Cover-Bild Splitterseele
Lea Freidinger

Splitterseele

Lea Freidinger (Herausgeber)

„Wovor hast du solche Angst, Kanela?“

Mit einem neuen Namen steht Kanela am Flughafen von Los Angeles und wartet auf ihre Gastfamilie. Ein letzter Versuch, ihrer Vergangenheit zu entkommen.
Doch bereits am ersten Tag droht sie, von ihren Gefühlen überwältigt zu werden; von den Stimmen, die sie daran erinnern, was sie ist: wertlos.
Ihre Angst vor den Begegnungen mit ihren Mitschülern, vor den Urteilen, die sie unweigerlich über sie fällen würden, ist enorm. Noch mehr aber fürchtet sie die Leere, die ihre Albträume hinterlassen – und die Panik, sich in den Splittern ihrer Seele zu verlieren.
Einer Seele, die vielleicht schon zu zerstört ist, um Hoffnung und Liebe zu finden. Obwohl der Junge, der Kanela aus ihrer Einsamkeit lockt, etwas in ihr erblühen lässt.

Du wirst das Buch lieben und hassen. Du wirst mit Kanela lachen und weinen. Du wirst das Buch verschlingen, aber nie beenden wollen. | Ich habe mitgefiebert, gehofft und geweint. Ich werde die Geschichte wahrscheinlich nie mehr vergessen, denn sie ist so unglaublich berührend. (Leserstimmen)

Veröffentlicht am 25.06.2021

Sehr beeindruckendes Debüt - Wow!

Splitterseele hat mich sehr beeindruckt, zu Tränen gerührt und mir den Atem geraubt. Und die Sprache verschlagen. Worte für dieses Buch zu finden ist gar nicht so einfach... Nach Beenden dieses Buches war ich erstmal einfach sprachlos. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Vor allem das Ende hat mich sehr mitgenommen. Und das Nachwort hat mir den Rest gegeben. ( Unbedingt auch lesen!)
Allerdings haben wir hier kein Wohlfühlbuch - Es ist schwer, tragisch, traurig und düster. Es hat die Triggerwarnung, die auf der Website der Autorin zu finden ist, nötig. Trotzdem spendet es Trost, Hoffnung und ist einfach so wunderschön. Dieser Schreibstil! Ich kann nicht fassen, dass es das erste Buch der Autorin ist. Ich bin so dankbar, dass sie es veröffentlicht hat. Es ist so wichtig. So so wichtig. Über dieses Thema habe ich so noch nie gelesen und ja, es war hart. Aber so ist die Realität halt manchmal. Ich ziehe meinen Hut davor, wie sensibel, eindringlich, wunderschön und vor allem authentisch dieses Thema hier behandelt wurde.
Zudem sind die Charaktere sehr vielschichtig, gut gezeichnet, wunderbar ausgearbeitet. Ihre Handlungen & Entscheidungen waren nicht glatt, nicht perfekt, manchmal konnte man sie nicht verstehen, aber im späteren Verlauf konnte man ihre Gründe erfahren - wie im Leben. Das ganze Buch ist wie aus dem Leben gegriffen, soooo echt. So realistisch, so tiefgründig.

Als Leser fühlt man sich dieser Geschichte sehr nah, auch Kanela möchte man einfach nur in den Arm nehmen, sie beschützen und sagen, dass alles gut wird. Sie kämpft und kämpft, rührt den Leser mit ihrer Stärke, auch wenn sie sich in so vielen Momenten so schwach und wertlos fühlt. Es bricht einem schier das Herz. Es ist schwer zu ertragen, wie Kanela sich selbst sieht. Sie ist so zerrissen, so verloren. Und doch ist sie so stark, dass es einen einfach nur überwältigt. Alle Emotionen sind so greifbar, treffen einen mitten ins Herz... da, wo es auch mal weh tut.

Ein wichtiges, gelungenes und vor allem starkes Buch, welches dem Leser aufzeigt, wie es ist, stark und schwach zugleich zu sein, wie es ist gebrochen und wunderschön zu sein - Ein Buch über die Gebrechlichkeit der Seele & ihre unerbittliche Stärke. Unendlich großartig geschrieben.
Schonungslos, hoffnungslos & hoffnungsvoll, grausam, tröstlich, niederschmetternd, wunderschön.
Absolut empfehlenswert! Ein Highlight!

