Cover-Bild Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden
  • Verlag: O.W. Barth
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Laurent Gounelle

Und du wirst den verborgenen Schatz in dir finden

Alexandra Baisch (Übersetzer), Felix Mayer (Übersetzer)

"Der Mensch hat in sich etwas Göttliches, mit dem er in Kontakt kommen kann", schreibt der begeisterte Philosoph, Psychologe und Bestseller-Autor Laurent Gounelle. Er nimmt uns in seinem neuen spirituellen Roman mit auf eine faszinierende Sinnsuche, die persönliche Entfaltung und wahres Glück ermöglicht.
Alles beginnt an dem Tag als Alice, eine junge und erfolgreiche Kommunikations-Beraterin, ihren Jugendfreund Jérémie in ihrer Heimatstadt Cluny wiedertrifft. Er ist Priester geworden und sehr frustriert, weil nur sehr wenige Menschen zum Gottesdienst in die Kirche kommen. Alice verspricht, ihm zu helfen – auf ihre Art.
Als Atheistin beginnt sie, sich in verschiedene Religionen und die Welt des Glaubens und der Spiritualität zu vertiefen. In einem spannenden Prozess der Selbsterkenntnis liest sie nicht nur die Bibel, sondern beschäftigt sich mit Daoismus, Hinduismus und Buddhismus und entdeckt dabei eine universelle Wahrheit, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändert …
Der Roman stand gleich nach Erscheinen auf Platz 1 der französischen Bestsellerliste. Seine tiefe Botschaft weist auf die universelle Wahrheit hinter allen Religionen.

„Sich vom Ego zu befreien, um seinen Schatz im Inneren zu finden: Das ist das Buch des literarischen Herbstes, auf das man gewartet hat. Eine überraschende und aufwühlende Lektüre, der es gelingen wird, unser Bewusstsein wachzurütteln.“
Femininbio

Veröffentlicht am 09.11.2017

Nicht eindeutig

Atheistin und Unternehmensberaterin trifft auf einen erfolglosen Priester und übernimmt das Marketing für die Kirche. So könnte man das Buch auch zusammenfassen. Dass dieses Aufeinandertreffen an den Beiden, die sich schon aus Kindertagen kennen, nicht ohne Spuren vorübergeht ist klar. Die Kirche bekommt ein völlig neues, moderneres Gesicht, Alice macht sich im Gegenzug Gedanken über das Leben und erlebt eine unbekannte Spiritualität.

Gounelle möchte uns mit diesem Buch die Spiritualität näherbringen, die in unserem Leben oft fehlt. So erklärt er es in einem kurzen Film zum Buch. Von diesem Standpunkt aus hätte er auch ein Sachbuch schreiben können, wobei das vermutlich weniger Leser gefunden hätte. Der Roman greift sehr komplexe Themen auf, es werden verschiedene Lehren untersucht bzw. es wird auf sie eingegangen, wobei keine Lösung in dem Sinn geboten wird. Vielmehr regt das Buch dazu an, selbst über das Thema nachzudenken, einen eigenen Weg zu finden. Dass die Kombination von Roman und sachlichen Inhalten gelingen kann, hat das Kinder-/Jugendbuch „Sofies Welt“ gezeigt. Ganz so gelungen ist es für mich bei Gounelles Buch nicht. Totzdem liefert es viel Stoff zum Nachdenken, ist lesenswert und es lohnt sich, dem Buch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Der Weg zu uns selbst

Im kleinen idyllischen französischen Dorf Cluny lebt Jeremie, Priester der Gemeinschaft, der vergebens versucht mehr Besucher und Gläubige für die Kirche zu gewinnen. In verzweifelter Lage akzeptiert er von seiner alten Jugendfreundin Alice, die mit ihren Marketingstrategien allerhand zu tun hat und sich nebenbei auch noch um ihre Familie kümmert, eine neue innovative Annäherung und somit kombiniert die Atheistin ihr Wissen mit dem Glauben der Kirchlichen um das gewünschte Ziel zu erreichen und die Besucherzahl zu vermehren.
Diese neuen Methoden stossen anfangs auf Kritik, werden jedoch nach und nach von den Kirchlichen angenommen, denn Alice wird auch als Mensch nach dieser inneren Reise ein ganz anderer sein. Auf diesem spirituellen Weg entdeckt sie Antworten nicht nur für die Gläubigen sondern auch für sich selbst und vertieft sich dabei auch in anderen Religionen wie der Hinduismus und Buddhismus.
Das Buch ist ein sehr interessanter Wegweiser was die Religionen und ihre Gemeinsamkeiten miteinander betrifft, die zahlreicher sind als vermutet. Ich habe mich nach dem Lesen um einiges bereichert gefühlt und mich mit den Erkenntnissen von Alice ausernandergesetzt.
Ich empfehle das Buch jeden, der sich mit dem Thema Religion und Spiritualität beschäftigen möchte ohne ein trockenes Sachbuch lesen zu müssen, denn diese Geschichte schafft es auch mit vielen unterhaltsamen Passagen das Thema zu analysieren.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Regt zum Nachdenken an

