Cover-Bild Du solltest mich mit Krone sehen
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Leah Johnson

Du solltest mich mit Krone sehen

Susanne Just (Übersetzer)

Emotional, berührend und wunderbar queer: Eine Liebesgeschichte, die einer Krone würdig ist!

Liz Lighty hatte immer das Gefühl, sie sei zu Schwarz, zu arm, zu unbeholfen für die konservative, reiche Kleinstadt, in der sie aufwuchs. Ihr Traum ist es, diese queerfeindliche und rassistische Umgebung nach ihrem Abschluss hinter sich zu lassen und an einem renommierten College Medizin zu studieren. Als sie das benötigte Stipendium nicht erhält, bleibt ihr nur eine letzte Chance: Sie muss den Wettbewerb ihrer Schule gewinnen und Abschlussballkönigin werden, um mithilfe des Preisgeldes doch noch auf das Pennington College gehen zu können. Doch das ist leichter gesagt als getan: Liz steht nicht nur im Rampenlicht der ganzen Schule und muss durch das Rennen um die Krone wieder Zeit mit ihrem ehemals besten Freund Jordan verbringen, auch ihre eigentliche Konkurrentin Mack verdreht ihr gehörig den Kopf.

Eine erfrischende RomCom über Freundschaft, Familie und die erste große Liebe.

Veröffentlicht am 12.05.2023

sympathische Charaktäre und eine tolle Story

Ich bin einfach nur begeistert. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzen Seite super unterhalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Die ...

Die Charaktäre sind super-sympathisch. Vor allem natürlich die Protagonistin Liz. Ich konnte mich in ihre schüchterne, erher zurückhaltende Art sehr gut hineinversetzen und fand es toll zu lesen, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Auch ihre Freundinnen waren gut dargestellt, wobei ich mir etwas mehr Info über diese gewünscht hätte.

Natürlich bedient das Buch das typisch amerikanische Highschool-Klischee. Wobei ich gehört habe, dass es wohl gar kein solches Klischee sein soll. Das Setting ist jedenfalls gut gewählt, mit der eher spießigen Kleinstadt und auch die Schul-Hierarchien fand ich glaubwürdig dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und es gibt auch immer wieder ein paar Überraschungen. Die Geschichte bietet lustige, aber auch traurige Szenen und solche, die einen wütend machen.

Ich hatte riesigen Spaß dabei, Liz bei dieser Achterbahnfahrt der Gefühle zu begleiten und kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist viel mehr, als nur eine queere Lovestory. Es ist eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Entwicklung.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Dieses Buch ist Liebe, Liebe, Liebe!

Leah Jonson schreibt feinfühlig, authentisch und mit sprühendem Wortwitz. Ich habe mich mitreißen lassen von dem einnehmenden Schreibstil und den charmanten Charakteren. Es gab nichts leichteres, als mich auf die Geschichte einzulassen, mich in die lebendig gezeichneten Figuren und die Situationskomik zu verlieben und die Leidenschaft, die Lizzy ausstrahlt, zu spüren.

Es mangelte nie an Szenen, in denen ich herzlich gelacht habe, die das Highschool-Leben und das Drama so authentisch wiedergegeben und die mir gleichzeitig ein so willkommenes Gefühl gegeben haben. Es geht aber auch sehr viel um zwischenmenschliche Beziehungen, um die Familie, Freundschaften, Druck, Wünsche und Träume.

Zwischen Liz und Mack ist von Anfang an dieses Kinstern und Bauchkribbeln, das sofort auf mich überging. Es ist eine langsame Annäherung, mit kleinen Momenten, die einfach herzerwärmend süß und in genau dem richtigen Maß kitschig waren.

Dabei kommt Lizzy immer wieder an ihre Grenzen und wird von Sorgen und Ängsten herumgeschleudert. Die Vorurteile der anderen Menschen machen es ihr schwer sich selbstbewusst und offen zu geben und sich nicht verunsichern zu lassen. Trotzdem schafft sie es in ihrem eigenen Tempo zu wachsen und zu sich selbst zu finden.

Fazit: »Du solltest mich mit Krone sehen« von Leah Johnson ist eine erfrischend, charmante Geschichte mit wundervollen Botschaften, die mein Herz erwärmt hat und zu meinen absoluten Highlights zählt!

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Krönend. Zuckersüß. Kämpfend.

Leseerlebnis :
"Du solltest mich mit Krone sehen" wird aus der Perspektive der Protagonistin Liz(zy) in der Ich-Form erzählt.
Lizzy war mir direkt sympathisch und ich konnte mich unheimlich gut in die ...

Leseerlebnis :
Lizzy war mir direkt sympathisch und ich konnte mich unheimlich gut in die hineinversetzen. Sie muss so viele Kämpfe ausfechten, sich beweisen und Immer wieder ihre Frau stehen. Sie muss viele Tiefschläge einstecken und doch steht sie immer wieder auf, richtet ihre Krone und lächelt.
Die Geschichte selbst beinhaltet alles, was man sich wünscht und was so aus Highschoolgeschichten kennt. Allerdings kommt hier noch der queere Faktor hinzu. Lizzy behauptet sich immer wieder und ist dabei einfach unheimlich liebenswert.
Lediglich ein etwas ausführlicheres Ende hätte ich mir gewünscht. Ein Epilog wäre für mich perfekt gewesen. Nichtsdestoweniger hat die Geschichte mich sehr berührt, bewegt und immer wieder zum Nachdenken angeregt.
Fazit:
Eine unheimlich süße Geschichte mit extrem liebenswerter Prota über Selbstbehauptung, das Wiederaufstehen und Neubeginnen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine tolle amerikanische story

Rezension
[Genre :Queeres Jugendbuch]

F:Mögt ihr amerikanische High-School Filme mit Happy End?

Rezension
[Genre :Queeres Jugendbuch]

F:Mögt ihr amerikanische High-School Filme mit Happy End?

Wenn eure Antwort ja lautet, dann müsst ihr das Buch von Leah Johnson ,, Du solltest mich mit Krone sehen" lesen.

Es ist eine leichte Lektüre mit den Punkten Outing, Selbstliebe, Wettkampf, Panikattacken, aber jetzt nicht überdramatisiert. Das finde ich tatsächlich erfrischend. Es ist nicht dieses erdrückende Gefühl beim Lesen da.

Ganz tolle Figuren wie Liz, ihre Familie, auch ihre Freundinnen, obwohl Gabi zeitweise schlimm ist. Auch die anderen Figuren wie Jordan, Amanda und Co sind der Autorin gelungen.

Die Handlung an sich ist nicht neu oder überraschend, dennoch hat es mich gut unterhalten wie ein amerikanischer Teenie Film auf Netflix. Das Finale ist so süß, da musste ich quietschen!

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive von Liz wiedergegeben. Die schönen kurzen Kapitel sind wunderbar.

Wenn du auf klassische amerikanische Teenie Filme stehst mit Queerness im Mittelpunkt, dann hol es dir!

Eine klare Empfehlung! PS: Es gibt keine Intimszenen, nur leichte Küsse!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Abschlussballkönigin werden, um seine wahren Träume zu erreichen

Eines meiner ersten queeren Bücher mit einer weiblichen Protagonisten. Die Handlung mit dem Abschlussball war mir jedoch nicht das liebste Thema, obwohl die Charaktere vielschichtig und interessant waren. Jedoch fehlte mir irgendwie der gewisse Funke in der Geschichte, daher blieb sie mir nicht so lange im Kopf.

Eine nette Liebesgeschichte, die jedoch nicht sehr aussagekräftig war.