Cover-Bild KNIGHTS - Eine erbarmungslose Macht
Band 3 der Reihe "Die KNIGHTS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Lena Kiefer

KNIGHTS - Eine erbarmungslose Macht

Das Finale der packenden Urban-Fantasy-Trilogie
Kämpfe gegen die Dunkelheit – oder sie wird dich vernichten!

Charlotte und die Knights haben ihren letzten Kampf gegen Morgana nur mit Mühe und Not überstanden und stehen vollkommen unter Schock. Denn Noel wurde von Morganas Kräften übermannt und ist spurlos verschwunden. Keiner weiß, ob er noch er selbst ist oder ob ihn die Dunkelheit bereits vollkommen vereinnahmt hat. Als KORT beschließt, Jagd auf Noel zu machen, setzen Charlotte und Team Stanham alles daran, ihn vor den anderen zu finden. Ein erbarmungsloser Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem nicht nur Charlottes und Noels Liebe auf dem Spiel steht, sondern das Schicksal der ganzen Welt …

Das actiongeladene Finale der großen Fantasy-Trilogie von Spiegel-Bestsellerautorin Lena Kiefer!

Alle Bände der Knights-Trilogie:
Knights – Ein gefährliches Vermächtnis (Band 1)
Knights – Ein gnadenloses Schicksal (Band 2)
Knights – Eine erbarmungslose Macht (Band 3)

Veröffentlicht am 17.10.2023

Nicht so gut wie erhofft

Der letzte Kampf zwischen Morgana und den Knights steckt noch allen in den Knochen. Nur mit Mühe sind sie davon gekommen und haben einen schweren Verlust erlitten. Denn im Kampf wurde Noel von Morganas Kräften überwältigt und ist seitdem verschwunden. Keiner weiß ob er noch er selbst ist oder was die dunklen Kräfte ihm angetan haben. Während KORT in ihm nur Morganas Kräfte sehen und Noel jagen, glauben Charlotte und ihr Team, dass man Noel retten kann. Es beginnt ein Wettrennen wer den jungen Knight als erstes findet.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich Band 2 gelesen habe, hatte das Ende aber noch im Kopf. Durch die kleine Wiederholung am Anfang wurde die Erinnerung aufgefrischt und ich hätte gut ins Buch finden können. Nur war leider irgendwie der Wurm drin. Ich hatte das ganze Buch über Probleme in die Geschichte zu kommen, zum Teil lag es vielleicht an mir, dass ich nicht die Konzentration hatte die ich bräuchte. Trotzdem hätte ich nach einem drittel in der Geschichte sein müssen.
An die Charaktere konnte ich mich noch gut erinnern und mit der Zeit wurde dann noch mal aufgefrischt wer zu wem gehört. So bekam ich ein klareres Bild von Charlotte und Noel. Charlotte und wie sie für Noel kämpft fand ich gut. Zur Kurz kam mir die Sache mit dem Gral, da hätte ich mir einen großen Knall erwartet. Das restliche Team war so wie ich in Erinnerung hatte, was mir etwas geholfen hat, in der Welt der Knights zurecht zu kommen.
Erst um die Hälfte kam ich besser ins Buch, war aber trotzdem nicht so mitgerissen wie ich es von Büchern der Autorin gewohnt bin. Ich hatte das Gefühl es dreht sich im Kreis. Ich hätte so gerne mitgefiebert, aber auch wenn etwas passierte mit dem ich nicht gerechnet habe, hat es mich nicht beeindruckt. Es hat mich selber frustriert und ich weiß nicht woran es lag, an mir oder am Buch.
Am Ende ging es dann etwas besser und das Buch konnte mich dann doch mit einer Wendung überraschen, was ich gut fand. Doch das Ende kam mir zu plötzlich vor, ich hätte mir ein Kapitel mehr gewünscht, das alles erklärt.
Insgesamt fand ich das Finale am schwächsten. Es gab tolle Szenen und Momente die mir gefielen, mich überraschten oder in denen ich dem Team die Daumen gedrückt habe. Nur hab ich eben die die Spannung gehabt die ich mir gewünscht habe.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Schlüssig, aber nicht mehr richtig packend (3-3,5)

Noel ist auf der Flucht, in sich trägt er Morganas Kräfte. Charlotte will ihn um jeden Preis finden, doch keiner kann genau sagen, ob Noel noch er selbst sein wird. Gleichzeitig macht KORT Jagd auf ihn, weil er eine Bedrohung sein könnte. Charlotte und Team Stanham müssen unbedingt vor ihnen da sein. Doch sie rechnen nicht damit, dass noch eine dritte Partei Teil des Wettlaufs wird.

