Cover-Bild Cats Bestimmung
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
Lena Werdecker

Cats Bestimmung

Die Wächter von Sisong Bd. 1
Catriona Thalmann ist Kriminalbeamtin bei der Frankfurter Polizei. Als sie zu ihrem ersten Mordfall gerufen wird, überschlagen sich die Ereignisse, die ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellt. Denn Cat entdeckt Fähigkeiten, von denen sie nichts wusste.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Spannender Fantasyroman mit Krimielementen...

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:
Catriona Thalmann ist Kriminalbeamtin bei der Frankfurter Polizei. Als sie zu ihrem ersten Mordfall gerufen wird, überschlagen sich die Ereignisse, die ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellen. Denn Cat entdeckt Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts wusste. So kann sie plötzlich Gedanken lesen und mehrmals tauchen Personen in ihrer Nähe auf, die auf unerklärliche Weise wieder verschwinden. Und dann sind da noch die merkwürdigen Schriftzeichen auf der Tatwaffe, die nur ihr aufzufallen scheinen.

Ich habe diesen Roman sehr genossen. Wenn ich am Anfang zwar die Befürchtung hegte, es würde zu sehr in Richtung Kriminalroman gehen, hat mir die spannende Geschichte in Folge ausgezeichnet gefallen.
Dazu tragen auch der flüssige Schreibstil und die klaren Erklärungen bei. So müssen erst mal alle fantastischen Elemente geklärt wären (die absolut nachvollziehbar und spannend waren), dann geht es sofort mit dem Hauptteil los.

Aber auch die Charaktere haben mi gefallen. Die intelligente und starke Cat, die ihre Rolle fast auf sich allein gestellt finden muss. Ihre sympathischen Freunde auf der Kripo, die sie stets unterstützen. Und schließlich der liebenswerte Michel, den ich besonders ins Herz geschlossen habe.

Sie alle werde ich vermissen, bis ich nicht den zweiten Teil des Romans gelesen habe ;)

Deshalb empfehle ich diesen Roman gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Fesselnd und lesenswert!

Catriona Thalmann arbeitet als Polizistin bei der Frankfurter Kripo. Während ihres ersten Mordfalls endeckt sie, dass sie ungeahnte Fähigkeiten besitzt. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Cats Leben verändert sich schlagartig... Auf einmal sieht sie Personen, die aus dem nichts auftauchen und genauso wieder verschwinden. Zudem gibt es Hinweise am Tatort, die nur sie zu sehen scheint.
Doch je mehr Cat über diese Ereignisse erfährt, desto gefährlich wird es für sie und sie muss sich fragen, wem sie vertrauen kann...

Schon nach wenigen Seiten konnte ich mich gut in dieses Buch hineinversetzen. Anfangs musste ich mich zwar ein wenig daran gewöhnen, dass Cats Gedanken so oft ähnlich wie „wörtliche Rede“ vorkam, aber das hat nicht allzu lang gedauert und im Endeffekt passt es sehr zur Story.
Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich dand es absolut spannend! Der Schreibstil ließ sich sehr gut lesen und war wirklich angenehm, sodass man das Buch kaum noch aus der Hand legen will!

Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch. Ein wenig hat mich gestört, dass Cat einige sachen „zu“ selbstverständlich hingenommen hat, denn für mich wäre es ein wenig authentischer gewesen, wenn sie mehr hinterfragt hätte oder „ausgerastet“ wäre... Deswegen ziehe ich hier diesen einen Stern ab.

Dennoch finde ich diesen Reihen-Auftakt sehr gelungen und werde mit Sicherheit auch den zweiten Band lesen! Ich kann das Buch also wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Die neue Hüterin von Sisong - ein ungewöhnlicher Fantasy-Roman

