Cover-Bild Die Schwestern vom See
Band 1 der Reihe "Die Bodensee-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Lilli Beck

Die Schwestern vom See

Ein idyllischer Ort am Bodensee und drei Schwestern, die alles daransetzen, die familieneigene Pension in eine blühende Zukunft zu führen ...

Auerbach am Bodensee: Als Max König im Alter von 86 Jahren stirbt, hinterlässt er eine große Lücke. Er war die Seele der Pension, die mit viel Herz und Verstand von ihm geführt wurde. Zur Beisetzung sind seine Enkelinnen Iris, Rose und Viola und der Rest der Familie nach langer Zeit wieder vereint. Doch ausgerechnet am Tag der Beerdigung entdecken die Schwestern ein verheerendes Geheimnis des Großvaters. Bald mischen sich auch Sorgen um die Pension in die Trauer: Eine anonyme Anzeige bringt den Lebensmittelkontrolleur ins Haus. Führt jemand absichtlich eine Schmutzkampagne gegen den Betrieb?

Wenn Sie wissen wollen, wie es weitergeht, lesen Sie auch Band 2 und 3 der Bodensee-Saga!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein Setting und eine Geschichte zum Verlieben

MEINE MEINUNG:

Dies ist der Auftakt einer neuen Reighe von Lilli Beck. Ich habe schion einiuge ihrer Bücher gelesen und immer war ich begeistert. Und so war es auch hier wieder.

Die Autorin hat ihre ...

MEINE MEINUNG:

Die Autorin hat ihre Geschichte an einem sehr schönen Ort, dem Bodensee, spielen lassen und so war das Setting einfach wundervoll und zum Verlieben. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und man kommt sofort in der Geschichte an. Alles wirkt sehr gefühlvoll und bildhafte Beschreibungen machen für mich alles sehr nah und schalten mein Kopfkino an. Ich habe mich gleich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und konnt4e so die Geschichte und das Setting wunderbar begiessen.

Auch die Chataktere fand ich einfach nur fantastisch und wunderbar aufeinander abgestimmt. Wir haben alle sehr gut kennen und auch liebengelernt und auch die Nebemncharaktere erhielten ihre Berechtigung. Es gibt bei ihnen Sorgen und Problemen, aber zusammen können sie alles erreichen. Sie wirkten sehr symphatisch und überaus authentisch und haben so den Roman ungemein bereichert. Einige unerwartete und auch dramatische Wendungen gaben dem Buch Spannungselemente und konnten mich unheimlich fesseln.

Da es der Auftaktband ist, werden nicht alle Fragen am Ende beantwortet und doch fand ich das Ende sehr aufschlussreich. Es macht jedoch grosse Lust auf weitere Geschichten der Schwestern vom Bodensee.

Mich konnte das Buch sehr begeistern und ich fiebere voll großer Erwartungen dem nächsten Band entgegen.

FAZIT:

Wunderschönes Setting, eine tolle Familie und dramatische Wendungen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

macht Lust auf mehr

Bei „ Die Schwestern vom See“ von Lilli Beck handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Die Schwestern vom See“ von Lilli Beck handelt es sich um einen Roman.

Dies hier ist der erste Band einer Reihe Daher bleiben am Ende noch ein paar Fragen offen, sodass ich auf die Fortsetzung sehr gespannt bin.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Durch die teilweise bildhaften Beschreibungen, konnte ich mir vieles sehr gut vorstellen.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und am Liebsten hätte ich dieses Buch an einem Stück gelesen.

Die zwei Zeitebenen bringen Spannung und Abwechslung in die Geschichte. Die Autorin hat ihre Protagonisten sehr gut gezeichnet. Alle handeln authentisch und ihre Entwicklungen sind realistisch.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und teilweise unvorhersehbar.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Wunderbarer Reihenauftakt

Als Max König verstarb, endete eine Ära, die 1956 begonnen hatte. Die Familie besaß die Pension König in Auerbach am Bodensee. Hierzu gehörten auch noch ein Cafe sowie eine Konditorei. Die drei Enkeltöchter Iris, Rose und Viola arbeiteten im Traditionsunternehmen mit, bevor Iris der Liebe wegen nach Köln zog. Die drei Schwestern schwören sich, dass sie in allen Notlagen zueinander stehen wollten. Bei der Trauerfeier war die Familie nach langer Zeit wieder vereint. Sie entdeckten im Zimmer von Max König, versteckt in einer Zigarrenkiste, ein Brief und ein Foto, welches zurück nach Wien führte. Können sie das Geheimnis lösen? Und wer will dem Betrieb schaden und hat eine anonyme Anzeige erstattet.

Lilli Beck entführt uns an den Bodensee nach Auerbach. Wir erleben die Familie König in ihrem Alltag in der Pension und der Konditorei. Gleichzeitig gibt es kurze Rückblenden in die Zeit von 1954 – 1956 nach Wien, wo Max König sein Konditorwissen erweitern möchte. Der Schreibstil hat es mir ermöglicht schnell in die Geschichte abzutauchen und ich fühlte mich als Mitglied der Familie König. Durch detaillierte Schilderungen entstanden Bilder in meinem Kopf, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Beschreibungen der Torten, die es in der Konditorei „Tortenhimmel“ gab, machten mir Appetit.

