für immer ins Gedächtnis brennt und viele Veränderungen mit sich bringen. Das die Herzen mit Liebe und Freude erfüllt, aber auch denjenigen neue Möglichkeiten ermöglicht, das man nur davon träumen mag. Aber auch sehr viel Schmerz, das es nicht einem innerlich sehr zerreißt ... Wer neugierig ist, sollte sich mit Lou auf die Erlebnisreiche Reise begeben, um genaueres zu erfahren ;P

FAZIT:
Mein absolutes Highlight in letzter Zeit. Ich bin so emotional ausgelaugt, daß mir jetzt noch ein Klos im Hals sitzt. Und irgendwie trauere ich Lou und Robert hinterher, die zwei waren irgendwie etwas Besonderes, die ganze Zeit über. Daher meinerseits verdiente 5 von 5 Sterne...
Ich danke NetGalley und Dragonfly für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Laura Wood
SEITEN: 320
VERÖFFENTLICHUNG: 14. Oktober 2019
HERAUSGEBER: Dragonfly

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ein Himmel aus Gold

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

»The Great Gatsby« trifft »Stolz und Vorurteil« - übersetzt von Bestselelrautorin Antonia Michaelis

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus ...

Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen, locker und leicht, schlicht und einfach.

Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie sehr einfach gestrickt und ohne große Spannungsmomente auskam. Gefühlt huschen wir nur von einer Party zur nächsten, jede immer pompöser als die vorherige. Dennoch konnte ich mich der Atmosphäre nicht entziehen. Das Geheimnis der Cardews wollte unbedingt gelöst werden. Eine wirklich schöne Geschichte.

Fazit:

Ein schönes Jugendbuch, das in den goldenen 20ern spielt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Tolles Buch für zwischendurch

Ich muss zugeben, dass ich von dem Cover nicht wirklich angetan bin. Die Frau, die wahrscheinlich die Protagonistin darstellen soll, gefällt mir persönlich gar nicht, da sie viel zu sehr im Vordergrund steht. Dennoch finde ich es schön gestaltet mit dem Goldton und den Akzenten im Hintergrund.

Eher der Klappentext hatte es mir angetan, wobei ich eigentlich immer ein Buch nach dem Cover kaufe, but dont judge a book by its cover. Jedenfalls habe ich vorher noch kein Buch gelesen, was in den 20er Jahren gespielt hat, weswegen ich umso gespannter auf das Leseerlebnis war!

Als erstes konnte mich der Schreibstil schon mal sehr überzeugen, denn er war sehr flüssig und ohne Komplikationen zu lesen. Auch wenn die Autorin nicht sehr detailreich schreibt, konnte ich mir alles gut vorstellen und mitverfolgen. Von der Protagonistin Lou erfährt man alles aus ihrere Sicht und ich konnte mich sehr gut durch die Schreibweisen und die Gedankengänge in sie hineinversetzten.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Einleitung, in der man die Protagonistin ein wenig kennen lernt und wie sie sich immer in das Cardew-Haus schleicht. Es ist alles ganz simple gehalten ohne großes Hin und Her, was ich sehr gut fand. Ich hatte keine Schwierigkeiten, in das Buch und in die Story zu finden. Irgendwann ist es dann soweit und Lou trifft auf die Cardews oder zumindest auf eine Person der Familie. Das Kennenlernen fand ich sehr amüsant, da Lous gegenüber sehr sympathisch und lustig rüber kam. Tatsächlich habe ich öfter den Gedanken gehabt, dass sie Lou einfach aus dem Haus werfen oder total unfreundlich zu ihr sein werden, aber das war nicht der Fall.

Jedenfalls hat mich das Buch von Anfang an im Bann gehabt, da ich immer weiter lesen und wissen wollte, wie es denn am Ende mit Lou und ihren Beziehungen zu den Cardews aussieht. Wer hier auf eine Welt voller Fantasie hofft, ist leider an der falschen Stelle. Denn eigentlich dreht sich alles in dem Buch nur um Lou, die Cardews, Partys, Lous Familie und wie die Protagonistin mit allem umgeht und handhabt. Das war für mich schon ein wenig enttäuschend, da ich irgendwie viel mehr erwartet habe, außer Partys in den 20er Jahren und Familienstreitigkeiten. Im eigentlichen Sinne unterscheidet sich die Story bzw. die Lovestory nicht von anderen, außer dass es mehr Partys gibt.

Eine Party ist pompöser und schicker gestaltet als die andere und das hat eine schöne Atmosphäre verbreitet. Ich fühlte mich beim Lesen zwar nicht, als wäre ich direkt mitten drin, aber so habe ich mir die 20er tatsächlich vorgestellt bzw. das die reichen Leute dauernd Partys schmeißen und oft verreisen.

