Cover-Bild Better Life
  • Ersterscheinung: 15.12.2015
Lillith Korn

Better Life

Ausgelöscht
Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar.
Doch da ist es schon zu spät …
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

"Better Life - Ausgelöscht" ist der Auftakt eines spannenden Dystopie-Zweiteilers.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Schenken Sie uns Ihren Körper und wir schenken Ihnen 10 unvergessliche Jahre...

INHALT:

INHALT:

Berlin im Jahr 2068: Zoe ist Neuroinformatikerin und als sie das Angebot von Better Life bekommt, mit ihrer Arbeit dazu beizutragen traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern, greift sie zu. Marvin wiederum will das Angebot das Better Life einige Jahre später bietet für sich in Anspruch nehmen: 10 Jahre Luxus, Sex, ein sorgenfreies Leben im Tausch gegen seinen Körper nach Ablauf dieser Zeit. Und dann ist da schließlich noch Paul, der für Better Life arbeitet und nach deren Ausstieg aus der Firma Zoes Vertrauen gewinnen soll um Informationen über ein mögliches Vorgehen von ihr gegen Better Life zu erhalten. Drei Personen, deren Leben eng mit dieser Firma verknüpft ist, enger als ihnen bisher klar war…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Romans hat mich wie magisch angezogen und wirkt sehr professionell! Die Farben und die Gestaltung empfinde ich als überaus gelungen! Auch der Satz „Schenken Sie uns Ihren Körper und wir schenken Ihnen 10 unvergessliche Jahre“ habt mir eine Gänsehaut bereitet! Man überlegt unweigerlich wie man selbst auf dieses Angebot reagieren würde. Die Figur hinter den Nullen und Einsen wirkt geheimnisvoll und irgendwie auch bedrohlich.

Zu Beginn muss ich vielleicht anmerken, dass ich eher ein Gelegenheits-Science-Fiction-Leser bin. Die Geschichte hat mich angesprochen und dann hatte ich die Chance sie bei einer Leserunde mit anderen Lesern zusammen zu erleben. Der Einstieg an sich fiel mir nicht sehr schwer. In den ersten Kapiteln lernt man die wichtigsten Protagonisten und den zeitlichen Ablauf der Ereignisse kennen. Da man zwischen diesen hin und her springt war es anspruchsvoll, aber nicht anstrengend. Allerdings ist mir zu diesem Zeitpunkt schon aufgefallen, dass ich nicht mit allen Protagonisten so richtig warm geworden bin bzw. ihre Beweggründe nicht komplett nachvollziehen konnte.

Die Vision der Zukunft die die Autorin schildert erscheint mir an sich realistisch, ist jedoch für mich noch nicht weit genug ausgegoren, als Beispiel: Das Essen kommt in Paketen in eine Maschine und als fertiges Gericht heraus. Blumen kauft man jedoch immer noch an Tankstellen. Vielleicht bin ich an dieser Stelle etwas empfindlich, aber für mich hat es sich teilweise noch nicht ganz rund angefühlt. Allerdings hat der Roman auch nur 249 Seiten.

Die Charaktere haben nicht immer so gehandelt wie ich es für logisch empfunden hätte und manchmal waren Probleme etwas zu schnell und einfach gelöst, aber zumindest muss ich sagen, dass sie mich das ein oder andere Mal wirklich überrascht haben. Zoe mochte ich zum Schluss sogar wirklich gerne, sie ist für mich die stärkste Figur im Roman. Leider hat mir an ihrer Seite ein stärkerer männlicher Gegenpart gefehlt.

Im Buch ist eigentlich durchgehend Action, wobei mich diese erst gegen Ende der Geschichte so richtig fesseln konnte. Vorher ging es mir wie einigen anderen Lesern, die auch das Empfinden hatten, dass es manchmal etwa schnell ging und rasch Szene auf Szene folgte.

Das Ende ist ein wahrer Cliffhanger und die Geschichte wird so erst im zweiten Teil der Dilogie ihre Auflösung finden.

