Cover-Bild Dort oben sehe ich euch wachsen
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Bäume, Pflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Liesa Rechenburg

Dort oben sehe ich euch wachsen

Heilkräuter aus den Bergen - finden und anwenden
Dieses Buch wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

PFLÜCK DIR DEIN WOHLBEFINDEN IN DER NATUR
Die SONNE scheint auf das Gesicht, der DUFT DES WALDES steigt in die Nase, ein KLEINER BACH plätschert ins Tal. Kaum irgendwo ist die RUHE, der AUSGLEICH, das ANKOMMEN so greifbar wie hier: IN DEN BERGEN. Wer sich in SATTE BLUMENWIESEN legt, kann außer dem knallblauen Himmel und der frischen Luft noch etwas ganz anderes entdecken - UNZÄHLIGE HEILKRÄUTER, die AUFGRUND DER HÖHE vor PURER PFLANZENKRAFT nur so strotzen.

GRÜNE SUPERHELDEN: WILKDRÄUTER AUS DEN BERGEN
Sei gefasst: Tauchst du einmal in die WUNDERWELT DER KRÄUTER ein, kommst du davon nicht mehr so schnell los. Das SUCHEN UND SAMMELN, das ZUBEREITEN UND STAUNEN lässt uns einen Gang zurückschalten, langsamer werden. Die BERGE SIND EIN SEHNSUCHTSORT und die Pflanzen, die dort oben wachsen und den Naturgewalten trotzen, UNGEAHNT HEILKRÄFTIG UND STARK. WILDKRÄUTER enthalten schließlich WESENTLICH MEHR SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE als ihre gebändigten Kollegen.
Liesa Rechenburg hat, begleitet von dem über achtzigjährigen Kräuterguru Kamillus Kratzer, das JAHRHUNDERTEALTE WISSEN rund um die WIRKUNG DIESER WILDEN PFLANZEN VERSAMMELT und es durch NEUE BESTIMMUNGSANLEITUNGEN UND REZEPTE wieder (er)lebbar gemacht - DAS MOTTO: UNS SELBST HELFEN ZU LERNEN, OHNE DER NATUR ZU SCHADEN.

SICH SELBST UND DER NATUR ETWAS GUTES TUN
In 30 AUSSERGEWÖHNLICHEN KRÄUTERSORTENPORTRÄTS wird deutlich, dass uns Bergweiden alle Zutaten schenken, um GESUND ZU WERDEN, ZU BLEIBEN UND UNS IN UNSERER HAUT WOHLZUFÜHLEN. Aber nicht nur Kräuter wie die ARNIKA, SCHAFGARBE ODER BRENNNESSEL füllen unser MEDIZINSCHRÄNKCHEN, auch stolze BÄUME, WIE LÄRCHEN und FICHTEN, und BUNTE JOHANNIS-, VOGEL- ODER HOLUNDERBEEREN lassen sich zu TINKTUREN und TEES, SALBEN und CREMES verarbeiten.
NACHHALTIGES KRÄUTERPFLÜCKEN ist dabei Grundvoraussetzung - und dass wir die SELBSTGEMACHTEN PRODUKTE IN WIEDERVERWENDBARE DÖSCHEN UND GLÄSER FÜLLEN, LÄSST DIE NATUR AUFATMEN.

- 30 LIEBEVOLLE KRÄUTER- UND 12 BAUM- UND WILDBEERENPORTRÄTS von der WIRKUNG bis hin zu SPIRITUELLEM, REZEPTEN und VERWECHSLERN, die man besser auslässt
- Mit BESTIMMUNGS-BOOKLET ZUM MITNEHMEN: Also ruhig drauflos sammeln - und die pure Kraft der Natur erleben
- SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE nutzen lernen - WILDKRÄUTER enthalten WESENTLICH MEHR INHALTSSTOFFE als gewöhnliche Küchen- und Gartenkräuter
- DURCHATMEN UND ZUR RUHE KOMMEN: beim SAMMELN VON WILDRKRÄUTERN macht das Gedankenkarussell Pause
- DIE BERGE FÜHLEN: Im nächsten URLAUB die KRÄUTER FÜR HEILENDE SALBEN und CREMES pflücken

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wunderschön aufgemacht und inhaltlich unglaublich wertvoll