Ein Geheimnis umgibt außerdem die Cardews, weswegen das Buch bis zum Ende die Spannung nicht verloren hat. Auch wenn das Ende ein wenig vorhersehbar ist, war es ein toller Abschluss und ich fände es schön, wenn es einen weiteren Teil geben würde. Aber das Buch bleibt glaube ich leider ein Einzelband.

Nichts desto trotz hat mir das gesamte Buch gut gefallen und ist auf jeden Fall sehr schön für zwischendurch, da man es ohne Komplikationen lesen kann. Die Story ist locker und leicht und sollte man gelesen haben, wenn man in die Welt der 20er Jahre eintauchen will!

Ich denke, dass ich schon sehr viel von Lou erzählt habe, aber noch gar nichts von Robert und Caitlin, deswegen werde ich das jetzt mal als erstes machen. Robert ist ein sehr netter und liebevoller junger Mann. Zuerst habe ich ein schlimmes Verhalten von ihm erwartet, aber er hat meine Erwartungen übertroffen. Lange nicht mehr so einem sympathischen und bodenständigen Mann in einem Buch getroffen.  Auch seine Schwester Caitlin ist eine echt nette junge Dame in dem Buch, die immer nur das Beste für ihre Freunde und Familie möchte. Auch mit den Partys hat sie definitiv nicht übertrieben :D. Beide Geschwister konnte ich von Anfang an gut leiden! Und wie eben schon erwähnt ist auch Lou eine nette und hilfsbereite Protagonistin. Mit ihr wäre ich gerne befreundet. Ich meine, wer würde sich nicht gerne in ein verlassenes Haus mit ihr schleichen, um dort die Bücherregale zu durchforsten.

Die Nebencharaktere waren außerdem sehr gut dargestellt und nicht überheblich oder sonstiges. Es gab nicht unbedingt jemanden, den ich nicht mochte, aber zu Anfang dachte ich, dass eine gewisse Person doch eher meinen Hass auf sich ziehen würde. Zum Glück war dem nicht so.

Fazit:

Ein Himmel aus Gold ist ein tolles Buch für zwischendurch. Wer in die Welt der 20er Jahre eintauchen will, hat hier genau zum richtigen Buch gegriffen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war das Buch sehr unterhaltsam und bot einen tollen Einblick in das Leben reicher und armer Leuten, sowie tollen Freundschaften. Kann ich jedem empfehlen, der Lovestories in anderen Jahrzehnten liebt!

4/5

Veröffentlicht am 25.10.2019

Der goldene Funke sprang nicht über

Ich weiß nicht recht, was ich sagen soll.
Der Funke sprang nämlich leider nicht über.
Ich fühlte mich gelangweilt.
Es geschah einfach nicht viel.
In der Hinsicht habe ich mehr erwartet.
Vielleicht Skandale, ...

Ich weiß nicht recht, was ich sagen soll.
Der Funke sprang nämlich leider nicht über.
Ich fühlte mich gelangweilt.
Es geschah einfach nicht viel.
In der Hinsicht habe ich mehr erwartet.
Vielleicht Skandale, heimliche Liebeleien oder irgendetwas, das mich fesseln würde.

Die Cardew - Geschwister haben Geheimnisse. Insbesondere Caitlin und ich verspürte auch Neugierde mehr über sie zu erfahren, denn ehrlich gesagt, blieben sie doch ziemlich blass - und als die Bombe dann geplatzt ist, war es einfach so ... unspektakulär.

Lou ist herzallerliebst.
Sie ist einfach bezaubernd mit ihrer offenen und abenteuerlustigen Art.
Von ihr wird erwartet, dass sie heiraten würde. Sie hingegen will mehr vom Leben.
Ich mochte sie wirklich gern.

Gelegentlich kam auch das 20er Jahre Flair auf, auf das ich mich so gefreut hatte, aber eben nur gelegentlich. Ich hab mich auf ein besonderes Buch mit einer glamourösen Atmosphäre gefreut und leider wurden meine Erwartungen dahingehend nicht erfüllt.
Der Schreibstil ist auch wirklich schön. Leicht zu lesen und doch der Zeit angepasst.
Das gefiel mir sehr gut.

Das Ende war rund und stimmig. Es gefiel mir ebenfalls sehr gut, aber auch, weil endlich etwas geschah.

FAZIT

Ein Himmel aus Gold konnte leider nicht meine (hohen) Erwartungen erfüllen.
Lou war wirklich zauberhaft und die Orte und auch die Zeit, in der es spielt, gefielen mir wirklich gut, aber der Funke sprang nicht über, denn die Geschichte selbst hat mich leider eher gelangweilt.
Ich habe das Buch nur gelesen, nicht miterlebt. Das fand ich sehr schade