Mich hat dieser wunderbare Reihenauftakt von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen, so dass ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine Familiengeschichte am Bodensee

Als Max König mit 86 Jahren stirbt, hinterlässt das Familienoberhaupt eine große Lücke in der Familie. Er war die Seele der Pension am Bodensee und mit seinen Tortenkreationen war er weit darüber hinaus bekannt.
Nach längerer Zeit sind seine Enkelinnen Iris, Rose und Viola sowie der Rest der Familie mal wieder vereint.
Aber am Tag der Beerdigung macht seine Familie eine Entdeckung über Max mit der alle nie gerechnet hätten.
Doch damit nicht genug, denn irgendjemand hat es auf die Pension abgesehen und die Mädels versuchen das Unheil abzuwenden.

Da ich schon Romane von Lilli Beck gelesen habe, war ich auch auf diesen hier der diesmal in der Gegenwart spielt wirklich sehr neugierig und so habe ich voll Vorfreude mit dem Lesen begonnen.
Kurz zusammengefasst geht es um drei Schwestern die mit ihrer Familie den Tot des Familienoberhaupts verarbeiten müssen und durch Zufall noch sein bestgehütetes Geheimnis aufdecken. Doch auch in ihrem Privatleben passiert einiges bei den Schwestern und dann ist da ja auch noch die Sache mit dem Rufmord der ihre Existenz auf das Spiel setzt.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und als ich die Personen der Familie noch besser kennengelernt hatte konnte ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.
Der Roman war hauptsächlich auf den Handlungsstrang von Iris aufgebaut, aber es gab auch noch Einschübe von Max aus der Vergangenheit.
Der Handlungsverlauf war für mich sehr gut strukturiert aufgebaut, so ist es mir sehr leicht gefallen allem zu folgen und auch die Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und ganz ehrlich mit manchem hätte ich so auch nie gerechnet gehabt.
Für mich waren alle Handlungsorte mit sehr viel Liebe zum Detail beschreiben und so hatte ich keinerlei Probleme mir diese vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Der Bodensee und die Pension war aber auch wirklich sehr liebevoll beschrieben.
Für mich persönlich waren auch alle Figuren mit sehr viel Liebe beschrieben, so konnte man sie sich sehr gut während des Lesens vorstellen.
Iris war mir recht schnell sehr sympathisch auch wenn ich sie manchmal nicht so ganz in ihrem Verhalten verstehen konnte aber dies ist eben Ansichtssache.
Für mich aht der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht, nun bin ich sehr gespannt wie es mit den „Schwestern am See“ weitergehen wird.
Gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Liebe und andere tragische Ereignisse

Lilli Beck hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der gleichzeitig mit der einen oder anderen Überraschung / unerwarteten Wendung aufwartet. Ihre Romane lese ich sehr gerne und ich habe mich gefreut, als ich dieses neue Werk in der Vorschau entdeckt habe. Besonders schön ist es, dass es sich diesmal um den Auftakt einer Reihe handelt und wir uns so nicht allzu lange von den Figuren verabschieden müssen.

Der Roman spielt überwiegend in der heutigen Zeit, es sind aber immer wieder Zeitsprünge in die 50er Jahre eingebaut. Auf der Gegenwarts-Ebene begleiten wir die drei Schwestern Iris, Rose und Viola, in den 50er Jahren steht ihr Großvater Max in Wien als Konditor-Geselle im Mittelpunkt der Erzählung.

Iris ist mit Christian verheiratet, sie beide leben und Köln und führen dort zusammen mit Christians Eltern ein erfolgreiches Hotel. Rose kümmert sich mit den Eltern um die Pension am Bodensee, während das Nesthäkchen Viola in die Fußstapfen des Großvaters getreten ist und die hauseigene Konditorei übernommen hat. Nun kehrt Iris zur Beerdigung ihres Großvaters an den Bodensee zurück, um die Familie zu unterstützen, denn auch dem Vater Herbert geht es nicht gut. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse am Bodensee und nichts ist mehr, wie es einmal war.

Das Tempo in dem Roman ist durch die abwechselnden Zeitebenen recht hoch, langweilig wird es eigentlich nie. Besonders gut hat mich auch dieses Mal wieder die Authentizität gefallen, mit der Lilli Beck ihre Geschichte erzählt. Man erkennt die Liebe der Autorin zu ihren Figuren und dem erdachten Setting. Die Handlungen sind sehr überzeugend und realitätsnah. Dies zusammen mit dem Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Auch die angepasste Sprache zum Beispiel der Wiener Dialekt in den Passagen aus den 50er Jahren trägt dazu bei.

Mir hat der Reihen-Auftakt gut gefallen und ich bin sehr gespannt, erst recht nach den dramatischen Entwicklungen ab der zweiten Hälfte des Buches. Ein Roman, den ich gerne weiterempfehle für alle die gerne Familien-Sagas lesen und dabei einen Urlaub im Kopf am Bodensee verbringen mögen. Allerdings sollte man nicht gerade eine Diät machen, denn in dem Roman wird ständig gebacken oder Kuchen gegessen. Ein Rezept ist am Ende dem Buch beigefügt, ebenso wie eine Leseprobe aus Teil 2.