Cover-Bild Love with Pride
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Lea Kaib

Love with Pride

Love is Love!

Neue Stadt, neues Ich: Als die introvertierte Stella ihr Studium am College in Haydensburgh beginnt, ist sie froh, ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Sie möchte nicht länger die unbeliebte, unsichtbare Außenseiterin sein. Dieses Mal wird alles anders, dieses Mal wird sie Freund*innen finden und ganz sie selbst sein können.

Dann trifft sie auf Ellie , die so ganz anders ist als sie selbst – impulsiv, immer fröhlich –, und ihr ganzes Leben steht plötzlich Kopf. Denn diese Freundschaft fühlt sich nach mehr an, so etwas hat Stella noch nie erlebt. Doch im Gegensatz zu Ellie kann sie mit ihren Gefühlen nicht offen umgehen, und das könnte den Anfang vom Ende der beiden bedeuten.

Dieser New-Adult-Roman ist perfekt geeignet für alle, die sich mehr Diversity und LGBTQIAP+ Repräsentation in Liebesromanen wünschen – und für alle, die bereits mit Micah und Julian (»Someone New«, Laura Kneidl) mitgefiebert haben!

» Bezaubernd, intensiv und wunderschön. Lea hat eine ganz besondere Geschichte geschrieben. Unbedingt lesen! «
– Bianca Iosivoni, Autorin von »Falling fast«

Veröffentlicht am 19.03.2023

Richtiges Buch falsche Zeit

Hab das Buch im Januar gelesen. Ich befürchte für mich im Sommer wäre besser gewesen.... Leider habe ich nicht so ganz reingefallen. Am Anfang bin ich noch über das Gendern gestolpert einfach weil uch es nicht gewohnt war. Stören tut es mich nicht wenn es jmd macht hatte es nur noch nie beim lesen....

Veröffentlicht am 15.01.2023

…bittersüß, der Weg zur Selbstfindung...

Das Buch hat mich durch die Autorin auf dem Fokus und habe es mit Freude begonnen zu lesen.

Ich wurde gut unterhalten und habe die jungen, aber auch beeindruckenden Persönlichkeiten lieb gewonnen.

Herausstechend ...

Herausstechend der Weg zum Erwachsen werden, über sich hinaus wachsen. Besonders aber auch für sich und seine Gefühle einzustehen.

Lest selbst und verstrickt euch mit Stelle in den ersten Erfahrungen auf dem College, neue Freunde und die Liebe.

Ein tolles Werk beginnt, was einen Neuanfang zieht, Ängste bietet und doch auf das Gute Ende hoffen lässt.

Ich bleibe daher gut unterhalten, begeistert von der Stärke und dem Mut beflügelt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar den Verlag.

LovewithPride

LeaKaib

Fischer

Rezension

Veröffentlicht am 09.11.2021

Etwas für nebenbei

Da ich der Autorin schon länger auf den sozialen Medien folge, habe ich mich sehr auf ihr Buch gefreut.

Stella war für mich ein kleines Mauerblümchen. Sie möchte deshalb ihr Leben mit ihrem Studium am College komplett ändern. Als sie auf Ellie trifft spürt sie sofort eine Verbindung zu ihr. Und sie wird ihr Leben komplett umkrempeln.
Hier muss ich leider sagen, haben mich die Protagonisten nicht wirklich vom Hocker gerissen. Mir waren sie nicht tiefgründig genug und ich hätte mir mehr Interaktion gewünscht. Für mich war Ellie z.B. nicht authentisch, was ich sehr schade fand.
Auch der Plot an sich hatte ein paar Logikfehler, die man aber nicht zu sehr analysieren muss. Gerade bei einem Debüt sehe ich so etwas nicht zu eng.

Alles in allem kann ich sagen, es war ein nettes Buch für nebenbei, aber leider kein Highlight.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine niedliche Liebesgeschichte mit herzlichen Charakteren

„Bücher waren meine papiernen Freunde. Seelentröster. Der beste Freund und die Schulter zum Anlehnen.“ (S. 132)

Ich habe ein wenig über meine finalen Worte zum Buch grübeln müssen. Das Buch besticht vor allem durch seine wohlige Atmosphäre und (in meinem Kopfkino) seinen schönen Schauplätzen. Daneben glänzen die sympathischen Charaktere, bei welchen man merkt, dass sie allesamt mit sehr viel Herz geschrieben wurden. Dennoch sehe ich noch ein wenig Luft nach oben.

Das Cover: Die Farben finde ich sehr ansprechend. Das warme Gelb harmoniert hervorragend mit dem Magenta und dem dunklen Violett. Die floralen Elemente sorgen noch ein wenig für Dynamik und auch die Aquarell-Optik gefällt mir gut. Gleichzeitig muss ich zugeben, dass es doch ein sehr „typisches“ Cover für das Genre ist. Aber diese Farbübergänge sind im Moment wohl besonders beliebt. Ich finde es ansprechend, aber hätte mir gerne noch ein Alleinstellungsmerkmal gewünscht.

