Cover-Bild Scarlett (Scarlett 1)
  • Verlag: Carlsen
Laurel Remington

Scarlett (Scarlett 1)

Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter und sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Ein Buch, das einfach glücklich macht!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Eine sehr süße Geschichte

Da bekommt man direkt Lust darauf was zu backen und kochen. Die Geschichte ist toll und zum Wohlfühlen. Scarlett ist stark und setzt sich toll für ihre Nachbarin ein. Einfach eine sehr schöne, herzerwärmende Geschichte.

Veröffentlicht am 05.01.2022

eine warme Geschichte die ich in einem verschlingen musste

Stell dir vor deine Mutter wäre eine bekannte Bloggerin, und du wärst der Star ihres Blogs.

Genau das ist passiert Scarlett. Und das macht ihr Leben nicht gerade einfach. Egal was sie tut oder auch nicht tut, ihre Mutter stellt alles ins Netz. Und ihren Klassenkameraden bleibt das natürlich nicht verborgen.
Deshalb versucht Scarlett ein möglichst unscheinbares und langweiliges Leben zu führen.
Doch dann kommt ihre Nachbarin ins Krankenhaus und in der Nacht hört sie ein Poltern aus ihrem Haus. Mutig schleicht si sich rüber und trifft auf eine Katze, die sie beschließt zu füttern. dabei entdeckt sie die Küche und darin ein abgegriffenes Kochbuch mit einer Widmung an die kleine Köchin.

Meine Meinung: WOW! Ich habe das Buch gekauft, mit der Erwartung, dass es ein schönes aber umspannendes Kinderbuch ist. Doch ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Das Buch hat mich gefesselt, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte war wunderschön und das Buch hat mich sowohl glücklich als auch zerstört zurück gelassen.
Das Ende fand ich für ein Kinderbuch eigentlich ein wenig zu hart, aber ich fand es zumindest für mich persönlich auch gut.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein super Kinderbuch!

"Scarlett" ist zwar ein Kinderbuch, ist aber nicht nur für die kleinen ein echter Lese-Genuss. Die Geschichte ist süß und witzig, modern und frisch, hält ein bisschen Kummer und Herzschmerz bereit, den es aber gleich mit Heißhunger und Humor wieder kuriert.
In die Figuren verliebt man sich sofort - ob man jetzt will oder nicht - und man ertappt sich beim Lesen dabei, dass man am liebsten direkt in die Küche stürmen würde, um das ein oder andere Rezept selbst auszuprobieren. Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Liebe und das Kochen. Für alle, die gern selbst kochen - und für alle anderen auch, die sich vielleicht inspirieren lassen möchten. Ein Buch, das ich immer wieder gerne empfehle!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Tolle süße Geschichte.

Danke an den Verlag und an vorablesen, das ich dieses Buch lesen durfte.

Danke an den Verlag und an vorablesen, das ich dieses Buch lesen durfte.

Der Klappentext klang sehr interessant und wie bei jedem Buch hat es mich Neugierig gemacht wie es weiter ging.. Mein Gefühl sagte mir, dass das Buch sehr gut sein wird. . Ich denke, da freut sich jeder Bücherliebhaber mit vollem Herzen. Auch der Titel sprang mir sofort ins Auge und weckte meine Neugierde.

Mir hat die Geschichte bis jetzt sehr gut gefallen.

Ich liebe es wenn das Cover mega bunt gestaltet ist. Die Rezension zum anderen Buch reiche ich noch nach. Dennoch, das Cover sieht dermaßen gut aus, das es mir egal ist, ob es für 10 Jährige sind und nicht für Erwachsene. Jedes 10 Jährige Mädchen wird es lieben, weil es so schön rot ist. Das Cover hat mich magisch angezogen. Es ist sehr auffallend knall rot, eine Farbe die Aufmerksam macht, wenn sie mitten im Buchladen steht. Nicht nur ist das Buchcover auffallend gestaltet sondern der Hintergrund sehr schön gestaltet. Man konnte unten nicht so genau erkennen was es ist. Zuerst dachte ich es sei eine rote Schultasche, eine etwa anderes rot, aber dann dachte ich das sei eine Art Teetasse, in dem Tee hineingegossen wird. Ebenfalls werden Handschuhe, Rührgerät, Herzchen und Briefe auf dem Cover gezeigt. Sehr schön gemacht.

Der Schreibstil ist einfach, leicht verständlich und flüssig geschrieben. Ich hatte keine Probleme das Buch in einen rutsch zu lesen. Sprachlich ist die Geschichte einwandfrei geschrieben. Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben. Ich konnte mich in die Geschichte sehr gut hineinversetzen. Die Geschichte ist flott geschrieben, es wird nicht viel drum herum erzählt, sondern kurz und knackig, was ich gute finde. Ich konnte mir die Katze und das Mädchen vorstellen. Es passte alles.

Die Protagonistin heißt Scarlet und geht in die Schule. Sie ist eine langweilige Schülerin, weil sie Angst hat, das ihre Mutter etwas über sie veröffentlicht. Sie hat nicht wirklich Freunde.

Wobei ich am Anfang ihre Mutter nicht wirklich verstehen konnte. Ihre Mutter verdient Geld mit dem Bloggen, was völlig okay ist und legitim, allerdings über ihre Tochter im netz bloß zu stellen, finde ich nicht in Ordnung. Kinder haben nichts im Netz zu suchen. Scarlett will das auch nicht, aber das ist der Mutter egal. Diese art von Mutter hat mich sehr aufgeregt. Scarlet hat deswegen keine Freunde und entwickelt sich in der Geschichte zu einer erwachsene Persönlichkeit.

All die anderen Personen haben mir sehr gut gefallen.

Es ist ein junges Mädchen, das eine Mutter hat, die über sie bloggt und es ihr nicht passt, dennoch macht ihre Mutter weiter. Scarlet versucht langweilig zu sein, damit ihre Mutter aufhört über sie zu bloggen. Sie entwickelt sich in der Geschichte weiter und versucht anderen Menschen zu helfen.

Die Geschichte hat eine tiefsinnige Bedeutung für groß und klein und es hat mich wirklich begeistert, das Scarlet mit ihrem Backfähigkeiten nicht aufgehört hat zu backen trotz der Widerstände und der Heimlichkeiten.

Fazit

Alles in Allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe demnach nix auszusetzen. Sie ist einfach herrlich geschrieben und die versteckte Botschaft dahinter gefällt mir sehr gut. Auch das Scarlet eine enge Beziehung zu ihrer kranken „Nachbarin“ aufbaut, was in der heutigen Zeit schwierig ist.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Die Magie des Alltags

Scarlett ist die unfreiwillige Attraktion des Blogs ihrer Mutter, jeder Fehler wird dort sofort ins Netz gestellt. Verständlich, dass Scarlett darunter leidet, doch dann findet sie bei der Nachbarin ein handgeschriebenes Kochbuch und im Geheimen beginnt Scarlett zu kochen.

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit meiner 10-jährigen Tochter gelesen.
Schnell hatten wir Freundschaft mit Scarlett geschlossen, die uns auf Anhieb sympatisch war. Hilfreich waren die bildliche Beschreibung der Person sowie der angenehme Schreibstil.
Ebenso detailliert sind die weiteren Charaktere und Handlungsorte beschrieben, die sich in unserer Phantasie wiederfanden.
Der Schreibstil war für meine Tochter leicht nachzuvollziehen und auch die Kapitellänge entsprach ihrer Leseausdauer.
Als Mutter fand ich in der Geschichte toll, dass Handlungen des Alltags wie das Kochen oder Backen in den Vordergrund gestellt wurden und damit die Schnelllebigkeit unserer Zeit zu entschleunigt haben. Auch klassische Werte wie Hilfbereitsschaft, Mut und Zusammengehörigkeit wurden in der Geschichte groß geschrieben.
Toll empfand ich, dass wir nach Beendigung des Buches sowohl meine Tochter als auch ich eine Menge mit in unseren ganz privaten Alltag genommen haben.