Inhalt

Inhalt
Die Geschichte handelt hauptsächlich von Alice, erfolgreiche Marketingmanagerin und Kindheitsfreundin von Jérémie, Pater in der Kirche ihres Heimatdorfs. Direkt zu Beginn erfährt Alice, dass es Jérémie nicht so besonders gut geht und besucht ihm, um zu erfahren was los ist und wie sie helfen kann. Schnell merkt sie, dass Jérémie unglücklich ist, weil so wenige Leute zu ihm in den Gottesdienst kommen und er das Gefühl hat niemanden zu erreichen mit seiner Predigt. Daraufhin beschließt Alice ihre Fähigkeiten im Marketing dafür einzusetzen, um die Kirche zu füllen. Deshalb beschäftigt sie sich logischerweise mit der Bibel aber auch anderen spirituellen Richtungen und erfährt dabei viel über sich selbst.
Vorneweg möchte ich sagen, dass die Geschichte nicht allzu spannend ist und auch nicht so eine extreme Handlung hat. Man könnte sagen, die meiste Handlung spielt sich im Inneren der Menschen ab. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen und hat auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt.
Der Schreibstil hat mir auch zugesagt. Ich finde gut, dass es mit Alice einen Hauptcharakter gab und trotzdem einige Textpassagen aus anderen Sichten geschrieben wurden. Auch von unbedeutenden Nebencharakteren. Allerdings hat sich dadurch gerade im Mittelteil die Handlung etwas gezogen.
Die Charaktere fand ich gut gewählt. Alice, eine Atheistin hilft ihrem Freund Jérémie, welcher sehr gläubig ist. Was mich allerdings gewundert hat, ist, dass Jérémie nicht früher Alice dazu bewegen wollte einmal die Kirche zu besuchen. Aber vielleicht hat er gedacht, dass das von selbst kommen muss. Jérémie ist auch sehr sympathisch gewesen. Er ist zwar eher zurückhaltend aber dabei sehr zuvorkommend und rücksichtsvoll. Ich glaube, dass ihn einfach jeder mag. Alice ist sehr aufgeweckt und interessiert an der Spiritualität, dafür dass sie Atheistin ist. Das kam aber vermutlich dadurch, dass sie sich wegen der Marketingaktion zwangsläufig mit dem Glauben beschäftigen musste.
Als nächstes möchte ich auf den Inhalt zurückkommen. Ich fand es wirklich interessant, informativ und anregend die Informationen über verschiedene Religionen serviert zu bekommen. Gut war, dass es ein schleichender Prozess war und man nicht komplett mit Informationen überhäuft wurde. Ich finde dadurch konnte man sich selbst auch mehr Gedanken nebenher machen. Insgesamt ist das Buch schon philosophisch geschrieben und mit einigen Zitaten geschmückt, was mir persönlich in diesem Fall sehr zugesagt hat.
Zum Schluss noch kurz zum Cover. Das ist wirklich gelungen und ein richtiger Hingucker! Wirklich schön. ?
Fazit
Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen. Allerdings glaube ich, dass es wichtig ist, mit der richtigen Einstellung an das Buch ranzugehen. Wenn man erwartet alles über das Christentum zu erfahren, ist man hier falsch. Wenn man hofft, selbst zu Gott zu finden, ist man hier falsch. Es geht hier vielmehr darum, sich den Möglichkeiten zu öffnen und seine eigenen Vorstellungen zu reflektieren. Wenn man offenen für philosophische Ideen und nicht allzu voreingenommen ist, ist dieses Buch absolute ein Muss! Außerdem sind dort viele interessante Informationen und anregende Gedankengänge enthalten, wobei ich natürlich nicht garantieren kann, dass diese alle korrekt aufbereitet sind. Von mir gibt es jedenfalls eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Ein Denkanstoß!

Ich war mir zunächst nicht ganz klar darüber, was mich genau in diesem Buch erwartet. Etwas Spirituelles, etwas Philosophisches, etwas Religiöses ... Heraus kam eine wundervolle Geschichte, die uns alle anregen sollte über uns und unser Leben nachzudenken.

