Cover-Bild King of Scars
Band 1 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Leigh Bardugo

King of Scars

Thron aus Gold und Asche
Michelle Gyo (Übersetzer)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.
Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov
Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.
»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo und unabhängig lesbar. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren.
Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Goldene Flammen«
- »Eisige Wellen«
- »Lodernde Schwingen«Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- »Das Lied der Krähen«
- »Das Gold der Krähen«Illustrierte Märchen aus der Grisha-Welt:

- • »Die Sprache der Dornen«

Veröffentlicht am 27.05.2023

Düster, spannend, grandios!

Hallo ihr Lieben

Hallo ihr Lieben<3
Leigh Bardugo – spätestens seit Netflix die „Grischa“-Reihe verfilmt hat, kennt wohl jeder ihren Namen, der nur ansatzweise Fantasy mag. Die Serie deutet das Grisha-Verse aber erst an. Es kommt noch mehr:) Und auch, wenn ihr Nikolai vielleicht noch nicht kennt, mich hat er super neugierig gemacht und ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Demnach war ich sehr gespannt auf diese Reihe!

Zur Info: Dies ist der erste Band einer Dilogie. Die Reihenfolge solltet ihr also unbedingt einhalten. Zudem habt ihr mehr Spaß beim Lesen, wenn ihr schon die „Grischa“-Reihe und die „Six of Crows“-Reihe gelesen habt. Ansonsten werdet ihr hier ein wenig ins kalte Wasser geschmissen:)

Klappentext:

Schreibstil:
Leigh Bardugo schreibt, als wäre sie selbst schonmal dort gewesen, in dieser Fantasy-Welt, die nur wenig mit unserer gemein hat. Allein, dass die Grischa besondere Fähigkeiten haben, ist ja schon immer wieder für eine Überraschung und ungewollte Action gut. Was ich an ihrem Schreibstil aber auch sehr gern mag, ist, dass sie ihre Figuren einerseits sehr zugänglich präsentiert, sie aber gleichzeitig der Welt anpasst und relativ hart auftreten lässt. Ein gesundes Gleichgewicht, dass einfach Spaß beim Lesen macht.

Zur Geschichte allgemein:
Nikolai kennt man schon aus der Grischa-Reihe. Nach einem wilden Leben als Freibeuter, wird er letztlich Zar und muss sich um ein ganzes Land kümmern, das in seinen Grundfesten in der letzten Zeit öfters durchgerüttelt wurde. Und genau das hier der Anknüpfungspunkt, der uns wieder zurück in die Geschichte holt und mich sofort mitnehmen konnte. Ich habe Ravka lieben gelernt, weiß aber auch, um die Schwierigkeiten und Nikolai versucht nun alles, irgendwie wieder geradezubiegen. Das Tolle daran? Obwohl er wesentlich ernster geworden ist, ist Nikolai immer noch Nikolai mit seiner liebenswerten Art, mit seinen schlauen Ideen und mit seinem bedachten Vorgehen.

Ich möchte jetzt eigentlich nicht spoilern, aber vielleicht tue ich es jetzt. Denn da gibt es neben Ravka selbst noch ein anderes Problem: Nikolais dunkle Seite. Denn die Geschehnisse aus dem Finale des Grischa-Bandes sind nicht spurlos an ihm vorbeigegangen. Das bringt immer wieder eine gehörige Portion Spannung und auch Grusel in die Geschichte, denn einerseits ist es Nikolai, der alles gibt, um Ravka zu retten und dann ist da die dunkle Seite, die man nicht richtig einschätzen kann und ihn zu Dingen zwingt, die er nicht tun will. Auch dieses Spannungsverhältnis fand ich super und hat die Geschichte sehr lebendig gehalten. Vor allem, als es dann auf Reisen ging, wurde es dadurch doch zunehmend düsterer und man hat gebangt und mitgefiebert.

Eine Besonderheit dieses Buches im Vergleich zur Grischa-Reihe sind die unterschiedlichen Erzählperspektiven. Ravka ist nicht länger ein Reich, in dem die Menschen getrennt betrachtet werden, sondern es kommen jetzt viele verschiedene Menschen aufeinander und genauso vielschichtig wird auch erzählt. Man taucht als Leser:in in verschiedene Figuren ein, erfährt Dinge aus ihrer Vergangenheit, erlebt Situationen nochmal ganz anders und bekommt generell einen vielschichtigeren Blick auf die Welt. Ich habe so schon oft Fantasy gelesen und bin hinterher immer nicht ganz so sicher, ob das nun das ist, was ich mir vorzugsweise wünschen würde. Fakt ist nämlich, dass man oft auf Figuren warten muss und Spannungsbögen so unterbrochen oder unnötig in die Länge gezogen werden.

