Cover-Bild Die Nacht in dir
Leah Konen

Die Nacht in dir

Thriller
Kirsten Reimers (Übersetzer)

Eine Frau auf der Flucht.
Eine Kleinstadt mit mehr als einem Geheimnis.
Und die Wahrheit hat viele Gesichter …
In diesem raffinierten Psycho-Thriller ist nichts, wie es auf den ersten Blick scheint!

Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund Davis landet die New Yorkerin Lucy im beschaulichen Woodstock. Die einsame junge Frau, die noch nicht über den frühen Tod ihrer Eltern hinweggekommen ist, schließt allzu schnell Freundschaft mit dem benachbarten Ehepaar John und Vera und baut eine nicht gerade gesunde Beziehung zu den beiden auf. Bald stiftet das rätselhafte Paar Lucy zu einer Verschwörung an: Sie wollen Johns Tod vortäuschen, um ihren eigenen Kleinstadt-Geheimnissen zu entfliehen. Auch Lucy soll dabei eine Rolle spielen – zum Dank wollen Vera und John sie mitnehmen. Ein verlockender Gedanke für Lucy, denn Davis ist in Woodstock aufgetaucht. Doch dann wird John tatsächlich tot aufgefunden …

Leah Konens Thriller »Die Nacht in dir« ist ein ausgeklügeltes, psychologisches Spiel mit Schein- und Halbwahrheiten, dem Vertrauen in Nachbarn und Freunde, vorschnellen Urteilen und der Dunkelheit, die sich hinter manch freundlich erleuchtetem Fenster verbirgt.

"Selbst versierte Thriller-Fans werden Mühe haben, die Auflösung dieses spannenden, fantastisch geschriebenen Debüts vorherzusehen.“ – Rolling Stone

»DIE NACHT IN DIR nimmt einen sofort in den Bann. Dieses Buch hat einfach alles, was ein Thriller braucht – fesselnde Charaktere, und einen Show-down, der es echt in sich hat.«
– Samantha Downing, Autorin von Meine wunderbare Frau

»Ein schlauer, süchtig-machender Thriller, dessen Wendung am Ende absolut überrascht.«
– Kimberly Belle, Autorin von Solange du lügst

Veröffentlicht am 18.08.2020

Absolut spannend

Die Nacht in dir - Leah Konen

EINE STADT BIRGT MEHR ALS EIN GEHEIMNIS. DIE WAHRHEIT HAT VIELE GESICHTER...

Die Nacht in dir - Leah Konen

EINE STADT BIRGT MEHR ALS EIN GEHEIMNIS. DIE WAHRHEIT HAT VIELE GESICHTER...

Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund Davis landet die New Yorkerin Lucy im beschaulichen Woodstock. Rasch schließt sie Freundschaft mit dem benachbarten Ehepaar Vera und John, dass Lucy schon bald in seinen perfiden Plan einweiht: Um den eigenen Schwierigkeiten endgültig zu entkommen, wollen die beiden Johns Tod vortäuschen. Das Einzige worum sie Lucy bitten, ist eine Falschaussage vor der Polizei, eine kleine Lüge unter Freunden - mit tödlichen Folgen...

