Cover-Bild Das Glück so leise
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Leonie Lastella

Das Glück so leise

Samuels Leben ist ein Scherbenhaufen. Plötzlich ohne Geld, Job und Freundin ist die einzige Rettung seine reiche, etwas verrückte Großmutter Henriette. Auf einem Gut im norddeutschen Niemandsland betreibt sie eine Agentur, mit der sie Wünsche erfüllt. Doch Henriette denkt gar nicht daran, ihrem Enkel bedingungslos Geld zu schenken. Also muss Samuel bleiben und ihr dabei helfen, die Träume anderer Menschen zu erfüllen. Dabei findet er nicht nur zu sich selbst zurück, er trifft auch Lillan, die seit ihrer Jugend gehörlos ist und mit ihrer kleinen Tochter auf dem Gut lebt. Zwischen den beiden ist es Feindschaft auf den ersten Blick. Doch Sam lernt, sich auf Lillans stille Welt einzulassen. Es folgen Momente des Glücks, bis Samuel einen fatalen Fehler macht …

• Manchmal muss man den Kopf verlieren, damit die Liebe einen findet
  • So erfrischend, heiter und berührend wie ein Sommerregen am Meer
  • Eine berührende Liebesgeschichte zwischen einer Frau ohne Gehör und einem Mann, der die Stille entdeckt
  • Für alle Leserinnen von Meike Werkmeister, Viola Shipman und Anna McPartlin

Veröffentlicht am 07.09.2020

Herzerwärmende Geschichte

“Das Glück so leise“ ist ein Roman von Leonie Lastella.

“Das Glück so leise“ ist ein Roman von Leonie Lastella.

Sam steht vor dem Abgrund. Er braucht dringend Geld. Das könnte ihm seine Großmutter Henriette geben - wenn nicht seit Jahren Funkstille wäre. Also stattet Sam ihr auf ihrem Gestüt einen Besuch ab und stößt dabei auf die gehörlose Lillan und ihre Tochter. Und das bleibt nicht ohne Folgen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Und das liegt nicht nur daran, dass es in meinen Lieblingsfarben erstrahlt. Auch die Vögel sind eine haptische Wohltat.

Der Schreibstil von Leonie Lastella ist einfach toll! Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und ich konnte mich beim Lesen richtig fallen lassen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren mir sympathisch und authentisch. Ich habe sie beim Lesen ins Herz geschlossen und mit ihnen gefühlt.

Die Story hat mir unheimlich gut gefallen!
Super durchdacht, in sich stimmig und einfach wunderschön.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.
Eine herzerwärmende Geschichte für zwischendurch wartet darauf von DIR gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Berührende Sommergeschichte

4.5

Auf "Das Glück so leise" war ich sehr gespannt, da ich die Bücher von Leonie Lastella sehr gerne lesen und mich auch dieser Klappentext sehr neugierig gemacht hat.

Ich bin von Beginn an perfekt in ...

4.5

Ich bin von Beginn an perfekt in der Geschichte angekommen. Das lag zum einen an dem wunderschönen Setting, was die Autorin richtig toll beschrieben hat und dann spielt es auch noch in meiner Heimat rund um Kiel. Dies hat mir sehr gut gefallen und die Autorin hat die mir bekannten Orten perfekt beschrieben.

Aber auch die Geschichte selbst konnte mich sehr schnell begeistern. Lillian und Sam waren beide sympathisch, auch wenn man Sam besonders zu Beginn gerne ab und zu mal kräftig schütteln möchte, aber mir hat es gefallen wie die beiden sich langsam näher kommen. Durch Lillians Gehörlosigkeit wird dies sehr einfühlsam beschrieben und konnte mich oftmals sehr berühren. Zum Ende hatte ich dann auch ein paar Tränen in den Augen. Mir hat außerdem gefallen wie sich die Charaktere entwickeln, insbesondere Sam.
Das Buch hat aber noch weitere tolle Charaktere, insbesondere Lillians Tochter Ida, die absolut vor Glück sprüht, sowie Sam's Großmutter Henriette, die mich mit ihrem etwas verrückten Verhalten des öfteren zum Schmunzeln gebracht hat.

Das Buch hat eine angenehme Leichtigkeit, die es zu einer perfekten Sommergeschichte gemacht, aber auch ein wenig Ernsthaftigkeit und Tiefgang, so dass die Geschichte noch nachhallt.

Der Schreibstil der Autorin war für mich wieder sehr angenehm zu lesen und ich freue mich auf weitere Geschichten von ihr.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Lachen von Ida hören

Samuel ist ein ehrgeiziger Werbemanager in Hamburg. Er hat alles, was er sich wünscht: einen guten Job, eine schöne Wohnung und eine erfolgreiche Karriere. Doch dann verliert er seinen Job durch einen Fehler, den er nicht begangen hat. Seine Freundin verlässt ihn und er ist pleite. In seiner Verzweiflung sucht Samuel seine Großmutter Henriette auf, die auf einem Gut in Norddeutschland lebt. Henriette ist eine exzentrische Frau, die eine Agentur für die Erfüllung von Wünschen betreibt. Sie bietet Samuel an, ihm zu helfen, wenn er ihr bei der Erfüllung der Wünsche ihrer Kunden hilft. Auf dem Gut lernt Samuel Lillan kennen, eine junge Frau, die seit ihrer Jugend gehörlos ist. Lillan lebt mit ihrer kleinen Tochter Ida auf dem Gut. Samuel und Lillan sind sich von Anfang an unsympathisch. Doch im Laufe der Zeit lernen sie sich besser kennen und verlieben sich ineinander.