Laurent Gounelle kleidet seine Überlegungen über Gott und die Welt in eine charmente kleine Geschichte. Die Marketingberaterin Alice möchte ihrem Freund Jérémie, der Priester ist, helfen, mehr Leute in seine Kirche zu bekommen und macht sich dafür Stück für Stück mit der christlichen Lehre vertraut. Hierfür zieht sie nicht nur die Bibel zu Rate, sondern auch die fernöstlichen Schriften des Buddhismus, Daoismus, Hinduismus und sogar die Astrophysik wird von ihr beansprucht. Sie selbst ist Atheistin, aber je mehr sie in die Lehre Jesu eintaucht und diese mit den anderen Lehren vergleicht, stößt sie auf Gemeinsamkeiten und Wahrheiten, die für alle Menschen gelten und diesen bei richtiger Anwendung das Leben erheblich erleichtern könnten ...

Der Roman, welchen ich zum Ende hin einfach nur verschlungen habe, hält so viel für den Leser bereit. Man beginnt zusammen mit Alice sich mit ihren neuen Erkenntnissen und Überlegungen auseinanderzusetzen. Ein sehr gelungenes Buch über den Menschen und seine Suche nach innerem Frieden und Sinn.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Spirituelle Reise

Angesprochen hat mich das Buch zunächst durch das wunderschöne Cover. Es strahlt einfach eine Art der Erleuchtung aus, die perfekt zu dem Inhalt des Buches passt. Die Geschichte handelt von der erfolgreichen Kommunikationsberaterin Alice, die nun auch ihren alten Jugendfreund Pater Jeremy, versucht mit ihren Marketingstrategien nach vorn zu bringen. Als Atheistin betritt Alice damit ein für sie völlig neues Gelände, in dem sie sich aber durch das mehrfache Lesen der heiligen Schrift zunehmend besser zurechtfindet. Die Frau, die mit Spiritualität zu Beginn des Buches überhaupt nichts anfangen kann, nimmt sich zur Aufgabe wichtige Bibelstellen, unter anderem die 10 Gebote und Teile aus der Bergpredigt, auf die Probe zu stellen und in ihrem eigenen Leben auszuprobieren. Schnell kann sie große Erfolge erzielen und realisiert neben ihrer persönlichen Weiterentwicklung, auch die schnellen Fortschritte ihres Jugendfreundes. Durch die Befassung mit dem Daoismus, dem Buddhismus, dem Buddhismus und natürlich dem Christentum verändert sich ihr Leben grundlegend, denn sie erlagt oftmals eine völlig neue Sicht auf die Dinge.

Da ich mich selbst als Atheistin, aber zumindest als Agnostikerin, bezeichne kann ich mich persönlich sehr gut mit Alice identifizieren. Wie auch für sie, hat das Erklingen der Orgel in einer riesigen Kirche eine unbeschreibliche Wirkung, jedoch fühlt man ihr einfach nicht richtig zugehörig. An manchen Stellen haben mir jedoch ihre Reaktionen auf die Bibel nicht gefallen. Jeder kann seine eigene Meinung dazu haben, das ist klar, aber mir persönlich waren die Ansichten gerade am Anfang sehr kindisch geschildert, für eine junge Frau. Gerade das steht, dass sie über all das lachen muss. Ich weiß nicht, ob das sehr realistisch ist. Insgesamt hat mich die Auswahl und die Thematik des Buches aber überzeugt. Die Kernaussage des Buches hat Laurent Gounelle an mehreren Stellen des Buches klar gemacht. Und ich finde es wichtig, dass man sich dessen bewusst wird. In einer solchen Konsumwelt, in der wir heutzutage leben, darf man sich nicht immer nur auf das Materielle fokussieren. So verläuft sich die wichtige Suche nach dem Sinn des Lebens, wenn man nur darauf aus ist, erfolgreich, stolz und beliebt zu sein. Genau diese Erfahrung macht auch speziell eine Figur am Ende des Buches, von der man es erst nicht erwartet. Dort wird der Inhalt und die Aussage des Buches noch einmal auf einer anderen Schiene sehr deutlich. Gerne mochte ich folgende Stellen:

"...Weil das Kino ein Tempel ist. Die Menschen gehen dorthin, um gemeinsam dieselben Emotionen zu durchleben, um zusammen für zwei Stunden in ein anderes Universum versetzt zu werden"

"Wer sind sie?"
"Ich führe den Titel einer Baronin, das wissen Sie doch junger Mann"
"Das stimmt, Sie führen diesen Titel - aber wer sind Sie?"

"Wenn Sie auf sein Ego reagieren, dann stärken Sie es"

Was ich noch loben möchte, ist das wunderschöne Ende des Buches. Es ist sehr süß und offen gehalten, wodurch noch einige Fragen in meinen Kopf herumschwirren.

Insgesamt empfinde ich das Buch als gelungen und gebe drei Sterne.