FAZIT:

Ein solider Einstieg der Autorin, allerdings für mich durchaus noch mit Potential nach oben! Dies ist der erste Teil einer Dilogie und VORSICHT: Das Ende ist ein fieser Cliffhanger!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ein paar Ecken und Kanten, aber mit genialer Idee

Better Life - Ausgelöscht:

Better Life - Ausgelöscht:
Wir schreiben das Jahr 2074 – mit neuen Errungenschaften und neuer Technik. In dieser Zeit macht sich die Firma Better Life breit, mit Versprechungen um 10 Jahre absoluten Glücks, im Gegenzug für die anschließende Mitarbeit bei BL. Doch was steckt wirklich hinter den ominösen Versprechungen? Zoe weiß es – denn sie ist die Entwicklerin. Und als sie Paul trifft, ahnt sie noch nicht, was ihr bevor steht.

Eine Geschichte, die in der Zukunft spielt, mit einem Programm, das das Gedächtnis löscht. Klingt wie für mich gemacht! Anfangs dachte ich, die Story wäre ähnlich, wie die der Bestsellerreihe von Teri Terry; wirklich gute Bücher, die sich ebenfalls um Gedächtnislöschen drehen. Doch mitten im Buch, fiel mir mein Fehler auf: Das grobe Thema mag sich ähneln, doch die Geschichte ist komplett anders. Die Idee für die Geschichte ist wirklich super: Eine Neuroinformatikerin namens Zoe, die, ohne es zu wissen, einer bösen Idee Spielraum gibt und nun versucht ihren Fehler zu beheben. An ihrer Seite Paul – oder besser Marvin. Denn auch er ist ein Opfer von Better Life, angesetzt auf Zoe um ihr Wissen zu den genauen Vorgängen bei BL rauszubekommen. Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere wurden merklich gut durchdacht, sodass ich mich sofort mit den Hauptfiguren identifizieren konnte und der Handlung gut folgen konnte. Der Schreibstil war klar strukturiert und bestand aus schönen kurzen Sätzen, die das Geschehene im Allgemein sehr gut zusammen fassten. Mein einziger und leider auch sehr großer Kritikpunkt: Die Details fehlten. Sowohl das Aussehen der Personen als auch der Orte, an denen sich Zoe und Marvin aufhielten, wurden gar nicht bzw nur sehr wenig beschrieben, sodass das Buch quasi nur an der Oberfläche des Möglichen kratzte. Die Geschichte hat so viel potenzial, aber das meiste ging durch mangelnde Erklärungen einfach verloren. Gegen Ende wurde die Spannung zwar noch einmal gesteigert, aber wirklich mitgerissen, hat mich das Buch nicht. Was wirklich schade ist, wenn man sich die Idee und die gute Ausarbeitung vor Augen hält.

Fazit:
Alles in allem hatte das Buch Better Life eine gute Grundstory und Charaktere, die noch ausbaufähig sind. Im zweiten Teil würde ich mir da noch etwas mehr Informationen wünschen, ansonsten bin ich sehr gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es drei von fünf Sterne und ein Dankeschön zum Teilnehmen an der Leserunde.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Ein dystopisches Schreckensszenario!

Sind Sie unglücklich? Frustriert? Haben Sie Familie verloren? Sind Sie einsam? Haben Sie kein Geld?Möchten Sie Ihrem Leben endlich einen Sinn geben? Dann haben wir genau das Richtige für Sie!Wir bieten Ihnen zehn Jahre glückliches und sorgenfreies Leben. Mit allem, was Sie sich wünschen. Kommen Sie zu Better Life! Wir beraten Sie – garantiert kostenfrei und ohne Risiko.