Samuel ist ein sympathischer, aber auch arroganter und egoistischer Mann. Er ist sich seiner eigenen Stärken bewusst und hat ein hohes Anspruchsdenken. Doch als er seine Existenzgrundlage verliert, muss er erkennen, dass er nicht so stark ist, wie er dachte. Lillan ist eine selbstbewusste und starke Frau. Sie hat sich mit ihrer Gehörlosigkeit arrangiert und lebt ein erfülltes Leben. Sie ist eine liebevolle Mutter und eine gute Freundin.

Die Liebesgeschichte zwischen Samuel und Lillan ist ein zentrales Thema des Romans. Die beiden Protagonisten sind sich auf den ersten Blick unsympathisch. Doch im Laufe der Zeit lernen sie sich besser kennen und verlieben sich ineinander. Ihre Liebe ist eine besondere Liebe, die über die Barrieren der Sprache und der Kultur hinwegwächst.

Die Freundschaft zwischen Lillan und ihrer Freundin Pia ist ebenfalls ein wichtiges Thema des Romans. Pia ist Lillans einzige Freundin und sie ist immer für sie da. Sie unterstützt Lillan in schwierigen Zeiten und hilft ihr, ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Die Beziehung zwischen Samuel und seiner Großmutter Henriette ist wunderbar herausgearbeitet. Henriette ist eine eigenwillige Frau, aber sie liebt ihren Enkel sehr. Sie ist es, die Samuel hilft, seine Lebenskrise zu überwinden und zu sich selbst zu finden.

Der Roman handelt auch von der Selbstfindung. Samuel muss erkennen, dass er nicht so perfekt ist, wie er dachte. Er muss lernen, mit seinen Fehlern zu leben und sich selbst zu akzeptieren. Lillan muss lernen, ihre Gehörlosigkeit nicht als Behinderung, sondern als Chance zu sehen.

Fazit:
"Das Glück so leise ist" ein einfühlsamer, berührender und tiefgründiger Roman, der die Leser mitnimmt auf eine Reise der Liebe, der Freundschaft und der Selbstfindung.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Zauberhaft

Das Glück so leise ist eine bezaubernde, zu Herzen gehende Geschichte, die man unbedingt gelesen haben muss.

Die zwei Hauptfiguren könnten unterschiedlicher nicht sein! Sam, der gerade vor den Scherben seines Lebens steht, packt seine Sachen und fäht zu seiner Großmutter. Nicht ganz ohne Hintergedanken, hofft er doch auf eine Finanzspritze ihrerseits, um seine Pläne umzusetzen.
Lilian, gehörlos und alleinerziehend mit einer kleinen süßen Tochter.

Und Oma ist ja nicht auf den Kopf gefallen und schickt ihn erstmal auf das Gestüt. Dort lernen sich die beiden kennen und es fliegen die Fetzen...

Die Figuren haben alle einen wunderbaren, ausgeprägten Charakter und man muss sie einfach mögen. Jeden auf seine Art. Je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto interessanter wird sie.
Ein schöner, liebenswerter Roman mit vielen Emotionen!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein wahres Glücksbuch

❁Er zwinkerte mir zu, und ich nickte. Wortlos. Voll von Glück. So leise wie meine Welt und so laut wie Sams.-Lillian Sommer❁

Auf dem Gestüt Auweide haben wir uns sofort wohlgefühlt{Deutschland- Setting-Liebe 😍😂}.
Das lag vor allem an der wundervollen Lillian, ihrer einzigartigen Tochter Ida und an Henriette, die Großmutter des Protagonisten Sam🥰
Alle drei{ und Sam selbst irgendwie auch} sind so lieb und besonders [schräg drauf], das man sie einfach gern haben muss und das Buch nur genießen kann.🥰

Der Name passt perfekt und beschreibt das Buch genau richtig. Zwischen den Zeilen und Wörtern spürt man das Glück, still und leise aber doch irgendwie so laut und aussagekräftig!♥

Leider haben wir auch ein paar, wenn auch persönlichere, Kritikpunkte. Zum einen hätten wir uns als Pferdeliebhaber {🐴=♥} gewünscht, mehr über das Gestüt zu erfahren.
Außerdem ging uns die Auflösung ein kleines bisschen zu schnell🙈

Leonie Lastella greift in diesem Buch wieder ein sehr sensibles Thema auf, die Gehörlosigkeit, und alles was sie dazu geschrieben hat ist fenomenal recherchiert und sehr wahrheitsgemäß, das bekommt sie hin wie kein anderer♥☝🏼

<•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••>