Cover-Bild Mystische Mächte
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Linea Harris

Mystische Mächte

Bitter & Sweet

Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass sich ihre seltsamen Fähigkeiten auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt ...

Klasse Auftakt!

Dieses Buch habe ich in der Verlagsvorschau entdeckt und mich nach und nach durch Rezensionen zur Lektüre überreden lassen. Und das hat sich wahrlich gelohnt.

Im Großen und Ganzen erinnert dieser Reihenauftakt ...

Im Großen und Ganzen erinnert dieser Reihenauftakt sehr an die Mythos Academy-Reihe von Jennifer Estep, sowohl inhaltlich als auch im Schreibstil (und letzteres ist ein dicker Pluspunkt). Ich möchte nicht behaupten, dass die Story abgekupfert ist, denn es gibt genug Unterschiede. Doch die Grundideen (Mädchen erfährt, dass es sich noch mehr von den normalen Menschen unterscheidet, als es je geahnt hat; kommt auf eine neue Schule voller anderer „Freaks“; entdeckt eine völlig neue Welt neben der wohlbekannten; findet erstmals Freunde und entdeckt die eigenen Stärken, die sich so sehr von allen anderen abheben; verliebt sich in genau die Person, die eindeutig nicht die richtige ist, jedenfalls auf den ersten Blick; Gut gegen Böse; …) ähneln sich sehr. Das tut diesem Buch aber keinen Abbruch. Ich würde sogar fast sagen, dass diese „Version“ mir besser gefällt. Auch gibt es hier ein paar Szenen, die mich stark an Vampire Academy von Richelle Mead erinnern. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich besagte Bücher vorher gelesen und damit solche Gemeinsamkeiten, die sich oft nicht vermeiden lassen, schnell bemerkt habe.

Die Charaktere sind schon so ziemlich von Anfang an ganz nach meinem Geschmack, gefallen mir mit der Zeit aber immer besser, allerdings ist durch den Schreibstil (und eben die offensichtliche Verwandschaft zu besagter Buchreihe) häufig vorweggenommen, wie sie sich entwickeln. Die einzige Charakterentwicklung, die ich bis zum Schluss nicht komplett vorausgeahnt habe, ist diejenige, bei der am wichtigsten ist, dass sie unentdeckt bleibt. (Das klingt jetzt ziemlich wirr, aber ich werde hier auf keinen Fall spoilern. Daher die komische Formulierung.) Ich bin also auf alle Fallen hereingefallen, die dem Leser gestellt wurden. Gut gemacht, Frau Harris.:)

Die Handlung ist rasant, voller Spannung und bringt Elemente zusammen, die mir wirklich gefallen. Die Figuren und Fabelwesen wirken nicht einfach zusammengewürfelt oder so, als ob jemand einfach nach Dingen gesucht hat, die das Buch interessanter machen, sondern alles ergibt einen perfekten Zusammenhang und Sinn. Der Schreibstil ist ebenso rasant wie die Handlung, was dazu führt, das beim Lesen wirklich nie Langeweile aufkommt – bis auf den Anfang. Da habe ich ein, zwei Kapitel gebraucht, um in das Geschehen hineinzukommen. Danach war es einfach nur noch ein Genuss.

Fazit Viel besser als erwartet und ein toller Auftakt. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer die 'Mythos Academy' - Reihe mochte, wird 'Bitter & Sweet' lieben!