Die junge Lucy ist auf der Flucht vor Davis, ihrem brutalen Ex-Freund, vor
dem sie, nachdem er ihr mehrfach körperliche Gewalt angetan hat, einfach wahnsinnige Angst hat.
Auf ihrer Flucht verschlägt es sie in das kleine malerische Örtchen
Woodstock. Dort ticken die Uhren ein wenig anders, als im belebten New
York, von wo aus Lucy geflohen ist.
Sie fühlt sich zusammen mit ihrem kleinen Hund Dusty recht einsam und ist sehr froh, als Sie relativ schnell Freundschaft zu Vera und John, ihren neuen Nachbarn, einem Künstlerehepaar, schließt. Die beiden nehmen sie herzlich bei sich auf und es entwickelt sich eine Freundschaft. Auch Vera und John haben es derzeit nicht einfach, denn die Kunstszene in dem kleinen Örtchen ist nicht gerade groß und daher sieht es finanziell sehr schlecht aus. Sie spielen schon längere Zeit mit dem Gedanken, John "verschwinden" zu lassen um seine Kunst etwas attraktiver zu machen. Mithilfe von Lucy nimmt dieser Plan dann genauere Formen an und die drei wollen bei einer Wanderung in den Bergen John´s Tod fingieren. Anfangs läuft alles wie geplant, jedoch verstrickt Lucy sich bei ihrer polizeilichen Aussage dann in Widersprüche und am kommenden Morgen wird
ganz ab vom Plan der drei John´s Leiche in seinem Atelier im Wald gefunden. Er wurde brutal mit mehreren Stichen erstochen.
Auf Grund ihrer Falschaussage gerät Lucy natürlich in den Kreis der
Verdächtigen und darf die Stadt nicht mehr einfach so verlassen.
Ausgerechnet jetzt scheint Davis sie jedoch gefunden zu haben und sie lebt daher in Angst und Schrecken.
Wird es der Polizei gelingen, den Mörder von John zu finden und zu fassen??
Und wird Lucy sich vor ihrem brutalen Ex weiterhin verstecken können???

Mit „Die Nacht in dir“ hat die Autorin hier einen soliden Spannungsroman
geschrieben. Mir fehlte beim Lesen ein klein wenig der Thrill. Ich war
nicht so gefesselt von der Geschichte wie ich es mir nach dem Klappentext gewünscht oder zumindest gedacht hatte.
Irgendwie bin ich über die gut 350 Seiten mit den Figuren nicht zu 100 % warm geworden. Ich hatte natürlich auch immer Mitleid mit Lucy, aber sie hätte aus meiner Sicht auch sicherlich einiges gegen das Stalking und die körperliche Gewalt unternehmen können und sich nicht dauerhaft verstecken müssen. Die Figur der Vera war mir von Anfang an ziemlich unsympathisch und
dies hat sich im Laufe des Buches auch leider nicht geändert.

Alles in allem handelt es sich bei diesem Buch aus meiner Sicht, zwar nicht um einen Thriller, aber dennoch um eine spannende Geschichte. Auch diese Story verfügt über Höhen und Tiefen und gefällt dem einen besser und dem anderen dafür eher weniger. Ich habe die Zeit des Lesen auf jeden Fall nicht bereut, bin aber auch nicht so geflasht, dass ich das Buch jetzt nochmal lesen müsste.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Die Nacht in dir

Lucy flüchtet vor ihrem gewalttätigen Freund nach Woodstock. Sie freundet sich gleich mit ihren Nachbarn Vera und John an und verbringt die meiste Zeit mit Ihnen und fühlt sich gleichermaßen zu Beiden hingezogen.
Ein früherer Vorfall lässt John und Vera einen Plan schmieden und ziehen Lucy dazu. Eine Nachbarin warnt Lucy vor dem Umgang mit dem Künstlerpaar.
Sie hört nicht auf diese und lässt sich auf ein Abenteuer ein, dessen Ausgang ungewiss ist.
Ob dieser Plan gelingt, müsst ihr selbst lesen.

Bis zu einem Drittel ist das Buch nicht gerade prickelnd und spannend. Es ist bis dahin sehr flach, ab der Mitte ändert sich das und dann überschlagen sich die Ereignisse.
Es ist nichts so wie es scheint.
Aus der Sicht von Lucy wird erzählt und ihre Ängste über ihren Exfreund werden gut dargestellt. Sie ist eine in sich gekehrte Person, ist aber sofort Feuer und Flamme, als Vera und John sie an ihrem Leben teilnehmen lassen.
Allerdings konnte ich keine Beziehung zu ihr aufbauen. Die anderen Charaktere wirken zu enthusiastisch und dann wieder äußert kühl.
Die Autorin hat aber noch unerwartete Wendungen und das lässt mich dann insgesamt nach einem schwachen Anfang 4 Sterne vergeben.
Fazit: am Anfang etwas langatmig und versöhnt dann mit unerwarteten Wendungen

