Cover-Bild Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben
Band 1 der Reihe "Die Hamster-Training-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Linda Sturm

Ein Pappbilderbuch mit Klappen für Kinder ab 2,5 Jahren
Christine Kugler (Illustrator)

Wichtiges Alltagswissen, nett verpackt

Hurra, Hamster Knolle feiert eine Übernachtungsparty! Und Maus Milli hilft ihm, sich herauszuputzen.

Zähneputzen, Kämmen, Händewaschen und vieles mehr – das Hamstertraining vermittelt wichtige Regeln und macht Spaß!

Ein witziges Pappbilderbuch für Kinder ab 2,5 Jahren, das spielerisch an das Thema Hygiene heranführt.

- Vermittelt Alltagswissen

- Fördert die natürliche Neugier

- Mit stabilen Klappen

Ausstattung: Mit farbigen Illustrationen, Klappen und aufgeklebter Pappfigur

Veröffentlicht am 23.02.2024

Niedlich und anschaulich gestaltet

Bei Hamster Knolle steht am Abend eine Pyjama-Party an. Da findet seine beste Freundin, die Rennmaus Milli, dass sich Knolle herausputzen muss. Kaum ist der Entschluss gefasst, geht es auch schon los. Vom Zähneputzen, übers Kämmen, bis hin zum Händewaschen, alles muss ordentlich erledigt werden. Wunderschön anschaulich stellt dieses Pappbilderbuch die einzelnen Schritte dar. Das Buch hat kleine Türchen, die sich öffnen lassen und die Kinder können dahinter direkt entdecken, wie sich die jeweiligen Handlungen auswirken. Der Text ist in einfacher Reimform geschrieben, sodass die Kinder diese gut mitsprechen und sogar auch schnell selber nachsprechen können.
Aber auch die Illustrationen sind sehr kindgerecht und anschaulich. Es gibt Vieles zu entdecken. Das Buch kann gut darin unterstüzen eine alltägliche Routine zu entwickeln. Alles in allem wirklich sehr niedlich gestaltet.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Aufklappbuch mit Lerneffekt

Wir lieben Aufklappbücher und haben meist die aus dem Ravensburger-Verlag. Hier bietet Penguin aber ein Aufklappbuch, das auch noch einen Lerneffekt mit sich bringt. "Knolles tolles Hamstertrainig - Immer putzig - niemals schmutzig!" von Linda Sturm zeigt Hamster Knolle und Rennmaus Milli, die sich für die Pyjamaparty fertig machen. Und Milli weiß, wie man sauber und gesund bleibt, z.B. durch das Händewaschen nach dem Toilettengang.

Auf den Bilder ist so schon recht viel zu entdecken: Viele kleine Details sorgen dafür, dass man das Buch immer wieder zur Hand nehmen kann und immer noch etwas entdeckt. Und dann bringen die spannenden Aufklappecken noch Leben in die Bude. Immer gibt es auf jeder Seite noch eine kleine Aufklappüberraschung.

Fazit: Das Buch macht großen Spaß, wenn es aber nebenbei auch noch dafür sorgt, dass Kinder die Zähne gern putzen, sich waschen, sich gesund halten und dieses "Hamster-Training" absolvieren, dann hat dieses detailreiche Pappbilderbuch doppelt gepunktet!

Veröffentlicht am 11.02.2024

top

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartungen: Ein wichtiges Thema kindgerecht aufarbeiten

Genre: Kinder(bilder)buch

Erwartungen: Ein wichtiges Thema kindgerecht aufarbeiten

Ich war total gespannt auf das Buch. Ich habe es in der Vorschau gesehen und wollte es so gerne kennen lernen. Endlich ist es angekommen und wir haben es uns gleich angesehen.

Das Buch hat eine gute Größe.

Schon das Cover fand ich bereits bei dem ersten Anblick ansprechend gestaltet. Auch die weiteren Illustrationen überzeugen durch ihre liebevolle Gestaltung und passenden Bilder.
Der Text ist gut und kindgerecht geschrieben.
Das Thema zu behandeln ist aus der Erfahrung nicht einfach. Ich kann zusammenfassend sagen: Das Buch hat beim Betrachten großen Spaß für Groß und Klein gemacht. Es lädt zum Erzählen ein und das Thema ist ein wichtiges ( und manchmal anstrengendes) Alltagsthema. Es wirkt aber bei den Kindern nach!

Fazit: volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 07.02.2024

So macht das Saubersein spaß

Knolle, der kleine Hamster, muss anscheinend noch viel lernen in Puncto Hygiene. Behilflich ist ihm dabei seine Freundin Milli. Sie ist eine sportliche Rennmaus und hat immer ein wachsames Auge auf Knolli. Die beiden starten in das "Hamstertraining."
Der kleine Hamster, der sehr gerne grüne Latzhosen trägt, will am Abend zu einer Pyjamaparty gehen. Und dafür muss er fit gemacht werden, was die Sauberkeit angeht. Los geht es bereits im Hamsterbau beim Kämmen der Haare, dann noch schnell aufs Klo: Hände waschen nicht vergessen!. Die kleine Rennmaus überwacht alles und gibt Tipps in Reimform. Süße Szenen verbergen sich hinter den Klappen, die sich auf jeder Seite befinden. Da werden sogar die Erwachsenen schmunzeln müsse.

Die Zeichnungen sind kindgerecht und wirklich sehr putzig. Der Text ist gut zum Vorlesen geeignet und weil es sich ab und zu auch reimt, können die Tipps von den Kindern gut gemerkt werden und so besser im eigenen Alltag umgesetzt werden.

Das Buch ist auch wunderbar stabil und die Klappen halten auch einiges aus.

Klare Vorleseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Richtig niedlich

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und man kann dadurch direkt erkennen, um was es höchstwahrscheinlich gehen wird. Die Illustrationen im Inneren des Kinderbuches sagen mir sehr zu. Besonders die Gestaltung von Milli der Rennmaus und Knolle dem Hamster finde ich sehr putzig. Aber nicht nur das, auch die gesamte weitere Gestaltung ist echt hübsch. Was mir besonders gut an diesem Buch für kleine Kinder gefällt ist, dass die Hygieneregeln ganz spielerisch integriert wurden. Außerdem ist es in leichter und verständlicher Sprache geschrieben, sodass es sehr gut für die Altersgruppe passt.

Fazit: Ein wirklich tolles Pappbilderbuch für die Allerkleinsten. Die Bilder und die Texte stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander und ergänzen sich durchgehend sehr gut. Die Illustrationen sind richtig schön gemacht, sodass das Buch von mir 5 von 5 Sterne bekommt.