Cover-Bild Landgang
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Linda Zervakis

Landgang

Berichte von außerhalb der Stadt | Das neue Buch der beliebten Moderatorin und Bestseller-Autorin

Linda Zervakis war schon immer eine Pionierin – z.B. die erste Tagesschausprecherin mit Migrationshintergrund. Inzwischen hat sie sich zu neuen Zielen aufgemacht, den Sender gewechselt – und auf ebay-Kleinanzeigen ein Haus in Schleswig-Holstein gekauft. Landgang erzählt vom Aufbauen, Ankommen und Anecken – und darüber, wie sich Land und Leute in den letzten Jahren so verändert haben. Und Linda.

»Die Idee ist wunderbar aber dann kommt die Realität. Linda Zervakis ist dem gängigen Landlebenglücksversprechen nachgegangen, sie hat es wirklich versucht,

Doch im Idyll

war's ihr zu stüll

Und so ist dies das Gegenteil eines Ratgebers, eine Ode schließlich aufs Stadtleben und ein großes Vergnügen.« Benjamin von Stuckrad-Barre

»Sie heißt zwar wie eine Kartoffelsorte, gehört aber so wenig aufs Land, dass es nur brüllend komisch sein kann, wenn Linda Zervakis es dort schaffen muss.« Jörg Thadeusz

Veröffentlicht am 30.08.2023

Auf dem Land ticken die Uhren einfach anders

Linda Zervakis startet mit ihrer Freundin Vivi eine Auszeit auf dem Land. Sie kauft bei ebay ein renovierungsbedürftiges Haus in Schleswig Holstein und sieht sich einer Menge Herausforderungen gegenüber. Nicht nur die Arbeiten im und am Haus auch im Garten bringen sie oft an ihre Grenzen. Dazu immer die Freundin, die sehr gerne als Selbstversorgerin und Veganerin leben möchte. Anfangs für Linda Zervakis eine Sache, die sie nicht umbedingt teilt. Auch die Nachbarn sind anfangs schräg, doch nach und nach lernen Linda und Vivi diese sehr zu schätzen. Sie bekommen sowohl handwerkliche Hilfe als auch eine Menge Tipps für Kräuter, "Unkräuter" und Pflege des Gartens. So nutzen die beiden den Garten und können auch die erste Ernte einfahren. Auch die Partys auf dem Land, sind mit denen in der Stadt nicht zu vergleichen. Da ich selber auf dem Land wohne und einen sehr großen Garten besitze, konnte ich bei einigen Herausforderungen der beiden Protagonistinnen schon schmunzeln. Ein interessantes Buch, besonders für Menschen, die es von der Stadt auf's Land zieht. Die Herausforderungen sind absolut realistisch beschrieben.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Witzig

Die Nachrichtensprecherin und Autorin Linda Zervakis besticht durch ihre
berührende und herrlich komischem Schreibweise.

Die Nachrichtensprecherin und Autorin Linda Zervakis besticht durch ihre
berührende und herrlich komischem Schreibweise.
In ihrem Roman Landgang zeigt sie offen und ehrlich, wie Stadtmenschenempfinden, wenn sie plötzlich das Landleben in Angriff nehmen wollen.
Ihre Freundin und sie erwerben ein altes Gebäude. Sie wollen nur gesundes Gemüse und Fleisch nur von stressfreier Tötung essen.
Schon wie sie anfangen ein Hochbeet zu bauen, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Gut, da war ich fast etwas Schadenfroh, wie Eingesessene eben über solch Neu zugezogene denken.
Die Freundin mimt die Sache ernst, es wird auch selber Joghurt hergestellt. Das führt bei der Autorin zu Heimlichkeiten, wie bei Alkoholikern.

Diese Geschichte ist toll geschrieben. Linda Zervakis erzählt ehrlich ihre Schwächen. Das macht das Ganze zu einem schönen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Von der Stadt aufs Land

Linda Zervakis hat ein Haus in Schleswig-Holstein gekauft, das sie zusammen mit ihrer Freundin bewirtschaften will. Viele neue Eindrücke prasseln auf sie ein, sie sammelt jede Menge neue Erfahrungen.

Es ...

Es sind viele Anekdoten, die sich hier aneinanderreihen in Linda Zervakis‘ Geschichte über die beiden Städterinnen, die sich das Landleben erobern. Manchmal verschwindet der rote Faden dabei, insgesamt zeigt sich aber ein Nachdenken über das Leben auf dem Land wie auch über das Leben überhaupt. Hier wechselt der Ton der Erzählung von lustig bis hin zu nachdenklich; es gibt auch eine Passage, die mir sehr schwer fiel zu lesen, und doch ist sie nur konsequent von Anfang bis Ende. Der flüssige Schreibstil lässt einen durch die Geschichte fliegen. Etwas zu kurz ist mir allerdings das Ende ausgefallen, als wären der Autorin die Zeit oder die Worte ausgegangen...

Das Buch ist eine kurzweilige Lektüre über das Landleben, mit vielen Gedanken von humorvoll bis sehr nachdenklich. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Interessant!

Es scheint zur Zeit im Trend zu liegen, dass sich Tagesschau/Tagesthemen-Moderatorinnen als Autorinnen versuchen. Und ganz ehrlich - es funktioniert!

Nach Judith Rakers Buch Homefarming hat jetzt auch ...

Nach Judith Rakers Buch Homefarming hat jetzt auch Linda Zervakis ihr Buch Landgang veröffentlicht. Sie erzählt nicht nur von sich, sondern schlägt hierüber den Bogen zu uns: Durch ihren Migrationshintergrund und das jahrelange Vortragen von für die Deutschen relevanten Nachrichten gelingt ihr das sowohl mit einem Blick von außen als auch von innen.

Doch darüber hinaus schreibt sie auch viel aus ihrem Leben, was sie in letzter Zeit alles macht, was ihre Ziele sind und hält den Deutschen nebenbei gekonnt den Spiegel vor. Auch die Diskrepanz von Stadt und Land wird hierbei nicht außer Acht gelassen - ein hochrelevantes Thema!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es gern gelesen und freue mich schon auf mögliche weitere Buchprojekte von Frau Zervakis.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Unterhaltsames Buch übers Landleben

Linda Zervakis erzählt sie von ihrer Auszeit auf dem Land. Linda Zervakis stellt sich den verschiedensten Herausforderungen und lernt das Leben auf dem Land mit seinen positiven und negativen Seiten kennen.

Ich fand das Buch Landgang von Linda Zervakis eine tolle Leküre für eine Auszeit. Mir hat das Setting des Buches sehr gut gefallen und ich hab mich während des Lesens sehr wohl gefühlt. Ich muss jedoch sagen das sich das Buch an manchen Stellen sehr gezogen hat und manche Stellen hätte man auch kürzer schreiben können.
Nichtsdestotrotz fand ich das Buch unterhaltsam und fand die Geschichten von außerhalb der Stadt sehr interessant zu lesen und an manchen Stellen musste ich auch mal grinsen.

Fazit:
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man ein Buch zur Entspannung und zum Abschalten sucht. Ich hab’s gerne gelesen und fand die Geschichte schön!