Viele Menschen fallen auf die Masche rein, weil Better Life ihre Schwächen ausnutzt, um Sklaven aus ihnen zu machen. Das Gute daran ist, dass sie sich anschließend an nichts erinnern können und alles so hinnehmen, wie es ihnen weiß gemacht wird. Nur die renommierte Neuroinformatikerin Dr. Zoe Fink durchschaut ihr Spiel und versucht Better Life aufzuhalten, die Rechnung hat sie aber ohne ihre Freundin gemacht, die ein dunkles Geheimnis hütet, das Zoe ins Verderben stürzen wird...Währenddessen versucht ein Geheimagent von Better Life mehr über Zoes Pläne zu erfahren und hat den Auftrag sie auszuschalten. Wird ihm das gelingen oder kann Zoe seine Tarnung aufdecken? Es bleibt spannend!

Die dystopisch angehauchte Geschichte verbunden mit Science-Fiction hat mich einfach nur angesprochen - auch wenn ich skeptisch gegenüber Science-Fiction bin. Man wird gleich gut in die Geschichte mitten um Better Life und die Beteiligung Zoes an allem eingeführt.Über die Hintergründe wird erstmal wenig gesagt und die Hauptmotive von Better Life bleiben auch verdeckt, außer das Übliche (Macht und Geld - was mir allerdings nicht als Antwort genügt. Ich hoffe da kommt noch etwas Tieferes). Die verdeckte Ermittlung Pauls ist ganz interessant und man hofft einfach mit Zoe mit, das sie die Falle wittert, bevor sie zuschnappt. Das vereinte Kämpfen gegen Better Life hat Hoffnung in mir erweckt, das sie sie stoppen können und sie vor der Öffentlichkeit bloßstellen. das Buch endet mit einem Cliffhanger, der Lust auf mehr macht. Insgesamt eine nette Zwischenlektüre, aufgrund des geringen Umfanges. Gefehlt haben mir die Tiefe und ausschweifenden Beschreibungen der Situationen und Handlungen der Personen, sowie die Gefühle. Da kam eine Handlung nach der anderen in einem gleichgetakteten Stakkato, aber wenig Pausen zum Durchatmen und Verarbeiten zwischendurch. Da hätte man durchaus mehr machen können. Aber dennoch lesenswert. Hoffentlich werden im zweiten und letzten Teil mehr die Hintergründe von Better Life und die Tiefe beschrieben, ohne die das Werk abgeflacht wirkt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mir fehlte richtiger Tiefgang

Als Marvin zu "Better Life" geht, erhofft er sich 10 Jahre wundervolles Leben. Im Austausch dazu stellt er nach Ablauf dieser Frist seinen Körper für gemeinnützige Arbeit zur Verfügung. Doch das, was "Better Life" dann tut, zerstört alle Illusionen. Marvin wird gelöscht, sein Charakter wird durch den eines anderen ersetzt und ab sofort ist es nicht mehr Marvin, sondern Paul, der in diesem Körper lebt. Paul arbeitet für "Better Life" als Agent und sein nächster Auftrag führt ihn zu Zoe, einer Bioinformatikerin, die bei "Better Life" ausgestiegen ist. Nun soll Paul in Erfahrung bringen, wie viel Zoe weiß und ob sie eine Gefahr für das Unternehmen darstellt, doch ihm fällt es schwer, diese sympathische Person als Zielobjekt zu betrachten. Und wer weiß, vielleicht ist ja wirklich etwas dran an den Behauptungen?

Ein dystopischer Science-Fiction-Roman, der in relativ naher Zukunft spielt und mit Technik aufwartet, die es heute sogar schon ansatzweise gibt, sodass man sich die Situationen unglaublich gut vorstellen kann und auch den ein oder anderen Gedanken daran verschwendet, wo es mit den heutigen Entwicklungen vielleicht hingehen wird.
Die Geschichte an sich ist sehr rasant und kann den Leser an einigen Stellen überraschen. Es ist unglaublich spannend die Entwicklungen mitzuverfolgen und mit den Protagonisten mitzufiebern, ob sie es schaffen ihre Ziele zu erreichen, denn "Better Life" setzt wirklich alles daran, dass nichts ihr Unternehmen negativ beeinflusst.
Die Charaktere dagegen bleiben leider ein wenig blass. Zwar erfährt man an einigen Stellen etwas über ihre Vergangenheit und ihre Beweggründe, doch an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch mehr Details gewünscht.
Dieser Wunsch gilt auch für die Firma Better Life, denn hier bleibt noch sehr viel unklar. Da fehlt leider der richtige Tiefgang in die Materie, was ich schade fand. Gerade die moralischen Aspekte haben mir hier gefehlt und wie "Better Life" überhaupt so weit kommen konnte.
Ich hoffe jedoch, dass sich einiges noch im zweiten Band klärt, der die Geschichte dann abschließt.
Insgesamt eine spannende Geschichte, die am Ende alle Möglichkeiten für Band 2 offen lässt.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Ausgelöscht...

