Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust
Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.
Romantisch, feministisch, queer: Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.
»Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!«Anabelle Stehl
»We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse
»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 27.10.2023

Spannend und einzigartig

Inhalt

Inhalt
Nach dem Abi wollen Hellea and ihre Freunde vier Wochen in Schweden verbringen und dort sowohl Stockholm als auch die wilde Natur genießen. Allerdings leidet Hell plötzlich an Fieberschüben und anderen merkwürdigen Symptomen. Und nachdem ihr die mysteriöse unbekannte Astryd an einem Wikingergrab von zornigen Frauen erzählt, die so sind wie sie, treibt es Hell in die nördlichen Wälder Schwedens, wo sie ihrem Schicksal auf den Grund gehen will.

Der Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen, am Anfang waren es noch sehr viele Namen und Personen in Hells Umfeld, mit denen ich erstmal klarkommen musste, aber schon nach kurzer Zeit wollte ich das Buch eigentlich gar nicht mehr weglegen.
Mir gefällt zudem der leicht nordisch-mythologische Hintergrund, ohne dass gleich Kobolde und andere Wesen durch die Welt hüpfen müssen. Das große Thema hinter allem – Unterdrückung der Frauen im Patriarchat, Auflehnung eines Teils dagegen, daraus resultierende Wut – wird gut nach und nach immer mal wieder aufgezeigt. Bei der großen Entscheidung später zeigt sich, dass es nicht die eine Lösung für das Problem gibt und jeder Weg Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Hellea als Hauptfigur war mir sehr sympathisch, auch wenn sie sich ab und zu etwas merkwürdig benommen hat – aber das konnte dann teilweise auf ihre Fähigkeiten geschoben werden, ohne jetzt groß spoilern zu wollen. Die anderen Figuren konnten auch mit kleinen Eigenarten punkten, sind aber in der Masse zu viel, um jetzt namentlich auf jede(n) eingehen zu können.
Spannend war die Geschichte bis zum Schluss – wobei ich mir beim Ende nicht sicher war, ob ich etwas verpasst habe oder es noch eine Fortsetzung geben wird.

Fazit: Spannende Geschichte mit interessanten und einzigartigem Hintergrund.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Mitreißende, feministische Fantasygeschichte

Um was geht es?

Um was geht es?
Hellea ist 19 Jahre alt und hat frisch Abi gemacht. Was würde es dann besseres geben, als mit ihren Freunden in den Uraub zu fahren. Die Freunde wollen für vier Wochen nach Schweden, um Wälder und Stockholm zu erkunden.
In Schweden bekommt Hell jedoch plötzlich unerklärliche Fieberschübe.
Als sie ein Wikinger-Grab besuchen wollte, lernt sie dort eine mysteriöse Frau kennen.
Die mysteriöse Frau offenbart Hell, dass ihr Fieber in Wirklichkeit eine uralte Kraft sei.
Kann Hell ihr vertrauen? Kann sie alle Frauen auf der Welt retten und für sie eine Hoffnung sein?

Rezension:

Das Cover ist unglaublich schön. Es passt einfach soo gut zu der Geschichte.
Der Schreibstil ist ebenfalls toll. Das Buch kann man einfach und flüssig lesen.
Lina Frisch hat ihr Buch in 3 Teilen aufgeteilt.

Die Geschichte hat mir eigentlich sehr gut gefallen, es war spannend und zum Schluss gab es auch einen überraschenden Plot.
Jedoch zog sich in der Mitte die Geschichte etwas. Zum Schluss wurde es wieder spannend.
Die Charaktere haben sich toll entwickelt, obwohl ich mit ein paar nicht warm wurde.
Hell ist für mich eine starke Frau, ich mag sie.
Jedoch bin ich der Meinung, dass ihre „Wutanfälle“ vollkommen berechtigt waren. Leider hat sie sich am Anfang immer selber die Schuld gegeben.

Lina Frisch hat eine unglaublich schöne Welt erschaffen und gezeigt, dass Feminismus wichtig ist.
Eine Frau zu sein ist nicht einfach und genau das hat mir Lina Frisch noch einmal gezeigt.

Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne⭐️

Veröffentlicht am 06.06.2023

Neuartig, zeitgemäss und wichtig

Bei ihrem Schwedentrip wird die 19-Jährige Hell von einem merkwürdigen Fieber heimgesucht, dass durch ihre Wutanfälle verursacht wurde. Doch als sie auf die mysteriöse Astryd trifft, wird ihr Leben aus den Fugen gerissen. Ihre Wutanfälle und das Fieber sind Symptome einer uralten Macht der Natur, die es Frauen erlaubt, zu ihrer wahren Stärke zu finden. Um ihre Wut und die Kraft ihres ‘aukis’ zu meistern, dringt Hell in die tiefsten Wälder Schwedens ein und lernt dabei nicht nur vieles über sich selbst, sondern auch über die Welt und was es braucht, um sie zu verändern.
Der Anfang von We will give you Hell ist etwas verwirrend, da man sofort in die Geschichte hineingeworfen wird, ohne irgendwelche Vorinformationen zu erhalten. Die Zeitsprünge in den ersten Kapitel machen es auch nicht gerade einfacher, doch sobald diese durch sind, bin ich in Hells Welt angekommen und konnte vollends in die Geschichte eintauchen, die mich nicht nur mitgerissen hat, sondern mich auch mitfühlen liess wie schon lange keine andere Geschichte mehr. Ich las nicht bloss über Hells Wut und den Zorn der Natur, sondern spürte ihn ebenfalls, konnte ihn nachvollziehen und habe genauso gelitten wie Hell.
Das schwedische Setting hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, angefangen in Stockholm, zum Wikingergrab von Birka und bis zu der schwedischen Wildnis, in der ein grosser Teil der Geschichte spielt. Schweden ist jetzt definitiv auf meine Reisewunschliste gewandert.
Das Setting war toll und bildreich beschrieben, aber das war nicht das beste an diesem Buch, sondern die wichtigen und zeitgemässen Themen, die unglaublich gut in die Geschichte verwoben wurden. Die Probleme der heutigen Gesellschaft, vor allem in Bezug auf die Stellung der Frauen und wie man diese behandelt, werden klar aufgezeigt, jedoch so in die Geschichte und die nordische Mythologie verwoben, dass es nicht zu theoretisch oder sachlich wurde, und das Buch trotzdem durchgehend spannend blieb. Auch wenn mir einiges bereits bekannt war, habe ich so viel neues über das Thema Feminismus und Female Empowerment gelernt. Auch wenn mir manche Aussagen oder Ideen dann doch etwas zu extrem waren und knapp am Männerhass vorbeischrammen.
Trotzdem finde ich, dass vor allem diese wichtigen Themen das Buch sehr lesenswert machen. Vor allem auch da sie gut in die Urban-Fantasy-Geschichte integriert wurden und mit dem Touch nordischer Mythologie auch Mythologie Fans ansprechen werden. Spannung, eine Slow-Burn-Romance und Magie kommen ebenfalls nicht zu kurz. Eine tolle Mischung.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Feministisch und spannend

Nach ihrem Abitur fährt Hell mit ein paar Freunden nach Schweden. Vor Ort wird sie plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht.
Auf einem Ausflug trifft Hell auf die mysteriöse Astrid, die ...

Auf einem Ausflug trifft Hell auf die mysteriöse Astrid, die ihr eine Erklärung für ihre Probleme liefert. Was sie bisher als Wutanfälle und Fieberschübe wahrgenommen hat, ist in Wahrheit eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Sowohl der Schreibstil als auch die Kapitellänge waren angenehm. In dem Buch spielt der Feminismus eine große Rolle. Während ihrer Zeit in den Wäldern Schwedens erfährt Lea viel über eine Sage und über Geschehnisse, die in der Vergangenheit passiert sind.
Der Mittelteil hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen, aber es wird zum Ende hin nochmal richtig spannend. Es sind Sachen passiert, die mich etwas überrascht haben. Da das Ende doch recht offen ist, bin ich neugierig, ob die Geschichte noch eine Fortsetzung bekommt.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Feministisch. Stark. Wütend!