Die Handlung: Stella ist introvertiert und steckt ihre Nase am liebsten in Bücher. Doch das soll sich alles ändern, wenn sie zum Studieren nach Haydensburgh zieht. Sie wünscht sich einen Neuanfang und freut sich auf die neuen Möglichkeiten, die sie dort bekommt. Dort angekommen trifft sie schon bald auf die extrovertierte und fröhliche Ellie, die das genaue Gegenteil von ihr verkörpert und merkt bald, dass ihre Gefühle für sie über eine Freundschaft hinausgehen. Doch Stella weiß noch nicht, ob sie bereit ist, ihre Gefühle offen zu teilen…

Die Handlung: Ellies und Stellas Liebesgeschichte war der Hauptgrund, weshalb ich zum Buch gegriffen habe. Die meisten New-Adult Titel gehen für mich im Meer von NA-Büchern unter, bei der Menge an Geschichten, die im Moment da veröffentlicht werden – doch „Love with Pride“ stach da heraus. Gleich angefangen musste ich jedoch merken, dass ich kleinere Startschwierigkeiten hatte. Der Schreibstil wirkte auf mich sehr jugendlich, diesen hätte ich eher in einem Young-Adult-Roman erwartet. Er ist niedlich, doch manchmal hätte ich mir gerne noch etwas bildlichere Beschreibungen, ungewöhnlichere Wortzusammensetzungen gewünscht – einfach Zitate zum Herausschreiben. Da es jedoch Lea Kaibs erster Roman ist, den sie veröffentlich hat (jedoch der zweite, den sie je schrieb), bin ich mir sicher, dass mit jedem weiteren Buch Verbesserungen zu sehen sein werden. Auch muss ich zugeben, dass ich erst ab der zweiten Hälfte völlig vom Buch gepackt wurde. Doch danach konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und beendete es innerhalb von zwei Tagen.

Die Charaktere: Zu Stella einen Draht aufzubauen war etwas beschwerlich. Ich hatte bis zum Ende des Buches nicht das Gefühl, dass sie mir als Lesende ihre gesamte Gefühlswelt offenbarte. Trotzdem muss ich die Authentizität loben. Es gab einige Momente, wo ich mich mit ihrem schüchternen Verhalten in öffentlichen Situationen sehr identifizieren konnte – eben diese Kleinigkeiten. Ellie fand ich jedoch um einiges interessanter. Ihre offene und herzliche Art hat mich gleich für sie begeistern können und ich habe jede Szene gerne gelesen, in welcher sie auftauchte. Doch letztendlich hat Sue allen die Show gestohlen. Ihre (anfangs) etwas grummelige Art und dann der Wandel zu einer aufopferungsbereiten Freundin hat sie wirklich glänzen lassen! Die Charaktere waren definitiv das pochende Herz der Geschichte!

Fazit: „Love with Pride“ konnte mich besonders ab der zweiten Hälfte gut unterhalten und mich mit den vielfältigen Charakteren überzeugen. Gleichzeitig sehe ich hier noch Luft nach oben, mir fehlte einfach noch das gewisse Etwas, was den Schreibstil betraf. Trotzdem spreche ich hier eine Leseempfehlung aus und vergebe gute 3/5 Sternen. Gebt der Geschichte eine Chance!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Zu hohe Erwartungen

"Manchmal waren kleine Worte oder winzige Gesten wie ein Feuerwerkskörper, der unerwartet in die Luft ging."

Love with Pride hinterlässt gemischte Gefühle in mir. Einerseits liebe ich die Message, dass keiner sich wegen dem, zu was er sich hingezogen fühlt, schämen sollte. Dass es okay ist nicht "der Norm" zu folgen. Dass man nicht krank, weniger wert oder "anders" ist. Und in meinen Augen haben Ella und Stella diese Message sehr gut rübergebracht.
Andererseits hatte ich tatsächlich meine Probleme mit dem Buch, was einerseits an dem zu leichten Schreibstil lag. Für mich hat dadurch einfach etwas gefehlt. Trotz der wichtigen Message waren die Charaktere irgendwie zu blass, zu formlos. Und dadurch, dass es sich hauptsächlich um zwei Dinge gedreht hat, hat mir das Gefühl gefehlt in einer wirklichen Geschichte zu stecken. Vielleicht war es einfach nicht mein Buch, vielleicht bin ich in diesem Fall aus dem Stil "rausgewachsen" und hatte dadurch mehr das Gefühl eine YA-Story zu lesen. Was ich aber sagen kann ist, dass das Buch zwar nicht für mich, aber vielleicht für diejenigen geeignet ist, die genau sowas suchen. Etwas leichtes, ohne viel Schnick Schnack. Dann seid ihr hier vielleicht an der richtigen Adresse.