Cool fand ich im Hinblick darauf aber, dass Zoya endlich sympathisch für mich wurde. Man konnte schon vermuten, dass noch mehr in ihr schlummert, hier stellt sie das unter Beweis und zeigt sich von ihrer tieferen Seite. Ebenso werden auch Nina und der Dunkle nochmal von einer anderen Seite gezeigt und es kommen neue Figuren dazu, die mich genau wie in der Trilogie haben hadern lassen. Manchmal ist es nämlich gar nicht so leicht, zu unterscheiden, wer gut und wer böse ist, welch Ziele noch vertretbar sind und welche nicht und wen man eigentlich nicht mögen sollte, es aber doch irgendwie tut. Es blieb auf jeden Fall spannend.

Und dann war da der Cut, der alles nochmal umgeschmissen hat. Ich musste mich wirklich nochmal ganz neu zurechtfinden und stand wieder vor neuen Rätseln. Da warten auf jeden Fall noch viele Erzählstränge darauf, zu einem Ganzen zu werden und so ist der Cliffhanger keine wirkliche Überraschung gewesen. Ich weiß nur: Ich muss weiterlesen!

Fazit:
Das Lesen aus unterschiedlichen Perspektiven ist etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal auch etwas schwierig, es hat aber auch einen sehr vielschichtigen Blickwinkel auf die Welt erlaubt und die hat es wieder in sich. Nikolai mochte ich schon immer, auch hier bleibt er sich treu, steht aber vor ganz neuen Herausforderungen. Ich war an die Seiten gebannt und habe zwischendurch wirklich gebibbert, weil es doch alles sehr düster ist. Düsterer als die Grischa-Trilogie, aber so mag ich es normalerweise bei Fantasy. Das Ende war fulminant – was jetzt passiert? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich weiterlesen muss und das ihr es auch nicht lassen können werdet, wenn ihr erstmal im letzten drittel des Buches gelandet seid. Ich bin gespannt!

5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Nikolai first

Der junge Zar Nikolai Lantsov hat viel zu tun. Nachdem Kampf gegen den Dunklen steht sein Land kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Grenzen sind geschwächt, die Staatskasse leer. Doch niemand ahnt, dass nicht nur das Land gelitten hat. Nikolai trägt ein Monster in sich, das zunehmend stärker wird. Als er von einem Ritual hört, das vielleicht ihm helfen könnte, unternimmt Nikolai mit der mächtigen Grisha-Magierin Zoya eine Reise zu Orten, in denen die stärkste Magie überdauert hat. Doch die Reise wird gefährlicher als vermutet. Kann Nikolai sich von seiner Verwünschung endgültig befreien?

Ich war so erfreut, dass es eine eigene Reihe mit Nikolai gibt. Er ist für mich der wandelbarste Charakter der Grishaverse und das mit einer gewissen Eleganz. Für alle, die die Werke der Autorin noch nicht kenne, ist es ratsam vorher unbedingt wenigstens die Grisha-Triologie zu lesen, da dieses Buch darauf aufbaut. Dann kann man in dieser Geschichte richtig versinken und mit Nikolai mitfiebern. Magie, düstere Geheimnisse und eigenwillige Charaktere – alles wird geboten. Ich freue mich schon auf Band 2.

Mein Fazit: Für Fans der Grisha-Welt ist dieses Buch ein Muss. Man muss einfach wissen, wie es mit Nikolai weitergeht. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Fantasy

Das Buch ist der erste Teil der Reihe Thron aus Gold und Asche. Hier beginnt ein tolles Fantasy-Spektakel, bei dem man das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen möchte. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es wurde eine tolle fantastische Welt kreiert mit Figuren, die bunt gemischt und deshalb interessant und abwechslungsreich sind. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover ein absoluter Hingucker. Ich hatte sehr viel Lesespaß und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.07.2021

ich liebs ♥

„Nenn mich Grisha. Nenn mich Zowa. Nenn mich Tod, wenn du möchtest.“
Seite 53

Der Dunkle ist besiegt, doch seine Schatten sind noch da.
Niemand weiß, was Ravkas junger Herrscher in diesem Krieg durchgemacht ...