Veröffentlicht am 11.07.2020

Täuschungen, Lügen und Verdächtigungen - subtile Spannung in einer Kleinstadt, in der nichts so ist, wie es scheint

Lucy King ist aus Brooklyn/ New York vor ihrem gewalttätigen Exfreund Davis geflohen, um in der beschaulichen Kleinstadt Woodstock ein neues Leben anzufangen. In dem gemieteten Cottage am Rand der Stadt ist sie verängstigt und einsam und deshalb froh, als sie Anschluss zu ihren Nachbarn Vera, einer Galeristin, und ihrem Ehemann John, einem Künstler, findet. Die beiden nehmen Lucy herzlich auf, laden sie regelmäßig zum Abendessen ein und versprechen, die junge Frau zu beschützen. Lucy fühlt sich trotz des Abstands uz Davis unsicher und verfolgt, insbesondere als Gegenstände in ihrem Cottage verschwinden.
Doch auch Vera und John haben Probleme. Die Kunstszene in Woodstock ist nicht gerade groß, der finanzielle Druck schon und zudem wabern Gerüchte um John, der eine Affäre mit einer Minderjährigen gehabt haben soll. Vera und John hatten deshalb schon länger mit dem Gedanken gespielt, John verschwinden zu lassen, um seine Kunst attraktiver zu machen. Mit Hilfe von Lucy möchten sie bei einer Wanderung Johns Tod fingieren. Lucy bezeugt seinen vermeintlichen Absturz vom Wanderweg in einen Fluss, doch am nächsten Morgen wird John tatsächlich in einer Waldhütte erstochen aufgefunden. Aufgrund ihrer Falschaussage rückt Lucy in den Kreis der Verdächtigen und dann taucht auch noch Davis in Woodstock auf, der nach ihr sucht. Lucy gerät in Panik, da sie als Tatverdächtige in einem Mordfall die Stadt nicht mehr so einfach verlassen kann.

Der Thriller ist aus der Perspektive der verschüchterten Lucy geschrieben, die nach Woodstock gezogen ist, um neu anzufangen. Dort trifft sie auf Nachbarn wie John und Vera, aber auch die ältere Dame Maggie und die ehemalige Mieterin ihres Cottages, Rachel, die ihr alle freundlich begegnen, aber wie Lucy selbst ihre eigenen düsteren Geheimnisse haben.

Lucy ist froh, nicht mehr allein zu sein, da sie noch immer Angst vor ihrem stalkenden Exfreund hat. Sie ist deshalb in Bezug auf ihre neuen Bekannten nicht wählerisch, verhält sich naiv, nimmt Warnungen nicht ernst und ist gegenüber der Polizei unehrlich.

Als hat man frühzeitig einen Verdacht, wer John auf dem Gewissen haben könnte, die Autorin schafft es jedoch ab der Hälfte des Romans mit zahlreichen Wendungen immer wieder den Fokus auf andere Verdächtige zu rücken und damit stetig aufs Neue Spannung aufzubauen.

Alle Personen bleiben etwas vage und auf Distanz, so das man niemanden durchschauen und vertrauen kann. Täuschungen, Lügen, Verdächtigungen und Halbwahrheiten stehen im Vordergrund und verbergen, was hinter den Fassaden der Nachbarschaft lauert.