Veröffentlicht am 08.03.2021

ich liebe und hasse dieses Buch

„Welche Jahreszeit, Kanela? - Sommer – Welche Jahreszeit, Luke? – Es ist Frühsommer – Ich habe ihm den Sommer gebracht.“

Titel: Splitterseele
Autor: Lea Freidinger
Lesezeitraum: 04.03.-05.03.2021

Kanela ...

Titel: Splitterseele
Autor: Lea Freidinger
Lesezeitraum: 04.03.-05.03.2021

Kanela steht, im Hoffen ihrer Vergangenheit zu entkommen, am Flughafen.
Ihr Ziel: Los Angeles.
In ihrem Gepäck befinden sich ein paar Klamotten, Ängste und Hoffnungen.
Sie wird von ihrer Gastfamilie abgeholt.
Direkt am ersten Tag wird sie von ihren Gefühlen und den damit verbundenen Ängsten überwältigt.
Schnell stellt sich heraus, dass die Kinder der Gastfamilie nicht auf die örtliche Schule gehen, sondern auf ein Internat in der Nähe. Dort wird sie, mit dem unfreundlichen Nachbarsjungen Luke, in ein Zimmer gesteckt.
Wird sie es schaffen, das Gefühl, das ihr sagt, dass sie nie genug sein wird, hinter sich zu lassen?

Noch nie (!) habe ich ein Buch so sehr geliebt und gehasst.
Die Gefühlsblase die Lea aufbaut ist so intensiv, dass ich mich bei Lesen manchmal gefragt habe, ob ich gerade ein Buch lese oder wirklich in dem Internet in LA bin. Mit falschen Namen und extremen Ängsten.
Ich hatte lediglich manchmal das Problem, dass die Sprünge inner- bzw. außerhalb der Kapitel so schnell waren, dass ich mich erst in die neue Situation einfinden musste.

Falls mich jemand nach einem emotionalen, spannenden Buch fragt, was nicht 0-8-15 ist werde ich ohne zu überlegen, dieses hier empfehlen.

Ich möchte euch, weiß Gott nicht, nötigen es euch zu bestellen, …. oder doch, tut es!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Tragisch. Verstörend. Bewegend.

Leseerlebnis:
Splitterseele beginnt mit Kanelas Versuch in ein neues Leben zu starten und alles Erlebte hinter sich zu lassen. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht in der Ich-Form erzählt.
Gleich als Vorwarnung: ...

Leseerlebnis:
Gleich als Vorwarnung: Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven! Zunächst fragt man sich nur, was um Himmelswillen dem armen Mädchen passiert ist. Dabei zieht Lea Freidinger einen gekonnt und erbarmungslos immer tiefer in Kanelas Seelenleben und ihre Vergangenheit. Teilweise hat die Spannung so groß, dass ich das Gefühl hatte einen Thriller zu lesen. Denn auch hier möchte man alles wissen und gleichzeitig hat man so große Angst vor dem, was man erfahren könnte, dass man das Buch am liebsten wieder schließen möchte.
Der Schreibstil der Autorin ist faszinierend, hervorragend und besonders. Noch nie habe ich Jahreszeiten so erspüren können, wie zwischen den Worten der Debütautorin.
Die Charaktere sind glaubwürdig und detailliert ausgearbeitet. Die Handlung ist so fesselnd, daß man kaum aufhören kann und die Story hallt definitiv sehr lange nach.
Fazit:
Eine der schönsten, dramatischisten, intensivsten, tragischsten, emotionalsten und bewegensten Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe. Was für ein Debüt!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Genre: Belletristik
EAN / ISBN: 9783969663882

Klappentext:

Rezension:
Wenn ich dieses Buch mit drei Worten beschreiben müsste, dann wären es diese: Wundervoll, einzigartig, absolut lesenswert! An das Buch bin ich im Prinzip ohne jegliche Vorahnung rangegangen, ich wusste zwar ungefähr, worauf ich mich einlasse, aber was das Buch mir gegeben hat, habe ich nicht erwartet! In Splitterseele erzählt Lea Freidinger die Geschichte der jungen Kanela, welche ihr altes Leben hinter sich lässt um ganz neu starten zu können. Doch dies ist nicht ganz so leicht wie sie es sich erhofft hatte. Denn bevor man die Vergangenheit hinter sich lassen kann, muss man sich ihr erst stellen.

