Cover-Bild Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Lea Hille

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Steffen Walentowitz (Illustrator), Paschalis Dougalis (Illustrator)

KOSMOS-Naturkompetenz für Kindergarten- und Vorschulkinder.

Rotkehlchen, Blaumeise, Graureiher oder Schwan: dieser Naturführer stellt 16 heimische Vogelarten vor, die von Kindern ab 4 Jahren erkannt und beobachtet werden können. Das Sachbilderbuch vermittelt erste Artenkenntnis durch großformatige Illustrationen. Die detaillierten Zeichnungen machen es den Kindern leicht, die Tiere wiederzuerkennen, wenn sie durch den Garten flattern, über die Wiese schreiten oder im Teich ihre Runden ziehen. Ein Steckbrief zu jeder Art bietet zusätzliches spannendes Wissen, das auch beim Entdecken helfen kann.

KOSMOS Natur von Anfang an – konsequent nachhaltig.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein toller Naturführer

Gerade richtig ist das kleine Büchlein bei uns eingetroffen, gab es doch am Wochenende ein Vogelnest zu beobachten, das in einer Gartenhecke gebaut worden war. Meine kleinen Enkelinnen konnten vom Balkon aus (natürlich ohne die Vögel zu stören)den Muttervogel auf den 5 Eierchen sitzen sehen und es wurde schnell klar,dass es ein Grünfinkenpärchen ist, das dort seine Eier gelegt hat und nun ausbrütet. Das war richtig spannend für die beiden vier- und zweijährigen Mädchen. Tolle Gespräche entstanden über die Nahrung....und unser kleines Büchlein konnte sofort in Einsatz kommen.
Nun warten sie gespannt, ob beim nächsten Omabesuch die Vogelküken wohl schon geschlüpft sind?
Das Büchlein ist gerade richtig für die Altersklasse, die Illustrationen sind nett gemacht, die Sprache ist kindgerecht und anschaulich, besonders die Größenvergleiche.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Vögel in Melonengröße

Nach dem Kosmosführer "Was krabbelt denn da?" habe ich auch den Naturführer "Was fliegt denn da?" aus dem Kosmos-Verlag verschenkt. Er ist nicht nur wunderschöner Naturführer mit authentischen Illustrationen, sondern auch informativ und kindgerecht.

Hier hat mir z.B. besonders gefallen, dass die Vögel eingeteilt werden in
Vögel in Zitronengröße
Vögel in Ananasgröße
Vögel in Melonengröße.

Bringt man die Früchte mit, wenn man das Buch mit Kindern liest, so kann man sich die Vögel gut vorstellen.

Viele Vögel kann man mit dem Buch im Wald und im Garten suchen und auch finden. Wir gehen morgens in den Park, wo wir immer erfolgreich sind. Viele Kinder kennen als Vogel auch nach dem Grundschulalter nur den Raben, eine schockierende Erkenntnis, die ich selbst gemacht habe. Das Buch kann dem früh Abhilfe schaffen.

So bleibt mir die Hoffnung, dass die Kosmos-Naturführer für die Kleinsten das ändern werden. Ich werde den Vogelführer noch mehrfach verschenken.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Kleiner Naturführer

Der Naturführer "Was fliegt denn da?" aus dem Kosmosverlag ist ein tolles hochwertiges Büchlein für Kinder von 4 bis 7 Jahre. Ich glaube das Buch ist aber auch schon für Kinder ab 3 Jahre geeignet.
In ...

In diesem Band können spielerisch die verschiedenen Vogelarten kennengelernt werden. Auf den jeweiligen Doppelseiten befindet sich ein informativer und kurzer Text und dazu noch schöne Illustrationen der Vögel. Die Kapitel sind je nach der Größe der Vögel aufgeteilt: 1. Zitronengröße, 2. Ananasgröße und 3. Melonengröße. So können die Kinder von Klein zu Groß die Vögel kennenlernen. Auch mal eine tolle spielerische Idee.
Mir gefallen auch die tollen Sprechblasen bei jedem Vogel. Hier erzählt der jeweilige Vogel etwas über seine Besonderheit. Z.B. erzählt die Amsel: "Vor dem Zubettgehen kannst du mich singen hören. Sogar wenn es schon dunkel ist." Ebenfalls gibt es Infos zum Lebensraum und zum Lieblingsessen der Vögel.
Fazit: Ein richtig toller kleiner Naturführer. Wir werden uns auch noch den anderen Band "Was krabbelt denn da?" holen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Vogelkunde für die Allerkleinsten

Kinder sind neugierig und wollen so vieles wissen. Dieser Naturführer stellt 16 heimische Vogelarten vor, die man bei uns im Alltag gut beobachten kann.

Das Sachbilderbuch aus Pappe ist einfach aufgebaut ...

Das Sachbilderbuch aus Pappe ist einfach aufgebaut und zeigt zu jedem Vogel die Größe und die markanten Merkmale sowie ein Steckbrief. Die Zeichnungen bilden die Vögel naturgetreu ab, so dass man die Vögel überall um uns herum damit vergleichen und erkennen kann. Der Text dazu ist einfach gehalten, so dass Kinder ab 4 Jahren die Vögel gerne zusammen mit Erwachsenen entdecken kann. Das Buch ist zudem handlich klein, man kann es gut auf Spaziergänge und Ausflüge mitnehmen. Der Naturführer nimmt seine kleinen Forscher sehr ernst, so dass z.B. die Größe der Vögel nicht in Zentimeter erklärt ist, denn hier kann sich ein Kind wenig vorstellen, sondern in Zitronengröße, Ananasgröße und Melonengröße.

Dieser erste Naturführer von Kosmos ist ein guter Einstieg in Naturbeobachtungen von klein auf. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Lehrreiches, kleines Buch – nicht nur für Kinder!

Allein schon das liebevoll gestaltete Cover machte bei mir richtig Lust auf dieses Buch. Und nicht nur bei mir! Meine beiden Nichten, drei und fünf Jahre alt, sind total begeistert!
Das Buch vermittelt ...

Das Buch vermittelt durch schöne und informative Zeichnungen Wissen zu 16 heimischen Vogelarten. Da hab selbst ich noch etwas dazu gelernt. Daher empfehle ich den Naturführer auch gerne für Erwachsene!
Was mir weiterhin besonders gut am Buch gefällt, ist die Haptik. Es hat nicht nur eine schöne, kompakte Größe, sondern auch etwas dickere Seiten, die für kleine(re) Kinder sehr gut geeignet sind, weil die Seiten nicht so schnell einreißen.
Die Beschreibungen der Vögel sind sehr gut gelungen. Nicht nur werden die Merkmale an Zeichnungen der Tiere gut dargestellt (auch die Unterschiede zwischen den Geschlechtern), sondern auch, wo ich am ehesten die Vögel beobachten kann und welche Alleinstellungsmerkmale sie besitzen. "Was fliegt denn da?" ist ein definitiv ein Naturführer für die ganze Familie!