Die Geschichte entwickelt sich zunächst gemächlich und vermeintlich vorhersehbar, bis die Wendungen dem Roman eine neue Richtung geben. Besonders am Ende überrascht die Autorin noch einmal mit einem Plottwist, der für den Leser vielleicht nicht sonderlich befriedigend, aber für einen Psychothriller absolut passend ist.
Fazit: Subtile Spannung in einer Kleinstadt, in der nichts so ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lucy verschlägt es, auf der Flucht vor ihrem brutalen, stalkenden Exfreund Davis, ins beschauliche Städtchen Woodstock. Hier ticken die Uhren völlig anders, als im pulsierenden New York, doch Lucy ist froh darüber, denn sie hofft, dass Davis sie hier niemals aufspüren wird. In dem gemieteten Häuschen das sie, von nun an, zusammen mit ihrem kleinen Hund Dusty bewohnen wird, findet sie beim Einräumen in der Schrankschublade Photos eines ihr unbekannten Mannes, doch sie denkt sich zunächst nichts dabei.

Erst als sie ihre Nachbarn, das Künstlerehepaar Vera und John, näher kennenlernt, das sie zum Essen eingeladen hat, erkennt Lucy in John den Mann auf den Photos wieder. Lucy ist überglücklich darüber, so schnell Anschluss gefunden zu haben, denn sie fühlt sich sehr einsam. Und obwohl sie von einer älteren Nachbarin davor gewarnt wird, sich lieber nicht zu sehr mit den beiden anzufreunden, schlägt Lucy alle Bedenken in den Wind. Im Gegenteil, sie hat Mitleid mit Vera, die sich kurz zuvor mit Rachel, Lucys Vormieterin überworfen hatte. Warum Rachel Bilder von John in ihrem Haus aufbewahrte, ist Lucy nach wie vor ein Rätsel, doch sie schweigt sich lieber darüber aus, um Vera und John nicht unnötig aufzuregen.
Denn das Paar hat sowieso schon unter schlimmen Gerüchten zu leiden, die über sie kursieren und besonders John schwer zu schaffen machen. Als Lucy, Vera und John eines Abends auf der Veranda zusammensitzen, kommt ihnen eine folgenschwere Idee. John muss lediglich für eine Weile von der Bildfläche verschwinden, bis die Gerüchte über seine Person verstummt sind. Doch nur wenige Stunden nach einem inszenierten Unfall ist John mausetot; er wurde ermordet aufgefunden. Und Lucy, die zuvor aussagte, Johns Unfall im Wald mit angesehen zu haben, rückt plötzlich ins Visier der Ermittler. Lucy würde zu gerne so schnell wie möglich Woodstock den Rücken kehren, weil sie ahnt, dass Davis ihr bereits auf der Spur ist, doch wegen der laufenden Mordermittlungen darf die junge verzweifelte Frau den Ort nicht verlassen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

„Die Nacht in dir“ fiel mir ins Auge, weil ich eine Schwäche für Psychothriller habe und der Klappentext mir eine spannende Story mit vielen unerwarteten Wendungen suggerierte. Der Roman wird in „Ich-Form“ aus Sicht er Romanheldin Lucy geschildert. Lucy ist eine junge, verschlossene Frau, die sich unsicher, einsam und ungeliebt fühlt. Man ahnt, dass Lucy nicht immer so war und ihr Exfreund einen großen Anteil an ihrem jetzigen Verhalten hat, doch trotz der Tatsache, dass ich Mitleid mit ihr entwickelte, blieb sie mir, auch im Verlauf der Story, fremd. Und auch die übrigen Akteure dieses Romans, sind leider durchweg keine Sympathieträger. Die Akteure wirken unterkühlt, egozentrisch und manches Mal auch wieder zu überschwänglich agierend, was nicht so recht ins Gesamtbild passen will.

