Cover-Bild Der schönste Irrtum meines Lebens
Lauren Forsythe

Der schönste Irrtum meines Lebens

Angela Koonen (Übersetzer)

Das Leben, die Liebe und andere unvereinbare Dinge

Aly hat ein besonderes Talent: Alle Ex-Freunde wurden aufgrund ihrer Fürsorge die perfekten Partner - für die jeweils nächste Frau. Eric und Tola, ihre beiden besten Freunde, finden, dass sie dieses Talent nutzen sollte, und so gründen die drei zusammen eine Agentur für erschöpfte Frauen, die keine Lust mehr haben, die ganze Beziehungsarbeit für ihre Männer zu leisten. Alys Erfolge sprechen sich unter Londons Frauen wie ein Lauffeuer herum, die Agentur kann sich vor Aufträgen kaum retten.

Bald steht auch die Influencerin Nicolette Wetherington-Smythe vor ihrer Tür, um ihren Freund auf Vordermann bringen zu lassen. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist Dylan James, Alys ehemals bester Freund und erste große Liebe - und in ihren Augen bereits perfekt ...

Veröffentlicht am 10.07.2023

"Er war meine ganze Kindheit, mein bester Freund, meine erste Liebe."

Aly hat klare Ziele vor Augen, zielstrebig arbeitet sie auf eine Beförderung hin ... ein Partner an ihrer Seite scheint allerdings nicht auf ihrer Agenda zu stehen.

Aus einer Sektlaune heraus entsteht ...

Aus einer Sektlaune heraus entsteht eine fragwürdige Geschäftsidee. Zusammen mit Ihren Freunden Tola und Erik gründet Aly ein Agentur 'Fixer Upper', die Kundschaft lässt nicht lange auf sich warten und der Erfolg spricht für sich. Bis die Influencerin Nicki ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt und mit ihr auch Dylan, Aly's Jugendliebe und bester Freund, auftaucht. Er ist es, der ihre Ziele verblassen lässt und längst vergessen Gefühle zum Vorschein bringt.

Dennoch hält sie kramphaft an ihren Plänen fest, versucht ihre Gefühle zu ignorieren und verstrickt sich immer mehr in ein Netz aus Lügen, bis die Zeit drängt ...

Die modern, flüssige und amüsante Schreibweise, lässt eines das Buch mit einer angenehmen Leichtigkeit lesen.

"Es ist nicht falsch, eine echte Bindung anzustreben."
"Nein, aber wenn man eine behagliche Strickjacke will, darf man sie nicht im Sexshop kaufen und sich dann wundern, wenn man an den Nippeln friert"

Veröffentlicht am 04.09.2023

Hat mir gefallen

Ich hab das Buch eigentlich nur wegen dem Cover gekauft und der Klappentext klang auch nicht schlecht.

Die Grundgeschichte ist leider nicht so besonders neu oder überraschend, aber vom Klappentext her habe ich das auch nicht unbedingt erwartet. Die Geschichte war nicht ganz so zum Wohlfühlen, sondern spricht tatsächlich die ungleiche Verteilung der Nicht-Erwerbsarbeit in den meisten Beziehungen an. Die Herangehensweise der Hauptcharaktere fand ich allerdings nicht so unglaublich gut. Da wird eher Wert darauf gelegt, die Männer zu manipulieren, anstatt den Frauen klarzumachen, dass sie sich eben keine Kinder als Partner suchen sollten.
Der Schreibstil hat mir aber gut gefallen und das Buch lässt sich relativ schnell lesen.
Ich hätte mir ein bisschen ein anderes Ende gewünscht, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Insgesamt eine unterhaltsame Geschichte, die zumindest versucht ein paar aktuelle Probleme anzusprechen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine ungewöhnliche Geschäftsidee

Aly möchte gerne die Karriereleiter hochsteigen und lebt daher nur für die Arbeit. Dabei merkt sie nicht, dass Ihr Chef und die Kollegen sie nur ausnutzen. Ihre Beziehungen halten auch nie lange, so dass sie die Abende alleine verbringt. Dabei hat sie auch Energie in ihre Beziehungen gesteckt, so dass sich alle Ex-Freunde hinterher zum positiven entwickeln. Als ihre beiden Freunde bei der Arbeit dies merken, haben sie eine ungewöhnliche Geschäftsidee. Aly soll bei Männer von anderen Frauen auch dafür sorgen, dass sie sich positiv entwickeln. Eigentlich hat sie damit kein Problem, bis sie dies mit ihren besten Freund aus Jugendzeiten machen soll, den sie jedoch vor vielen Jahren aus den Augen verloren hat. Es ist eine turbulente Zeit und entwickelt sich am Ende anders als geplant.

