Cover-Bild Die Villa an der Elbe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
Linda Belago

Die Villa an der Elbe

Liegt in der Vergangenheit der Familie vielleicht die Zukunft der Reederei?

Hamburg, 1910: Anni steht auf der Tribüne der Horner Rennbahn und starrt auf die Zeitung in ihren Händen, während unten die Pferde vorbeidonnern. Sie ist sich ganz sicher, dass die Frau auf dem Foto ihre seit zehn Jahren tot geglaubte Schwester ist. Anni war immer überzeugt, dass Helena das Schiffsunglück vor Hoboken überlebt hat. Aber das Leben ging weiter und von Helena kam nie ein Lebenszeichen. Anni ist inzwischen verheiratet, Mutter und Teil der hoch angesehenen Hamburger Reederfamilie Clausen. Warum ist ihre Schwester jetzt auf diesem Bild zu sehen und warum steht ein fremder Name darunter?

Veröffentlicht am 13.02.2020

Eine Familie in zwei Welten

"Die Villa an der Elbe" von Linda Belago,

"Die Villa an der Elbe" von Linda Belago,

ist ein sehr Familiäres Buch. Wir dürfen miterleben, wie eine Familie in zwei gerissen wird und erst viele Jahre und Generationen später wieder durch einen Zufall zusammenfindet. Der Schreibstil in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat sich sehr fließend lesen lassen, auch durch die Zeit Sprünge, zwischen den Jahrhunderten hat sich sehr gut in die Geschichte eingepasst. Das wir den unterschied zwischen den Lebensweisen teilweise in der gleichen Umgebung sehen dürfen und sehr ausführlich die Lebensweisen und die Umgebungen beschrieben bekommen, hat mich begeistert.
Im Verlauf der Geschichte habe ich Zweifel bekommen ob die jüngste Generation das Geheimnis wirklich auflösen kann. Durch immer neue kleine Ereignisse bleibt die Geschichte in Bewegung und auch die Spannung bleibt auf hohem Niveau.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, vorallem auch weil es kurzweilig zu lesen ist und mich die bekannte (Hamburg) und unbekannte (New York) Beschreibung fasziniert hat.

Zum Inhalt:

Anni reist mit ihrer Familie nach New York, auf der Reise soll die Verlobung ihrer großen Schwester Helena bekannt gegeben werden. Durch ein Unglück wird die Familie getrennt und Helena taucht nicht wieder auf. Anni behauptet immer das ihre Schwester das Unglück überlebt hat, doch niemand glaubt ihr. Was die Familie nicht weiß, Helena hat das Unglück wirklich überlebt und schlägt sich fortan unter dem Namen ihres Ehemaligen Dienstmädchens, Clara Hauser durch. Über hundert Jahre später tauchen Dokumente über ein Golddepot auf, was Familien in New York und Hamburg fast Zeitgleich auf recherche bringt.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Leseempfehlung! Vergangenheit meets Gegenwart in Hamburg 100 Jahre Familiengeschichte.

Vergangenheit meets Gegenwart in Hamburg
100 Jahre Familiengeschichte.
Der 30jährige Jonas Claussen erbt nach dem Tod seines Vaters die erfolgreiche und traditionsreiche Reederei Clausen.
Der Prolog setzt ...

Vergangenheit meets Gegenwart in Hamburg
100 Jahre Familiengeschichte.
Der Prolog setzt schon 1900 ein und danach beginnt die Geschichte in der Gegenwart und sofort ist man in der spannenden Handlung drin.
Die Protagonisten sind farbig und interessant gezeichnet und es macht Spass deren verschiedene Erlebnisse zu verfolgen.
Der Plot baut sich im Verlauf immer geheimnisvoller auf das mochte ich sehr.
Es gibt 4 verschiedene Szenarien, 2 in der Gegenwart und 2 in der Vergangenheit die unweigerlich aufeinanderzusteuern.
Ohne Gewese eine schön erzählte tragische Geschichte um Geheimnisse der Familie Clausen.
Sie ist spannend und wird zum Ende hin verständlich aufgelöst.
Das hat mir richtig gut gefallen daher eine unbedingte Leseempfehlung und 5 grossartige Sterne für Die Villa an der Elbe.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Eine packende Familiensaga

In ihrem neuen historischen Roman "Die Villa an der Elbe" entführt uns die Autorin Linda Belage nach New York. Und dort begeben wir uns eine spannende Reise in die Vergangenheit.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt jedoch in Hamburg, und zwar 1900. Durch die Heirat von Helena van der Haard und Gustav Clausen soll zu einer Fusion zweier großer Schifffahrtsunternehmen kommen. Gefeiert werden soll die Verlobung auf "Der Kaiser Wilhelm der Große", und zwar auf der Überfahrt von Hamburg nach New York. Im Hafen von New York kommt es jedoch zu einem tragischen Unglück und Helena verschwindet spurlos. Dann im Jahr 1910 hält Anni, Helenas kleine Schwester, plötzlich eine Zeitschrift in den Händen. Sie glaubt fest, auf einem Foto ihre totgeglaubte Schwester Helena entdeckt zu haben. Anni war immer der festen Überzeugung, dass ihre Schwester das Schiffsunglück vor Hoboken überlebt hat. Anni ist inzwischen mit Albert, dem jüngsten Sohn der Clausens verheiratet. Sie rätselt warum auf dem Foto eine fremder Name steht. Im Jahr 2017 kehrt Jonas Clausen wieder in die alte Villa, den Familiensitz an der Elbe zurück. Er muss nach dem plötzlichen Tod seines Vaters die Reederei übernehmen. Nach Sichtung der Unterlagen muss er leider feststellen, dass die Reederei kurz vor der Insolvenz steht. Zu seiner Überraschung entdeckt er bei der Durchsicht der alten Unterlagen einen Brief, der auf ein Golddepot in New York hinweist. Das wäre Jonas Rettung. Doch seine Reise nach New York entpuppt sich plötzlich als eine Reise in die Vergangenheit, bei der eine unglaubliche Geschichte ans Tageslicht kommt .......