Ich war sehr gespannt auf Band 3, denn die Reihe hatte mir ab Band 1viel Spaß gemacht und ich wollte unbedingt wissen, wie es für Noel, Charlotte und die anderen ausgeht. Und was den Plot angeht, war das auch ziemlich gut durchdacht, wie es weitergeht und was sich wie entwickelt. Das Team fand ich nach wie vor klasse und die einzelnen Charaktere sympathisch. Den Zwiespalt, den sie bzgl. KORT empfunden haben fand ich sehr realistisch und nachvollziehbar, Charlottes Entschlossenheit aber ebenso. Noel und seine inneren Kämpfe waren auch sehr interessant mitzuerleben, und wie das ganze drohte, ihn zu überwältigen. Die Lösung, der sie dann hinterhergejagt haben, schien erst zu einfach, war aber absolut sinnvoll für die Geschichte und hat sich auch überzeugend entwickelt. Insgesamt also ein solider Abschluss für die Reihe.

Allerdings hat mich das Buch leider nicht mehr so recht erreichen können, ganz anders als noch Band 1 (und auch Band 2, wenn auch ich 1 am besten fand). Ich finde, man hat leider gespürt, dass Lena Kiefer die Reihe schwer fiel und sie Band 3 einfach nur fertig haben wollte. Ganz viele Sachen fühlten sich überhaupt nicht auserzählt an. Noels und Charlottes Beziehung hab ich überhaupt nicht mehr gespürt, die Probleme kamen zu sortiert eins nach dem anderen, Guinevere war mir eine zu blasse, schwache Antagonistin und es gab einige Aspekte, die so in der Luft baumelten und irgendwie nicht so richtig zu einem Ende geführt wurden, wie ich mir erhofft hab (z.B. auch die Grals Geschichte). Für das Potenzial, das da drin war, hätten es gut und gerne 100 Seiten mehr sein müssen oder können, um da richtig schöne, packende Substanz reinzubauen. So fehlte mir leider etwas.

Das Buch war also grundsätzlich gut und ich bin froh, dass ich die Reihe beendet habe. Sie hat mir insgesamt gut gefallen. Jedoch glaube ich, dass die Geschichte mehr hergegeben hätte für dieses Finale. Ich kann aber gut verstehen, dass man als Autorin so eine Reihe nur noch abschließen will, wenn hinter den Kulissen nicht alles schön war.
Von mir bekommt das Knights-Finale 3-3,5 Sterne. Ein bisschen schade drum, aber ich freu mich auf ihre nächsten Reihen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Das Buch konnte mich leider nicht so ganz überzeugen

𝐊𝐍𝐈𝐆𝐇𝐓𝐒 - 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐞𝐫𝐛𝐚𝐫𝐦𝐮𝐧𝐠𝐬𝐥𝐨𝐬𝐞 𝐌𝐚𝐜𝐡𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐋𝐞𝐧𝐚 𝐊𝐢𝐞𝐟𝐞𝐫

𝐊𝐍𝐈𝐆𝐇𝐓𝐒 - 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐞𝐫𝐛𝐚𝐫𝐦𝐮𝐧𝐠𝐬𝐥𝐨𝐬𝐞 𝐌𝐚𝐜𝐡𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐋𝐞𝐧𝐚 𝐊𝐢𝐞𝐟𝐞𝐫