„We will give you hell“ ist das Debüt von Lina Frisch, mit dem sie uns in die Tiefen Schwedens führt und an einer frischen, feministischen Interpretation der nordischen Mythologie teilhaben lässt.

Auf ...

Auf knapp 500 Seiten begleiten wir Hellea, lernen die junge, impulsive Frau kennen und verstehen.
Nach einem erfolgreichen Abitur verschlägt es die 19-Jährige mit ihren Freunden nach Schweden, von Anfang an übt die Natur des Landes eine soghafte Anziehung auf sie aus, doch plötzliche Schwäche- und Fieberschübe trüben die Reiselust. Bis eine mysteriöse Fremde auftaucht und mit ihren Worten einen Weg aufzeigt, eine Erklärung verspricht … Unterdrückter Zorn, Neugier und Streit treiben Hell weg von den anderen, und schon bald erkennt sie, dass hier, im Norden, ein Schicksal wartet, neue Möglichkeiten und schwere Entscheidungen …

Lina verleiht ihrer Protagonistin Temperament und Wut, doch auch Schuld und Angst. Ich konnte mit Hellea mitfühlen, ihre Zweifel und Gedanken verstehen und bin sicher, dass es vielen LessrInnen genauso ergeht. Dennoch hatte ich Probleme in der Geschichte anzukommen, wirkte der Beginn doch wie eine fade Young Adult Story mit seichten, überdramatisierten Teenieproblemen- und reaktionen. Doch sobald Hellea, die sich im Verlauf deutlich entwickelt, den Mysterien, die ihr seit der Ankunft in Schweden Rätsel aufgeben, aktiv nachgeht, nimmt die Handlung Tempo auf, weckt echtes Interesse und Aufregung.

Die Autorin hält in einem klaren, anspruchsvolleren Tonfall eine Distanz aufrecht, schreit die Bedeutung und Wahrheit ihrer Worte gezielt und ausdrucksstark über die Lichtung. Denn im versteckten Walddorf, auf dem magischen Flecken alter Erde, warten Frauen, die sich auflehnen, die Veränderung wollen. Reale Tatsachen, stark formuliert.

Obgleich die mysteriösen Geschehnisse von einer bedrohlichen, Vorsicht gebietenden Atmosphäre umhüllt werden, versprühen die vertrauensvollen Versprechungen etwas Reizvolles und Verlockendes. Versteckte Emotionen, Widerstand, Auflehnung und Wut füllen die Zeilen, wenn auch oft unterschwellig. Vermutungen und dunkle Vorahnungen konkurrieren beständig mit Verbundenheit und Verständnis, die Faszination über die Ruhe, unter der es spürbar brodelt, lässt über Längen hinwegsehen.
Tiefer in die Sagen einzutauchen, die nordische Mythologie neu zu betrachten, den hier vertretenden Standpunkt samt Hintergründen kennenzulernen war interessant, das Konstrukt aus Lügen, Manipulation und Skrupellosigkeit aufzudröseln durchweg spannend.

Lina verknüpft in die anmutigen, scheinbar heroischen Geschehnisse der „Gemeinschaft“ sanfte Liebe, einen Hauch Magie und Prophezeiung. Zusätzlich zu facettenreichen Charakteren, bewegenden Schicksalen wurden nachvollziehbare Verbindungen geschaffen.

„We will give you hell“ ist eine Geschichte über Freundschaft und Akzeptanz, erzählt von den Missständen, den Alltäglichen der Welt, der Dringlichkeit, auf- und füreinander einzustehen – aber auch von jener, zu verzeihen. Die Autorin macht deutlich, wie schnell sich die Sehnsucht nach Vergeltung in Extremismus und Fanatismus wandeln kann, wie leicht Gerechtigkeit gesucht und Rache gefunden wird, wie fragil die Grenze zwischen Wut und Hass, ist.