Cover-Bild Clarice Bean und die Weihnachtswichtel
Lauren Child

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel

Ann Lecker (Übersetzer)

Der fast normale Familien-Weihnachtswahnsinn

Wenn es etwas gibt, worauf sich alle in Clarice Beans Familie gleichermaßen freuen, dann ist das Weihnachten. Vor dem Fest werden die Geschirrtücher mit den Wichteln und die Gläser mit den Rentieren ausgepackt, und dann trudeln auch schon Weihnachtskarten von Leuten ein, die eigentlich niemand richtig kennt. Nun werden Einkaufslisten, Wunschzettel und Geschenkelisten geschrieben, Weihnachtskarten gebastelt und schließlich ein Weihnachtsbaum gekauft – so groß, dass der aus dem Nickerchen erwachte Opa denkt, er wäre mitten im Wald gelandet. Wenn bei Weihnachtsvorbereitungen so viel schief geht, kann es doch am Ende nur ein wunderbares Fest werden.

„Von Clarice Bean können wir nicht genug kriegen.“ (The Sunday Times)

Mit umwerfenden Collagen und Illustrationen: Hier ist jede Seite ein eigenes Kunstwerk

Von einer der renommiertesten Kinderbuchkünstlerinnen Europas (u.a. Kate Greenaway Medal)

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ganz viel weihnachtlicher Geist

„Ich wohne in der Navarinostraße Nummer 7 und kenne viele unserer Nachbarn. Zur Weihnachtszeit grüßen wir uns alle mehr, was ganz und gar am weihnachtlichen Geist liegt.
Weihnachten wäre ohne weihnachtlichen ...

Weihnachten wäre ohne weihnachtlichen Geist nicht Weihnachten. Deshalb ist es wichtig, ihn im Auge zu behalten und bloß nicht davonschweben zu lassen.“ (11)

Clarice Bean lebt mit drei Geschwistern, ihren Eltern, ihrem Opa und dem Familienhund Zement zusammen. Die Familie, besonders Clarice und ihre Mama, freut sich auf Weihnachten. Doch es gibt noch einiges zu erledigen. Und während die Kinder vor allem den Zauber an Weihnachten spüren, wissen die Erwachsenen, dass eine Menge Organisation und Arbeit in diesem Zauber liegt…
Doch Clarice lässt sich durch nichts beirren und bemüht sich nach Kräften, ihr Umfeld den weihnachtlichen Geist spüren zu lassen. Tatsächlich verursacht sie dabei sogar selbst ein großes Chaos.

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel ist eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen oder ersten Selberlesen. Oder für erwachsene Leser, die ein wenig vom weihnachtlichen Geist in sich aufnehmen möchten. Clarice ist ein Kind, dass Weihnachten als eine magische Zeit wahrnimmt und sich auf all die Menschen in ihrer Umgebung als Gäste freut. Ihre ganze Familie ist liebenswert chaotisch und lebt in einer unperfekten Idylle. Man möchte sofort Weihnachten mit ihnen zusammen feiern.

Das Buch ist hervorragend gelayoutet und mit tollen Illustrationen versehen (wer ‚Charlie und Lola‘ kennt, erkennt sofort, dass hier die bekannte englische Kinderbuchautorin Lauren Child am Werk war). So wird die zauberhafte Weihnachtsgeschichte um Clarice Bean zu einem Gesamtkunstwerk.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Viel Chaos, aber er kommt, der weihnachtliche Geist. Aber sowas von!

Ich liebe die Kinderbücher von Lauren Child samt ihrer großartigen Illustrationen und ich liebe Weihnachten. Damit ist das das perfekte Buch für die Weihnachtszeit für mich.
Clarice Bean und ihre Familie ...

Clarice Bean und ihre Familie sind im Vorweihnachtsstress. Es gibt so viel zu tun! Und obwohl doch eigentlich alles geplant ist, geht doch so einiges...äh...ganz schön viel schief! Doch hinter all dem Chaos steckt immer ganz viel Liebe, ganz viel Kümmern um Mitmenschen und der weihnachtliche Geist, der rückt zwar manchmal im Chaos etwas in den Hintergrund, aber er ist immer da.
Und dann zum Weihnachtsfest? Hach! Mehr verrate ich nicht!

Ein herzerwärmendes Buch, das sowohl die Aufregung, Hektik und Vorbereitung vor dem Fest augenzwinkernd herüberbringt, als auch das Wichtige am Weihnachtsfest: aufeinander achtgeben, Freude bereiten und Zusammensein.
Dabei so witzig, auch ein wenig rührend und einfach eine wunderschöne Lektüre in der Advents- und Weihnachtszeit.
Es ist kein klassisches Adventskalenderbuch mit 24 Kapiteln, es hat nur 12 - aber man würde eh nicht ständig unterbrechen wollen.