Das Virgental, ein Kleinod in Osttirol, kann mit wunderschönen Bergen und intakter Natur aufwarten. Hier lebt Kamillus Kratzer, ein von Hiesigen und Urlaubern über die Maßen geschätzter Kräuterpapst mit unbändigem Wissen über die Heilwirkung der in dieser Region wachsenden Pflanzen. Den Menschen des Virgental ist es ein Anliegen, dass das Wissen von Kamillus Kratzer aufgeschrieben und für spätere Generationen erhalten bleibt.
Die Kräuterpädagogin Liesa Rechenburg wurde auserkoren, diese Aufgabe zu übernehmen und das tat und tut sie mit Freude. Ihr Ziel ist es, altes Wissen aufzunehmen und mit Neuem zu verbinden.
Herausgekommen ist dabei ein Buch, das auf ganz besonders schöne Weise Wissen vermittelt und den Wunsch erzeugt, Pflanzen zu bestimmen und weiter zu verarbeiten.
Nach einer Einleitung und einem allgemeinen Teil folgen die Kapitel „Pflanzen und Sträucher“, „Bäume“ und „Wildbeeren“. Der übersichtliche und durchweg gleiche Aufbau bei der Pflanzenbestimmung macht es einem sehr leicht sich zu Recht zu finden. So gibt es ein ganzseitiges Foto der jeweiligen Pflanzen, Informationen zur Botanik, Wirkung, Ernte und Heilendes. Dass den 'Verwechslern' ein nicht zu geringer Platz eingeräumt wird, finde ich zudem sehr wichtig, da es ja, ähnlich wie bei Pilzen, nicht ungefährlich ist, die falschen Pflanze zu ernten und zu verwenden. Auch gefällt mir die alphabetische Auflistung nach den deutschen Namen sehr gut, da es sich so auch hervorragend als Nachschlagewerk für Laien eignet.
Nach der Pflanzenbestimmung geht es im letzten Viertel des Buches geht es um die Verwendung der Pflanzen als Heilmittel in Form von Verbänden, Tees, Tinkturen, Cremes, Ölen, Elixieren und vielem mehr. Zahlreiche, ausführliche Rezepte und Übersichten machen das Zubereiten einfach.
Als kleines Zuckerl obendrauf gibt es auch noch ein kleines Bestimmungsbüchlein für unterwegs. Passt in die Hosentasche.
Ich bin begeistert von diesem wunderschön aufgemachten und inhaltlich unglaublich wertvollen Heilkräuterbuches.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Altes Wissen

Es gibt ja mittlerweile unzählige Bücher über Heilpflanzen und ihrer Anwendung und es ist schwer sich für eines zu entscheiden.

Hier in diesem Buch geht es um ganz traditionelle Pflanzen wie Brennnessel, ...

Hier in diesem Buch geht es um ganz traditionelle Pflanzen wie Brennnessel, Engelwurz, Arnika, Enzian, Malve oder auch Fichte, Lärche, Vogelbeere und viele mehr.

Die Autorin Liesa Rechenburg ist eine Kräuterpädagogin mit eigener Wildkräuterschule. Im Virgental / Osttirol hat sie den erfahrenen Kräutersammler Kamillus Kratzer ( 1938 geboren) kennengelernt. Mit diesem Buch erfüllt sie ihm einen großen Wunsch. Er möchte sein umfassendes Kräuterwissen mit möglichst vielen Menschen teilen und ermutigen die Kräfte der Heilpflanzen zu nutzen. Das meiste in diesem Buch entstammt dem reichhaltigen Erfahrungsschatz von Kamillus.

Die Pflanzen werden sehr umfassend vorgestellt. Es wird auf 'Verwechsler' also ähnliche Pflanzen eingegangen, Hinweise zur Ernte und Anwendung gegeben und bei jeder Pflanze gibt es noch einen persönlichen 'Rat von Kamillus'.

In einem Extrakapitel werden verschiedene Rezepte vorgestellt.
Tee - Honigauszüge und Sirupe - Tinkturen und Elixiere – Heilöle, Salben und Cremes

Alle Rezepte sind sehr einfach gehalten und können gut nachgemacht werden.