„Nenn mich Grisha. Nenn mich Zowa. Nenn mich Tod, wenn du möchtest.“
Seite 53

Der Dunkle ist besiegt, doch seine Schatten sind noch da.
Niemand weiß, was Ravkas junger Herrscher in diesem Krieg durchgemacht hat und wenn es nach ihm geht, soll es auch so bleiben. Die Grenzen sind schwach und die Feinde sammeln sich bereits. Nikolai muss neue Verbündete finden, um seine Leute zu schützen, denn auch die Macht der einstmals gewaltigen Armee der Grisha ist erschöpft.
Doch die dunkle Magie in ihm wird immer stärker. Gemeinsam mit Zoya und seinen engsten Verbündeten, versucht Nikolai dem Monster Herr zu werden und begibt sich dafür auf eine gefährliche Reise.

„Die Öffentlichkeit könnte vergessen, wie gut ich aussehe.“
„Das bezweifle ich. Dein Gesicht ist auf dem Geld.“
Seite 25

Nikolai – wer hat ihn in den Grisha Büchern nicht geliebt? Und endlich wird seine Geschichte weitererzählt. Diese Bücher spielen nach der Trilogie um Alina und ich empfehle sie auf jeden Fall in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen! Auch wenn Gold nicht so sehr mein Fall ist, mochte ich die Aufmachung und besonders den farbigen Buchschnitt sehr!

Der Einstieg ist sehr schnell. Nikolai verwandelt sich im Schlaf in ein geflügeltes Monster und Zoya muss ihn einfangen. Sie versuchen den Zar mit Betäubungsmittel ruhig zu stellen, aber das Ding in ihm wird immer stärker und bricht öfter aus. Natürlich darf das außer dem engsten Kreis niemand wissen, das Volk würde panisch werden. Und ein Zar, der nachts mit Ketten in seinem Bett gefesselt ist, ist eine hervorragende Beute für sämtliche Feinde Ravkas.

„Ich brauche Tee“, sagte Zoya. Wie konnte die Welt noch vor Sonnenaufgang draufgehen? Das war nicht höflich.
Seite 112

In dieser Geschichte gibt es einige andere Bekannte, unter anderem Zoya, die Zwillinge und Genya mit ihrem Gefährten David. Auch Nina, die wir aus den Krähen Büchern ist Teil dieser Geschichte. Sie ist weiterhin in Fierdan als Spionin tätig. Um ihre Geschichte verstehen zu können, sollte man unbedingt die Krähen Bücher gelesen haben!

Das Buch besticht mit sehr viel Humor, Sarkasmus, teilweise beißend von Zoyas Seite und dann Nikolas typische gewollt eitle und Spaßvogelhafte Art. Besonders die Dialoge sind spritzig und mitreißen, doch Setting und Handlung stehen dem in Nichts nach. Es geht um Legenden Ravkas und einen winzigen Funken Hoffnung auf Heilung Nikolais. Durch die verschiedenen Sichtwechsel kam ich teilweise etwas ins Schleudern, aber es ermöglicht auch einen umfassenden Blick auf die komplette Geschichte und ihre Hintergründe. Das Ende ist ein ziemlicher Knall – ihr solltet euch Band II bereit legen =D

Ich mochte das Buch richtig gerne, weil es einfach alles hat. Tiefe und Traurigkeit, Humor, ohne albern zu werden, eine spannende Handlung mit einem gut durchdachten Setting und wundervolle Charaktere. Ich bin ein großer Fan! ♥

In ihrem Leben drängten sich zu viele Geister.
Seite 461

Veröffentlicht am 01.07.2021

Die spannenden Grisha-Abenteuer gehen weiter

Der junge Zar von Ravka, Nikolai Lantsov, konnte dem brutalen Bürgerkrieg nicht unversehrt entfliehen: Der Dunkle hat ihn mit einem Dämon belegt, der von Tag zu Tag stärker wird. Bald fürchtet Nikolai um das Leben seiner Gefährten. Ein junger Priester scheint eine Lösung dafür gefunden zu haben: ein Austreibungsritual am Ort, wo der Dunkle sein Leben verlor. Gleichzeitig formieren sich neue Feinde an den Grenzen...

Das Cover sieht sehr schön aus, die Farbe und die Details des Reliefs passen gut zum Buchtitel und zum Inhalt.

Die Geschichte zieht den Leser sofort in den Bann, der Schreibstil ist wie gewohnt flott. Die Karten zu Beginn des Buches sind für E-Book-Leser zwar nicht so leicht zu erreichen, da man nicht einfach hinblättern kann, aber dennoch schön gestaltet und informativ. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es ist schön, wieder von ihnen lesen zu können.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste.