Cover-Bild Das Stranddistelhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Lina Behrens

Das Stranddistelhaus

Das Meer hören, die Liebe sehen, die Wahrheit sagen: Im Leben von drei ganz unterschiedlichen Frauen wird die Reise nach Spiekeroog zu einem Wendepunkt.

Seit ihrer Kindheit war Rieke nicht mehr auf Spiekeroog, doch nun erscheint ihr die Insel als einziger Ausweg. Die Erkenntnis, dass ihre Ehe am Ende ist und der darauffolgende Hörsturz bringen Rieke dazu, endlich innezuhalten. Wo sollte das besser gehen als in ihrem Stranddistelhaus auf der „Insel der Stille“?
1962 möchte Viola ihre kranke Mutter vor der herannahenden Sturmflut in Sicherheit bringen, aber diese weigert sich. Viola möchte endlich wissen, was auf der Insel geschehen ist: Warum würde ihre Mutter eher sterben, als die Insel zu verlassen?
Im Frühling 1933 überzeugt Silvia ihren Mann Joachim davon, nach Spiekeroog zu flüchten. Da er als kritischer Journalist ins Visier der neuen Machthaber geraten ist, hoffen sie nun, sich auf der ruhigen Insel verstecken zu können …

Ein bewegender Roman über die Kraft der Natur, die Bedeutung der Liebe und die Macht der Wahrheit.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein Haus, drei Schicksale ... "come in and find out" ...

Man glaubt bis weit über die Mitte des Buchs drei völlig voneinander unabhängige Geschichten zu lesen. Fast war ich versucht, bei immer einem Erzählstrang zu bleiben und die drei Stories hintereinander weg zu lesen. Gut, dass ich das nicht getan habe, denn sonst hätte es mir das wunderbare Ende, an dem alle Stränge ineinander laufen, gründlich verhagelt.

Dreimal durfte ich Spiekeroog besuchen: einmal in der Gegenwart mit Rieke, einmal im Jahr 1962 mit Viola und einmal im Jahr 1933 mit Silvia, und alle drei hatten ihre ganz eigenen Gründe, sich auf die Insel zu verkriechen. Wie so oft bei Gegenwarts-/Vergangenheitsgeschichten zogen mich auch diesmal die beiden rückliegenden Abschnitte ein wenig mehr in den Bann, doch gut zu lesen war die ganze Geschichte. „Das Stranddistelhaus“ ist ein Buch zum Abtauchen und sich die Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen. Die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen runden das Ganze sehr harmonisch ab. Ich bin mir ganz sicher, dass es einer lieben Buchfreundin, die das Buch nach mir zum Lesen bekommt, gut gefallen wird. Von mir gibt es ein halbes Sternchen Abzug, weil der junge Lover einer der Frauen auch getrost wegbleiben hätte können. Für mich war er etwas zu viel Klischee aber für Rieke kam er wohl genau zur rechten Zeit. Von mir gibt es also viereinhalb von fünf Sternen verbunden mit einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Drei Leben und ihre Verbindung

"Das Standdistelhaus" von Lina Behrens,

"Das Standdistelhaus" von Lina Behrens,

ist ein Buch, welches immer wieder in der Geschichte springt. So darf der Leser an drei unterschiedlichen Zeiten und Leben teilhaben, die doch mehr miteinander zu tun haben, als man im Laufe des Buches für möglich hält. Immer wieder wechselt die Autorin in den Zeiten, was immer übersichtlich dargestellt ist, das hat mir besonders gut gefallen. Die drei Lebensgeschichten haben sich sehr gut lesen lassen. Ich habe sehr lange gebraucht um den Zusammenhang zu verstehen, aber das war nicht schlimm, denn so ist das Buch bis zum Schluss sehr interessant geblieben.

Zum Inhalt:

Drei Frauen, unterschiedliche Zeiten, unterschiedliche Leben und doch nur eine große Geschichte. Wir dürfen die Vergangenheit kennen lernen und gleichzeitig auch die Zukunft. Violas Geschichte ist mit der Insel untrennbar Verbunden, doch davon ahnt Silvia nichts, als sie viele Jahre vorher auf Spiekeroog kommt. Genauso wenig ahnt Rieke welche Geschichte hinter dem Standdistelhaus steckt, als sie in ihrer Verzweiflung in dem Haus Zuflucht sucht.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Drei Frauen im Stranddistelhaus

Meine Meinung: Wie schon der Klappentext verrät, erzählt Lina Behrens die Geschichte vom „Stranddistelhaus" auf drei verschiedenen Zeitebenen. Alle drei Geschichten sind zunächst völlig unabhängig voneinander, wie drei Kurzgeschichten. Für alle drei Frauen hat die Insel Spiekeroog eine andere wichtige Bedeutung, aber erst ganz am Ende werden Zusammenhänge aufgeklärt. Auch das Haus spielte eigentlich nur bei Rieke eine wichtige Rolle. Das fand ich etwas schade.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen und die Beschreibungen der Insel haben mir gut gefallen.
Fazit: Ich habe dieses Buch gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Wunderbarer Sommerroman

Schon vor ein paar Tagen hab ich das Buch "Das Stranddistelhaus" von Lina Behrens beendet und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat.
Das Buch handelt hauptsächlich auf Spiekeroog und ist in drei ...

Das Buch handelt hauptsächlich auf Spiekeroog und ist in drei verschiedenen Zeitzonen aufgeteilt. Natürlich mit unterschiedlichen Hauptprotagonisten: 2019 ist es vor allem Rieke um die es geht, 1962 geht es besonders um Viola, die ihre kranke Mutter pflegt, die sich wehemend weigert die Insel zu verlassen und 1933 geht es um das Ehepaar Silvia und Joachim die mehr oder weniger vor Hitler untertauchen wollen.
Jede der Zeit hat seinen eigenen Charme und die Autorin schafft es gut, trotz der Sprünge, den Leser mitzunehmen. Es sind allesamt berührende Schicksale, die Charaktere wirkten authentisch und ich war immer wieder am überlegen, ob es eine Verbindung zwischen den Personen gibt, oder ob sie einfach nur unabhängig voneinander das Haus gekauft haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mal nicht die typische Urlaubslovestory ist, die man bei einem Nordsee Roman fast erwartet.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Drei Frauen in verschiedenen Zeiten.

Die Schriftstellerin Lina Behrens entführt uns in ihrem Roman „Das Sanddistelhaus“ auf die Insel Spiekeroog.
Es gibt drei Zeitebenen mit jeweils einem Frauenschicksal.
1933 kommt Silvia mit ihrem Mann ...

Es gibt drei Zeitebenen mit jeweils einem Frauenschicksal.
1933 kommt Silvia mit ihrem Mann Joachim auf die Insel. Joachim ist Journalist und gegen die Partei. Sie hoffen auf Spiekeroog etwas sicherer zu sein.

!962 erleben wir Viola, eine Lehrerin, die ihre Mutter pflegt.

2019 erwischt die Karrierefrau Rieke ihren Mann mit ihrer Assistentin. Sie erleidet einen Hörsturz und ihr Arzt empfiehlt ihr Ruhe. So fahrt sie nach Spiekeroog, da hat sie von ihren Eltern ein Ferienhaus.

Die Autorin beschreibt die Insel besonders gut. Die Personen sind eindrucksvoll bearbeitet. Die Inselbewohner sind ein besonderes Völkchen.
Wind und Wetter werden genau geschildert.

Der Roman ist unterhaltend.