Catriona Thalmann - genannt Cat - fängt ihren Dienst bei der Frankfurter Kriminalpolizei an. Gleich ihr erster Fall ist sehr ungewöhnlich. Eine junge nackte Frau wird tot in einem Hotelzimmer aufgefunden. Die Tatwaffe ist ein altertümlich wirkender Dolch. Gleichzeitig nimmt Cat Veränderungen an sich selbst wahr. Ihre Augenfarbe verändert sich. Sie kann Gedanken lesen und hört Stimmen in ihrem Kopf. Cat ist irritiert, arbeitet aber weiter an der Aufklärung des Falles. Kurz darauf kommt Cats Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Dieser Tod löst eine Reihe von Ereignissen aus. Nun sieht Cat auch noch einen Mann, der dann wieder spurlos verschwindet. Kurz bevor Cat an ihrem Verstand zweifelt, erklärt ihr der Mann, der sich als Hunter vorstellt, dass er und sein Freund dafür da sind, Cat zu beschützen. Sie gehört wie die beiden zum Volk der Sisoner. Zudem leben auch Iszeroniten unter den Menschen. Zwischen den beiden Völkern herrscht Krieg. Cat ist besonders gefährdet, da sie eine wichtige Rolle bei den Sisonern übernehmen wird. Bald weiß Cat nicht mehr, wem sie trauen kann. Sogar einer der Wächter scheint ein falsches Spiel zu spielen.
Zu Beginn der Geschichte habe ich mich etwas schwer getan. Der Einstieg mit dem Mord fand ich gut, weil gleich Spannung aufgebaut wurde. Als dann die Wächter in das Geschehen eingreifen, wird es ein wenig kompliziert, da sie Cat und so mit dem Leser eine ganze Reihe an Informationen über die Sisoner und Iszeroniten geben. Das ist aber notwendig für das weitere Verständnis. Dann wird es wieder richtig spannend, gilt es doch weiterhin den Mord an der jungen Frau aufzuklären. Zeitgleich wird es für Cat immer bedrohlicher. Wem kann sie trauen? Und natürlich gibt es eine Liebesgeschichte, die mir persönlich etwas zu rührselig war. Da es sich um eine Fortsetzungsgeschichte handelt, endet das Buch mit vielen offenen Fragen.
Insgesamt hat mich der Roman gut unterhalten. Gut gefallen hat mir der ungewöhnliche Ansatz, die Geschichte auf der bekannten Erde spielen zu lassen. Cat ist mir sympathisch und wächst immer mehr in ihre neue Rolle hinein. Ich bin gespannt, wie sie mit der Bedrohung durch die Iszeroniten weiter umgeht.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Schöner Auftakt einer Reihe

Cats Bestimmung - Die Wächter von Sisong Bd.1

von

Lily Konrad

„Wir haben etliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die den Menschen hier auf der Erde fremd sind.“
Catriona Thalmann ...

Cats Bestimmung - Die Wächter von Sisong Bd.1

von

Lily Konrad

Catriona Thalmann ist Kriminalbeamtin bei der Frankfurter Polizei.
Denn Cat entdeckt Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts wusste.
Doch je mehr Cat versteht, wer und was sie ist, desto bedrohlicher wird es für sie. Kann sie überhaupt noch jemandem trauen?
Oder spielt selbst der Mann, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat, ein gefährliches Spiel mit ihr?

Cover:

Das Cover gefällt mir recht gut, da es alle wichtigen Aspekte der Geschichte inne hat.

Vorsicht!
Rezension könnte Spoiler enthalten!

Der Einstieg ins Buch war hier recht angenehm, da gleich zu Anfang erstmal ein schöner Mord geschieht ? (... und schon hat man meine Aufmerksamkeit!).

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da er schön flüssig und simpel gehalten wurde.
Und so kann man schön durch den Text gleiten, ohne irgendwelche sprachlichen Holprigkeiten.

Der Erzählstil ist unterhaltsam und die Story für sich gesehen einfallsreich.

Mir persönlich war allerdings zu viel Romantik-Kitsch enthalten, weshalb mir die Protagonistin im Laufe des Buches immer weniger zusagte.
Anfangs war sie eine echt toughe Polizistin, die relativ wenig Kontakt zu ihren Mitmenschen hatte und in ihrem Beruf aufging.
Im Laufe der Story verguckt sie sich in den einen ( Matteo) und als sie dann sauer auf ihn ist und er auch gerade nicht zugegen ist, ist auch gleich Hunter zur Stelle, von dem sie sich auch sofort unwiderstehlich angezogen fühlt.
Irgendwie passte das nicht zu der kontaktscheuen Frau, die sich bei beiden plötzlich aufführt wie ein Vamp ( Ja, ich weiß... das passiert weil sie alle von Sisong stammen …Anziehung … und ...so ).
Mich störte, dass sie sich dann wie ein Teenie und nicht wie eine Frau von Ende zwanzig benahm, die mit beiden Beinen im Leben steht.

Diese Entwicklung ihres Charakters empfand ich als sehr schade, aber den meisten Romantik-Fans dürfte das sehr gefallen ( Und da ich so romantisch wie ´ne Brechstange bin … ).

Der Plot für sich gesehen, ist wirklich spannend und sehr einfallsreich und hat mir wirklich Spaß gemacht.
Der Mordermittlung hätte man durchaus mehr Aufmerksamkeit widmen können.
Leider verlässt die Autorin sehr schnell diesen Pfad, denn kaum hat Cat ihren ersten großen Mordfall, schon richtet sich ihr Blick auf andere Aspekte ihres "neuen" Lebens ( wo wir dann wieder bei der Romantik wären ).
Ich hatte gehofft, dass die Autorin einen Weg findet, beides miteinander zu vereinen.