Ein Extralob verdient der Löwenzahnverlag für die nachhaltige Produktion dieses Buches. Es wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und es wurde auf die Plastikfolie verzichtet. Das gefällt mir richtig gut und sollte auch gewürdigt werden.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Dort oben sehe ich euch wachsen

Dieses Buch befasst sich mit Heilpflanzen, die man (nicht nur) in den Bergen finden kann. Die gesamten Informationen sind sehr übersichtlich und interessant.
Anfangs findet man die wichtigsten Pflanzenwirkstoffe ...

Anfangs findet man die wichtigsten Pflanzenwirkstoffe kurz erklärt. Anschließend bekommt man Tipps für das Sammeln und Verarbeiten der Pflanzen. Dabei gibt es einiges zu beachten. Alles wird hier kurz und verständlich erklärt.

Der nächste Abschnitt widmet sich dann verschiedenen Pflanzen und Sträuchern. Diese werden hier einzeln ausführlich beschrieben. Man findet die Merkmale, die man zur Bestimmung braucht, wie Blüten, Blätter und Stängel. Außerdem auch die Wirkung der Pflanze und die beste Erntezeit. Es sind auch immer aussagekräftige Bilder zu finden.
Was mir auch sehr gefällt, ist der Verweis auf die Verwechsler der Pflanze. Dies ist sehr interessant und auch wichtig.
Zu guter Letzt gibt es auch noch Hinweise auf die Rezepte im letzten Kapitel, für die man die jeweilige Pflanze verwenden kann.

Neben den Kräutern werden in den nächsten Abschnitten auch noch Bäume und Wildbeeren vorgestellt.

Das letzte Kapitel dreht sich dann um alles, was guttut und heilt. Hier findet man z. B. Rezepte für Tees, Kräuteraufgüsse, Salben und Sirupe. Die Herstellung wird Schritt-für-Schritt erklärt und mit einigen Tipps ergänzt. Außerdem gibt es auch Informationen, wie man die Pflanze gleich "pur" als Heilmittel verwenden kann z. B. bei Blätterverbänden.

Eine schöne Sache ist auch, dass dem Buch noch ein kleines Pflanzenbestimmungsheftchen beiliegt, das sich wunderbar zum Mitnehmen eignet. So kann man bei seinen Wanderungen nochmals kurz nachgucken, ob man die richtige Pflanze gefunden hat.

Fazit:

Ein sehr übersichtlicher und informativer Ratgeber, der die Heilkräfte der Natur aufzeigt. Man bekommt sofort Lust, selbst nach den vorgestellten Pflanzen Ausschau zu halten. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.08.2019

NATUR PUR

Es ist schon mein zweites Buch , aus dem Löwenzahn Verlag. Eine hochwertige und dabei noch sehr umweltfreundliche Buchaufmachung , die mich wirklich begeistert. Auch die Themen , NATUR PUR.... Fantastisch ...

DORT OBEN SEHE ICH EUCH WACHSEN - Heilkräuter aus den Bergen , finden und anwenden.
Ein Thema , das mich schon immer interessiert , denn ich möchte ungern sofort zu Medikamenten greifen , besonders bei kleinen Wehwechen. Es gibt soviel wertvolles aus unserer Natur...PFLÜCK DIR DEIN WOHLBEFINDEN :)
Liesa Rechenburg teilt und begleitet das jahrhundertalte Wissen , mit dem Osttiroler Kamillus Kratzer. Dadurch entstand dieses ganz besondere Buch , welches in keinem Bücherregal / Hausapotheke fehlen sollte.
Bergwiesen , Wälder und Felder sind Heimat von unzähligen Pflanzen und sozusagen die grüne Kraft unsere Natur. Einatmen , zur Ruhe kommen und nach Pflanzen , Wildbeeren und auch Bäumen Ausschau halten.... Es lohnt sich !
Die Einleitung erzäht uns grob von Kamillus Kratzer und seiner Heimat und sein Leben im Einklang mit der Natur und sein Wissen über Heilpflanzen. Sehr beeindruckend !
Auf jeder Seite werden die einzelnen Pflanzen ausgiebig beschrieben und erklärt. Viele Fotos zeigen uns die Vielfalt vieler Heilpflanzen in der Natur und ihr Aussehen. Auch gibt es zu jeder Pflanze , für den Laien , den dazu ahnlichen VERWECHSLER. Finde ich persönlich sehr wichtig und beruhigend :) Auch den Rat von Kamillus , zu jeder Heilpflanze , finde ich wichtig und sehr infomativ.
Viele tolle Teerezepte , Salben und Tinkturen ,laden am Ende der Heilpflanzenkunde ,zum Nachmachen ein.
Natürlich stelle auch ich mir die Frage , wo bekomme ich als Stadtmensch ,frische ,unbelastete Heilpflanzen zum Sammeln?? Der eigene Garten , ein Wald und Wiesenspaziergang am Wochenende , in der Not auch die nächste , gut sortierte Apotheke...nur das macht natürlich weniger Spass , wie das sammeln in der Natur !
War dann doch erstaunt , was sich auch alles in meinem Stadtgarten finden lässt , wie Minze , Thymian , Löwenzahn , Brennessel, Holunder und sogar wilde Malve....alles leckere Zutaten für den nächsten GESUNDHEITSTEE ! Ein tolles und wertvolles Buch für mich und bestimmt ein wichtiger Begleiter für meine Hausapotheke.....