OMG war dieses Buch toll! Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen, was nicht nur an den flüssigen Schreibstil der Autorin lag, welcher gefühlt von Seite zu Seite besser wurde, sondern auch an der schönen Geschichte, die sich hinter 'Bitter & Sweet - Mystische Mächte' verbirgt. Die siebzehnjährige Jillian ist die Protagonistin der Geschichte und dazu auch noch eine äußerst begabte Hexe und das obwohl sie dies erst vor kurzem erfahren hat. Schon bald soll sie die Winterfold Akademie besuchen und dort unter ihresgleichen lernen. Schon als ich gelesen hab, dass die Geschichte vorrangig auf einem Internat spielt, habe ich mich riesig auf das Buch gefreut. Bei einem Internat kann man die volle Bandbreite an Möglichkeiten ausschöpfen. Der erste Tag an der neuen Schulen unter neuen Schülern, andere Fächer, neue Freunde, nächtliche Ausflüge und natürlich eine ganze Menge Probleme. Die Autorin lässt wirklich nichts aus und rundet Jillians Internatleben natürlich noch mit einer süßen Liebesgeschichte ab! Jillian fand ich sehr sympathisch, weil sie es an der neuen Schule wirklich nicht leicht hat, aber sich durchkämpft und durchaus ihre Meinung vertritt. Was Jillians Fähigkeiten als Hexe angeht, vertritt sie zwar das altbekannte Klischee, dass sie selbst unter ihresgleichen nicht ganz so normal ist, aber das fand ich nicht schlimm. Da Jillian von ihrer Tante aufgezogen wurde, hat sie nie sonderlich viel über ihre Eltern gewusst. Verständlich, dass Jillian mehr über sie in Erfahrung bringen will und es dabei die eine oder andere interessante Überraschung gibt. Interessant war es auch zu erfahren, dass Hexen jeweils ein bestimmtes Spezialgebiet entwickeln können, wie z.B. die 'Makropsychokinese' (Verformung von Gegenständen) oder die 'Aerokinese' (Einflussnahme auf Luft). Das Buch hat neben seinen ruhigen Passagen auch richtig spannende Momente zu liefern, mit welchen vor allem zum Ende des Buches nicht gespart wird. Zum Schluss kommt es nochmal zu einer unerwarteten Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte! Erstaunlicherweise lässt uns das Buch mit keinem Cliffhanger zurück, was ich sehr begrüße. :D Lediglich stehen für Jillian noch ein paar offene Fragen in Raum, welche dann im zweiten Teil hoffentlich geklärt werden. Vielleicht habt ihr schon gemerkt, dass die Geschichte gewisse Parallelen zur Mythos Academy - Reihe von Jennifer Estep hat. Wer also die Mythos Academy -Reihe mochte, wird mit 'Bitter & Sweet - Mystische Mächte' von Linea Harris definitiv nichts falsch machen!

Cover:
Das Cover gefällt mir ziemlich gut, vor allem da weiße Bücher sowieso eher selten sind. Der Stil des Covers erinnert mich allerdings schon ziemlich an die Bücher von Jennifer Estep. :D Ein Hingucker ist es allemal. -

Fazit:
Die Story ist toll geschrieben und kann vor allem mit einer unerwarteten Wendung am Ende des Buches für einiges an Überraschungen sorgen. Für Fans der Mythos Academy - Reihe von Jennifer Estep definitiv das richtige!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Fesselnder Auftakt zu einer neuen Fantasy Trilogie

Worum es geht:

Worum es geht:
Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass ihre seltsamen Fähigkeiten keineswegs normaler Herkunft sind, sondern sich auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt.
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Die Geschichte konnte mich gleich vom ersten Augenblick an total fesseln. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es wirklich nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Ich liebe sowieso alles was mit Hexen, Dämonen, Vampiren und anderen Fabelwesen zu tun hat.
Und grade hier finde ich die Idee, mit einer Art inneren Magie als Quelle unglaublich interessant.
Auch wie die verschiedenen Arten in diesem Buch dargestellt und charakterisiert werden fand ich wirklich gut.
Ich will wirklich unbedingt schnellst möglich die anderen beiden Teile der Trilogie lesen und endlich wissen, wie es weitergeht.

... die Charaktere...:
Jillian ist ein junges Mädchen, das an ihrem 17. Geburtstag erfährt, dass sie eine Hexe ist. Kurz darauf beginnt sie an der Winterfold Academy zur Schule zu gehen und trifft zum ersten Mal auf andere Hexen, wie auch auf Vampire und Werwölfe.
Hier lernt sie mit ihrer Magie umzugehen und sich gegen Dämonen zu verteidigen.
Doch auch hier ist sie, wie schon an ihrer alten Highschool, alles andere als normal.
Niemand weiß, was genau Jillian so anders macht und so versucht sie ihr Anderssein zu verstecken und endlich als normal zu gelten.
Was mir besonders an Jillian gefallen hat ist, ihre Sturheit, ihre Entschlossenheit und dass sie nach und nach akzeptiert, dass sie anders ist und das genau das gut ist.
Außerdem fand ich es wirklich gut, dass Jillian nicht absolut perfekt ist. Grade das hat sie wirklich sympatisch gemacht.
Auch Ryan fand ich wirklich interessant, er versucht, da er ein Vampir ist, von allen anderen Arten fern zu bleiben, um die Menschen die er liebt nicht zu verletzten.
Nach und nach lässt er seine Mauern Jillian gegenüber jedoch fallen und es zeigt sich, dass sich hinter seiner Fassade ein freundlicher Typ steckt, der mehr kann als mnur kämpfen und finster drein zu schauen.
Auch Jillians Freunde Alissa und Derek finde ich wirklich super sympatisch und ich könnte mir wirklich gut als meine Freunde vorstellen.
An Alissa gefällt mir vor allem ihre fröhliche Art und dass sie Jillian immer unterstütz, egal was passiert.
Was ich auch wirklich gut finde ist, dass es hier einen schwulen Charakter gibt, was eher selten in Büchern vorkommt.