Dennoch, jeder von ihnen hat Geheimnisse und diese sorgten, während ich Lea Kohnens Thriller las, dafür, dass meine Neugierde geweckt blieb. Die erste Hälfte des Thrillers plätschert in einem eher gemächlichen Tempo vor sich hin und der zwar gute, aber eigenwillige Schreibstil der Autorin, der mir leider nicht ganz so lag, brachte meinen Lesefluss dann und wann ins Stocken. Zudem glaubt man, man könne den Ausgang der Story bereits erahnen. Allen Lesern, denen es nach 150 Seiten ebenfalls so gehen sollte, empfehle ich aber unbedingt durchzuhalten, denn die Autorin hält tatsächlich noch einige unerwartete Überraschungen parat, die meinen zunächst verhaltenen Leseeindruck den ich gewonnen hatte, in der zweiten Hälfte des Buches, in ein positiveres Licht zu rücken vermochten.

Bei meiner Bewertung schwankte ich zwischen 3.5 und 4 von 5 Punkten, habe mich allerdings dann doch für die bessere Benotung entschieden, weil die Story in der zweiten Hälfte atmosphärischer und auch ein Tickchen packender erzählt wird. Es ist zwar kein Thriller, der wie eine blutige Schlachtplatte daher kommt oder mörderisch spannend erzählt wird, doch die Geheimnisse der Romanfiguren lassen den Leser nicht los und so manche Wendung, die die Geschichte nimmt, hat es durchaus in sich. Richtig gut gefallen hat mir das unerwartete (wirkliche) Ende; allerdings kann ich nicht zu sehr ins Detail gehen, sonst würde ich zuviel verraten. Die Romanheldin Lucy jedoch, nun, sie hat es mir leider nicht einfach gemacht. Denn ihre Naivität und Passivität ist so manches Mal kaum zum Aushalten. Erst wenn man gewisse Gründe für ihr Handeln erfährt, ergibt so manches einen Sinn.
„Die Nacht in dir“ ist das richtige Buch für alle diejenigen Leser, die eher eine Schwäche für subtilen Thrill und die mit einer etwas gemächlicher erzählten Story kein Problem haben.

Kurz gefasst: Dunkle Geheimnisse kommen immer ans Tageslicht- Unterhaltsamer Psychothriller mit unerwarteten Wendungen, allerdings auch in einer gemächlich erzählten Gangart dargeboten.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Kein Psychothriller der meine Lesebegeisterung förderte!

Die Nacht in dir von Leah Konen ist ein 368 Seiten starker Thriller, welcher am 1. Juli 2020 im Droemer Verlag erschienen ist.

Zum Inhalt:

Lucy flieht aus New York vor ihrem gewaltbereitem Freund ...

Zum Inhalt:

Lucy flieht aus New York vor ihrem gewaltbereitem Freund ins ländliche Umland von New York. Sie bezieht ein Cottage und lernt bereits nach kurzer Zeit ihre Nachbarn John und Vera kennen, zu denen sie schnell eine enge freundschaftliche Beziehung aufbaut. John ist Galerist und ist im Ort aufgrund eines offensichtlichen Fehltritts nicht gern gesehen. Die beiden Frauen glauben an seine Unschuld. Gemeinsam beschließen die Drei ein neues Leben an einem anderen Ort zu beginnen. Hierzu wollen sie John zunächst für Tot erklären lassen. Bei einer Wanderung passiert das geplante Ereignis. Kurze Zeit später überschlagen sich die Ereignisse und nicht läuft mehr wie geplant.

Ein Thriller, in dem der Spannungsbogen fehlte und der Verlauf recht früh vorhersehbar war. Die Charaktere waren teilweise nicht gut herausgearbeitet. Am Anfang langweilte mich das Buch nahezu und ich musste mich immer wieder ermutigen weiterzulesen. Nach gut der Hälfte wurde es ein bisschen spannender, allerdings ist es weit entfernt von einem klassischen Psychothriller.
Zum Ende blieben einige Personen unerwähnt und deren Anteil offen. Bis zum Ende habe ich nicht verstanden, warum die Autorin diesen Titel gewählt hat. Es ist für mich nicht klar, inwiefern der Titel bezug zum Thriller nimmt.

3 Sterne