Spitzenmäßig! Ich liebe die Bücher von Linda Belago. Ihr Schreibstil ist einfach großartig. Sie lässt den Leser die Geschichte live miterleben und diesesmal dürfen wir in die Vergangenheit reisen, hier aufregende Abenteuer erleben und wunderbare Menschen kennenlernen. Schon der Prolog hat mich total neugierig gemacht. Um 1900 lernen wir die Geschwister Helena und Anni van der Haard kennen. Ich sehe die unglückliche Helena vor mir, denn ihre Heirat wurde engagiert. Begeistert hat mich die Fahrt mit der Kaiser Wilhelm, ein beeindruckendes Schiff. Doch das Unglück im Hafen von New York hat mich sehr berührt. Wir begleiten Anni auf ihrem weiteren Lebensweg, der nicht immer leicht war und auch vom Krieg überschattet wurde. Ich fand es klasse, das die Kapitel immer abwechselnd in der Vergangenheit und dann wieder im Hier und Jetz gespielt haben. Wir lernen Jonas Clausen kennen, der im Jahr 2017 die Reederei übernehmen muss. Den Gesichtsausdruck von Jonas kann ich mir lebhaft vorstelllen, als er den Hinweis auf das Golddepot entdeckt. Außerdem war seine Reise nach New York ja wirklich abenteuerlich. Und dann die Erforschung der Familiengeschichte fand ich total spannend. Ich habe ich in New York liebenswerte Menschen kennengelernt. Das Ende fand ich klasse, so kann man seine Gedanken noch weiterspielen lassen. Für mich wäre auch eine Fortsetzung eine Option.

Eine unterhaltsame, spannende und berührende Lektüre. Lesevergnügen pur. Für mich ein Lesehighlight, wie alle anderen Bücher der Autorin. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Die Katastrophe von Hoboken

2017. Jonas Clausen hatte nach dem Ableben seines Vaters dessen Reederei übernommen und zu seinem Entsetzen festgestellt, dass sie kurz vor der Insolvenz stand. Die Chancen, sie zu retten waren gering, als er plötzlich an Briefe aus einer lange zurückliegenden Zeit geriet. Damals hatte seine Vorfahrin, Anni Clausen, für eine Clara Hauser in Amerika ein Depot eingerichtet.
In Amerika hat Amely Thompson ebenfalls einen Hinweis auf ein Golddepot gefunden. Sie möchte sich selbstständig machen und könnte das Geld sehr gut gebrauchen. Doch der Identifizierungscode fehlt ihr.
Die Katastrophe geschah im Jahr 1900, als Helena van der Haard mit der ‚Kaiser Wilhelm der Große‘ nach Amerika reiste um auf dem Schiff ihre Verlobung zu feiern. Helena folgte damit dem Befehl ihrer Eltern. Doch im Hafen von Hoboken geschah dann das Unglück: Ein Feuer brach aus und vieles wurde ein Opfer der Flammen. Auch Helena gab es nach dem Feuer nicht mehr.
Würde Jonas es schaffen, an den zum Öffnen des Depots zu kommen? Oder würde Amely ihm zuvorkommen? Beide könnten das Geld gut gebrauchen. Was war mit Helena geschehen? War sie tot?

Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich jedoch gut unterscheiden lassen. Denn jeder Strang wird mit der Überschrift über den Kapiteln gekennzeichnet. Zwei Stränge spielen in der Gegenwart: Der von Jonas Clausen in Hamburg und der von Amely Thompson in den USA. Dann gibt es noch einen dritten Strang, der von dem Unglück in Hoboken erzählt und wie die Familien es überlebt haben, deren weiteres Leben sich dann in Hamburg abspielt. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Jonas, der die Reederei vor dem Ruin retten möchte, in Amely, die gerne ihren Traum leben möchte, in Helena die ihren zukünftigen Ehemann bereits vor der Hochzeit verabscheute. Aber auch in Anni, der die Schwester sehr fehlte. Das Ende des Buches bleibt irgendwie offen, es wäre vorstellbar, dass die Autorin es als Mehrteiler geplant hat, auch wenn kein Hinweis darauf zu sehen ist. Das ist etwas, was mich ein bisschen stört. Dass ich nicht weiß, ob es einen weiteren Band gibt, oder doch eher nicht. Im Großen und Ganzen hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es hat mich gefesselt und in seinen Bann gezogen, war spannend vom Anfang bis zum Ende und hat mich gut unterhalten. Von mir daher eine Weiterempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Die Villa an der Elbe

Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Roman hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr schön klar und verständlich geschrieben. Durch die bildhaften Beschreibungen der Orte und Personen wuchs die Spannung des Romans, so dass ein Weglegen des Buches mir nicht möglich war. Die Erzählstränge sind sehr gut voneinander zu unterscheiden.
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und man möchte immer mehr erfahren. Man darf sich in verschiedenen Zeiten bewegen und das macht die Geschichte so spannend und interessant.
Man könnte fast noch einen zweiten Teil schreiben und die Geschichte um Jonas und Amely weiter ausarbeiten.
Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und das Buch sehr genossen.

Autor: Linda Belago