Cover-Bild Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Lilly Lindner

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin

»Warum isst du nicht mehr, April?«

April ist fort. Seit Wochen kämpft sie in einer Klinik gegen ihre Magersucht an. Und seit Wochen antwortet sie nicht auf die Briefe, die ihre Schwester Phoebe ihr schreibt. Wann wird April endlich wieder nach Hause kommen? Warum antwortet sie ihr nicht? Phoebe hat tausend Fragen. Doch ihre Eltern schweigen hilflos und geben Phoebe keine Möglichkeit, zu begreifen, was ihrer Schwester fehlt. Aber sie versteht, wie unendlich traurig April ist. Und so schreibt sie ihr Briefe. Wort für Wort in die Stille hinein, die April hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 15.12.2023

WAS FEHLT WENN ICH VERSCHWUNDEN BIN - Vermissen tut weh

In dem Buch was fehlt wenn ich verschwunden bin geht es um Phoebe und ihre ältere Schwester April, die an Magersucht leidet. Eines Tages ist April einfach weg, sie musste ind Krankenhaus und Phoebe möchte einfach nur ihre Schwester wieder zurück, die sie so sehr liebt.

Ich fand das Buch so toll, mit den ganzen Briefen die Phoebe für April geschrieben hat. Auch wenn sie keine Antwort bekommen hat, hat sie immer weitergeschrieben.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen.
Zu lesen wie Phoebe denkt und handelt und was ihr alles so einfällt.

DIESES BUCH IST EINE EINDEUTIGE LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 04.08.2023

"Versprich mir, dass du nie verstummst. Auch wenn dir keiner zuhört."

OMG .. dieses Buch hat mich tief berührt. Für mich ist diese Buch einmalig, es ist so unbeschreiblich emotional und geht tief unter die Haut.

Ich braucht etwas um in den Lesefluss zu kommen, da das Buch ...

Ich braucht etwas um in den Lesefluss zu kommen, da das Buch in zwei Teil gegliedert ist und es quasi ein Briefwechsel von den Schwestern Phoebe und April beschreibt, der aber so nicht stattfindet ...

Worte können kaum beschreiben, welche Gefühle dieses Buch in einem auslösen können, es ist definitiv keine leichte Lektür und lässt ein gebrochenes Herz zurück.

"Versprich mir, dass du nie verstummst. Auch wenn dir keiner zuhört."

Veröffentlicht am 06.07.2023

Absolut Phantastisch

Ich habe schon einige Bücher von Lilly Lindner gelesen. ich bin sehr fasziniert von ihrer Art Bücher zu schreiben, wie sie sich ausdrückt und den leser mit jedem einzelnen Wort immer tiefer in den Bann des Buches zieht.

Das buch habe ich ab der ersten Seite verschlungen und konnte es kaum mehr auf die Seite legen.

der komplette Verlauf des Buches hat mich umgehauen und ich habe Tage nachdem ich es gelesen habe nochintensiv darüber nachgedacht!

Ich kann es einfach aus tiefstem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin...

Heute gibt es eine Rezension zu einer Geschichte die voller Weiser Worte steckt, für welche ich jedoch keine angemessenen Worte finde. Denn niemand auf dieser Welt, kein einziger Mensch, schreibt mit so einer Wortgewalt Geschichten, wie Lilly Lindner. Deshalb möchte ich euch nur einen kurzen Einblick geben, oder besser gesagt versuche ich euch einen kurzen Einblick all meiner Emotionen, welche mich während dem lesen überrollten, zu geben.

Wie schon erwähnt ist Lilly Linder eine Autorin, welche nur ein einziges Wort benötigt, um mich aus der Fassung zu bringen. Jeder der bereits ein Buch von ihr gelesen hat, wird wissen was ich meine, wenn ich sage: Solch einen Schreibstil gibt es kein zweites Mal. Er fließt einen in den Kopf und setzt sich fest, er lässt einen beben und zittern, lachen und weinen, er gibt dir positive und negative Gefühle, er gibt die alle Emotionen, welche Lilly Lindner sich für dich (den Leser) wünscht. Ich kann es gar nicht oft genug sagen, aber keiner kann Lilly Lindner gerecht werden und eine Rezension schreiben, die ihr gebühren würde.