Zu allererst muss ich nochmal die Einzigartigkeit des Buches und des behandelten Themas ansprechen. In Splitterseele sthet die menschliche Psyche im Vordergrund und das Leben mit psychsischen Erkrankungen, welche in der heutigen Gesellschaft leider immer noch viel zu oft nicht ernst genommen werden. Durch Kanela bekommt man als Leser die Möglichkeit zu erfahren, was in ihr vorgeht, wie ihre Krankheit sie beeinflusst und noch vieles mehr. Und so etwas in der Art habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gelesen. Es hat mich wirklich sehr berührt!

Nun zu Kanela, der weiblichen Protagonistin. Kanela ist jemand, den man einfach in den Arm nehmen möchte und so lange nicht mehr loslassen will, bis alles gut ist. An ihr erkennt man, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht schwach sind, sondern unfassbar stark! Ihre Art wie sie trotz ihrer Ängste mit ihren Mitschülern umgeht ist einfach nur bewundernswert. Ich habe sie einfach unheimlich in mein Herz geschlossen. Luke ist das männliche Pendant zu Kanela, er hat alles was sie nicht hat. Und doch kommen die beiden sich näher und nicht nur Kanela lernt von Luke, sondern auch Luke lernt jeden Tag mehr von Kanela.

Das Cover passt 100% zum Buch, ich finde es einfach nur wunderschön. Definitiv ein Highlight in jedem Bücherregal. Wenn man das Cover betrachtet ist es, als würde man ein Teil von Kanelas Seele sehen, beschädigt jedoch immer noch wunderschön! Neben dem wunderschönen Cover ist definitiv auch der bildliche und extrem angenehme Schreibstil zu erwähnen. Beim Lesen habe ich mich einfach nur total wohl gefühlt, die Seiten sind nur so dahin geflogen und kurz darauf war dann auch das Buch ausgelesen.

Splittersele ist ein Buch, welches definitiv von jedem gelesen werden sollte, egal ob jung oder alt. Es behandelt Themen, welche in den meisten Büchern nicht angesprochen werden und Lea Freidinger ist in der Lage, eine ganz wichtige Message zu vermitteln. Von mir gibt es also eine absolute Empfehlung für dieses Meisterstück, Splitterseele gehört definitiv mit zu meinen Jahreshighlights. Das Buch bekommt 5/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein Buch, dass so voller Schmerz und Tragik ist, dass es einem den Atem raubt

Noch nie war es mir so schwer gefallen eine Rezension zu verfassen. Ich hatte Bedenken, dass meine Rezension diesem Buch nicht gerecht wird. Aber ich gebe mein bestes, euch meine Gedanken und Gefühle zu schreiben, ohne euch zu Spoilern.

Als erstes möchte ich hinweisen, dass dieses Buch triggern kann und deswegen sollte man sich vorher die Triggerwarnung durchlesen❗️

Dieses Buch hat eine düstere und traurige Grundstimmung, es ist definitiv kein Buch, wo alles „Friede und Freude“ ist.

Ich finde, es ist so viel mehr, als nur ein Buch, es ist die Wahrheit, glaube ich, wie es vielen Menschen innerlich auf dieser Welt geht.
Die Wahrheit über psychische Probleme und ihren Ursachen, die verdammt Ernst genommen werden sollten. Die Wahrheit über „kaputte“ Menschen und toxischen Beziehungen, die Wahrheit darüber, dass es wichtig ist Hilfe anzunehmen, weil man manchmal aus den „Loch“ in dem man gefallen ist, einfach nicht mehr alleine rauskommt….

Ich habe vollsten Respekt gegenüber der Autorin, denn so ein Buch als Debüt und Selfpublisher zu schreiben, war sicherlich nicht einfach.

Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen, der mal was ganz anderes lesen möchte, als einen kitschigen Liebesroman.
Jedem, der sich mit einer Protagonistin auseinandersetzen möchte, die großen psychischen und physischen Schmerz durchgemacht hat und trotzdem jeden Tag weiterkämpft um ihre Dämonen zu bekämpfen.

„Das Leben ist wie die See, mal stürmisch und unaufhaltsam, mal ruhig und schleppend, gleichzeitig jedoch wieder aufregend und unberechenbar.“