Veröffentlicht am 03.08.2019

Heilkräuter, die fast überall wachsen

Fees Meinung und Buchinhalt:

Das Cover, ums-Buch-herum und Verlag

Fees Meinung und Buchinhalt:

Das Cover, ums-Buch-herum und Verlag
Der Verlag stellt die Bücher alle so umweltfreundlich wie möglich her, ohne Folie und Co. Was natürlich hier besonders passend ist. Das Buch selbst hat so viele tolle Bilder und auch das Titelbild ist wunderschön. Auch der Titel sagt schon alles aus, was man wissen muss. Besonders toll finde ich auch das Booklet zum mitnehmen für Wanderungen, damit man die Pflanzen auch sicher bestimmen kann. Ich finde, das ganze ist sehr liebevoll und schön zusammengestellt. Dafür kann ich eine 1 mit Sternchen vergeben.

Wissenswertes:
Obwohl ich schon relativ viel weiß, für jemand, der seit 15 Jahren in der Stadt wohnt, habe ich noch sehr viel Neues kennen gelernt. Besonders toll finde ich, dass es die Pflanzen, Sträucher, Wild-Beeren und Bäume fast überall gibt. Man muss also nicht erst auf einen hohen Berg steigen. Auch wenn ich finde, dass dort die Qualität der Heilkräuter am allerbesten ist. Man bekommt auch eine Anleitung, wie man sammelt, dass man nicht zuviel sammeln soll und noch was stehen lassen soll und wo man sammelt. Manchmal beachtet man ja einige Sachen vielleicht nicht.

Sonstiges:
Ich bin rundum begeistert von dem Buch. Vor allem von den Nadel-Bäumen. Irgendwie habe ich diese nur für die frische, gute Luft angesehen und nicht bemerkt, was noch für eine Heilkraft in ihnen steckt.

Was mir noch gut gefiel ist das Frühstück von Kamillus Kratzer: Brot mit Honig und Kaffee. Ich bin echt glücklich, dass ich mit Kaffee alt werden kann. Mit ihm ist Liesa Rechenburg in die Berge gegangen und hat von ihm gelernt, dabei hatte sie ja vorher auch schon viel Wissen. Sie hat einiges von ihm erzählt und er hat noch einige tolle Tipps zu dem Buch beigesteuert. Das hat mir alles sehr imponiert und ich dachte: Schade, dass ich nicht dort wohne!

Schon alleine das Lesen des Buches hat in mir viel Ruhe ausgelöst und man kommt wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und merkt, was wirklich wichtig ist!

Allerdings werde ich wohl die meisten Sachen, die ich benötige, aus der Apotheke beziehen. Denn hier in der Stadt und Umgebung bekommt man die Sachen nicht wirklich in „reiner“ Qualität.

Danke, dass ich durch Lovelybooks das Buch gewinnen, lesen und rezensieren durfte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Das Buch von Liesa Rechenburg: Dort oben sehe ich euch wachsen, ist einfach wunderbar und man kann auch sehr viel lernen. Ich finde, das ist wieder so ein typisches 10 Sterne Buch, das mich rundum zufrieden stellt.