Was mir am meisten gefällt:
Die Story konnte mich einfach von Anfang an fesseln und das finde ich wirklich wichtig.
Außerdem haben mir die Charaktere wirklich gut gefallen und bis zum Ende hin hatte ich wirklich keine richtige Ahnung, wer den jetzt der Böse ist.

Was mir nicht gefällt:
Ich muss noch auf den zweiten und dritten Teil warten und dabei würd eich die lieber sofort hinterher lesen.

Bewertung: Natürlich gibt es 5 von 5 Sternen

Ich kann dieses Buch wirklich nur allen Fantasy Fans empfehlen! Es ist spannend, fesselt einen ab dem ersten Moment und überzeugt mit wirklich sympatischen und realistischen Charakteren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite

Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein - leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass ihre seltsamen Fähigkeiten sich auf ihre Abstammung als Hexe zurückfühen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jilian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hat. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt...

Tauche ein in die verborgene Welt der Magie...

Die siebzehnjährige Jillian fällt aus allen Wolken als ihre Tante ihr eröffnet, dass Jillian von ihren Vorfahren Hexenkräfte geerbt hat. Und nun soll sie die Winterfold Akademie besuchen, die magisch begabte Schüler aufnimmt. Gemeinsam mit Vampiren und Werwölfen muss Jillian sich in einer ganz neuen Welt zurechtfinden. Und lernen, zu überleben. Denn die dunklen Mächte sind ihr bereits auf den Fersen...

Der erste Band der Bitter & Sweet Reihe strahlt mit einem wunderschönen Cover. Das Buch umfasst an die 365 Seiten und ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Perspektive von Jillian geschrieben.

Wow, was für ein fantastisches Buch. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Es fiel mir wirklich schwer es auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen. Das Buch hatte für mich echt einiges zu bieten, Spannung, Liebe, Freundschaft, aber auch einige Überraschungen und Schockmomente. Die Geschichte war für mich durchweg spannend, es wurde wirklich keine Sekunde langweilig. Die Protagonistin Jillian habe ich auf Anhieb ins Herz geschlossen. Auch Alissa, Derek und Ryan waren mir recht schnell sympathisch. Ich durfte mit Jillian gemeinsam ihre Fähigkeiten erkunden und die Winderfold Akademie und ihre Geheimnisse kennen lernen. Natürlich gab es auch jege Menge magische übernatürliche Wesen und einige Rätsel zu lösen. Für mich gab es wirklich mehr als eine böse Überraschung. Ich habe ja wirklich mit vielem gerechnet, aber niemals damit, was am Ende passierte. Ein Schockmoment jagte den nächsten. Das Buch an sich ist am Ende schon eher abgeschlossen, dennoch merkt man, dass da noch weitaus mehr kommen kann. Ganz am Ende befindet sich noch eine Leseprobe zu Band 2, ich freue mich jetzt schon darauf und bin gespannt wie es weiter geht.

Für dieses wirklich fantastische Buch vergebe ich die volle Punktzahl. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite mit vielen Überraschungen. Eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich sehr auf Band2.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Mystische Welten

(unten könnt ihr euch Cover und Klappentext ansehen)

(unten könnt ihr euch Cover und Klappentext ansehen)

Schöne Cover und neue mystische Welten – Welcher Fantasy Fanatiker liebt sie nicht? Vor kurzem bin ich auf die „Bitter & Sweet“ – Trilogie von Linea Harris gestoßen und bin in die Welt von Mondkindern, Vampiren und Hexen eingetaucht…