Das Buch ist spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Manche Stellen fand ich etwas komisch, aber ansonsten gefiel mir das Buch gut.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wunderschöner Roman!

Aly lebt für ihre Arbeit und für ihre Kollegen und Freunde. Sie kann nie nein sagen, wenn sie um Hilfe gebeten wird und wird deshalb auch oft ausgenutzt. Sogar ihre früheren Freunde hat sie in der Zeit ihrer Beziehung so verändert und geformt, dass sie sich zum Positiven verändert haben. Als ihre Tipps mal wieder zum Erfolg führen, beschließt sie, zusammen mit ihren beiden Freunden die Agentur 'Fixer Upper' zu gründen. Die drei Freunde können sich nach einiger Zeit vor Anfragen kaum noch retten. Eines Tages bekommen sie einen Auftrag von einer sehr bekannten Influencerin. Das Team soll versuchen, ihren Freund dazu zu bringen, ihr einen Heiratsantrag zu machen und selbstbewusster in der Öffentlichkeit aufzutreten. Doch dieser Freund ist Alys früherer bester Freund, ihre erste große Liebe.....

Dieses Buch ist mal was ganz Anderes und es hat mir gefallen, zu lesen, wie die drei Freunde es geschafft haben, viele Männer zum Positiven zu verändern. Der Schreibstil ist wunderschön und hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert. Es gab einige humorvolle und witzige Situationen, die mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht haben. Doch es gab auch einige Denkanstöße für mich, die mich auch sehr berührt haben. Aly und ihre Arbeit, aber auch die anderen Hauptcharaktere wurden sehr schön beschrieben, so dass ich mir alle Personen richtig gut vorstellen konnte und immer ein Bild vor Augen hatte. Das Buch ist sehr erfrischend und kurzweilig zu lesen und mal eine etwas andere Art von Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine moderne Liebesgeschichte

Aly hat das Gefühl im Leben festzustecken. Während durch ihre Hilfe ihre Exfreunde scheinbar alle ein erfolgreiches Leben führen hat Sie das Gefühl beruflich wie privat nur auf der Stelle zu treten. Ihre besten Freunde Eric und Tola erkennen ihr Talent Männer zu „perfektionieren“. So gründen Sie kurzer Hand „Fixer Upper“, eine Agentur, die Frauen helfen soll ihren Männern auf die Sprünge zu helfen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten.

Alles ändert sich jedoch, als Aly ihre Jugendliebe Dylan instagram-tauglich machen soll…

Mich hat zunächst das modern gestaltete Cover des Buches angesprochen. Der Klappentext spiegelt den Inhalt des Buches wieder: Es handelt sich um eine moderne Liebesgeschichte mit einigen wichtigen Botschaften zu den Themen Selbstliebe und Selbstverwirklichung und einer spur Feminismus.

Die Hauptdarstellerin Aly war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine unabhängige und engagierte Powerfrau, die jedoch auch Schwächen und Unsicherheit zeigt. Das macht Ihren Charakter authentisch. Ich habe bis am Ende mit ihr mitgefiebert. Auch wenn mir Dylan zunächst alles andere als perfekt schien ist er mir mit der Zeit ebenfalls ans Herz gewachsen. Etwas schade war, dass nicht tiefer auf die Nebenfiguren eingegangen wurde.

Fazit: Ein schöner Roman über Freundschaft und Liebe mit der Erkenntnis, dass nicht alles im Leben perfekt sein muss. Ich würde das Buch Liebhabern des Genres empfehlen.