Eigentlich sollte Zoes Programm traumatisierten Menschen helfen, deren Leben zu erleichtern. Jedoch benutzt "Better Life", Zoes ehemalige Firma, in der sie als Neuroinformatikerin tätig war, dass Programm für ganz eigene Zwecke. Mit Paul lernt Zoe auch die schlechte Seite von "Better Life" kennen, und sie ist größer als sie vermutet hatte, als sie der Firma den Rücken kehrte. Schafft sie es, ihr Programm zu stoppen?

Mit "Better Life - Ausgelöscht" hat Lillith Korn einen interessanten ersten Teil einer Dystopie erschaffen. Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr einfach gehalten, trotzdem lässt er sich gut lesen. Einzige Schwierigkeit, die für mich auftrat: Sätze werden oft sehr kurz gehalten und wirken so sehr steif und stockend. Für mich war es zu Anfang bzw als es mir dann richtig auffiel, deswegen auch ein wenig schwer, mit der Story warm zu werden.

Die Idee zu dem Buch finde ich aber absolut toll. Ein Programm, dass traumatisierten Menschen helfen kann, besser zu leben, ist eine gute Grundidee, um darum eine Dystopie aufzubauen. Dass dieses Programm auch für andere Zwecke genutzt wird, macht es ein wenig spannender und auch neugieriger auf den Gesamtinhalt des Buches.
Dennoch konnte ich mich nicht richtig in das Buch hineinlesen, die Charaktere wurden zwar vorgestellt, aber ich konnte mich mit keinem von ihnen in irgendeiner Weise identifizieren, und das ist oft ein wichtiger Grund bei mir, ob ich ein Buch gut finde, oder ob es mir weniger gefällt. Auch die oben angesprochene Schreibweise machte es mir nicht ganz einfach. Zuletzt gab es bei mir auch den Kritikpunkt, dass die Story durch die Schreibweise ein wenig übereilt rüberkommt. Handlungen folgen Schlag auf Schlag, ich hatte das Gefühl, ich werde durch die Story geschoben, viele Situationen müssen aufeinander passieren und man hat nirgendwo eine wirkliche Ruhepause, wo die Charaktere mal Luft holen können. Vielleicht mag das an der Story generell liegen, denn die Charaktere versuchen natürlich alles schnell hinter sich zu bringen, dennoch fehlte es mir da auch oft an der Logik, wieso die Charaktere dann so handelten, weil es einfach überstürtzt wirkte.
Das Ende des Buches ist offen gehalten, man wird mit einem Cliffhanger stehen gelassen und muss einige Informationen verdauen. Auch ein Punkt, der mir weniger gefallen hat, da gerade zum Ende doch einige Dinge zusätzlich heraus kommen und man als Leser einfach nur auf der letzten Seite steht und sich nicht erklären kann, was da eigentlich passiert ist, da es vorher auch keine wirklich Anzeichen gab. Für mich ist das schwierig, den Bezug zur Story zu halten.

"Better Life - Ausgelöscht" von Lillith Korn konnte mich leider nicht wirklich so überzeugen, wie die Kurzbeschreibung es verspricht. Die Grundidee ist interessant und auch spannend, aber die Umsetzung war meiner Meinung nach leider nicht ganz gelungen. Natürlich kann sich das im zweiten Teil der Dystopie-Dilogie noch ändern, aber allein ist das Buch für mich zu schwach.