Nach langem warten endlich wieder ein Buch von Lena Kiefer und auch wenn ich den zweiten Band vor einer ganzen Weile gelesen habe, fiel mir erstaunlich leicht der Einstieg in den letzten und finalen Band der Reihe.
Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass mich das Buch nicht so ganz von sich aus überzeugen konnte und ich am Ende etwas rastlos zurückgelassen wurde.
Auf der einen Seite war das Abenteuer von Charlotte und Noel mit den verschiedenen Knights-Fähigkeiten, das Setting mit der Tafelrunde und den zwei Bösewichten regelrecht spannend gehalten worden und die Idee dahinter war total gut umgesetzt, aber auf der anderen Seite war der dritte band einfach bisschen too much.
Ein Match zwischen Charlotte und Oscar hätte ich ziemlich klasse gefunden, jedoch behielt sie die Augen nur für Noel. Auch kam sich an manchen Stellen egoistisch und selbstsüchtig rüber. Für mich haben beide Charaktere keine wirklich Gratwanderung gemacht und stehen jedoch letztendlich für ihre Fehler und Ziele ein.
Vorsichtig kleiner Spoiler!:
Klar, Morgana und Guinevere mussten besiegt werden, aber dadurch das Guinevere nur ein Hauch in der Geschichte mitspielte und am Ende plötzlich Merlin aus dem nichts starb, kam das Ende zu abrupt und die Welt war wieder heile.
Generell hangelte sich man an einen roten Faden entlang, die Spannung kam im Buch einfach viel zu kurz und manche Stellen waren bisschen zu langatmig.

Fazit - ich habe mir leider etwas mehr von dem Buch erhofft und wurde bisschen enttäuscht, was ich so gar nicht kenne. Die anderen Bücher von ihr werden mich sicherlich mehr begeistern!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Schwacher Abschlussband

Die Tafelrunde der Knights geht in die dritte Runde, und damit auch die Story rund um Charlotte und Noel.

So richtig mitgenommen hat mich die Geschichte in diesem Band allerdings nach dem ersten Drittel nicht mehr. Die Storyline ist ziemlich vorhersehbar und verliert dadurch auch etwas an Spannung. Zusätzlich wurden auch manche Szenen für mich persönlich etwas zu schnell abgehandelt, und damit kamen auch die Emotionen nicht mehr bei mir an. Auch der Bezug zu den Charakteren und die Tiefe gehen für mich hier etwas verloren. Charlotte ist mir fast schon zu festgefahren in ihrem Willen eine Lösung durchzusetzen. Noel dagegen konnte man in diesem Band etwas näher kommen. Dadurch das er seinen eigenen POV bekommen hat begleitet man ihn und lernt auch seine Sicht und Denkweise kennen.
Dafür ist das Setting wieder sehr bildhaft, und vor allem auch abwechseln gestaltet. Der Bezug zur Anderswelt und der Vergangenheit bringen etwas frischen Wind in die Geschichte und haben mir sehr gefallen.

Allen in allem ein Finale mit einem spannenden Beginn, aber einem abflauenden Ende, von dem ich doch mehr erhofft hatte.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Netter Abschluss

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zum Titel und auch zu den beiden vorherigen Bänden. Zusammen sehen die drei Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil hat mir wieder ganz gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil hat mir wieder ganz gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus den vorherigen Büchern gewohnt, flüssig und sehr leicht zu lesen. Mir hat ab einem gewissen Punkt jedoch einfach etwas gefehlt, es war zwar spannend, aber irgendwie kam bei mir persönlich dieses Gefühl nicht rüber. Es sind viele Dinge, sehr schnell nacheinander passiert, bei denen es mir wahrscheinlich besser gefallen hätte, wenn der ein oder andere Punkt vielleicht etwas länger gewesen wäre und dafür weniger einzelne Dinge passiert wären. Das ist wahrscheinlich aber auch Geschmackssache.

Die Charaktere haben es auch dieses Mal nicht leicht, denn zu viel steht auf dem Spiel. Entscheidungen müssen getroffen werden, die die ein oder andere Beziehung verändern könnten. Ich befürchte, ich bin bis zum Schluss nicht so ganz mit den Protagonisten warm geworden, weshalb ich auch nicht ganz ihre Probleme nachempfinden konnte. Dafür haben mir auch hier wieder die Nebencharaktere gefallen.

Insgesamt also ein durchaus netter Abschluss einer guten Reihe. Ich würde definitiv empfehlen, die Reihe direkt am Stück zu lesen, was ja jetzt auch endlich möglich ist, ansonsten könnte man das ein oder andere vergessen. Trotz meiner Kritikpunkte hatte ich eine gute und unterhaltsame Lesezeit und bin neugierig, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.