Unbedingt erwähnen muss ich auch noch die Illustrationen und die Comic-Roman-artige Schrift, sie machen das Buch erst so richtig rund.
Mit wenigen Strichen und so aussagekräftig. Ich bin großer Fan davon.
Jede Seite ist eine kleine Überraschung - beispielsweise bei dem Kapital über die Wichteln der Kreuzstichlook der Schrift und die Wichtelmützen bei Clarice & Co.

Es ist viel Text, aber da er so aufgelockert ist, ist das Buch auch zum eigenständigen Lesen gut geeignet. So mit acht, neun Jahren müsste das gut klappen. Davor ist es aber auch für jüngere Kinder super zum Vorlesen - aber unbedingt mit hineinschauen, es gibt so viel zu entdecken.
Die liebevolle Ausstattung zieht sich auch unter dem Buchumschlag durch - unbedingt mal daruntergucken.

Mein Weihnachtsbuch-Highlight 2022!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein ungewöhnliches Buch mit einer vielleicht typischen und turbulenten Familiengeschichte

Vielen bekannt sind sicher die Geschichten um Charlie und Lola, die Lauren Child gestaltet hat. Gleich, wenn man das Buch „Clarice Bean und die Weihnachtswichtel“ in die Hand nimmt, kommt einem der Stil der Illustrationen vertraut vor. Der Schutzumschlag mit Clarice vor dem Weihnachtsbaum ist vollkommen anders gestaltet als das Buchcover, welches das Wohnhaus von Clarice und ihrer Familie zeigt - das überrascht gleich und ist gelungen. Im Buch selbst zahlreiche schwarzweiße und farbige Zeichnungen, meist ganzseitig und gelegentlich ergänzt durch fotorealistische Illustrationen.
Auch der Schriftsatz überrascht mit seinen hervorgehobenen Wörtern und Sätzen in unterschiedlichen Größen, die den Unterschied in Betonung, lauteres Gespräch und Bedeutung ausdrücken. Daran musste ich mich beim Lesen erst gewöhnen.
Eingeleitet wird das Buch mit dem ursprünglich englischen Kinderlied „Zwölf Tage Weihnachten“. In zwölf Kapiteln plus Prolog und Epilog ist diese Geschichte passenderweise gegliedert.
Der weihnachtliche Geist ist in der gesamten Geschichte zu spüren, denn Weihnachten ist der ganzen Familie Bean wichtig, den Eltern, dem Großvater, Clarices drei Geschwistern und ihr selbst ganz besonders! Die ganze Vorbereitung des Weihnachtsfestes mit den jährlichen Ritualen ist eine einzige Herausforderung: mit wem wird gefeiert, wer bekommt Weihnachtskarten, welche Geschenke für wen, Wunschzettel schreiben, der Baum muss besorgt werden, was wird gegessen? Und was dabei alles ungeplant passieren kann! Dieses heitere Durcheinander wird aus der Sicht von Clarice, der kleinen Heldin dieser Geschichte, erzählt. Viele Situationen bringen einen dabei zu Schmunzeln. Hilfsbereitschaft und das Zusammensein mit Familie und Freunden spielen eine entscheidende Rolle für die letztendlich gelungene Weihnachtsfeier in der Familie.
Ein wunderbares Buch für die Weihnachtszeit in wertiger Aufmachung, auch zum gemeinsamen (Vor-)lesen in der Adventszeit. Mir hat es Freude gemacht, es zu lesen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mit Herz und Humor

Weihnachten ohne weihnachtlichen Geist? Das ist für Clarice Bean einfach undenkbar. Und so bemüht sie sich nach Kräften, ihn „bloß nicht davonschweben zu lassen". Sie bastelt Weihnachtskarten, überlegt sich passende Geschenke und versucht überall zu helfen. Doch trotz guten Willens und ernsthaften Anstrengungen passiert manches Missgeschick...
Lauren Child, eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen Großbritanniens, lässt uns aus Kindersicht miterleben, wie die Vorweihnachtszeit in Clarices Familie abläuft. „Zwölf Tage Weihnachten“ ist Clarices Lieblingslied, und in zwölf Kapiteln schildert sie äußerst lebendig die etwas chaotischen Tage und ihre Gedanken dazu.
Die liebevoll-ironisch erzählten Episoden werden begleitet von ebenso fröhlichen großformatigen Bildern. Man spürt, dass Text, (variierende) Satzschrift und Illustration aus einer Hand stammen; sie sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Art der Illustration reicht von schlichten Schwarz-Weiß-Zeichnungen, über detaillierte farbige Bilder bis zu Fotocollagen, die den Humor der Geschichte wunderbar widerspiegeln.
„Clarice Bean“ ist ein wirklich schön gestaltetes Buch mit einem gut durchdachten Konzept, witzig und warmherzig.