Erster Eindruck

Die 17-jährige Jillian Benett erfährt, dass sie eine Hexe ist und von nun an die Winterfold Akademie besuchen soll. Außer Hexen werden dort Vampire und Werwölfe unterrichtet.
Die Fabelwesen weisen in Harris Geschichte abweichende Eigenschaften von den ursprünglichen und weit verbreiteten Ideen auf, was das Ganze irgendwie interessant macht, zum Teil allerdings auch verwirrend wirkt.
Der Inhalt baut sich langsam auf, allerdings bleiben dem Leser so keine großen Rätsel, die am Ende des Buches gelüftet werden könnten. Ein Spannungsbogen ist definitiv vorhanden und es gibt mehrere Höhepunkte und zum Teil unerwartete Wendungen vor dem finalen Ende. Besonders das Ende ist eine Abhandlung unerwarteter Ereignisse, die so garantiert nicht vorauszusehen waren – während dieser Handlung war es mir unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen!
Im Gesamteindruck muss ich sagen, dass insbesondere der Schreibstil sehr genial war – Durch den einfachen Schreibstil wurde es nicht anstrengend, viel am Stück zu lesen. Außerdem hat Harris nicht so viele Beschreibungen oder „leere Szenen“ verwendet, dass es langweilig wurde. Zu keiner Zeit hatte ich das Bedürfnis, das Buch aus der Hand zu legen, da ich eine Pause gebraucht hätte oder mir langweilig wäre.
Das Buch enthält alle typischen Merkmale der Urban-Fantasy: Das versteckte Leben in der realen Welt, Freundschaften und die große Liebe, der man rein zufällig begegnet; das Erlernen der besonderen Fähigkeiten und Antagonisten. Aber wie neu ist Harris‘ Welt wirklich…?

Neue Welt?
Wie neu ist die Welt, in der Jillian Benett die Winterfold Akademie besucht?

Mich persönlich hat die Geschichte sehr gepackt; allerdings hatte ich zwischendurch immer diesen Moment, in dem mir irgendetwas sehr bekannt vorkam.
Diese typische Aufstellung eines Freundschaft - Trios, mit dem Protagonisten, einem Schlaumeier und einer dritten Person, die einfach dazugehört, ist einfach typisch und lässt sich in vielen Büchern wiederfinden (vergleiche zum Beispiel Harry Potter) oder die Handlung mit einem abweisenden/unfreundlichen Typen, in den sich die Protagonistin verliebt ist (vgl. z.B. Lux-Reihe, Herz aus Glas, Rubinrot…). Auch das Schema, dass da noch ein anderer Mann auftaucht und der Protagonistin schöne Augen macht, kommt dem Leser mehr als bekannt vor. Nicht zuletzt fand ich den Handlungsort der Akademie zum Teil sehr nah an Harry Potter gehalten: Nette und weniger nette Lehrer, Fächer in denen sich die Protagonisten als gut oder weniger gut anstellen, unfreundliche Mitschüler und mal mehr, mal weniger schlagfertige Reaktionen. So neu erschien mir die Welt dann also doch nicht.
Allerdings änderte sich im Verlauf des ersten Buches auch viel; die Antagonisten und dabei auftretenden Fabelwesen erinnern mich an bisher noch gar nichts. Insbesondere dies hat in meinem Kopf eine eigene Welt und eigene Vorstellungen hervorgerufen.

Kurz und knapp:

Auch wenn die Welt und vorkommenden Personen nicht wirklich etwas Besonderes sind, so ist es doch die Handlung. Das Buch war auf jeden Fall fesselnd, die Höhepunkte gut gesetzt und die Wendungen unerwartet. Harris‘ Schreibstil sorgt auf jeden Fall für ein interessantes und spannendes Buch!
Allerdings fand ich das Buch von der Idee der Personen her im Vergleich zu Band 2 & 3 am schwächsten. Das Lesen lohnt sich für jeden (Urban-) Fantasy-Fan, ist allerdings keine so große und komplexe Welt wie Harry Potter oder Eragon.

Autorin: Gingh

[Unbezahlte Werbung]

Klappentext:
„Die siebzehnjährige Jillian fällt aus allen Wolken, als ihre Tante ihr eröffnet, dass Jillian von ihren Vorfahren Hexenkräfte geerbt hat. Und nun soll sie die Winterfold Akademie besuchen, die magisch begabte Schüler aufnimmt. Gemeinsam mit Vampieren und Werwölfen muss Jillian sich in einer ganz neuen Welt zurechtfinden. Und lernen, zu überleben. Denn die dunklen Mächte sind ihr bereits auf den Fersen…“