In der Geschichte geht es um zwei Schwestern, welche eine ganz besondere Beziehung zueinander haben. Denn Phoebe erzählt uns den Leidensweg ihrer Schwester, welche an Magersucht erkrankt ist und ihr aufwachsen zu Hause ohne eben diese Schwester in Form von Briefen, welche sie ihrer Schwester April in die Klinik schickt. Denn dort ist April, in einer Klinik, in welcher die Ärzte vergeblich, um das Leben dieses jungen Mädchens kämpfen. Wir verfolgen den aussichtslosen Machtkampf der Eltern, die hilfloser sind als April es ist, denn sie sehen die Schuld nicht die sie trifft. Ebenso verfolgen wir das leiden der umstehenden Personen und die Hoffnungen, die sie haben. Es ist zwar eine Leidensgeschichte, aber eine Geschichte von Trauer und Hoffnung, sie gibt einen so viel mit auf den Weg.

Als ich das Buch beendet habe, habe ich mich leer gefühlt. Lilly Lindner hat alle Emotionen aus mir herausgesaugt und das meine ich überhaupt nicht negativ. Es war wie ein Neuanfang, denn ich habe zwei Tage gebraucht, um mich zu sammeln, aber dann habe ich alles in mich aufgesaugt. Ich habe alles Gute gesehen was mir im Leben wiederfahren ist, ich habe angefangen für die alltäglichsten Dinge in meinem Leben dankbar zu sein und generell bin ich viel positiver eingestellt gewesen. Denn viel zu oft legen wir Dinge auf die Goldwaage, denn viel zu oft sehen wir nur uns – uns und unser Schicksal. Das andere Menschen schlimmer dran sind, das sehen wir leider nicht so oft, wir blenden es aus. Natürlich gibt es auch noch schlimmere Dinge, als diese die in diesem Buch geschehen, aber wo ist der Maßstab? Ab wann ist etwas sehr schlimm und überhaupt nicht schlimm? Es gibt keinen Maßstab. Jeder hat seinen eigenen.

Ich konnte mir aus dem Buch sehr viel mitnehmen und habe während des Lesens sehr viel gelernt. Wie immer ist Lilly Lindner eine große Empfehlung an alle Menschen, die gerne mal ein Buch zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Ein Buch, das Angehörigen und Betroffenen eine Hilfe sein sollte...

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover ist an sich schlicht, aber wunderschön. Die Vögel, die das Wort ICH bilden sind ein Blickfang
Die Geschichte ist in zwei Teile geteilt: erst Phoebe und dann April. Die Aufmachung in Briefform war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht störend. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und manchmal war es auch ganz gut den so manchen Brief musste ich erstmal Sacken lassen und gegebenfalls auch ein paar Tränen wegwischen.
Lilly Lindner beschreibt sehr emotional wie es Angehörigen und Betroffenen bei der Erkrankung Magersucht ergeht. Es wurde trotz der vielen Abschweifenden Gedanken detailiert beschrieben und man wird richtig davon eingenommen. Sowohl Gedanklich als auch emotional ist das Buch eine Wucht. Lilly Lindner schreibt sehr Wortgewand und die Emotionen störmen nur so durch einen durch. Phoebe hätte ich am liebsten permanent in den Arm genommen und April hätte ich am liebsten aus dieser schrecklichen Klinik befreit.
In einigen Punkten habe ich mich sogar selbst wiedererkannt und man kann sehr gut nachvollziehen warum April Magersüchtig geworden ist. Es ist ein sehr trauriges Buch, das aber trotzallem offen und ehrlich zeigt was Magersucht ist. Ein Buch das sowohl Betroffenen als auch Angehörigen helfen kann. Und wer sich für die Thematik interessiert ist dies ein toller Roman. Auch wenn es ein Jugendbuch ist, finde ich es für Erwachsene ebenfalls sehr empfehlenswert.
Das Buch wird mich wohl Kopfmäßig noch lange begleiten und wird auch aufjedenfall gerne nochmal gelesen.