Aber "Cats Bestimmung" war ja erst der erste Band und hier wurden lediglich die Weichen gelegt.

Das Ende macht Lust auf mehr und man darf gespannt sein.

Fazit:

Jetzt denkt ihr sicherlich, dass mir das Buch nicht zugesagt hat?
Doch, das hat es aber.
Tatsächlich hat es mir sehr gut gefallen.

Es gab ein paar Aspekte, die mir nicht so zugesagt haben.
Aber zum einen, habe ich immer meine Schwierigkeiten mit Romance und zum anderen hatte ich glaube ich mehr Thrill erwartet.

Nichts desto Trotz, ist "Cats Bestimmung - Die Wächter von Sisong" Bd 1, ein wirklich schöner Auftakt einer Reihe, die ich auf jeden Fall weiter lesen möchte.

Empfehlung:

Kann ich aussprechen für alle Fans der Urban-Fantasy-Romance, die hier wirklich auf ihre Kosten kommen.

Von mir gibt's:

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.08.2018

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Thriller und Romance.

Catriona ist eine Kriminalbeamtin bei der Frankfurter Polizei und als sie dann zu einem Einsatz gerufen wird, überschlagen sich die Ereignisse. Plötzlich wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Auf einmal kann sie die Gedanken eines Kollegen lesen und es tauchen Menschen auf, die gleich wieder verschwinden. Und dann kann sie auch noch merkwürdige Schriftzeichen auf der Tatwaffe entdecken, die scheinbar nur ihr auffallen.
Doch langsam versteht Cat wer sie eigentlich ist und genau deswegen wird es immer gefährlicher für sie. Kann sie noch jemandem trauen oder spielen alle ein gefährliches Spiel mit ihr? Vielleicht sogar der Mann, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat?

Cover:
Ich habe mich bereits auf den ersten Blick in das Cover verliebt. Die grüne Farbe sieht unglaublich schön aus und wurde in alles perfekt eingebaut. Der Titel, sowie der Autorenname, haben eine schöne Größe und Position. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist die Frau. Echte Menschen mag ich auf Covers nicht so gerne sehen. Aber auch schön finde ich, dass der Weltraum und Planeten zu sehen sind, welche sehr gut ins Gesamtbild passen.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da es eine Mischung aus Thriller und Fantasy ist, mit ein wenig Romance. Eine sehr interessante Mischung, die mich neugierig gemacht hat. Dabei habe ich eine spannende Geschichte erwartet, die mich an die Seiten fesseln und überzeugen würde.
Das Buch war am Anfang etwas langatmig und konnte mich nicht so recht packen. Doch nachdem ich immer weiter gelesen habe, wurde es immer spannender. Es war auch sehr interessant die Welt Sisong näher kennenzulernen. Dabei hat mich das Buch dann auch definitiv an die Seiten gefesselt.
Catriona (Cat) fand ich am Anfang ein bisschen komisch. Ihre Gefühlslose Art hat mich ein wenig genervt und auch verwundert. Doch je besser ich sie kennenlernte, desto mehr mochte ich sie auch. Ich habe sie immer mehr in mein Herz geschlossen, obwohl es immer noch Momente gab, in denen ich ihre Art und Handlungen nicht ganz verstanden habe.
Die Freunde von Cat mochte ich eigentlich alle. Sie hatten ihren eigenen Charakter und waren auch gut ausgearbeitet. Ich habe gerne von ihnen gelesen. Die Feinde von ihr mochte ich hingegen nicht. Sie waren einfach die bösen und deswegen nicht meine liebsten. Aber so richtig kennengelernt hat man eigentlich keinen von ihnen, was ein bisschen schade war.
Der Schreibstil war wirklich sehr schön, da dieser flüssig geschrieben war. Man konnte sich auch alles sehr gut vorstellen und ich bin förmlich über die Seiten geflogen. Dabei wurde aber nicht zu detailliert geschrieben. Die Schriftgröße war auch sehr schön und passte perfekt zum Gesamtbild des Buches.
Da ich wusste, dass es mehrere Teile gibt, habe ich mir keine großen Gedanken über das Ende gemacht. Es war aber auf jeden Fall gut, hat nur leider nicht wirklich Lust auf mehr gemacht. Ich habe also nicht das Verlangen, gleich den nächsten Teil in den Händen halten zu müssen. Dennoch wird der nächste Band definitiv folgen.

Fazit:
Der Anfang war zwar ein bisschen langatmig, doch der Rest konnte mich definitiv überzeugen. Das Buch war flüssig geschrieben und konnte mich an die Seiten fesseln. Es war auch sehr interessant die Welt Sisong kennenzulernen. Zwar war das Ende nicht allzu spannend, dennoch wird der nächste Band folgen müssen.

' Vielen Dank an bookcommunication und der Autorin, die mir dieses Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt haben.'